Zusammen ziehen mit neuem Partner - wie macht ihr das!?

  • tja - da hast Du wirklich Glück rübli ...- Hier bei uns wärst Du ohne Auto auch ziemlich aufgeschmissen. ich würde ohne auch nciht zu meiner Arbeit kommen... zumindest nicht zu der Zeit zu der ich da sein muss.... Auch nachmittags könnte zb meine Tochter vieles nicht machen. Ballett zb in der Kreisstadt . Sicher es gibt einen Bus und einen Zug - aber nicht zu den zeiten zu denen man es brauchen würde... ich kann schon verstehen daß man zwei Autos braucht.


    Aber irgendwie verstehe ich das mit den Fixkosten auch nicht so ganz.... Ich habe Auto( das ich abzahle) , eigenes Haus mit immensem Abtrag für meinen verdienst ( nämlich 50%) und trotzdem komme ich rund... Obwohl ich letztlich nicht mehr habe eher weniger als ein ALG 2 Empfänger...


    Sparraten mit einzubeziehen in eine rechnung halte ich auch für ziemlich daneben.... Sparen geht eben nicht - Basta. Man kann ja wohl kaum von der Allgemeinheit ( da die zahlte Hartz 4 letztlich aus ihren Steuergeldern) verlangen ,daß sie Sparen mitfinaziert.

  • Also Fahrtkosten werden auch weiter wie ein halbes Jahr bei ALG II berücksichtig. Da biste wohl irgendwie falsch informiert worden.


    Aber ich denke an deinen 350€ und an den 400€ von deinem Freund kann man mit Sicherheit noch hier und da einsparen. Finde das ne Menge Geld, alleine 750€ nur für Versicherungen und Auto

  • at lena


    ja wir haben kindergeld mit eingerechnet und unterhalt für meine kleine bekomm ich nicht.


    350 / 400 euro sind nicht viel


    Bei den 350 euro bzw. 400 euro sind ja auch die benzinkosten mit eingerechnet und die sachen wie hausrat etc auf monatbeträge runtergerechtnet.


    Aber ich denke an deinen 350€ und an den 400€ von deinem Freund kann man mit Sicherheit noch hier und da einsparen. Finde das ne Menge Geld, alleine 750€ nur für Versicherungen und Auto


    Diese 2 beträge sind doch nichts nur fürs auto und deren versicherungen sondern für alle versicherung die jeder weiter für sich zahlt weil es unabhängig vom zusammenzug steht. Bei meinen 400euro sind allein 150 schon benzin kosten, und bequem sind wir sicher nicht aber mein freund arbeit bis abends und das auch mal länger wo er das auto braucht.


    Wenn man aber aus dem ALG 2 bezug rausfällt ( ich mein so ein ALG 2 rechner muss nicht stimmen ) bekommt man nämlich dann nichts mehr.


    Und zum thema sparen, das sind im monat 50 euro die wir zurücklegen falls man mal was mit dem auto hat und das zahlen kann denn da kommen immer wieder mal reparaturen auf oder der tüv, es kann mal eine betriebskostennachzahlung kommen etc.


    und die kosten für wohnungen sind bei uns allgemein nicht gerade billig.

  • Naja, ich hab schon verstanden das es alle Versicherungen einschließt und hab auch nirgends behauptet das ihr bequem seit.


    Ist eben auch die Frage was man an Versicherungen hat, welche man letztendlich braucht und ob man nicht besser dran ist wenn man manche Versicherungen als Paket nimmt, als einzeln. Ohne genaue Beträge zu wissen und was ihr nun alles an genau an Ausgaben habt, kann man so nichts sagen. Schon gar nicht ohne den Verdienst von deinem Freund zu wissen. Mir erscheint es trotz allem recht viel.

  • Wenn ihr eh vorhabt zu heiraten....er bekommt dein Kind dann mit auf die Steuerkarte und natürlich verdient er durch die neue Steuerklasse mehr.
    Du wärst dann Familienkrankenversichert und kannst dich in Ruhe nach einem Job in der Nähe umsehen bei denen du entweder wesentlich weniger Fahrtkosten hast oder du wesentlich mehr Verdienst.


    Im übrigen könnt ihr dann wenn ihr zusammen lebt z.b. EINE Hausratversicherung gemeinsam abschliessen, es braucht dann auch nicht jeder von euch eine Haftpflicht, geht auch eine für beide.
    Die Autos könnt ihr dann ja auch beide auf denjenigen laufen lassen der weniger Prozent hat.
    Du könntest schauen ob du Anspruch auf erhöhtes Kindergeld hast, wenn du das bekommst müsstest du auch Wohngeld bekommen weil du dann aus Hartz 4 rausfällst.


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.


    Achja, was natürlich super wäre wenn ihr eure Wohnungssuche so gestaltet das ihr auf ein zweit Auto verzichten könntet das wäre die günstigste alternative.

  • Erhöhte Spritkosten lassen sich wie schon mehrfach gesagt wieder von der Steuer absetzen.... Best. Versicherungen überigens auch.


    Ich habe übrigens auch kaum Versicherungen - einfach weil ich sie mir nicht leisten kann. Nur die Hausversicherungn ( Sturm, Feuer etc. ist ja Pflicht ) Hausrat , Unfall, Privat-Haftpflicht, KFZ_ Haftpflicht. Und da kommen wenns hoch kommt 100 Euro pro Monat zustande.... Ne gute haftpflicht ( von der ihr ja dann nur noch eine braucht - man hat überigens bei Zusammenzug ein Sonderkündigungsrecht) kostet nicht mal 50 Euro im jahr ( ohne Selbstbeteiligung). Meine Unfallversicherung ist keine so ganz billige - ( berufsunfähgikeit bekomme ich wg meiner chronischen Erkrankung nicht ) kostet im Monat nicht mal 20 Euro . genauso ist es mit der Hausrat und der Hausversicherung , sowie der KFZ Haftpflicht.. .... Irgendwas habt ihr Euch da aufschwatzten lassen was nicht nötig ist...


    Veilleicht wäre es eine Idee mal einen unabhägnigen Versicherungsmakler zu Rate zu ziehen..

  • wenn sie jetzt erst mit dem job anfängt kann sie extra geld beantragen für ein halbes jahr macht glaub ich 120 euro oder so aus! die laufen nur 6 monate! da wird gerne mal was vom fahrgeld oder so erzählt bei dem ämtern isset aber nicht (eingliederungsgeld oder sowas? übrigens bekommt das ein eventueller arbeitgeber auch wenn er sogenannte langzeitarbeitslose einstellt! da weiß ich aber die summe nicht.) beim antrag neu ausfüllen steht aber auch das fahrgeld was zu berücktsichtigen ist monatskarte udn co wird dan mit berechnet!
    genaue angaben bekommst da ja selten aufen amt da must schon mal die augen verdammt gut aufhalten udn genau zuhören um hinter solche sachen zu kommen! ich muste es meinen sachbearbeiter auch esrt zeigen udn sein kommentar , nach dem er mehrmals sagte nee also das fahrkosten mitzählen glaub ich nicht dazu bekommen sie ja das andere geld, ups ähm ja dann füllen sie das mal so dan ebend mit aus und wir gucken mal !!!!!!!!!!! arggggggggs der ist ja so ganz klasse aber beisowas must schon selbst genau aufpassen! sonst wird das nichts


    wobei ich mir das schon vorstellen kann das man dann weniger hat! denn bei 500 verdienst steht ihr noch einiges mehr an aufstockendes h4 zu das fällt ja dan weg udn ob das die hier so angepriesenen wegfallenenden kosten auffängt glaub ich nicht wirklich !



    mich äreghret dabei ja noch einaspekt und das ganz gewaltig mal am rande bemerkt kv zahlt nichts egal und next soll dan für die kids mit aufkommen! sorry das find ich heftigst irgendwie ........aber so ist das nun mal

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich habe folgende Versicherungen: Kinderleichtvorsorge für meine tochter , Private haftpflicht und Kfz Haftpflicht mehr habe ich für mich selbst nicht. Das man ne gemeinsame hausrat abschliesst ist ja klar.


    Mein freund hat ne private altersvorsorge, haftpflicht fürs Auto, und ne lebensversicherung - ich glaube nicht das wir da was unnützes oder überflüssiges dabei haben.


    mein freund hat 900 euro.


    Noch mal der Wohngeld rechner sagt das wir keinen wohngeld anspruch mit unserem einkommen haben , das gleiche sagt der Kindergeldzuschlagsrechner lediglich ALG 2 rechner sagt 85 euro Bedarf.



    Ich weis das es günstig wäre auf ein auto zu verzichten aber das ist nicht möglich und wegen der wohnungssuche meine tochter geht bei mir im wohnort zur schule und von meinem wohnort bin ich wesenlich schneller an meinem arbeitsplatz als wenn wir in den wohnort meines freundes ziehen - von dort aus wären es um die 20 km mehr zur arbeit und um die zehn mehr zur schule. Daher zieht mein freund zu mir.

  • Lebensversicherung als Kapitallebensversicherung ?


    Auch wenn da nichts überflüssiges dabei sein sollte gibt es enormen Unterschiede zwischen den prämien für einzelne Versicherungen.. Zb die Haftplicht die ich habe kannst Du mit denselbben Leistungen auch für die doppelte prämie abschließen.. Oder man hat Dinge zusätzlich versichert ( best. Risiken halt ) die man gar nicht braucht , die aber alles enorm verteuern...


    Irgendwas kann bei den hohen prämien nicht stimmen... Wie gesagt: es gibt zb für hausrat und Haftpflicht ein Sonderkündigungsrecht wenn ihr zusammenzieht. Und dann wählt ihr halt ne güsntige Versicherung über einen Versicherungsvergleich. Mir erscheinen die Summen auch viel zu hoch..


    Sorry : aber bei dem Verdienst ist vielleicht auch die angepeilte Wohnung etwas zu teuer..


    900 Euro brutto oder NettO?

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hallo Netti,


    wenn ich den Gesamtbedarf berechne und die Höhe der Miete voll zu Grunde lege, dann habt ihr einen Bedarf von 1497 Euro.


    Euer Einkommen bereinigt sich wie folgt, Du verdienst 500 Euro (brutto oder netto???), ich nehm mal nun brutto an, da bleiben 398 Euro netto, davon werden 180 Euro Freibeträge berücksichtigt, so dass 218 Euro anrechenbar sind. Bei Deinem Freund genau so 900 Euro brutto, ergibt ein netto von 715, davon die Freibeträge in Höhe von 249 ab, ergäbe 466 Euro bereinigtes Einkommen. Zuzüglich Kindergeld 164 Euro, so hättet ihr ein anrechenbares Gesamteinkommen von 848 Euro, so dass ihr noch einen Bedarf von 649 Euro hättet, da sind jetzt noch keine Fahrtkosten berücksichtigt. Ich weiß nicht was ihr für einen ALG 2 Rechner genutzt habt oder wer euch sonst solche Auskünfte gegeben hat, denn wie kommst Du auf 85 Euro. Ich schick Dir die Berechnung gern etwas ausführlicher als pn und falls die angegebenen Summen Nettolöhne sind, überschlag ichs gern nochmal.


    lg :-)

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • So jetzt hab ich auch noch eine Verständnisfrage (konnte das noch nicht rauslesen):
    Zieht ihr in eine gemeinsame NEUE Wohnung oder zieht er zu Euch in Eure ALTE Wohnung??
    Wenn er zu Euch zieht, dann spart er doch seine Miete und beteiligt sich an Eurer :rolleyes:

  • Und wenn man zusammen in eine neue Wohnung zieht, kann die doch in der Nähe wenigstens eines Jobs sein?

  • Sorry . habe gerade mal gegoogelt was eine Kinderleichtfürsorgeversicherung ist..... Ne Art Ausbildungsversicherung , nicht ? und schweineteuer..... Sowas würde für mich nie infrage kommen....


    Vielleicht mal überprüfen ob sowas sinnvoll ist...


    Unabhänige beratungen sagen : ist es nciht..... Denn der Ertrag einer solchen versicherung ist nicht steuerfrei. Bei Auszahlung muss die vorher nicht gezahlte Steuer auf einen Schlag entrichtet werden.. Mindert die Rendite so weit, daß es kaum mehr gibt als auf einem ganz normalen Sparbuch. Um eine ausreichend große Summe für zb ein sorgenfreies Studium anzusparen mit so einer verwsichrung muss man mindestens 150 bis 200 Euro pro Monat einzahlen.... Escht ein Schnäppschen musch isch sagen.... Sorry - ich weiß ja nicht wieviel Du da zahlst . scheint mir aber nicht sinnvoll...



    nachzulesen auch hier

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Sorry . habe gerade mal gegoogelt was eine Kinderleichtfürsorgeversicherung ist..... Ne Art Ausbildungsversicherung , nicht ? und schweineteuer..... Sowas würde für mich nie infrage kommen....



    Die versicherung ist gekoppelt an eine unfallversicherungs fürs kind und für mich von großer bedeutung damit mein kind auch später mal was hat und ich mir dann nicht alles von munde absparen muss und diese versicherung kosten 15 euro im monat.


    Die verdienste sind netto.


    Wir werden in eine gemeinsame NEUE wohnung in meiner stadt ziehen und noch mal, wo ich wohne sind es 25 km (eine strecke) zu meiner arbeit und ca 15 ( eine strecke ) zu seiner arbeit. Ebenfalls schon mehrfach erwähnt meine tochter geht seit august hier im ort zur schule.

  • Und noch mal.


    Wir wollen nicht von irgendwelchen ämtern sonst wieviel zuschüsse haben, ich würde wesentlich ruhiger und besser leben wenn ich daheim bleibe ohne arbeit und in meiner wohnung , da hätte ich weniger stress - aber ich will halbtags arbeiten gehen und mit meinem freund zusammen wohnen - glaub nicht das dass so ungewöhnlich ist.


    Für die, die mir gute und sinnvolle ratschläge gebe :thanks: