• der kleine kommt vor dem ersten Jahr nicht in die Grippe und ich möchte auch mindestens bis zum 6Mo stillen somit ist die Ansteckungsgefahr relativ gering....deswegen finde ich auch die Impfung fragwürdig ,da ich auch weiß,dass der Impfstoff gar nicht lang vorhält...wie gesagt,ich weiß nicht was richtig oder falsch ist...viell bin ich als "alte"Mutter auch nur überängstlich

  • Ich bin eine absolute Impfbefürworterin (ausgenommen die Impfung gegen Schweinegrippe). Töchterchen und ich sind bis unters Dach geimpft. Impfschäden sind natürlich schlimm, keine Frage. Allerdings halte ich das Risiko Schäden davonzutragen, wenn man nicht geimpft ist für ein vielfaches höher. Davon hört man allerdings nicht soviel, weil gerade die meisten Menschen hier geimpft sind.


    Ich habe in Asien Menschen gesehen, die z.B. Kinderlähmung hatten. Seit ich das gesehen habe, stellte sich mir die Frage über impfen oder eben nicht überhaupt nicht mehr.


    Ich habe Fieberzäpfchen (Benuron?) mitbekommen. Allerdings muss ich sagen, dass meine Kleine alle Impfungen bis jetzt sehr gut vertragen hat.


    P.S. Ich bin auch total entsetzt darüber das Masernpartys anscheinend wieder in "Mode" kommen.


    LG


    Friday

  • Hallo!
    Ich habe meine Tochter, fast 2, komplett durchimpfen lassen. Sie hat bei der 6fach Impfung Fieber bekommen, wie bei jeder anderen Impfung auch...
    Ansonsten haben wir keine Probleme gehabt dabei..
    Nur ein Kind was furchtbar wütend auf Mama und Arzt war.. :angry:motz:
    Mama musste festhalten und Arzt hat zugestochen. Böse mama :-)

  • ich finde man sollte darüber nicht solange nachdenken. richtig ist, wenn du das kind vollständig durchimpfen lässt u. nicht irgendwelche sachen raus lässt weil sie weniger wichtig sind. keuchhusten ist lästig u. für babys kann es sehr gefährlich sein. nur weil du stillst, heißt es nicht das dein kind nicht trotzdem krank werden kann. das wird es trotzdem. meine schwester stillt voll u. trotzdem hat baby gerade husten u. schnupfen. sie war in letzter zeit viel mit meiner mini-bazille zusammen lol.
    wenn du dich nicht impfen lässt ist es deine entscheidung, aber dem kind solltest du das geben was gut für es ist u. das sind impfungen.

  • Jap, das kenne ich auch noch. Meine ma schlörte mich von einer zur anderen, ich steckte mich nie an. Erst kurz vor der Einschulung. Damit ich richtig "blühe", hat sie mich dann in die heiße Wanne gesetzt und mit Meersalz abgerieben. Bäääh das juckte. Ansonsten keine Komplikationen.


    Ich bin ansich keine Freundin der Schulmedizin. Ich bin dankbar, dass es sie gibt, aber sie hat Grenzen und schießt oft mit Kanonen auf Spatzen. Im Laufe der Jahre habe ich mir angewöhnt, zu differenzieren. Nicht jeder Infekt verlangt sofort Antibiotika. Ich mag es nicht, gerade meine Kinder mit soviel Chemie vollzupumpen. Wo es nötig ist, ist es nötig. Aber "harmlose" Krankheiten habe ich bis jetzt noch immer mit Homöopathie und natürlichen Mitteln in den Griff bekommen. Na, klar, das dauert etwas länger. Es ist bequemer, hier ein Fiebersenkerchen, da ein Hustensäftchen reinzukippen. Das Kind fühlt sich schneller besser und gibt Ruhe.


    Dieses Vorgehen ignoriert aber die Lernprozesse des Immunsystems. Dass Fieber z. B. ein Zeichen des Körpers ist, dass er den Erreger bekämpft. Schiebt man diese Aufgabe immer auf die Medikamente, kann der Körper das irgendwann nicht mehr selber. Nebenbei bemerkt - das hier sind Erfahrungswerte, gelten nur für mich und mein Leben und ich werde den Teufel tun, mit Statistiken um mich zu werfen, die mich nicht interessieren und nicht betreffen.


    Erkältet sich ein Kind zum ersten Mal, geht es oft heiß her, Fieber, Husten, Schnupfen. Das Immunsystem lernt. Beim nächsten Kontakt mit dem Erreger reagiert es meist schon weniger heftig. Natürlich gilt es, die Symptome unter Kontrolle zu halten - sie ganz auszuschalten, finde ich gefährlich. Das führt dazu, dass der Körper die Phase nach der Krankheit, die er eigentlich zum Erholen bräuchte, nicht voll nutzt. Schnell überbelastet. Ich fühle mich unter Anitibiotika schnell besser - aber lange noch angeschlagen. Von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen.


    Meine Kids sind gegen Tetanus, Diphterie, Polio geimpft. Von Masernparties halte ich nichts - ich bin zwar der Ansicht, dass der Körper an erlebten Infekten lernen kann (oft folgt z. B. auf eine Kinderkrankheit ein drastischer Entwicklungs- bzw. Wachstumsschub), aber um Gottes Willen heißt das nicht, dass man jeden Infekt mitnehmen muss.


    Im Teenageralter würde ich meine Tochter ggf. gegen Röteln, meinen Sohn gegen Mumps impfen lassen. Keuchusten, Windpocken, Masern lasse ich nicht impfen. Ich selbst habe übrigens alle Kinderkrankheiten durchgemacht. Komplikationslos. Glück? Vielleicht. Nach wie vor ist es ein ewiges Abwägen. Ich weiß, dass ich eine sehr unpopuläre Meinung vertrete, aber so ist das :klimper

  • Im Teenageralter würde ich meine Tochter ggf. gegen Röteln, meinen Sohn gegen Mumps impfen lassen. Keuchusten, Windpocken, Masern lasse ich nicht impfen. Ich selbst habe übrigens alle Kinderkrankheiten durchgemacht. Komplikationslos. Glück? Vielleicht. Nach wie vor ist es ein ewiges Abwägen. Ich weiß, dass ich eine sehr unpopuläre Meinung vertrete, aber so ist das


    Ist nicht die Masern/Mumps/Rötelen-Impfe eine Pflichtimpfung?
    Bei uns im Kindergarten werden keine Kinder angenommen, die diese Impfe nicht haben- und das ist auch gut so.


    Also, meine kids sind komplett durchgeimpft. Charlotte zusätzlich gegen Windpocken.


    Gegen Schweinegrippe lasse ich sie nicht impfen, aber die normale Grippeimpfe haben sie letztes Jahr bekommen.


    Beide haben alle Impfen, bis auf erhöhte Temperatur wunderbar verkraftet.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Nein, es ist keine Pflichtimpfung. Ich kenne aber viele KiTas, die das so halten. Hab ich auch kein Problem mit, die pädagogischen Ansätze würden in vielen Einrichtungen ohnehin nicht mit meinen übereinstimmen. Die anthroposophische Menschenlehre hört ja nicht beim Impfen auf. :klimper

  • Ich würde nie wieder mein Baby mit einer 6-fach Impfung impfen lassen.


    Meine beiden Großen haben alle Impfungen gut vertragen. Bei meinem Sohn gab es noch gar keine
    6fach. Bei meiner Mittleren glaub ich auch noch nicht. Da war es noch 5fach.


    Meine Jüngste bekam die letzte Spritze der 6-fach Impfung und bekam danach einen Neurodermitis-
    schub vom allerfeinsten. Vorher hatte sie keinerlei Probleme mit ihrer Haut. Ich rannte von Pontius
    zu Pilatus bis eine Hautärztin meinte:Neurodermitis mit Superinfektion. Was anderes als Fenistil und
    Cortison hilft da nicht mehr.


    Das war bei mir der Moment: Nie wieder Infanrix. In der Packungsbeilage steht übrigens genau das drin.....


    Man wird von den Kinderärzten einfach nicht genug aufgeklärt über mögliche Nebenwirkungen und meiner
    hat das noch abgetan: Sie hat nur eine kleine Allergie auf was.


    Interessanterweise hatte sie es auch danach nie wieder. Sie ist danach noch auf Meningokokken geimpft. Die
    Pneumokokken haben wir weggelassen.


    Also Impfen ist auf einer Seite, ohne Frage, absolut sinnvoll!!!!
    Man sollte sich nur überlegen, was man dem Körper mit einer 6fach Impfung zumutet. Bei mir wird kein Kind
    mehr eine 6fach bekommen.


    Mittlerweile sind wir allerdings durch das Alter durch und bekommen nur noch Auffrischungen.

  • Bei uns wird im Moment kontrolliert, ob jede U-Untersuchung durchgeführt wurde- ich hoffe, das die Impfbücher auch noch drankommen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Das mit dem Antibiotikum sehe ich genauso, MRSA, ORSA und ESBL kommen ja nicht von ungefähr.
    Leider hab ich da bei meinem Kleinen dank Herzfehler bzw. im Januar durchgestandener Herz OP keine Wahl, es muss sofort Antibiotika her bei Fieber :frag
    Ansonsten gibt es bei mir normal erst ab 40° Fieber was.
    Da wir einmal sehr nah an die 42° gekommen sind bin ich da mittlerweile vorsichtiger geworden.
    Und so unpopulär ist deine Meinung gar nicht :-)
    Allerdings hab bzw. hatte ich was Masern angeht doch etwas Angst vor Hirnhautentzündung und vor allem vor SSPE und die kommen gar nicht mal so selten vor.
    Was Windpocken angeht, sämtliche Männer in der Familie meines Vater sind dank Windpocken mehr oder weniger enstellt.
    Der ganze Rücken, die Brust und vor allem das Gesicht sind über und über mit auffälligen Narben versehen, und zwar bei allen Männern in der Familie.
    Das wollte ich meinen Söhnen dann doch gerne ersparen.
    Ohne diese Narben in der Familie hätte ich allerdings nicht gegen Windpocken impfen lassen.
    Das sind aber eben ganz individuelle Impfentscheidungen und obwohl meine Kinder eigentlich alle Impfungen haben lasse ich sie nie gegen Grippe oder aktuell SG impfen :frag

  • Ohne diese Narben in der Familie hätte ich allerdings nicht gegen Windpocken impfen lassen.


    Du als Krankenschwester wirst wissen, das Windpocken auch andere Risiken birgt, oder?


    Ich hätte meine Tochter nie impfen lassen, wenn mein Sohn nicht eine Gehirnentzündung dadurch hatte. Das waren die 3 schlimmsten Wochen meines Lebens.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Du als Krankenschwester wirst wissen, das Windpocken auch andere Risiken birgt, oder?


    Ich hätte meine Tochter nie impfen lassen, wenn mein Sohn nicht eine Gehirnentzündung dadurch hatte. Das waren die 3 schlimmsten Wochen meines Lebens.

    Klar weiss ich das, aber das Risiko ist im Vergleich zu Masern z.B. eher gering.
    Du hast die Erfahrung mit deinem Sohn, ich die mit den Männern in der Familie und du schreibst ja selber ohne diese Erfahrung hättest du deine Tochter nicht impfen lassen.

  • Es war auch kein Angriff o.ä. gegen dich- sorry, wenn es so rüber kam, aber ich finde halt, das man kids impfen lassen sollte, denn die Impfen gibt es nicht umsonst.


    Noch mal sorry- war nicht gegen dich. :blume


    Bin in solchen Dingen immer etwas von 0 auf 360

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Na, bei Risikopatienten ist das eh immer was anderes. Meine jüngste Schwester hat das Down-Syndrom mit Herzfehler, auch bei ihr müssen beim kleinsten Verdacht Antibiotika her. Ihre Darmflora ist inzwischen stark geschädigt, auf diverse ABs spricht sie nicht mehr an. Aber es geht nicht anders. :frag Aber gerade diese multiresistenten Mistdinger machen mir schon Sorge.


    Unsere Impfbücher werden regelmäßig beim KA überprüft, die Us vom JA. Ich bin froh, dass es keinen Impfzwang gibt. Denn als nächstes würden wir dann alle nur noch in Schutzanzügen rumrennen und anfassen wäre eh tabu. Vom Küssen ganz zu schweigen.


    Ich will ja niemandem sein Sicherheitsbedürfnis nehmen. Aber ich bin froh, dass ich frei wählen kann.


    Narben etc., ja, das kann ich auch nachvollziehen. Ich habe zum Glück keine zurückbehalten, vielleicht, weil meine Ma mich sehr effektiv vom Kratzen abgehalten hat.


    Bei Neurodermitis (meine Schwester hat sie) ist Cortison als Akutbehandlung ja standard, als Dauerzustand aber pures Gift in meinen Augen. Sie verwendet seit Jahren eine Heilsalbenanrührung aus der Apotheke, die nebenwirkungsfrei astrein wirkt, sie hat noch schwere Schübe, der Juckreiz ist minimal und die Hauelt sich auch von alten Spuren. Ich klau mir manchmal was von der Salbe gegen rissige Lippen :klimper


    P.S.: Ich weiß, dass das ein sehr sensibles Thema ist. Ich würde einem Impfbefürworter nie sagen, Du spinnst, ich hab Recht. Ich vertrete nur meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sayanna ()

  • Es war auch kein Angriff o.ä. gegen dich- sorry, wenn es so rüber kam, aber ich finde halt, das man kids impfen lassen sollte, denn die Impfen gibt es nicht umsonst.


    Noch mal sorry- war nicht gegen dich. :blume


    Bin in solchen Dingen immer etwas von 0 auf 360

    Ich hab das jetzt gar nicht als Angriff aufgenommen :hae: :troest
    Meine Antwort wäre sonst entsprechend ausgefallen :amok: :nawarte: :D
    Wirkt meine Antwort etwa dass ich mich angegriffen fühle? :hae:

  • Es ist halt so, dass die ungeimpften Kinder beim Kinderarzt ebenso im Wartezimmer sitzen wie die geimpften ... oder diejenigen, die noch zu jung sind zur Impfung.


    Das ist meiner Meinung nach nicht nur eine persönliche Entscheidung, sondern auch eine, die die Verantwortung gegenüber den anderen miteinbeziehen sollte.

  • Ja, ich las es ein wenig so.
    Sonst hätte ich mich nicht entschuldigt.


    Aber nu ist das geklärt und alles ist tutti, oder?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • P.S.: Ich weiß, dass das ein sehr sensibles Thema ist. Ich würde einem Impfbefürworter nie sagen, Du spinnst, ich hab Recht. Ich vertrete nur meine Meinung.

    Oooooh ja, ein sehr sensibles (Popcorn-)Thema :D
    Ich gehör ja eher der Fraktion pro Impfung an und mir ist es normal herzlich schnuppe ob andere impfen lassen oder nicht.
    ES SEI DENN sowas wird mit saudummen Argumenten begründet bzw. diese saudummen Argumente werden anderen Zweifelnden als richtig verkauft um nicht impfen zu lassen (wie z.B. gegen Tetanus braucht man nicht impfen lassen weil die Erreger nur im Pferdemist vorkommen oder Diphterie ist eine total harmlose Krankheit die man sehr gut mit Quarkwickeln behandeln kann :ohnmacht: )