bin ich dran schuld, dass alles so ist, wie es ist???

  • hallo zusammen,


    habe bereits in einem anderen thread geschildert, in welcher situation ich mich momentan befinde...


    kurz noch einmal... am montag erhielt ich eine e-mail vom JA dass der KV kontakt mit mir wünscht....
    naja, bis heute kam keine rückmeldung von ihm, aber ich kenne ihn auch nicht anders :kopf


    aber nichts desto trotz, kommen nach 4 jahren (unsere tochter ist schon so alt!) auf einmal enorme gewissenbisse und auch ein sehr großes schlechtes gewissen in mir hoch.... ich frage mich momentan ob wirklich alles an mir lag und ich daran schuld bin, dass bis heute eigentlich kein kontakt zwischen vater und tochter besteht..


    hier mal (hoffentlich in kurzform) meine geschichte...


    als ich damals erfuhr, dass ich schwanger bin waren wir nicht mehr zusammen.
    ich informierte ihn sofort darüber, aber natürlich kam soweit nur negatives aus seiner richtung. :( er hatte niemals das wort "ABTREIBUNG" in den mund genommen, jedoch wollte er dass ich die kleine zur adoption frei gebe und noch viele andere dinge auch, welche mich natürlich sehr verletzten und auch kränkten! (das einzigst positive war: ein kind ist was schönes!!!)


    naja ich war noch immer schwanger und sein interesse war eigentlich gleich null.. er kam wann immer er mal zeit hatte, längere wochen kam nichts von ihm....
    ich duldete es alles, da die kleine ja noch nicht auf der welt war und ich mir dachte mit mir kann er es ja machen, aber nicht mit unserem kind....


    die kleine kam auf die welt, alle waren auf einmal da... ER, seine ELTERN....


    aber schon nach 2 oder 3 wochen fing es wieder an... er sagte er kommt und er kam einfach nicht!


    daraufhin teilte ich ihm mit, dass es besser wäre er würde sich nicht mehr melden, denn ich wollte eine regelmäßigkeit, die er nicht einhalten konnte :-(


    seitdem ist funkstille "GEWESEN" bis zum vergangenen montag, an dem ich mich rießig über seinen wunsch nach "kontakt" freute....


    liegt doch alles an mir... heute denke ich auch, dass ich hätte anders reagieren müssen... aber..... :flenn :flenn :flenn :flenn :flenn :flenn :flenn

    Solange ich atme, hoffe ich,
    solange ich hoffe, liebe ich,
    solange ich liebe, lebe ich...

    :strahlen

  • Das Problem kenne ich, mein noch Ehemann sagt immer wieder das er Kontakt zu unseren drei Kids haben will, aber wenn es dann darum geht einen Plan aufzustellen, meldet er sich garnicht mehr. Mittlerweile ist zwischen ihm und den Kids fast zwei Jahre Funkstille.


    Du hast recht wenn Du regelmäßigen Kontakt verlangst, denn für Dein Kind ist das wichtig, das sie sich darauf verlassen kann das der Papa kommt.


    Du handelst also meiner Meinung nach genau richtig, ich habe das damals genauso gemacht, mein Ex hat meinem großen ( damals 4 ) immer wieder am Telefon versprochen er kommt.


    Das Kind saß Stundenlang am Fenster und hat auf ihn gewartet, und er kam nicht.


    Danach hatte ich jedesmal fast zwei Wochen damit zu tun ihn wieder in die Spur zu bekommen.


    Ich finde solche Männer ändern sich nie!!! :wand

  • Jeder ist selbst verantwortlich für das was er tut ... und auch für das was er nicht tut.

  • Was für ein Vater ist das, der sich angeblich für sein Kind interessiert, aber nicht aktiv wird?
    Ich kenne dieses Exemplar.
    Sie wollen Rechte, aber haben keine Vorstellung davon, was das bedeutet.
    Sehen sie nur sich und ihre Bedürfnisse?


    action speaks louder than words!
    Sagen kann man viel, wie man handelt, dass ist entscheidend!


    Mach Dir keine Vorwürfe.
    Besser so, als:



    Das Kind saß Stundenlang am Fenster und hat auf ihn gewartet, und er kam nicht.

  • Gefahr erkannt,
    Gefahr gebannt!


    Ich habe zwei wundervolle Kinder von zwei tollen Frauen
    wir sind alle gesund, dennoch "habe ich manchmal keine Vorstellung davon, was das bedeutet." ;)


    Tine, hätte hätte und wäre wäre könnte Käse sein :ohnmacht:


    Ich sehe mich :D
    Volker

  • In die Zukunft schauen, nicht in die Vergangenheit.


    Wenn er Kontakt mit dem Kind will, ist es gut, fördere das. Regelmäßig ist besser als unregelmäßig, unregelmäßig ist besser als gar nicht.

  • Tine, was früher war kannst du nicht ungeschehen machen ... er hätte damals nicht wegbleiben müssen nur weil du ihm deine Meinung zum Umgang gesagt hast.
    Wenn er das jetzt hinkriegt ist es doch gut. Menschen können sich ändern. Sie tuns meistens nicht, aber möglich ist es.





    (@ Segelpapa
    Prinzipiell hast du Recht, ich bin auch meist der Meinung, dass Kontakt sehr wichtig ist, nur das:


    unregelmäßig ist besser als gar nicht.


    stimmt nicht immer und für jede Situation (jetzt unabhängig von der Situation der TS)).


    Edith sagt - und muss nicht nur für den Umgang für den Vater zutreffen, kann natürl. auch die Mutter sein.

  • :thanks: für eure antworten !


    natürlich möchte ich seine letzte reaktion beim JA als chance nehmen um doch kontakt herzustellen !
    leider hat sich der ASD noch nicht gemeldet, also habe ich mir gestern erneut ans herz gefasst und habe dem KV eine e-mail geschrieben und dieses
    mal nicht nur fotos unserer tochter sondern habe auch dazu geschrieben, dass es ihr herzenwunsch ist, ihn kennenzulernen.


    ich habe zwar im gefühl, dass er sich wieder nicht rühren wird :flenn , aber ein anfang ist geschaffen...


    vll. haben wir mal glück in dieser angelegenheit :ohnmacht:

    Solange ich atme, hoffe ich,
    solange ich hoffe, liebe ich,
    solange ich liebe, lebe ich...

    :strahlen

  • In die Zukunft schauen, nicht in die Vergangenheit.


    Wenn er Kontakt mit dem Kind will, ist es gut, fördere das. Regelmäßig ist besser als unregelmäßig, unregelmäßig ist besser als gar nicht.


    Immer dieser Käse, sorry, Segelpapa, aber es ist nicht immer so rational zu erklären. :muede
    Wenn die Welt so wäre, dann gäbe es dieses Forum nicht!


    Und, wenn Du in die Zukunft schauen kannst, ohne dabei die Vergangenheit zu berücksichtigen (ich meine nicht "nachtragend sein"!), und denkst, dass sei lobenswert, dann bist Du aufm Holzweg.
    Erfahrungen sammelt man nur, indem man aus der Vergangeheit lernt!


    Sonst könnte sich ja jeder wie Schxxxxe benehmen und wir würden bald in einer Art Mad Max Movie leben.
    Das wäre das Ende der Welt!
    FÜR ALLE!


    Ein bisschen Selbstreflektion tut jedem gut...

  • Das wäre das Ende der Welt! FÜR ALLE!


    Wenn der KV für die Zukunft Kontakt zum Kind sucht, dann ist das schön, wenn es auch eintritt, ist es gut, wenn es regelmäßig eintritt noch besser für das Kind.
    Was wer wem während der Schwangerschaft gesagt hat, ist dem Kind völlig egal, wenn es gerade mit dem Papa eine klasse Murmelbahn aus Holzklötzchen baut. :-)

  • :hae: also mir geht es wirklich nur darum, dass ich die situation vor 4 jahren reflektiert habe und (nach sehr guter verdrängung unserer situation) meine SCHULD eingesehen habe!


    natürlich kann dass alles nicht rückgängig gemacht werden und ich bin mir dessen auch bewusst! von meiner seite habe ich die weise fahne geschwungen, und finde, es gibt nur eine chance kontakt aufzubauen, wenn wir die vergangenheit (fürs erste) komplett aussen vor lassen und uns nur auf das kind konzentrieren.


    denn ja "Was wer wem während der Schwangerschaft gesagt hat, ist dem Kind völlig egal" das stimmt !

    Solange ich atme, hoffe ich,
    solange ich hoffe, liebe ich,
    solange ich liebe, lebe ich...

    :strahlen

  • @ K*L*B


    Sieh's nicht so eng .... Er hat damals so getickt, weil er damals nicht die tiefe Bindung zum Kind haben konnte (wie Du). Er hat das Kind ja noch gar nicht gekannt.


    Lass Dich mal komplett aussen vor und denk wie ein Kind.
    Welche Aussage wäre für Dich besser?


    "Der hat blöde Dinge gesagt als ich bei Mama im Bauch war"


    "Das ist der einzige Papa, den ich habe - und er will mit mir spielen und mich kennen lernen."




    Und nein, ich stimme Segelpapa nicht unbedingt zu wenn er schreibt "unregelmässig ist besser als gar nicht" (kann in einer Kinderseele ziemlichen Schaden anrichten bei bestimmten Konstellationen). Aber beim Rest stimme ich durchaus zu. Früher ist früher. Jetzt ist jetzt. Und es geht um die Zukunft des Kindes.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • @ tine:


    es ist schön, dass Du aus Deinem Verhalten von damals etwas gelernt hast.
    Und klar, Vater und Kind sollten sich auch kennenlernen.


    Ich frage mich nur immer, warum eine Mutter gerne als negativ beschimpft wird, wenn sie den Kontakt zum KV abbricht, aufgrund von Desinteresse seinerseits.
    Aber aus Sicht des Vaters ist das legitim?
    Er darf sich Null dafür interessieren?
    Er darf die Mutter alleine lassen in der wichtigsten Phase, sie wie Dreck behandeln und ihr in der Schwangerschaft (somit auch seinem wachsenden Kind) den Rücken zudrehen und kann nach Jahren angekrochen kommen, als wär nix gewesen?
    Was hast Du in dieser Zeit alles durchmachen müssen, auch, weil Dein Kind vielleicht nach einem Vater fragte...
    Tsss, sorry, aber so einfach ist das nicht!
    Man kann nicht andere wie Dreck behandeln und hinter so a là tütürü, is nix gewesen, ankommen und seine Rechte einfordern.
    Wenn ich etwas haben will, muss ich auch etwas dafür tun!


    Unabhängig von dem Kind, da geb ich Segelpapa recht, ist es auch gut, dass er sich (jetzt auf einmal...tssss) für sein Kind interessiert und sollte sicher gefördert werden.


    Aber, lass Dir nicht einreden, dass Du damals falsch gehandelt hast.
    Er war der jenige, wenn ich das hier richtig gelesen habe, der Dich dazu gebracht hat!
    Das ist ein Himmelweiter Unterschied und sollte gerade jetzt(!) nicht verdrängt werden!

  • ´@ K*L*B


    es ist nicht zu verzeihen, wie er sich damals verhalten hat und was er gesagt hat ! aber versuche ich es einfach mal nicht als *die ex-freundin* zu sehen, die verletzt und gekrängt war, sondern sehe ich das momentan aus den augen meiner tochter.


    sie fragt nach ihm, weint sehr oft und wenn es an manchen tagen ganz schlimm ist, dann zeige ich ihr das bild ihres vaters! bis dato konnten wir beide mit der situation recht gut umgehen. ich habe nie ein wort über ihn gesagt, wenn sie fragte bekam sie immer die antwort dass sie einen papa hat der aber ganz weit weg wohnt!


    ich sehe mich aber in der pflicht zu versuchen, dass ein kontakt entsteht!


    schlimmer wie die momentane situation, dass sie "keinen" kontakt zu ihm hat, kann es nicht werden!


    natürlich habe ich mich über die info seitens des JA gefreut, taten kamen bis heute leider noch immer nicht !


    ich darf (so denke ich) nicht all zu viele emotionen einbauen, wenn es um die gescheiterte beziehung mit diesem mann geht, sondern muss versuchen zum wohle des kindes etwas aufzubauen!

    Solange ich atme, hoffe ich,
    solange ich hoffe, liebe ich,
    solange ich liebe, lebe ich...

    :strahlen

  • Kann man eigentlich wirklich von Schuld sprechen? Es kam vom KV eine Reaktion, vorauf du mit ein Gegenreaktion reagiert hast. Das ist absolut menschlich. Auch war ja nicht direkt vorhersehbar das sich der KV dran hält und gar nicht mehr auftaucht.


    Trotz allem bin ich auch der Meinung es ist Vergangenheit. Wenn er nun ernsthaftes Interesse zeigt ist das schön, trotz allem etwas mit Vorsicht zu genießen. Das Kinder drunter leiden wenn sie einen Elternteil nicht sehen bzw kennenlernen dürfen, wissen wir wohl alle. Das einzigste was du nun tun kannst das ganze zu fördern, ihn nicht mit offenen Armen empfangen, aber auch nicht ablehnend gegenüber dem sein was kommt. Für euer Kind weiterhin da zusein und es zu unterstüzten egal in welche Richtung es geht