Arbeiten mit Kindern

  • Hi, arbeite z.Zt. 2 halbe Tage, bin noch in der EZ. Danach möchte ich wieder halbtags oder sogar Vollzeit arbeiten. Wie bekommt man das mit Kindern hin? Wer betreut sie nach d. Kiga/Schule? Ferie :sonne:sonne n? Krankheit? Streik im Kiga? Gibt es da auch von außen Hilfe, wenn eigene Großeltern zu weit weg wohnen?lg.Fine :sonne:sonne

  • Für die Betreuung gibt's KiTas, in den Ferien nutzen wir die Angebote von Vereinen und Kunstschulen z.B.


    Ansonsten: Man wächst an seinen Aufgaben. :daumen

  • Ich habe Glück und bekomme es mit 6Stunden täglicher Arbeitszeit gebacken, die Grundschule schließt um 14 Uhr und dann steht das Kind vor der Türe......
    es ist schwer das alles unter einen Hut zu bekommen, die Ferien sind ja auch übertrieben lang, meine Tochter geht dann in einen anderen Ort in die Ferienbetreuung oder ich nehme Urlaub ...............
    viel Glück
    Grüße von
    Nicole :winken:

  • also als meine tochter noch im kiga war, war sie in der ganztagsbetreuung, sprich offen von 7 - 16 uhr.
    nun in der schule, ist sie auch in dr ganztagsbetreuung, auch bis 16 uhr.


    ferien hat die schulbetreuung, zb die ersten 3 wochen der sommerferien, immer hälftig halt, auch offen. für berufstätige eltern.


    im krankheitsfall stehen dir, glaube ich 20 tage zu im jahr, die du unbezahlt frei nehmen darfst, die dann von der krankenkasse bezahlt werden.


    lg

  • Hallo,


    ich arbeite 30 Stunden in der Woche im Schichtdienst mit 14tägig Woochenenddienst.


    Meine Kinder werden von 2 Kinderfrauen betreut welche im 14 tägigen Wechsel bei mir arbeiten, diese beiden Frauen sind auf 400 Eurobasis bei mir angestellt. Ich bekomme vom Landkreis einen Teil der Kinderbetreuungskosten gezahlt, dies ist Einkommen- und Betreuungsstundenabhängig.


    In den Ferien versuche ich mir möglichst Urlaub zu nehmen. 1 Osterwoche, 1 Herbstwoche, 3 Sommerferien und über Weihnachten eine Woche. Da die Kinderfrauen nicht mehr als 400 Euro verdienen dürfen ist es gerade in den Ferien ein genaues rechnen wieviele Stunden sie machen können. Ich versuche aber dann auch Dienstplantechnisch Überstunden abzubauen oder nur kurze Dienste zu machen.


    Es ist immer eine Gradwanderung, aber es klappt nun schon seid 1,5 Jahren (bis auf eine längere Krankheit einer Kinderfrau).


    An den Wochenenden wo ich arbeiten gehe sind die Umgangswochenenden meines Exmannes und sollte der mal nicht können, dann springen meine Eltern ein.


    Gerne hätte ich eine andere Möglichkeit, aber leider gibts die nicht.


    Edith: Meine Große geht zur Schule 7.45 bis 11.25 und meine Kleine in den Kindergarten von 8 bis 14 Uhr
    Gruß Hep

    2 Mal editiert, zuletzt von hep ()

  • Schade nur, daß ich als Ergotherapeutin in einer Praxis absolut keine geregelten Arbeitszeiten habe (Schulkinder kann ich nur nachmittags behandeln und bei den Erwachsenen (meist neurolog. betroffene Hausbesuche) muß alles mit der Pflege und anderen Therapeuten abgesprochen werden). Das bedeutet, daß mir selbst lange Kitazeiten oder Hort nicht viel nützen, weil sie nicht alles abdecken. Bezahlt wird natürlich nur nach Arbeitseinheiten d.b. daß ich um 20 Stunden zu arbeiten, die Kinder den ganzen Tag betreuen lassen muß und das bei schlechter Bezahlung!!! :kotz:kotz lg. Fine