Was kann ich machen???

  • Mein Sohn ist sehr schlecht,isst einen Happen und dann hat er schon wieder keinen Hunger mehr,will nur Süßigkeiten essen,er bekommt eh schon nicht soviel auf den Teller.


    Ich sage immer zu Ihm dass wenn er nicht auf essen tut,er kein Überraschungsei bekommt,dass zog ich 1x knallhart durch,er hat gebrüllt wie am Spiess,könnt Ihr mir da einen Rat geben,wie ich Ihn wieder dazu bewegen kann das er wieder gesünder essen tut??!!

  • Hallo, also ich hatte dasselbe Problem mit meiner Tochter.
    Zwang kann zwar helfen aber macht viel kaputt, das sollte der letzte Ausweg sein. Ich habe es mit der alten Stempelgeschichte geschafft.
    Sicher kennt ihr das alle.

    Ein Blatt mit 10 leeren Feldern und wenn er es schafft innerhalb, na sagen wir mal ner halbe Stunde, seinen Teller leer zu essen, dann kann er sich in ein freies feld einen Stempel machen.
    Wenn alle Stempel voll sind, dann gibts ne Belohnung. Aber auch eine die dann unverzüglich eingehalten wird, denn wenn wir etwas versprechen müssen wirs auch halten.
    Unsere Belohnung war damals ein Kinobesuch. Je nach Interesse des Kindes halt.
    Anfangs war's zögerlich aber dann hat es super geklappt; und das nächste Blatt hatte 15 leere Felder, denn man ist ja größer, vernünftiger und erwachsener durch das erste Blatt geworden.
    ... zusätzlich kann man den Kleinen auch mitkochen lassen und die Lieblingsgerichte machen. ... aber das hat Mela ja schon genannt
    ... oder auch gut, er soll sich die Portionen selber aus dem Topf in den Teller tun ... das hilf zusätzlich ....
    Und am besten du hast immer irgendwo einen Teller stehen mit Äpfeln und Karotten oder sonstigem Obst (vielleicht auch schon geschnitten), wo man im vorbeilaufen einfach mal zugreifen kann.
    Bei mir hat es damals ca. 2 Wochen gedauert, da hab ich den Teller immer alleine leergemampft (man muß ja Vorbild sein), aber dann, nach und nach haben meine beiden auch zugegriffen ... mit der Zeit bekommt man dann auch raus was geht und was liegen bleibt ...
    ich hoffe das hilft Dir etwas ... oder bringt dich auf eigene Ideen ... wäre gut wenn sich das mit deinem Kleinen so einrenkt ... Lob hilft eben mehr als Bestrafung und Zwang.


    .... weiterhin viel Erfolg, und vor allem konsequent bleiben ... ,Grüßle

    Alleinerziehend ? ... nö, wir sind ja zu dritt (40m/9w/7m)

  • Tja Mela auch ich kann Dir nur zustimmen ,da mein Kids immer gute Esser gewesen sind ,gibt Sachen wie Frischen Fisch,Rosenkohl oder gekochten Kohlrabi z.b. die ich nicht kochen brauche weil es keiner ißt aber ich denke kann ich mit leben ,denn finde man sollte seine kids auch mal fragen was man kochen kann und auf was sie gerade Apetit haben!!!!

  • Ich kenne das Problem zur Genüge.
    Mein Sohn war auch von Anfang an ein schlechter Esser. Was habe ich alles ausprobiert und versucht.
    Aber irgendwann habe ich mir dann gesagt, der Körper holt sich schon was er braucht und habe es so gemacht, das er wenigstens ein paar Happen essen soll. Den Teller mußte und muß er nie leer essen, wenn er nicht will. Neue Sachen soll er wenigstens probieren, wenn es nicht schmeckt, dann ok. Seitdem ist das Theater um das Essen viel weniger geworden und er ißt auch langsam aber sicher mehr.


    Und was das Süß angeht, gut, ich habe ihn nie mit Süßem belohnt, aber trotzdem wollte er natürlich auch immer lieber süß, als was ordentliches. Irgendwann bekam ich mal den Tipp, die Süßsachen offen hinzustellen und nicht zu verstecken. Das würde den Reiz nehmen. War zwar etwas skeptisch, habe es aber trotzdem gemacht. Und siehe da, es hilft tatsächlich. Es wurde für ihn uninteressant. Nun ist es so, das die Süßsachen vor mir versteckt werden müßten und nicht vor dem Kleinen :rotwerd :kicher

  • :Hm also mein Sohn ist jetzt 2 jahre und iss auch net alles was er net kennt lehnt er erstmal ab,aber er Probiert es,und mit dem Süssen wenn ich da soffen stehen lassen würde :lach ha ha,glaubt ihr doch selber net das sowas für nen 2 Jährigen uninteressant wäre eure Kinder sind ja schon Älter,er würde alles auf einmal aufessen,deshalb bekommt er das nur von mir wenn überhaupt,ich Probiere immer erst ihn Obst zu geben was auch meistens klappt!frag doch einfacvh maldeinen Sohn was er essen möchte,Kinder mögen meistens Pommes,oder Nudeln mit sosse,Fischstäbchen usw

  • Mela und Tiffy da muß ich sagen habe es auch bei meinen nie andere gehandhabt, Süßes nee die Kids nicht aber mein Ex der Vater der Kids hat die leer gemacht....... :crazy
    Habe mich immer auch ein wenig an die Wünsche der Kids gehalten und war wie Mela immer der meinung ein Teller muß nicht leer gegessen werden , ich esse ihn ja auch nicht immer leer warum sollten es dann die Kids????? :frag :frag
    Habe zwischendurch auch mal tage da essen wir nur Salate und fertig, und keinem der Kinder ist solch ein Tag nicht bekommen.Oder gehen auch mal wie am Donnerstag in Kiel zu Mac Donald da bleibt die Küche eben kalt und wehn störts????
    Ich denke man muß sich auch ein wenig auf die Kinder einstellen dann klappt alles!!!! :daumen

  • Hm....also meine Kinder müssen nie den Teller aufessen, den spül ich lieber :lach


    Scherz beiseite.


    Ich habe alle immer essen lassen, so viel sie wollten. Wenn sie sagen, ich bin satt, dann ist es doch okay.


    Klar habe ich im Kleinkindsalter dann, wenn nach 10 Minuten kam, will Schoki, gesagt: Nö....Du warst grad satt.


    Süßigkeiten habe ich nie versteckt, sie liegen hier überall, und wenn Besuchskinder kommen, fliegen die drüber her, die zu Hause hart eingeteilt werden.


    Meine großen können sich auch nicht mehr so beherrschen wie die kleine bald 3 jährige, so das ich denen jetzt, Jahre später, oftmals nen Riegel vorschieben muß.


    Ich denke (meine persönliche Einstellung) alles was verboten oder durch Einschränkungen, wird erst wirklich interessant. Und das auch schon bei 1,5 jährigen.


    Gibt übrigens immer Zeiten, wo Kinder eher wenig essen (Normalkost) auch das lass ih gewähren, auch ich habe nicht immer gleich Hunger, und solange die Flüssigkeitzufuhr stimmt, wird das Kind sich selber holen, was es braucht (und da wären wir wieder bei dem meinen beliebten Thema Vollmilch :anbet *scherz*)

  • Im Grunde bin ich der Meinung von Shadow... wenn er keinen Hunger hat (solche Phasen hat Jason auch) dann braucht er auch nichts essen..... ABER SÜSSES gibts danach nicht und schon gar nicht als "Belohnung" in der Verbindung mit Essen.

  • ich bin der meinung das ein 2 Jähriger das noch net Einschätzen kann mit dem Süssen,wenn ich das süsse offen stehen lassen würde,er würde auch alles mit einmal essen :whm... das kann man machen wenn die Kinder grösser sind,ausserdem gibts bei uns net jeden tag süsses er istt auch gern Obst und das ist mir lieber!

  • also die Süßen sachen sind bei uns kaum vorhanden und wenn sind sie im Wohnzimmer frei zugänglich und im Schrank.
    Aber Joghurts oder kinderpingui sind interessanter als das Zeug in der Süßigkeitenschale.
    meine isst mitlerweile normale mengen zwar imer noch kein Fleisch was mal vier beine hatte aber wenigstens das was mal Flügel hatte :D:w:
    Habe sie schon beim einkaufen mit einbezogen beim Kochen helfen lasen und wenns nur die paprika streifen in den topf geben war.
    Aber natürlich probieren lassen und in den Kopf gucken lasn hat geholfen.

  • Ach ja und zum Thema teller leer essen das ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Ist ja wie beim Suppenkaspar wir schließen kompromisse wen sie sagt Mama ich mag nicht mehr. Teile ich das was auf den teller noch ist je nachdem wieviel sie bereits gegessen hat in zwei Teile und dann wird wenigstens noch ein kleiner haufen gegessen.

  • Also meine beiden Mädels sind da ja eher der Frischgemüsefanatiker (gurken, Möhren, Paprika etc.)


    Und dieses Jahr werde ich die Weihnachtsteller anders gestalten.


    Und zwar Schokoladenfrei, und nur mit Trockenobst und exotischen Früchten.


    Schweift aber ja vom Thema ab. Süßes zur Belohnung, damit Kind das oder das tut.........gibt es bei mir nicht, und wird es nicht geben.


    An gewisse Dinge müssen Kinder sich halten (und lernen auch unter 2 jährige schon prima), ohne das man sie "erpresst"

  • Naja manchmal erpress ich sie schon wenn sie ganz schlechte Wochen hat.
    Will nicht das sie wieder total vom Fleisch fällt.
    Sie sol mir nicht nacheifern was das essen angeht.Bzw. das nicht essen.

  • hm davina........


    wie heißt es so schön?


    es ist noch nie ein Kind am gedeckten Tische verhungert :w;)

  • Ich würd das locker schaffen. :D:w:
    Aber bin ja kein Kind mehr :wlach
    Ich muß nicht essen komm recht lang ohne aus mich zieht auch nix nach Mc Doof oder so. Nene.
    So wenn ich was esse komm ich mit nem baguette gut und gerne 2 Tage aus ansonsten mal n Knäckebrot.
    Wenn ich was süßes gegessen habe esse ich den rest des tages gar nichts oder tagelang nur obst.
    Also net unbedingt das was meine Tochter machen sollte.

  • Mein Sohn ist auch ein Gemüsemuffel gewesen.
    Inzwischen habe ich ihn (7 Jahre alt) durch "Tricks" an frisches Gemüse und Obst gewöhnt.
    Er bekommt Gemüsespieße mit in die Schule, auf dem Teller wird aus Karotten, Brokkoli und Erbsen ein Gesicht gemacht, Fischstäbchen als Mund usw.


    Da das Essen so interessant wurde, hat er es auch gegessen.
    Jetzt muss ich diesen Zauber nicht mehr veranstalten, weil er durch meine Art der Gemüsedarbietung angefangen hat es zu essen und gemerkt hat, dass es tatsächlich schmeckt. :D:w:


    Die Phase des "dran gewöhnen" hat so ca. 1 Monat gedauert.
    Auch jetzt mach ich ab und an noch seine Gemüsespieße oder gerollte Sandwiches mit Salat (die sind der Hit in der Schule bei den anderen Kids).


    Süßigkeiten als Belohnung zu nutzen kann ganz übel nach hinten losgehen. Ich bin der lebende Beweis! Bei mir war das so und ich neige noch heute dazu, mich selbst mit Schoki und Co belohnen oder trösten zu wollen...