Laktoseintolleranz bei Kleinkind

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe das ihr mir ein bißchen was von euren Erfahrungen berichten könnt.


    Meine Tochter 15 Monate alt hat sehr wahrscheinlich eine Laktoseintolleranz. Sie reagiert z.B. auf Joghurt mit starken Bauchschmerzen. Allerdings oft erst nach einigen Stunden so dass es schon eine Zeit gebraucht hat, bis ich gemerkt habe woran es liegt.
    Jetzt lassen wir die meisten Milchprodukte weg und es geht ganz gut.


    Unser Kinderarzt hat bis jetzt nur gesagt, das man das bei kleinen Kindern noch nicht testen würde. Aber irgendwie fühle ich mich noch etwas im ungewissen, weil ich ja gar nicht weiß, ob sie tatsächlich eine Laktoseintolleranz hat.


    Noch dazu reagiert sie jetzt wohl auch auf ein bißchen Sahne in einer Soße, bzw. auf Butter.
    Auf was sollte sie denn verzichten und was geht??
    Sogar in Wurst ist Laktose. Ich bin gerade ein bißchen überfordert. Habe aber auch für nächste Woche noch einen Besprechungstermin beim Kinderarzt ausgemacht. Vielleicht könnt ihr mir von eueren Erfahrungen damit berichten.


    Liebe Grüße
    Annemarie

  • Schau mal im Supermarkt, da gibt's inzwischen ganz viele "Milch"produkte ohne Lactose. Meistens sind die Sachen in einem separaten Regalbereich.

  • Ja, das weiß ich. Aber das sind die klassichen Milchprodukte.
    Kaufe ihr ja auch laktose freien Joghurt usw.
    Aber ich muss ihr ja irgend etwas aufs Brot machen. Käse geht nicht, bzw. nur der MinusL und bei Wurst ist wie gesagt auch oft Laktose drin.
    Jetzt ist die Frage, ist das nicht so gering, das es egal ist??


    Ich weiß es nicht, deswegen frage ich nach Erfahrungen.

  • - Die Marktlücke haben mehrere Firmen entdeckt, weil 15% der Bevölerung bei uns eine verminderte Laktosetoleranz haben. Soger laktosefreie Frischmilch gibt es schon. Wir haben hier einen Metzger (mit der Straßenbahn von Siegburg gar nicht so weit weg), der selbst Laktoseintoleranz hat und deshalb alles laktosefrei herstellt.


    - Es gibt einen Gentest, der einen Hinweis auf Laktoseintoleranz geben kann. Der Test hat für sich allein nur begrenzten Aussagewert, könnte aber die Diagnose wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher machen.

  • Segelpapa


    nur zahl den Test die Kasse nicht, oder??
    Die normalen Test sind für Kleinkinder ja noch nichts. Außerdem würde ich ihr auch ungern eine Laktoselösung zu trinken geben, weil sie dann im Anschluss ja sehr wahrscheilich starke Bauchschmerzen hätte.


    Aber danke für den Hinweis mit dem Metzger.
    Ich bin ja auch mobil (sprich ich habe ein Auto)
    Allerdings ist sie ja unter der Woche immer im Kindergarten. Ich hoffe, ich muss ihr jetzt nicht auch noch die Wurst mit geben ;-)

  • Super, das hört sich gut an. Dann werde ich unseren Arzt darauf ansprechen.


    Wie hat sich das denn bei euch geäußert?? Was für Sympthome hatte dein Sohn?

  • Mein Großer hat sich im Kleinkindalter die Laktosintolleranz zugeszogen. Er hatte einen sehr starken Magen-Darm-Infekt.
    Dieser Infekt hat sämtliche Enzyme zerstört die dafür sorgen das das Laktose aufgespalten wird.
    Er war noch im Windelalter, ich glaube 1,5 Jahre.
    Bei jeder zufuhr von Laktose extremer Durchfall und starke Bauchweh.


    Bei ihm wurde damals ein Laktose Test gemacht. Das hieß eine spezielle Diät.


    Vor ein paar Jahren ( er ist jetz 10) gab es noch nicht so viele tolle Laktosefreie Sachen. Da gab es fast nur Apro-Soja.


    Bei Wurst habe ich mir einen Fachhändler gesucht. Die wissen was in Ihrer Wurst drin ist. Damals war oft auch nicht alles ausgeziechnet, ob Laktose drin ist oder nicht.


    Viele abgepackte Wurstsorten enthalten Laktose.


    Ich habe damals auch von der Krankenkasse eine Ernährungsberaterin bezahlt bekommen.(nach positiven Test) Die konnte mir noch viele Tips geben.


    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Das mit der Wurst kann schon sein, das Du diese mitgeben mußt.


    Ich durfte meinem Sohn und das ist oft heute noch so die Milch mitgeben. (Klassenreise ect.)


    Heute verzichtet er dann in der Zeit allerdings lieber auf seine Milch und genießt sie dann zu Hause. :-)

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Chronische Bauchschmerzen, oft krampfartig bis zum Weinen, über vielleicht 2 - 3 Jahre, und Blähungen. Der erste Kinderarzt meinte immer "alles psychisch". Der nächste hat getestet, es ist jetzt viel besser geworden ohne Laktose in der Nahrung, der Kinderarzt überprüft aber noch ein paar Dinge.

  • Super, das sind schon ne Menge hilfreiche Tipps.


    Dachte in Wurst ist vielleicht so wenig drin, das es egal ist.
    Aber da ich meist beim Metzger kaufe, frage ich einfach vorher. Ist ja auch kein Problem. Die Wurst in den Kindergarten mitzugeben, ginge ja noch.
    Aber wenn ich ihr nachher auch das Mittagessen mit geben muss, würde das ne Menge arbeit machen.

  • Ich bin Laktoseintolerant und auch Fructoseintolerant (beides angeboren nicht erworben)
    Man muß nicet unbedingt auf alles verzichten,es ist ein kleines Detektivspiel
    Wenn du magst kann ich dir ein Link von einem Forum geben,das mir super geholfen hat

  • Mein Kleiner hat eine Lactoseintoleranz (extreme Durchfälle und Bauchschmerzen).
    Getestet habe ich es ganz einfach selbst indem er konsequent über 3 Monate komplett lactosefrei ernährt wurde.
    Da war er etwa 2 Jahre alt, bis dahin wurde nur gerätselt was es sein könnte und es wurde auf Mucoviszidose getippt weil er auch so Probleme mit der Lunge hatte.
    Ich hab dann so Toleranztests mit ihm gemacht.
    Lactosefrei war er auch komplett beschwerdefrei.
    Dann gab es ein Glas Milch und er bekam direkt wieder Durchfall und Bauchweh.
    Butter verträgt er, aber keinen Quark oder Pudding, Joghurt verträgt er wieder.
    Es hat eine Weile gedauert bis ich raus hatte auf was er reagiert und auf was nicht.
    Es gibt mittlerweile gottseidank eine grosse Auswahl an lactosefreien Lebensmitteln.
    Und Lactose muss in den Inhaltsangaben ausgezeichnet sein, steht da also keine Lactose kannst du normal davon ausgehen dass auch keine drinn ist.

  • Mein Sohn hatte auch verdacht auf Lactose - Intoleranz, ständig Bauchschmerzen und erbrechen immer und immer wieder dann mal wieder nicht und dann doch wieder. Die Ärztin meinte, er solle mal eine ganze Woche komplett auf alle Milchprodukte verzichten, die als solches klar erkennbear sein. Also, Milch, Käse, Joghurt, etc. Es wurde erstmal besser, und dann trotzt ohne Milch, fing es schon wieder an. Ich hab dann den Kinderarzt gewechselt, (war da auch mal wieder gerade umgezogen) Der hat ihn dann ordentlich abgetastet, und gemeint, er solle alles essen, alles wonach ihm ist und alles durcheinander. Also 1 Woche-Wunschfuttern. Pommes, Nudeln, Eis, Schoki, Salat, alles Querbeet und durcheinander.


    Der Arzt meinte seine Magen und Darmflora, die Bakterien, die da drin seien und gut für ihn seinen, waren wohl nicht in ausreichender Zahl vorhanden. Ein Woche Essen wonach dem Kurzen war, hat es wieder behoben.


    Also, wenn es irgendwie möglich ist, würde ich es testen lassen. Vielleicht ist ja gar keine Lactose Intoleranz.


  • Meine Tochter 15 Monate alt hat sehr wahrscheinlich eine Laktoseintolleranz. Sie reagiert z.B. auf Joghurt mit starken Bauchschmerzen. Allerdings oft erst nach einigen Stunden so dass es schon eine Zeit gebraucht hat, bis ich gemerkt habe woran es liegt.


    In Joghurt ist keine Laktose vorhanden, diese ist in Milchsäure umgewandelt. Eventuell ist das eine Unverträglichkeit gegen Milcheiweis. Da hilft Hafermilch oder Sojamilch. Ziegenmilch dagegen nicht!

  • Ich bin zwar keine Fachfrau in dieser Hinsicht, habe aber im Bekanntenkreis erlebt, dass fast 2 Jahre lang geglaubt wurde (auch von Ärzten), dass das Kind eine Lactoseintolleranz hätte- die Wahrheit waren Gallensteine (ist wohl bei Kindern sehr ungewöhnlich)-


    auf jeden Fall mal austesten lassen! :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Freundin hat auch Laktoseintolleranz.
    Sie verträgt nicht das kleinste bißchen Laktose. Gerade wenn sie nur einmal am Brot ihrer Tochter
    beißt, kann sie spätestens ne Stunde später rennen gehen :nixwieweg
    Auch Knorr und Maggi und sonstwas fix enthalten Massen an Laktose.


    Ansonsten kann ich dir empfehlen zu einem Allergologen zu gehen und ihm das zu erzählen.
    Er wird vermutlich einen Bluttest (Rast- Verfahren) anordnen. Da kann man mögliche Allergien
    erkennen.




    Bei meinem Sohn war es damals Milch und Schimmel.... :batsch und das in einer Zeit als er total
    scharf auf Camembert war....

  • Hallo Zusammen,


    wir hatten jetzt einen Termin beim Kinderarzt. Leider sind wir auch nicht wirklich schlauer. Er glaubt zwar, das es eine Laktoseintolleranz ist, aber das bringt uns ja auch nicht weiter.
    Wir haben jetzt eine Überweisung zum Kinder-Gastroenterologen, nur dort haben wir bisher niemanden erreicht für einen Termin.
    Allerdings wollen die dort wohl einen Atemtest machen. Bin verwundert, da meine Tochter das mit 16 Monaten doch noch gar nicht kann, oder doch??


    Wie sind denn bei euch die Diagnosen gestellt worden?


    ratlose Grüße
    Annemarie