19 Jahre und alleinerziehend

  • Hm,
    darf ich fragen, warum du dann für dein Kind keinen Unterhaltsvorschuss bekommst?? Wenn der Vater nicht zahlen kann, dann tritt doch das Jugendamt zumindest für 72 Monate in Vorleistunge. Das Geld würde ich nicht verschenken. Vorallem nicht, weil es für dein Kind gedacht ist.


    Und zu deiner Situtaion mit deinem Vater: hat er denn Recht mit seinen Vorwürfen?? Ich verstehe deine Situation so. Du wohnst umsonst bei deinen Eltern, hast gerade Abi gemacht, dein Kind geht bis Nachmittags in den Kindergarten. Das heißt du bist mindestens fünf Stunden am Tag zu Hause ohne Kind, oder?
    Für mich würde das heißen das du in der Zeit zu Hause Ordnung machst, putzt, essen vorbereitetest etc, bis dein Kind aus dem Kindergarten kommt.
    Klar, sind deine Eltern für dich Verantwortlich und müssen dich unterstützen. Aber ist es dann nicht auch so, das man im Rahmen seiner Möglichkeiten auch was zurück gibt?


    Ich will dich damit aber nicht beleidigen, vielleicht habe ich deine Situation auch einfach nicht richtig verstanden. Aber ich glaube du solltest vielleicht nochmal versuchen die Sache zu Hause zu klären. Denn der Konflikt bleibt, auch wenn du dann nicht mehr bei deinen Eltern wohnst. Und ich denke, dein Kind hängt sicher auch an Oma und Opa.


    Liebe Grüße
    Annemarie

  • hallo,


    wenn du noch unter 25 jahre alt bist,wird es kaum möglich sein zu hause auszuziehen und alg2 zu beantragen.


    eine ablehnung des studienplatzes hättest du nicht hinnehmen sollen,sondern
    widerspruch einlegen (zumindest nächstes mal).
    soweit ich weiss geht es da um den "gleichbehandlungsgrundsatz"/recht auf ausbildung...
    meine tochter und mein neffe haben sich so ihr studium "erkämpft"
    sie mussten nur widerspruch einlegen und dem wurde stattgegeben.


    herzliche grüße
    juwi

  • Hm,
    darf ich fragen, warum du dann für dein Kind keinen Unterhaltsvorschuss bekommst?? Wenn der Vater nicht zahlen kann, dann tritt doch das Jugendamt zumindest für 72 Monate in Vorleistunge. Das Geld würde ich nicht verschenken. Vorallem nicht, weil es für dein Kind gedacht ist.


    Vater unbekant? :hae:

  • den Unterhaltsvorschuss habe ich noch nicht beantragt, da er ja nur 72 Monate gezahlt wird und ich ihn erst beantragen wollte / werde, wenn ich ausziehe, da ich ihn im Haushalt meiner Eltern nicht brauche und ihn somit für später "aufheben" will.


    juwi, ich habe einen härteantrag gestellt, kam nie eine antwort, auch nicht auf ein erneutes Nachfragen per Brief. Anscheinend ist das von Uni zu Uni verschieden, in Münster erhält man mit Kind fast immer einen Studienplatz, hier in Köln interessiert dies nicht so.


    annemarie, natürlich habe ich viel zeit und ich mache auch dinge im haushalt, ich erledige nahezu alle dinge die für mein kind und für mich anfallen.
    mein vater macht gerne vorwürfe, meine mutter arbeitet teilzeit und wird auch von ihm nahezu täglich kritisiert, allerdings nicht ganz so stark wie ich.
    und das kann ich mir nicht mehr gefallen lassen, auch wenn ich natürlich hier zu hause einen höhren komfort habe als wenn ich alleine zu hause wohnen würde.

  • Ok, du erledigst, also die Dinge die du für dich und dein Kind brauchst. Aber dafür das du bei deinen Eltern umstonst wohnst, hilfst du Ihnen nicht im Haushalt??


    Sorry, das ich so doof frage, aber ich bin mit 18 zu Hause ausgezogen und musste auch vorher, obwohl ich zur Schule ging und neben bei gearbeitet habe eine ganze Menge im Haushalt helfen. Und damit meine ich nicht, das ich mein eigenes Zimmer sauber halten musste, sondern ich musste auch meine Wäsche selbst bügeln, alle Zimmer in der 1. Etage sauber halten, das Bad einmal in der Woche putzen etc.



    Und klar, war das oft doof und mir hat es nicht immer in den Kram gepasst. Aber das gehört nunmal dazu, wenn man im selben Haushalt lebt. Du wirst irgendwann auch auf die Hilfe deines Kindes im Haushalt angewiesen sein.



    Bei Freunden von mir ist die Tochter auch mit 19 ausgezogen. Sie hat dann ihre Ausbildung abgebrochen und somit mussten ihre Eltern ihre Wohnung und alles drum herum finanzieren. Denn es gibt nur Arbeitslosengeld, wenn man schonmal gearbeitet hat. Deswegen denke ich, wird es schwierig von staatlicher Hilfe zu leben.



    Das einzige was mir einfallen würde, wäre ein Mutter-Kind-Haus. ich weiß allerdings nicht wie die Bedingungen sind, damit man dort aufgenommen wird. Eins ist klar, dort muss man sich einen Job suchen, aber da bist du ja eh schon dran.


    Ich drück dir die Daumen das du für alle eine gute Lösung findest.


    vorallem für das kind



    Annemarie

  • juwi: ts fällt aus der u25 regelung raus, da sie ihre eigene bg ist u. sie kann jederzeit bei den eltern ausziehen u. mit sozialleistungen in eine eigene wohnung ziehen.


    @alb(?) vielleicht solltest du mal drüber nachdenken was dein vater dir sagte. du lebst bei deinen eltern u. das mit deinem kind. sie finanzieren das leben von dir u. den kleinen seit jahren ohne das sie von dir bis dato eine gegenleistung bekommen haben. dank deiner eltern konntest du abi machen u. deine eltern haben auf dein kind aufgepasst. müssten sie nicht, denn zuständig bist du dafür.
    was machst du den ganzen tag? dein vater hat recht du kannst locker tgl. den haushalt führen (abwaschen, abtrocknen, müll wegbringen, vielleicht abendbrot für die eltern machen, wischen, wäsche etc). denn es sind ja sachen die du auch in einer eigenen wohnung erledigen müsstest wenn die eltern nicht mehr da sind. wenn man dann nach hause kommt u. merkt das du dir um nix ne birne gemacht hast weder haushalt noch dir einen job gesucht hast um das semester zu überbrücken, dann wird man sauer.
    was würdest du machen wenn deinem vater mal die hutschnur platzt u. er dich von heute auf morgen rauswirft?
    vielleicht solltest du ganz doll dein verhalten reflektieren.

  • zerodiv
    "vielleicht solltest du ganz doll dein verhalten reflektieren."


    ich finde diese aussage äußerst unangebracht und meiner meinung nach hast du wirklich gar kein recht das zu sagen, da du überhaupt nicht weißt, wie die vergangenheit aussah und mich als undankbar darstellen finde ich äußerst unangebracht.
    wenn dir mein posting nicht gefällt, dann behalte deine meinung diesbezüglich bitte für dich, da ich deine zeilen äußerst unangebracht finde.
    das ist wirklich nicht böse von mir gemeint, aber da du dir kein bild bezüglich der situation machen kannst

  • Hi ich bin auch U25 und bekomme H4 für mich, für mein Kind nicht da kindergeld +Unterhaltsvorschuss über dem errechneten H4-satz liegt. Das Geld ist knapp bemessen, aber es geht.
    Dir steht eine Wohnung von 60 m² zu (allerdings gibts eine Mietgrenze der Miete, bei uns 262), schonmal schwer für das geld eien Wohnung zu finden.
    Da du mit deinem Kind eine eigenen Bedarfsgemeinschaft bildest, wirst du diese leistungen bekommen und deine eltern müssen keinen unterhalt für dich zahlen.
    Auch kannst du einen Antrag auf Erstaustattung und Umzugskosten stellen.



    Ich würde jetzt nicht übereilt reagieren, da dein Eltern dir eine große Hilfe sind und gerade wenn man arbietet/studiert doch mal einspringen, falls du verhindert bist und dein Kind abholen oder aufpassen.


    Setzt dich doch mal in aller Ruhe mit ihnen zusammen und sprich was dich stört und frage sie was sie erwarten udn versucht ienen Kompromiss zu finden, wenn NUR die "Faulheit"- kanns schlecht beurteilen- im Weg steht.


    Ich wohne vorübergehend auch bei meinen Eltern und da sie arbeiten gehn und ich zwar für Essen selbst aufkommen muss, sie aber keine miete verlangen, bezahle ich sie indem ich, nciht den komplteten Haushalt von ihnen, aber gewisse dinge übernehmen, mal mehr m al weniger je nachdem wies auch mit meiner kleinen läuft.
    sprich wäsche waschen, bügeln, küche und bad putzen und sie freuen sich imemr sehr wnen sie von einem arbeitstag heimkommen und essen ist fertig oder si ekönnen es sich vom mittag aufwärmen.



    Lg Velvet

  • alb: ich sage meine meinung wenn es mir passt. wenn es dir nicht passt was man aus deinen zeilen liest oder nicht lesen kannst u. falsch interpretierst, dann ist das doch dein problem.
    ich sage nur: du sollst mal dein verhalten reflektieren. sprich überprüfen wieviel am genörgel deines vaters dran ist u. warum. du bist 19 da sorgen andere schon lange für sich allein. zahlst du strom? zahlst du heizkosten? zahlst du nahrungsmittel für dich u. das kind? zahlst du die kleidung für dich u. das kind? schuhe, jacken, spielzeug, kosmetik?
    du vergisst das das alles deine eltern bezahlen u. das kostet locker ein paar hundert euro die du produzierst. such dir arbeit u. gib kostgeld ab, dann wird sich die laune deines vaters allemal verändern. das meine ich mit verhalten reflektieren.
    er sieht dich den ganzen tag zu hause faulenzen u. er arbeitet sich den hintern wund für nix u. wieder nix.

  • ich würde an deiner stelle auch zu einer beratungsstelle gehen profamilia oder so. die beraten einen sehr gut und zeigen dir die nächsten schritte auf und gehen alles mit dir durch wo du was beantragen kannst und so weiter. das wird schon alles ich kann mir vorstellen das die situation für beide parteien nicht einfach ist. aber wenn du dich etwas kümmerst und da mal hin gehst wirst du erst mal einen blick dafür bekommen was du als nächstes tun kannst. mach einfach mal einen termin aus und schildere deine situation. mir haben die auch sehr geholfen und man sieht die dinge gleich nicht mehr so schwarz. alles gute und liebe grüße

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Also ich rate Dir im Wartesemester schon einmal Dein Vorpraktikum zu machen, informiere Dich genau was gefordert ist und ab dafür, sonst musst Du das Praktikum während der ersten Sommersemesterferien machen.

  • 19 ist natürlich auch ein Alter, wo sich die Eltern oft anfangen von ihren Kindern zu emanzipieren und umgekehrt, das geht meistens mit Konflikten einher. In der Regel ist es einfach der Zeitpunkt, wo man anfangen muss sich ein eigenes Leben aufzubauen. Das heißt ja nicht, dass man mit seinen Eltern brechen muss, auf keinen Fall. Und bis 15 Uhr arbeiten gehen, da kann man z.B. die Frühschickt in einem Café, am Empfang, in einem Pflegeheim ect. übernehmen.
    Und bezüglich Studium, vielleicht ist da ein Studium an der FH vielleicht nicht verkehrt, das ist wesentlich planbarer, mann kommt sicher in alle Kurse und man weiß direkt fürs ganze Studium, wann wieviel Arbeit anfällt. Schwierig wird es nur mit relevanten Praktika, da die natürlich nicht halbtags angeboten werden. Aber ich bin mir sicher, dass wenn Du Dein Studium ordentlich hinbekommst und das alleine Leben auch, Deine Eltern in der Zeit dann liebend gern einspringen werden.

  • ...ich verstehe zwar, das Du keinen Kontakt zum Vater Deines Sohnes möchtest....aber Unterhalt steht Dir nun mal zu. In dem Punkt hilft
    Dir das Jugendamt. Pro Familia ist auch ok!


    Ich finde es aber SUPER, das Du trotz Deiner Situation Dein Leben meistern willst...sogar mit studieren!!! :respekt


    Viel Glück :winken:

    Gib jedem Tag die Chance,
    der Schönste Deines Lebens zu werden

    :sonne