Beiträge von magico

    Hallo, also ich hatte dasselbe Problem mit meiner Tochter.
    Zwang kann zwar helfen aber macht viel kaputt, das sollte der letzte Ausweg sein. Ich habe es mit der alten Stempelgeschichte geschafft.
    Sicher kennt ihr das alle.

    Ein Blatt mit 10 leeren Feldern und wenn er es schafft innerhalb, na sagen wir mal ner halbe Stunde, seinen Teller leer zu essen, dann kann er sich in ein freies feld einen Stempel machen.
    Wenn alle Stempel voll sind, dann gibts ne Belohnung. Aber auch eine die dann unverzüglich eingehalten wird, denn wenn wir etwas versprechen müssen wirs auch halten.
    Unsere Belohnung war damals ein Kinobesuch. Je nach Interesse des Kindes halt.
    Anfangs war's zögerlich aber dann hat es super geklappt; und das nächste Blatt hatte 15 leere Felder, denn man ist ja größer, vernünftiger und erwachsener durch das erste Blatt geworden.
    ... zusätzlich kann man den Kleinen auch mitkochen lassen und die Lieblingsgerichte machen. ... aber das hat Mela ja schon genannt
    ... oder auch gut, er soll sich die Portionen selber aus dem Topf in den Teller tun ... das hilf zusätzlich ....
    Und am besten du hast immer irgendwo einen Teller stehen mit Äpfeln und Karotten oder sonstigem Obst (vielleicht auch schon geschnitten), wo man im vorbeilaufen einfach mal zugreifen kann.
    Bei mir hat es damals ca. 2 Wochen gedauert, da hab ich den Teller immer alleine leergemampft (man muß ja Vorbild sein), aber dann, nach und nach haben meine beiden auch zugegriffen ... mit der Zeit bekommt man dann auch raus was geht und was liegen bleibt ...
    ich hoffe das hilft Dir etwas ... oder bringt dich auf eigene Ideen ... wäre gut wenn sich das mit deinem Kleinen so einrenkt ... Lob hilft eben mehr als Bestrafung und Zwang.


    .... weiterhin viel Erfolg, und vor allem konsequent bleiben ... ,Grüßle

    ... na dann werd ich hier kurz mal meine Vorstellung geben.


    Auf der Suche nach hilfreichen Infos beim "Alleinerziehen" bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen. Und wenn ich eine Chance sehe in bestimmten Dingen mal Hilfe zu bekommen dann bin ich hier wohl auch richtig aufgehoben.


    Allerdings bin ich nicht gerade ein Online-Mensch. Manchmal komme ich auch Wochen ohne aus, denn das Leben findet nicht in der Kiste vor mir statt.
    Da ich 100% berufstätig bin und 2 Kinder (9 und 7) habe, hab ich auch nicht so die Zeit. Denn der Haushalt wird dann Abends gemacht.


    Ich möchte hier keine Antworten finden, warum meine Ehe nicht funktioniert hat, das weiß ich schon und das ist für mich abgeschlossen.
    Mir geht es in erster Linie meinen Kindern alles wichtige im Leben mitzugeben und sie zu selbstständigen Menschen zu erziehen, die ihren Weg im Leben selbst finden müssen. Ich kann da keine Vorgaben machen, aber ich kann unterstützen und Alternativen aufzeigen. Und alles was in dieser Richtung hilfreich sein kann, dás ist für mich nützlich.


    Momentan kommen wir 3 sehr gut zurecht. Wir sind ein lustiger Haufen, können aber auch mal Ernst sein. In unserem jetzigen Lebensabschnitt fehlt uns nichts. Man kann nie wissen wie es weitergeht, aber ich habe eine grundlegend positive Lebenseinstellung und die hat mich immer nach vorne gebracht. Kein Tief kann so tief sein, daß ich da nicht wieder rauskomme.


    So, das solls erst mal gewesen sein ... wer Fragen hat, gerne ...


    Erster Gruß an alle ...