Verlängerung Elternzeit: Wovon leben?

  • Hallo,



    ich bin neu hier und habe mich für meine Schwester angemeldet, die Alleinerziehende ist und keinen PC mit Internetanschluss hat.



    Kann mir jemand mit Rat weiterhelfen:



    Meine Schwester hat ihren Erziehungsurlaub bis zum Ende der Bezugszeit des Elterngelds für 14 Monate angemeldet. Sie möchte nun ihre Elternzeit - möglichst auf 3 Jahre - verlängern. Dann bekommt sie aber kein Elterngeld mehr. Bisher bezieht sie, da der KV nicht zahlt, außer dem Elterngeld noch Unterhaltsvorschuss, Kindergeld und ALG II. Hat sie bei einer Verlängerung des Erziehungsurlaubs Anspruch auf einen Ersatz, wenn das Elterngeld wegfällt? Wenn ja welchen?



    Vielen Dank.



    Viele Grüße, Betty

  • Ggfls. Neuberechnung ALG II. Sonst nichts. Wie alle halt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif']Oh da muss ich auch mal reinfragen, ich bin ja jetzt auch alleinerziehend und bekomme 12 Monate Elterngeld (ne eigentlich nur 10, weil ich ja bis 8 Wochen nach der Geburt noch mein gehalt hatte). Wenn ich jetzt beim Amt für Elterngeld angebe, das nun alleinerziehend bin, wird noch 2 (oder bei mir jetzt 4??) Monate verlängert??? Das wäre ja super. Mein Sohn ist dann noch bei mir zu hause[/font]