Finger verletzt-Haut ab. Arzt ja oder nein?

  • Hallo,


    meine Tochter kam gestern mit einer Verletzung aus der Schule.
    Der Stufenbarren ist an ihrem Finger runter gerasselt.


    Röntgen o.ä. hatte schon die Schulsanitäterin nicht für nötig erachtet.
    An ihrer Fingerspitze fehlen 2 Hautfetzen (fast 1qcm der große) und weg bis zum Fleisch.


    Sie hat offensichtlich nur Wundschmerzen und ich habe ihr gestern Betaisadonna auf die Wunden gesalbt.
    Reicht das, oder sollte ich mit ihr doch noch mal zu einem Arzt gehen?
    Oder, anders gefragt- was kann ich tun, damit die Wunden gut und schnell heilen?


    Danke für Infos
    Rotkäppchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkäppchen ()

  • Ich hatte mal eine ähnliche Verletzung, kam noch eine Quetschung hinzu.. die Details zum Unfallhergang erspare ich euch netterweise. Geh zum Arzt. Ich hatte mehrere Tage einen richtigen Verband drumherrum. Salbe und so eigentlich gar nicht (Halte ich auch für keine gute Idee bei offenen Wunden) aber Kompressen die nicht in der Wunde festkleben.

  • Ich würd mit sowas nicht zum Arzt gehen sondern selber verbinden :frag
    Bin ja bestens ausgestattet hier :pfeif
    Beta ist gut, das schmieren wir auf der Arbeit auch auf sowas.

  • Das wichtigste zum Heilen ist, dass die Wunde sauber ist.


    Jetzt gibt es die Betaisadonnasalben-Fraktion und die keine-Salben-Fraktion. Ich gehöre zur Keine-Salben-Fraktion, höchstens die Wundränder damit reinigen und grobe Verschmutzungen (falls vorhanden) entfernen. Abdecken mit nicht anhaftendem Material.

  • Bei Unfällen in der Schule, die über eine leichte Hautabschürfung hinausgehen, gehe ich immer zum Arzt. Denn mitunter kann man es nicht abschätzen, was evtl. später noch dazukommt - sei es, dass sich eine Wunde entzündet, es nicht nur eine Beule sondern eine leichte Gehirnerschütterung ist oder oder oder. Dann hat man den Vorteil, dass der Unfall schon von einem Arzt dokumentiert wurde. Denn: Die Kinder sind in der Schule und auf dem Schulweg versichert. Diese Versicherung zahlt dann auch noch Jahre später, wenn ein Zusammenhang zwischen Unfall und Gesundheitsbeeinträchtigung besteht.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • ich würde nur Betaisadona Salbe oder Tinktur drauf machen, Pflaster druff.
    Ich bin auch gut ausgestattet in meiner Hausapotheke.

  • Danke für die Antworten.
    Da es sich bisher ganz gut entwickelt und ich grundsätzlich richtig lag, machen wir so weiter.


    LG
    Rotkäppchen

  • Sie hat offensichtlich nur Wundschmerzen und ich habe ihr gestern Betaisadonna auf die Wunden gesalbt.

    Ahhh warum das ist es entzündet?


    Wenn ja morgen früh zum Arzt. Wenns sauber ist und nicht blutet reicht ein luftiger Verband mit Mull.