Alleinerziehende schaffen nur selten den Absprung aus Hartz IV

  • hallo
    ich denke es kommt immer auf den Einzelfall an.
    ich beziehe ALGII und habe 3 kids.
    ich werde aber demnächst als tagesmutter anfangen, was aber in der ersten zeit nicht reichen wird um von der arge wegzukommen.
    zudem habe ich heute noch erfahren, dass mein exmann ab januar weniger verdient und ich dann auch weniger unterhalt für die kids bekommen werde.....


    naja , irgendwie pack ich das schon

  • Ich kenne es aus eigener Erfahrung.
    Hatte ja lange auch Harz4.
    Die AG sahen, das ich Kinder hatte - das war´s. Naja, und jetzt bin ich meist zu alt. :kopf
    Z.Zt. hab ich was, über eine Zeitarbeitsfirma - aber für soo wenig Geld, das ich trotzdem noch einen Teil Harz 4 bekomme. :wuetend
    Naja, aber besser wie garnichts.


    LG Conny

  • Ich find das auch sehr schwer, gerade die Wohn und Nebenkosten steigen in einem mass das ist der wahnsinn.
    Bei mir ists auch obwohl ich Arbeite komm ich vom Harz nicht weg, ich müsste mit drei Kindern voll Arbeiten gehen aber dann müsste ich die komplette Betreuungskosten selber tragen. Wer kann des heute wenn man nicht zu zweit Einkommen hat.
    Mein Ex zahlt keinen cent Unterhalt, er geht auch nicht Arbeiten.
    Ich geh Arbeiten schau wie ich die drei unterbekomme bleiben tut mir nichts. Meine zusatzrente spar ich mir echt vom Mund ab und die ist eigentlich zu wenig....geschweige von Arztkosten oder sonst was, also geht man halt nicht zum Arzt. Ja so ist das heute bei uns.......
    Letztes Jahr ist mir mein Kühlschrank kaputtgegeangen den ahb ich mir zusammengebettelt.....
    Eigentlich könnt ich genauso gut zuhause bleiben, aber das will ich net die Kids sollen sehen das man weiter kommt wie ist die frage aber dennoch bin ich auch bissel stolz das es so ist wies ist mit meinen drei Mädels......

  • redbiest


    Also, den Job würde ich sofort annehmen !!! Soetwas habe ich ja noch nie gehört...1.500 Euro für 30 Stunden ????


    Bevor mein Sohn auf die Welt kam hatte ich Vollzeit gearbeitet und hatte nur 1.200 Euro verdient...was aber schon nicht so schlecht bezahlt ist.


    Ich bin noch im Erziehungsurlaub und soll ab Juli wieder anfangen zu arbeiten, aber mein Arbeitgeber hat mir schon gesagt, dass er mich kündigen muss. Der Grund wäre aus bedriebsdedingten Gründen....aber wir alle wissen ja ganz genau was der wirkliche Grund ist.... Das ist alles wirklich traurig !!!



    Gruss aus Hamburg
    Tanja

  • Also ich verdien noch nicht so gut, da ich erst seit 1,5 Jahren dabei bin und dementsprechend niedriger eingestuft bin. Allerdings hab krieg ich ne jährliche Erhöhung. Aber bei ner Vollzeitstelle mit 34 Stunden hab ich schon meine 1600,- und einem Bonus alle drei Monate. Laut meiner Anwältin komm ich dann schon durch den Nebenjob noch auf ca. 2180 im Monat. Dafür zahl ich auch 700 Miete und mein Auto will auch bezahlt werden.
    Also der Job bei meiner "Freundin" (ist eigentlich meine Schwiegermutter wenn sich ihr Sohn nicht im letzten Jahr tod gefahren hätte) ist soweit ich weiß noch zu haben. Allerdings befindet sie sich derzeit (und schon seit anfang Februar) irgendwo in dieser Welt, da sie sich kurzfristig entschlossen haben eine "kleine" Weltreise zu machen. Wenn sie wieder da sind kann ich ja mal anfragen wie es nun ist. Der Job wäre übrigens in Hamburg. Es wäre auch denkbar das doch noch Kinderbetreuung dazu kommt, da waren wir uns noch nicht einig.

  • Ich bin zuerst einmal für die Abschaffung des Wortes "Rabemutter"!


    Und zweitens nerven die ewigen Vergleiche.


    Wir alle hier leisten unseren Beitrag zur Gesellschaft alleine schon dadurch, dass wir Kinder großziehen, die wiederum später ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten werden.
    Dabei ist es völlig uninteressant, ob eine Mutter "nur" zu Hause ist oder sich entscheidet, auch noch ihr eigenes Geld zu verdienen.
    Fakt ist, dass die Erziehungsarbeit niemand zahlt - eigentlich wären die Männer dran, die sich so schön davor drücken! Ich für meinen Teil kann z.B. nicht akzeptieren, dass ein Vater, der sich einen Scheißdreck um sein Kind kümmert, auch noch das hälftige Kindergeld beanspruchen darf. WOFÜR, Bitte?????????? :radab


    Es ist in Abhängigkeit vom erlernten Beruf sicherlich schwerer oder leichter einen passenden Job zu finden. Aber das sollte niemandem zum Vorwurf gemacht werden. Wichtig wäre doch, dass der Staat endlich mal seinen Ar*** hochkriegt, genug Betreuungsmöglichkeiten schafft und endlich über gewisse Förderprogramme Müttern den Wiedereinstieg in den Beruf ermöglicht, d.h. für die Arbeitgeber die Anstellung von Müttern attraktiv gestaltet.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • redbiest


    Das mit ihrem Sohn ist traurig. Letztes Jahr war es erst ? Oh man, das ist das Schrecklichste was es gibt, sein Kind zu verlieren.


    Da würde ich auch erst einmal Abstand suchen.


    Wenn sie wieder da ist kannst ja mal nachfragen.


    Gruss


    Tanja

  • Zitat

    Original von redbiest
    Also ich verdien noch nicht so gut, da ich erst seit 1,5 Jahren dabei bin und dementsprechend niedriger eingestuft bin. Allerdings hab krieg ich ne jährliche Erhöhung. Aber bei ner Vollzeitstelle mit 34 Stunden hab ich schon meine 1600,- und einem Bonus alle drei Monate. Laut meiner Anwältin komm ich dann schon durch den Nebenjob noch auf ca. 2180 im Monat. Dafür zahl ich auch 700 Miete und mein Auto will auch bezahlt werden.


    Hm irgendwie wohne ich wohl in der verkehrten Stadt. Wenn man sich anschaut, was du verdienst und was ein Kindermädchen verdienen könnte, ist es klar, das du sehr hohe Ansprüche hast. Ich kenn hier in meiner Umgebung keine Frau, die soviel Verdient, ob Vollzeit ( 40 Stunden pro Woche!!!! ) oder eben Teilzeit.

  • Also, ich hatte nach Kind drei nur noch zwei Möglichkeiten . Bis dato hatte ich das Erbe meiner Eltern, mit dem 6 Jahre ganz gut für meine Kinder sorgen konnte und auch noch mich weitergebildet habe. Aber dann war das schöne Leben zu Ende. Ich saß allein mit drei Kindern, davon ein Säugling an der Brust da, ohne irgendjemand. Mit Brustentzündung, hoch Fieber... Ein Antrag bei der Krankenkasse auf eine Mutter-Kind Kur wurde wegen mangelnder Indikation abgelehnt...Kein Mensch, der mir mal die Kinder abnehmen konnte und sei es nur für einen Besuch beim Frisör. Ich braucht Unterstützung, war körperlich und mit meinen Nerven am Ende. Ich wollte ein Au-pair, so dass ich wenigesten mal ein paar Stunden Entlastung hatte.
    Mit dem Urteil des Ausländeramtes kam dann die Entscheidung. "Sie bekommen nur ein Au-Pair, wenn Sie arbeiten. Sonst können Sie auch selbst auf die Kinder aufpassen. Ein Gewerbe geht auch." Die Alternative- Damals noch Arbeitslosengeld 2.
    Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen an verschiedenen Musikschulen meldete ich dann ein Gewerbe an und eröffnete meine eigene kleine Musikschule. Mit dieser Entscheidung kam dann die ersehnte Hilfe. Und sie kam von allen Seiten. Ich hatte schon bald die ersten Kinderkurse und ein prima Au-Pair. Damals gab es noch den Existenzgründerzuschuss sehr problemlos. Ich mietete einen kleinen Geschäftsraum und war mit meinen Kinderkursen an der Schule beschäftigt. Dann folgte meine Traumausbildung. Ich lernte die Klangschalen kennen. Und das wars dann. In dieser einen Schüssel konnte ich meine komplette Ausbildung ( abgeschlossenes Musikstudium) einbauen und bin nun seit fast 4 Jahren damit selbstständig. Die ersten zwei Jahre waren hart. Oft hatte ich nichts mehr auf dem Konto und nichts mehr im Kühlschrank. Wie durch ein Wunder kam dann um fünf vor sechs jemand in den Laden und kaufte noch ein oder zwei CDs , so dass wir wenigstens etwas zu essen hatten. Mittlerweile haben wir viele Türen geöffnet. Und ich habe es geschafft, oft noch spät nachts am Computer sitzend, mich in der Szene nach ober zu arbeiten. Die ersten Bücher werden dies Jahr auf den Markt kommen ( u.A. eines für Kinder), wir haben die Türen im Wellnessbereich geöffnet und die ersten eigenen CDs sind am Markt.Ab nächstem Jahr bin ich dann mit meinem Konzept auch als Referentin für Erzieherinnen und Pädagogen im Pfälzischen Fortbildungsverband tätig. Die Seminare werden gebucht und ich kann davon allein leben.


    Aber - der Erfolg hat mich etwas gekostet: mein erster Sohn konnte es nicht verkraften, dass ich nur so wenig Zeit hatte. Er hat entschieden, bei seinem Vater zu leben. Die Kleinen kennen es nicht anders. Sie sind mit meiner Selbstständigkeit großgeworden. Der Große hingegen war es nicht gewöhnt und hat mich vermisst. Mittlerweile habe ich mehr Zeit wieder für die Kids, da ich an einem Wochenende zwischen 700 und1500€ verdiene. Aber für den Großen ist es definitf zu spät. Und das tut mir doch in der Seele weh, dass ich ihn nicht habe über die schwere Zeit retten können. :(



    Herzlich :platz


    Karen