Mädchennamen---in oder out???

  • also eine Emely finde ich auch noch süß aber den namen gibts wohl zur zeit sehr oft?

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • @ Tinka


    Gibt es denn keine schönen Namen aus dem Land deiner Vorväter_mütter? Oder möchtest du bewusst keinen Bezug zu deiner Herkunft herstellen?


    Übrigens ... der Name Sydney nimmt natürlich erstmal Bezug auf die Stadt Sydney, die nach einem britischen Innenminister genannt wurde. Aber das Wort Sydney ansich bedeutet im Altenglischen "große Wiese" - nur so zur Info! Ist ein Name für Jungs und Mädchen, schätze dass du dann so oder so vom Standesamt her einen zweiten eindeutigen Namen für ein Mädchen angeben musst.


    ;)

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • puh das mit dem namen meiner vorfahren die kommen aus polen. nun ist es ja so wenn ich einen polnischen namen höre denk ich nur oh je :rolleyes2:
    aber mir fällt oft auf das menschen die diese namen noch nie gehört haben für die einige davon sehr schön klingen. aber da hab ich noch nix gefunden. ich versuch halt immer auch auf den kv rücksicht zu nehmen weiß auch nicht wieso vielleicht bild ich mir ein das er dann eher umgang mit der kleinen wünscht :hae::rolleyes2:

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Als Mädchenname gefällt mir Charlotte total gut


    die alten Namen sind ja auch wieder total "im kommen". Namen die ich selbst kaum auszusprechen weiß, würde ich meinem Kind niemals antun, der Name bleibt ein Leben lang und mit ihm auch das Problem des Buchstabierens und Erklärens. Reicht bei meinem real-name ja schon aus...

  • ich versuch halt immer auch auf den kv rücksicht zu nehmen weiß auch nicht wieso vielleicht bild ich mir ein das er dann eher umgang mit der kleinen wünscht



    So wird ein Schuh draus! :pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • als jungenname fand ich auch aneal ziemlich klasse, kannte mal einen sehr hübschen sympatischen jungen mann der so hieß!



    wie findet ihr den hazel gesprochen wird es "haesel"?


    also ich kenn schon einige mädchennamen, bei denen mir die trägerinnen echt leid tun, z.b. mechthild oder diethild, oder jennifer-elfriede!

  • Naja, es muss ja nicht unbedingt "Beata" oder "Ewa" sein, aber es gibt ja auch Namen in Polen, die man verenglischen könnte, wenns englisch klingen soll.


    Alicja
    Alina
    Izabella
    Jana
    Joanna
    Justyna, Justine, Justina
    Malina
    Patrycja
    Rosa
    Emilia
    Janina
    Kamilla
    usw.


    Du kannst ja, wenn du auf den KV Rücksicht nehmen willst Sidney als zweiten Namen nehmen. Ich persönlich finde Sidney allein wegen der Bedeutung und Herkunft schwierig, das wäre nix für mich. Und Guisi... puh, deine Tochter wird ihr lebenlang (!!) ihren Namen erklären und buchstabieren müssen. Dann lieber gleich Josefine, daher kommt ja der Name "Guisi = itl. Kurzform von Guiseppa = Josefa) ;)


    Aber das ist ja, wie gesagt, deine Entscheidung und so solls ja auch sein... ;)

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • als jungenname fand ich auch aneal ziemlich klasse, kannte mal einen sehr hübschen sympatischen jungen mann der so hieß!


    :rotwerd Ich mußte jetzt mehrfach lesen, weil ich daran nichts tolles finde zudem ich anfangs nur a-n-a-l las! Au weia...

  • Ich hab auch erst anal gelesen :D Der arme Mann... wir sind sicher nciht die einzigen, die den Namen in der Hektik falsch lesen.

  • Jups, ich musste auch mehrmals lesen... Gesprochen klingt der Name toll, aber geschrieben... naja :hae: Das erinnert mich an einen Bekannten, der mit Nachnamen Rindfleisch hieß. Er heiratete eine Frau Berg... Alle dachten, juhu, endlich ist er den Fleischnamen los... Nein, er heißt seitdem tatsächlich und amtlich Herr Rindfleisch-Berg :rolleyes: :wow :radab :lgh


    Malina oder Rosa finde ich auch total süß... Aber irgendwie hängt mein Geschmack immer wieder an der Kombi Klassischer Name-Exot, keine Ahnung, wieso.


    Aber wie schon mehrfach erwähnt wurde, Dir muss der Name erstmal gefallen. Und halt bloß den [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/konfus/c070.gif] da raus, der soll erstmal schön ne Küche kaufen. :nawarte:

  • also da alle eher normale namen bevorzugen bin ich jetzt beim überlegen


    emily
    Isabell


    (wusstet ihr das die tochter von till schweiger emma tiger heißt? ja steinigt mich finds aber voll cool :lach )

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • @ Tinki


    Emily (engl.) = dt. Emilie = lat. Aemulus = Rivalin, Konkurrentin


    Isabell (span./itl)= dt. Elisabeth = hebr. Elisheba = Mein Gott ist Glück/Segen



    Eigentlich ganz süße bekannte Namen, die man auch nicht ständig buchstabieren muss.
    Ich bin ja mal gespannt, was es dann letztendlich wird.


    Ich hatte ja mehre Namen auf der Liste und hab dann erst im Kreissaal entschieden, als ich meine Kleine gesehen hab. War auch ganz gut, weil einige der Namen auf meiner Liste absolut nicht zu dem Kind gepasst hätten. Musste mir das Kind erstmal genau anschauen. Meine Kleine hat aber auch drei Vornamen, also aber nur einen Rufnamen, haben alle eine für mich wichtige Bedeutung.. Außerdem fand/finde ich es immer doof, dass meine Eltern mir nur einen Vornamen gegeben haben. Aber das ist ja, wie so vieles, Geschmackssache...

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • (wusstet ihr das die tochter von till schweiger emma tiger heißt? ja steinigt mich finds aber voll cool )


    Ganz abgesehen davon, dass mir Emma ja nun rein gar nicht gefällt, ist es doch ein inzwischen wieder gängiger Name - er wird wohl eher akzeptiert werden als Gijusi. Die Zweitnamen können mir persönlich gar nicht abgefahren genug sein. Von daher: Gute Kombi!


    Mit Emely kannst vermutlich nicht viel falsch machen - er wird halt ein bisschen häufig zur Zeit.


    Isabell würde ich nicht machen. Es gibt zu viele Schreibweisen: Isabel (spanisch) Isabelle (französisch) Isabell (deutsch?)

  • also,


    a) der Name sollte eindeutig und leicht zu schreiben sein - nix nervt mehr als ihn ständig zu buchstabieren (so wie meinen Nachnamen)
    b) er sollte zum Nachnamen passen
    c) er sollte auch für eine Erwachsene Person tragbar sein und evtl. auch international verständlich

  • Jup, Emilia finde ich auch schön. Emilys gibt's in jeder Kindergartengruppe mindestens 3, also deswegen lieber nicht.
    Aber hey - Dir soll der Name gefallen!