Verfassungsrichter zweifeln an Hartz-IV-Sätzen für Kinder

  • Tja Babbe Bist Du etwa privat ? ---- leider . leider gibts halt die Regel : Einmal Privat - immer privat. Zurück in die gesetzliche geht nur unter best Umständen..... Die wären: ein jahr lang Verdienst unterhalb der Grenze, Versicherungspflcihtige Anstellung ..... Töchterlein jedoch hätte ab der Geburt freiwillig in die gesetzliche Gekonnt...... Allerdings nicht in die Kostenlose Familienversicherung sondern halt freiwillg mit eigenem Beitrag... Aber da man den privat auch zahlen muss - wo ist der Unterschied?


    Heute gilt unter vielen Experten die gesetzliche plus private Zusatzversicherung als mittelerweile kostengünstigste und beste Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • :hae: Laetitia


    ich glaub, es lohnt sich nicht mit dir zu diskutieren. Du hast Recht und alle anderen - zumindestens ich- haben ihre Ruhe :kopf .


    Übrigens Freiberufler bin ich nicht :D . Vielleicht hilft dir die Aussage: mein Ag beteiligt sich prozentual an den tatsächlich entstandenen Krankheitskosten :lgh . Und aufgrund meines heutigen Alters auf die Ursache für meine heutige Beitragshöhe zu schließen - ich kann auf eine 30jährige Laufzeit meiner Privatversicherung blicken - empfinde ich beleidigend :nudelholz .


    Und welche Rechnung eine Milchmädchenrechnung ist, überlassene ich dem einzelnen aufmerksamen Leser ;), schließlich bleiben 7,9 auch noch weniger als 9 - dass ich die genaue Höhe nicht kannte, sollte aus meinem posting eindeutig hervorgehen - oder kommst du mit deinen genialen mathematischen Fähigkeiten auf ein anderes Ergebnis :brille .
    :anbet Verzeih mir, dass ich 7,5 für möglich gehalten habe :pfeif .

  • Die genauen Beiträge liegen insgesamt bei 14,9 % DU musst den AG Anteil auch mitzählen , denn schließlich erhält die KK den auch... Damit zahle ich insge deutlich mehr ein in meine KK als Du in deine..Prozentual gesehen..


    Nebenbei : habe ich irgendwo gesagt Du seist Freiberufler ? Alles was ich geschrieben habe ist doch nciht auschleißlich auf Dich gemünzt . SOOO wichtig bist Du nämlich nicht,


    Ich kenne Leute die duchaus gut rechnen können, Familie haben und lieber freiwillig in der gesetzlichen bleiben weils für sie einfach Günstiger ist.... Überigens auch nach über 30 Jahren versicherungszeit...... bei einem sind es schon über 40 ...



    Wenn sich dein AG an den Krankheitskosten beteiligt ist da ja auch sowas wie die Beihilfe letztlcih - und da braucht man ja auch keine private Krankenvollversicherung sondern nur ne Zusatzversicherung über die fehlenden % te . und das ist was ganz anderes als ne private Krankenvollversicherung. Kenne ich aus meiner familie.



    Aber Du wirst schon Recht haben. Schließlich bist Du ein mann :kopf


    Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht wie Du es hier tust dann kann dabei nur m... rauskommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ok - sie wird trotzdem recht haben... Und sie vergleicht torztdem Äpfel mit birnen... Nämlich ne Krankenvollversicherung mit einer krankenzusatzversicherung wie sie Beihilfeempfänger benötigen.


    Sind auch kostnmässig zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.



    ich achte nicht auf die symbole eben weil die nicht überall drin sind - sorry dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()


  • Der aktuelle Beitrag liegt bei 14,9 % ( da sind die 7 % Ag Anteil schon drin)...der Satz zur Pflegeversicherung ist 1,95 % für Menschen mit kindern.


    Irgendwie ist das in der Summe doch ein deutlich höherer % satz als die 9 % die Du nennst...


    Liebe Laetitia, ein allerletztes Mal: Ich mag wohl nicht dein unendliches Wissen besitzen, aber wir sprachen von der Krankenversicherung und der Unterschied zur Pflegeversicherung ist mir trotz meines gescheidenen Wissens trotzdem bekannt :schiel . Meine zusätzliche Pflegeversicherung sind bei den 9 % noch gar nicht enthalten.


    Was mich aber mittlerweile ernsthaft interessiert: Wieso maßt du dir an, die Inhalte meiner Zahlen besser zu kennen als ich?


    Ein junger mann der anfängt zu arbeiten kann sich privat schon für um die 100 Euro Voll Privat versichern.....


    Es gibt auch junge Männer, die von Beruf "Sohn" sind, und ohne irgendwelchem eigenen Einkommen eine derart hochwertige Komplettversorgung auch beim Krankheitsschutz haben, dass einige privat Versichere vor Neid erlassen.


    Vielleicht kannst du mit folgenden Sprichwärtern etwas anfangen:

    Keine Regel ohne Ausnahme
    , aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.


    :nanana Dein Schubladendenken gepaart mit Stammtischparolen hat m. E. das erträgliche Maß mehr als überschritten :radab

  • Die genauen Beiträge liegen insgesamt bei 14,9 % DU musst den AG Anteil auch mitzählen , denn schließlich erhält die KK den auch...- und wieder weist du mehr als ich, so langsam wirst du mir unheimlich :amok: - Damit zahle ich insge deutlich mehr ein in meine KK als Du in deine..Prozentual gesehen..


    :hä Wieso muss ich den AG-Anteil mitzählen, wenn mein Ag beliebt sich mit 0 - in Worten: NULL - Cent an meiner Krankenversicherung zu beteiligen und ich auch nur den Anteil versichert habe, den mein AG an tatsächlichen Krankheitskosten - kommt ihn nämlich billiger - nicht übernimmt :kicher :


    Bei welcher Fiktion deiner Milchmädchenrechnungen sind wir denn jetzt?



    Nebenbei : habe ich irgendwo gesagt Du seist Freiberufler ? Alles was ich geschrieben habe ist doch nciht auschleißlich auf Dich gemünzt . SOOO wichtig bist Du nämlich nicht,


    Warum meinst du dann, meine Zahlen mit diesem Hinweis in Frage stellen zu können :motz:



    Aber Du wirst schon Recht haben. Schließlich bist Du ein mann :kopf


    :hae:


    Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht wie Du es hier tust dann kann dabei nur m... rauskommen.


    Endschuldigung, aber schließ bitte nicht von dir auf mich. Die Grundlage dieser Diskussion war dein posting Nr. 85


    Ein anderer ist mit Sicherheit , daß sich besser verdienende und Selbstständige zb aus der gesetzlichen KK ausklinken können( also gerade die besonders leistungsfähigen) ,

  • Nochmal Zum mitschreiben : es geht hier um private Vollkrankenversicherungen im Vergleich zur gesetzlichen Kk.


    Du hast anscheinend wie im öffentlichen Dienst üblich einen Beihilefanspruch mit einer zusätzlichen privaten Absicherung für die % die dein Ag nciht zahlt.


    Eine Vollversicherung mit einer Zusatzversciherung zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Wenn Du auf ein Posting antwortest in dem es um eine Vollversicherung geht und deine Beträge für eine Zusatzversicherung postest und damit vergleichst - hallo das da was nicht stimmt und man das nicht vergleichen kann sollte jedem klar sein.


    Wenn es um den vergleich Privat - gesetzlich geht, dann kann man nur die Vollversicherung nehmen - denn eine Zusatzversicherung privat haben auch viele gesetzlich versicherte - das ist was gänzlich anderes.


    Und darum diskutiere ich darüber mit Dir auch nicht mehr. Wer sich ein wenig in der materie auskennt der weiß was los ist.


    Nebenbei : Wenn du nicth selbstständig oder freiberufler bist , warum fühlst Du dich dann von einem Ausspruch in einem Posting angesprochen der auf genau diese Gruppe gemünzt ist? Diemüssen sich nämlich privat Voll Krankenversichern und bekommen keine Beihilfe vom AG...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Bei beamten schon.....


    Und die Angestellten die den nicht haben sind ja versicherungspflichtig und damit bis zur Bemessungsgrenze in der GKV ... Und daher ist klar das es nicht um die geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ch achte nicht auf die symbole eben weil die nicht überall drin sind - sorry dafür.


    M. E. achtest du auf nichts, was sich nicht vollständig mit deiner selektiven Wahrnehmung deckt.


    Ferner habe ich nicht eine Krankenvollversicherung mit einer Zusatzversicherung verglichen. Sondern meinen Krankenversicherungsbeitrag - die übrigens keine Zusatzversicherung, sondern eine prozentuale Vollversicherung ist, aber dafür müsste man Ahnung haben - mit der Beitrag eines gesetzlich Versicherten. (Den Freiberufler hast du ins Spiel gebracht und scheinst offensichtlich auch sehr an ihm zu hängen).


    Und wieso soll dies zwei verschiedene Paar Schuhe sein?
    Ich verdiene nicht mehr als ein gesetzlich Versicherter, muss aber trotzdem mehr von meinem Einkommen für die Krankenversorgung meiner Familie zahlen, selbst wenn es nur um den Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkasse geht.


    Wer sich ein wenig in der materie auskennt der weiß was los ist.


    Ja, sehe ich genau so. Nur du gehörst nicht dazu. Deine Ausführungen zeigen es ganz eindeutig.:wink

  • Bei beamten schon.....


    Und die Angestellten die den nicht haben sind ja versicherungspflichtig und damit bis zur Bemessungsgrenze in der GKV ... Und daher ist klar das es nicht um die geht.


    Ist trotzdem Blech, da nur die Minderzahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst Beamte sind. Ich darf dich noch mal zitieren und du kannst mir gerne nachweisen wo sich in deinem Satz das Wort Beamter findet:


    Zitat von Laetitia


    Du hast anscheinend wie im öffentlichen Dienst üblich einen Beihilefanspruch mit einer zusätzlichen privaten Absicherung für die % die dein Ag nciht zahlt.

  • Meine persönliche Meinung dazu ist ganz klar,
    Es wurden Gelder für Gerichtskosten verschwendet.
    Die Familie die geklagt hat kommt aus Dortmund ( schäm ), jammert rum das sie die letzte Woche nicht mehr wissen wie sie über die Runden kommen sollen.
    :hae::frag


    Haben aber einen großen Flachbildschirm in der Wohnung, 2 oder 3 Compus, Handys, sind starke raucher und wenn ich mich richtig erinnere, trinken sie auch mal ganz gerne.
    Gehts noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wer kann sich das denn leisten von den Ottonormalos?

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Eben - es ist keine krankenvollversicherung sondern nur eine %tuale. Und das sind zwei par Schuhe-


    mach Dir doch mal den Spaß und schaue bei deiner Versicherung was Du zahlen müsstest wenn Du 100 % aller Kosten die Du jetzt prozentual versichert hast versichern wolltest..


    Und dann können wir weiter diskutieren wer %tual mehr von seinem Gehalt ; verdienst etc zahlt.


    Vorher äußere ich mich hier nicht mehr . Denn ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.
    Der großteil deiner Krankheitskosten wird durch den Dienstherren übernommen - ist je nach Land unterschiedlich wie viel - aber das sind von 60 bis zu 80% ! Und damit musst Du nur 20 bis 40 % selber versichern.


    Wer sich ein wenig im öffentlichen Dienst auskennt der weiß wer beihilfeanspruch hat und wer nictht und das hier nur beamte gemeint sein können.... Um die es eben in meinen Postings gar ncith hauptsächlich geht. Sondern eben um die die sich der Solidargemeinschaft aufgrund dieser Beitragsbemessungsgrenze entziehen obwohl gerade sie Leistungsfähig sind. Das prinzip einer Solidargemeinschaft ist doch gerade das Leistungsfähige für weniger leistungsfähige mit einstehen...



    was spricht dagegen eine Pflcihtversicherung einzuführen in die wirklich jeder einen gleichen % Satz von seinem Einkommen einzahlt? darauf bezeihen sich im Übrigen auch die Berechnungen die Prof Lauterbach in dem von mir genannten Bericht ausgeführt hat..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hallo Ihr da oben, kommt ihr nicht vom Thema ab??????????????????????????



    Und zur Info, die Beihilfe gilt für Beamte. Und jetzt für alle zum Mitschreiben.
    DIE BEIHILFE ZAHLT NUR NOCH DAS WAS EINE GESETZLICHE ZAHLT; UND KEINEN CENT MEHR.
    Auch habe ich keine 10,00€ Quartalsbeitrag, nein sondern Eigenleistung von 150,-€ im Jahr und pro Kind 60,00€ Minderung.
    Also bezahle ich 90,-€ aus eigener Tasche. Na, das macht wieviel mehr als IHR? Und für alle Leistungen die ich dazu haben möchte muss ich jeden Monat mehr an meine PRIVATE Krankenkasse zahlen. Das ist deutlich mehr als die Gesetzliche.
    Und hört auf immer auf die Privatversicherten zu schimpfen. SEIT FROH das es uns gibt, sonst hätten viele Ärzte nämlich nach 3 Monaten ihre Praxis zu. Wir sind es doch die es Euch ermöglichen bei diesem System zum Arzt gehen zu können!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Manchmal könnte ich hier echt nur :kotz ´bei dieser Klugschei...rei die von manchen an den Tag gelegt werden aber Null Plan haben. Egal um was es geht.
    Man, lest Euch ein Buch!!!!!!!!!

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Voll am Ursprungsthema vorbei!


    Zu den Krankenkassen sage ich nur, schaft die 147 überflüssigen Krankenkassen ab, um die Kosten zu senken!


    EINE reicht völlig aus.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Was hat das alles mit den Zweifeln der Verfassungsrichtern zu tun?


    nichts ;) Höchstens mit bösen privat Versicherten gegen gute gesetzlich Versicherte wie gebeutelte Steuerzahler gegen fordernde Alg2 Empfänger.


    Was nicht meiner Überzeugung entspricht :-) . M. E. sind dies Situationen, die sich sehr schlecht mitteinander vergleichen lassen und ein gegeneinander ausspielen und auf das zu schielen, was in der anderen Situation ggf. besser - m. E. tatsächlich nur anders - läuft , letztendlich für alle sehr kontraproduktiv ist.

  • wie viel - aber das sind von 60 bis zu 80% ! Und damit musst Du nur 20 bis 40 % selber versichern


    Wo lebst Du denn? Mach Dich bitte erst schlau bevor Du so was schreibst! Das gilt für keinen vollarbeitenden Beamten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Vielleicht für einen der Teilzeit arbeitet, in Pension ist, oder eine Ehe mit einem Beamten haben!!!! Aber auch nur weil es dann als Familie ist.
    Gibt es denn nicht sowas auch bei den gesetzlichen?????????? Oder dürfen wir das nicht haben?

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Ok . es sind der unterste Satz liegt 50 % für den aktiven - sonst wird je nach Beihilfeverordnung eben Unterschiedlich viel übernommen für Angehörigen und Kinder... Es gibt druchaus Länder die auch mehr zahlen... Beihilfe wird druch die Bundesländer gezahlt und ist unterschiedliche... Und zb die Heilmittelfürsorge zahlt noch wieder anders..


    Und Nö - bei der gesetzlichen gibt es nur die kostenfreie Mitversicherung vonKindern etc. ..... Beiträge muss man immer gleich viel zahlen % gesehen,


    Und: die Beihilfe zahlt bei den Ärzten den 2,3 fachen satz nach GOÄ..... Nicht den einfachen den die KK zahlen.... daher sind die auch relativ beliebt..