Zusammen ziehen mit neuem Partner - wie macht ihr das!?

  • Hallo,


    ich möchte sehr gern mit meinem neuen Partner zusammen ziehen doch uns bieten sich nur Probleme.


    Mein Partner hat arbeit und ich beginne die Woche auch eine halbtags job - ich habe eine Tochter.


    Nun wollen wir aber gern zusammen ziehen um die doppelter Haushaltsführung aufzugeben und auch immer das hin und hergefahre zwischen 2 wohnungen.


    Nun haben haben wir mal ALg 2 rechener, Kindergeldzuschlag rechner und Wohngeldrechner strapaziert und stellten fest das wir weder anspruch auf wohngeld oder Kindergelfzuschlag haben sondern allenfalls anspruch auf 85 euro ALG2 aufstockend.


    Aber mit allen kosten die wir dann haben kommen wir damit vorn und hinten nicht hin.


    Wir habt ihr das gemacht als ihr mir neuen partnern zusammen gezogen seit? gibt es noch möglichkeiten die wir vielleicht noch gar nicht in erwägung gezogen haben?


    Für wertvolle tipps bin ich sehr dankbar

  • Aber ich verstehe nicht warum ihr "mehr" Ausgaben habt wenn ihr nur eine Wohnung habt?
    Ihr habt dann beide einen Job. Ihr spart dann das hin und her gondeln, wobei ich nicht weiß in welchem Rahmen. Wenn ich meine Wohnung hier aufgeben würde dann ging es Mir aber verdammt gut!

  • Naja warum wir mehr ausgaben haben liegt daran das wir dann eine größere Wohnung haben zum beispiel.


    Wir müssen beide ein auto haben weil wir sonst den arbeitsplatz nicht erreichen bei meinem halbtagsjob verdiene ich nur um die 500 euro netto das ist net besonders viel.


    Es ist so das wir mit allen ausgaben für die wohnung, die autos inklusiver aller kosten und allen versicherungen 1400 euro ausgaben haben aber da ist der kühlschrank noch leer.


    Möchte dazu sagen wir haben keine unnützen versicherungen wo wir sparen könnten wir haben lediglich die autos, den hausrat versichtert dann noch eine private haftpflicht und eine versicherung für meine tochter ich habe keine private altersvorsorge, keine berufsunfähigkeitsversicherung , keine lebensversicherung etc.

  • Bei mir wäre das eher das Gegenteil, ich würde mich finaziell verbessern.
    Aber so ist das allerdings echt schlecht. Hmm...außer sich beim Amt beraten zu lassen, habe ich da auch keine Idee.

  • Wenn Dein Parnter ganztags arbeitet und auch Steuern zahlt, dann gibt es noch die Möglichkeit, daß er Zuwendungen für Dich ( vom deinem Verdienst kannst Du ja nicht leben ) von der Steuer absetzt unter Unterstützung bedürftiger Angehöriger. Er unterhält Dich ja mit und daher kann er das bis zu gewissen Höchstgrenzen ( Opfergrenze ) absetzen. Goggelt einfach mal danach und nach der Berechnung der Höchstgrenzen.


    U.U. kann ev auch ein Freibetrag dafür voher auf der Steuerkarte Deines Freundes eingetragen werden.. Bitte beim zuständigen Finanzamt nachfragen... Normalerweise macht man das in der Steuererklärung geltend....

  • ja, wir haben überlegt wenn wir zusammen wohnen das wir dann einen gemeinsamen steuerausgleich machen.


    Mal schauen wie wir das am besten hin bekommen.


    Wir wollen eben erst alles abwägen und nicht blauig zusammen ziehen

  • Hallo Netti,


    ich verstehe Deine Rechnung trotzdem noch nicht....


    Haushaltszusammenlegungen bringen eigentlich nur Ersparnisse.


    Man verbraucht ja weniger Strom/Heizung....eine Hausrats- und Haftpflichtversicherung entfällt, ein I-Net/Telefonanschluss entfällt etc.


    2 Autos habt Ihr doch jetzt auch schon?


    Ihr könntet Euch eine Wohnung suchen, die so liegt, das zumindest einer seinen Arbeitsplatz per Rad erreichen kann?


    Dein Freund verdient.... das, wie bisher auch. Und Du ziehst mit ihm zusammen....Du bringst für Dich und das Kind 500€ Einkommen plus Kindergeld, also rund 650€ monatlich mit ein....und falls Du KU erhälst, noch mehr.


    Und wenn Ihr dann trotzdem noch aufstockend ALG 2 Anspruch habt, dann beantragt es auch.


    Du Netti, wirst Dich auf keinen Fall verschlechtern, und Dein Freund auch nicht wirklich, weil so sehr viel scheint er ja auch jetzt nicht zu verdienen, oder?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Gemeinsamer Steuerausgleich ? Sorry - aber das geht nur wenn man verheiratet ist! Ansonsten hat er die 1 und wenn ihr zusammenwohnt Du auch! Die 2 kannst Du nämlich nicht bekommen wenn ein weiterer Erwachsener im selben Haushalt wohnt.


    Gemeinsam die Steuererklärung machen können Zusammenlebende nicht! Das Privileg haben nur Verheiratete.


    Aber wie ich oben schon gesagt hatte: Er kann die Aufwendungen die er für deinen Unterhalt , Mietanteil etc hat eben absetzen - bei seiner eigenen Steuererkärung....


    Ich nehme mal an , daß euch das zusammenziehen deshalb weniger geld in der Kasse bringt, da dann Dein ALG 2 wegfällt , nicht?


    Wenn nämlich beide normal arbeiten ist es immer günstiger , nur eine Wohnung zu haben und zusammen zu wohnen..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Wir haben beide ein auto und mit rad oder so geht net da ich in meiner stadt wohnen bleibe wegen der schule meiner tochter.


    Man verbraucht ja weniger Strom/Heizung....eine Hausrats- und Haftpflichtversicherung entfällt, ein I-Net/Telefonanschluss entfällt etc.


    warum verbraucht man weniger strom? wir sind dann ein 3 personen haushalt, mehr qm² also auch mehr verbrauch.


    Ja, mit dem steuerausgleich, heirat ist ja auch mal in aussicht und dann machen wir das so, hatte ich vergessen zu schreiben.



    Ja, mein alg 2 fällt dann weg ist ja klar, aber ich fange ja an zu arbeiten da fällt so oder so etwas vom H 4 weg.


    Mein einkommen ist nur 500 euro lohn und kindergeld ich erhalte keinen KU.

  • wenn ihr jetzt schon zwei autos habt wo sind dann die Mehrkosten druch die Autos ?


    Verstehe ich auch nicht so ganz...



    Und : das mit der Heirat würde ich mir überlegen.. es kann günstiger sein wenn ihr es so macht wie ich es schrieb... Muss man aber in jedem fall selber ausrechnen. Kommt auf den Verdienst an und auf die sog Opfergrenze...


    Wieso habe ich das Gefühl, daß Du überhaupt nicht verstehst was ich ( und die anderen ) schreibe ( n) ?


    Man hat immer weniger Nebenkosten in nur einer Wohnung: Beispiel für den Strom: Jetzt sitzt ihr beide abends in eurer eigenen Wohnung und habt mindestens eine Lampe an - jeder! Gekocht wird in beiden Wohnungen auf einem Herd - also doppelte Stromkosten... Doppelte Zählerkosten etc. etc

  • [quote='Nettchen84',index.php?page=Thread&postID=403561#post403561]


    warum verbraucht man weniger strom? wir sind dann ein 3 personen haushalt, mehr qm² also auch mehr verbrauch.


    [quote]


    Ihr werdet nicht so viel verbrauchen, wie nun in 2 Wohnungen....es entfallen ne Menge E Geäte(WaMa, Herd, Kühlschrank etc.), Ihr sitzt abends zusammen in einem Zimmer, 1 Fernseher etc nur noch. Als bei mir die dirtte Person zuzog letztes Jahr.....die Stromkosten haben sich um 6 € monatlich erhöht.
    In eigener Wohnung kommt niemand mit 6€ aus ;-)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Für die autos kommen mehr benzin kosten auf da meine arbeitsstelle am tag 50 km in anspruch nimmt und mein freund auch mehrkosten hat da er von mir aus mehr km auf die arbeit fährt als von sich daheim.


    Ich wollte eigentlich nur tipps und ratschläge und nicht unterschwellige anfeindungen

  • Fahrtkosten kann man auch in der Steuererklärung angeben..... Und sogar wieder ab dem ersten Kilometer! Dafür kann man wenns viel ist auch einen Steuerfreibetrag vorher eintragen lassen....


    Hier feindet Dich keiner an.... Nur: versuche doch erst mal das zu recherchieren und dann durchzurechnen was ich dir an Tips gegeben habe zb.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hallo, Du schreibst, ihr würdet in ALG2 Bezug reinfallen, wie ich aus persönlicher Erfahrung weiß, werden bei ALG2 Bezug Fahrtkosten berücksichtigt, erkundige Dich mal. Was ich bei Dir sehr hoch finde, das sind die 1400 Euro Gesamtkosten ohne Lebensmittel.


    lg :-)

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • Hallo, Du schreibst, ihr würdet in ALG2 Bezug reinfallen, wie ich aus persönlicher Erfahrung weiß, werden bei ALG2 Bezug Fahrtkosten berücksichtigt, erkundige Dich mal. Was ich bei Dir sehr hoch finde, das sind die 1400 Euro Gesamtkosten ohne Lebensmittel.


    Fahrtkosten gibt es nur das erste halbe jahr.


    Und zu den 1400 euro, wir haben ja eine Wohung in aussicht deren kosten belaufen sich auf:


    600 Euro (inklusive GEZ, Hausrat, Telefon / internet und strom ) alle wert auf monatliche Beträge herunter gerechnet
    350 Euro (fixkosten meines Freundes für sein Auto, seine Privatenversicherungen etc
    400 euro ( meine fix kosten für versicherungen wie haftpflicht fürs auto, versicherung für mein kind, sparen, essengeld für die schule,


    macht in der summe 1350 euro und wie gesagt ich für mich selbst hab weder altersvorsorge noch lebensversicherung oder berufsunfähigkeit


    Eure tipps sind doch in ordnung, danke. aber manchmal klingt es eben anders

  • Ich hatte lange Zeit wenig Geld.
    Wenn ich Eure Fixkosten sehe, würde ich da vermutlich einiges zum Einsparen finden. Die Autokosten sind ja viel zu hoch (also zumindest mal für meine bescheidenen Verhältnisse, das kann ich mir heute noch nicht leisten). Wie kannst Du Sparraten in Deinen Bedarf rechnen?


    Nur meine bescheidene Meinung .... Bei der Frage, worauf Ihr noch Anspruch habt, kann ich leider nicht weiterhelfen. Sorry.

  • Ich kann das schon verstehen, es gibt Gegenden in denen ist eine 3 Zimmer Wohnung nicht günstiger wie 2 x 2 Zimmer - so auch hier. Ich/wir werden in den saueren Apfel beißen müssen, näher an eine Arbeitstelle zu ziehen. Natürlich ist das kein leichter Schritt - verringert aber die Fahrtkosten und die Betreuungszeit. Jedes Auto kostet gut 300 € im Monat mit Versicherung/Verschleiß und Wertverlust.
    Ansonsten genau rechnen - natürlich ist es weniger Strom/Versicherung/Internet/GEZ und Co. - klar, Steuerklasse II fällt weg, aber soviel ist das ja auch nicht.
    Habt ihr alle Einküft Kindergeld und Unterhalt mitgerechnet ?

  • Zitat

    Fahrtkosten gibt es nur das erste halbe jahr


    nein, ganz sicher nicht, frag nach SGB 2 §11 Absatz 2, notwendige Ausgaben zur Erzielung des Einkommens, bei der km Zahl wirst Du Zuschuss erhalten, bei 5-10 km ist der Betrag noch in den ersten berücksichtigten 100 Euro Freibetrag enthalten


    lg :-)

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • ich weiß ja nicht , wo ihr wohnt...
    mein mann fährt mit der bahn zur arbeit ( essen-düsseldorf... monatskarte im abo ca 116 € weiß es grad nicht genau)
    wäre ja vielleicht ein sparansatz... ein auto abzuschaffen ... ja ok , geht nicht überall...


    wir leben zu dritt in einer 80 qm wohnung ( der mittlere hat oben seine eigene hütte und der große lebt in köln)
    unsere wohnung kostet kalt ca 460@
    strom ist hier total teuer, wegen nachtspeicher :kotz jeden monat 170 € abschlag
    internet/telefon flat ca 30€ im monat
    handyflat(für 4 leute) festnetz und d2 netz plus für mich 120 freiminuten usw ( da ich es auch dienstlich nutze)
    ca 100€ pro monat
    versicherungen haben wir im üblichen rahmen
    hausrat/haftpflicht/zusatzrente bei mann/auch GEZ ist bez.


    wir haben kein auto mehr und vermissen es auch nicht... ich bin aber in der glücklichen lage zur arbeit laufen zu können...


    vielleicht wäre ne monatskarte für einen von euch möglich?


    wir haben steuerklasse 3 und 5


    normalerweise müßte man sich bei einem haushalt besser stehen...


    mein mann ist immer schon mit der bahn zur arbeit gefahren , auch als wir noch nicht zusammen gezogen sind


    die entfernung von seiner alten wohnung zur arbeit tut sich fast nix zu heute


    solingen-düdorf vs.
    essen-düdorf
    sorry , ich will dich sicher nicht anfeinden ... aber 2 autos?


    ich hab aber gut reden , da ich in einem ballungsgebiet lebe..


    lg rübli


    p.s. manchmal muß man auch der bequemlichkeit eine absage erteilen :pfeif