Abenteuer und Aktion für kleines Geld...

  • Ich brauch mal eure Hilfe....
    Ich habe heute den ganzen Tag schon Google gequält, aber nichts gescheites gefunden.
    Das Problem ist folgendes:
    Meine Tochter (6 Jahre) ist von den Eltern ihrer Freundin für die Herbstferien in den Urlaub eingeladen worden...2 Wochen Toskana! :sabber
    Und nun sitz ich hier mit meinem Sohn (9 Jahre) und muss mir natürlich was einfallen lassen. Wir leben aber im Moment von ALG 2 und haben somit nicht wirklich viel Geld.
    Das schwierige an der Sache ist, er ist ein kleiner Abenteurer, Handwerker und Wildfang.....also ohne ständige Beschäftigung/Programm wo er was machen kann, ist er schnell frustriert und gelangweilt. Vorallem wenn er mit Mama alleine unterwegs ist...aber ist ja auch normal...
    Im Net finde ich immer nur Angebote, wo Kinder alleine Weg fahren können...aber nichts, was wir zusammen machen können, am besten mit ner Gruppe...zu nem erschwinglichen Preis. Ein paar Tage würden ja schon reichen!
    Ich weiß, das ist Anspruchsvoll...aber vielleicht weiß ja einer Rat...oder man tut sich spontan zusammen! :-)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hallo,


    die AWO bietet bezuschusste Familienurlaube an.
    Einfach mal unter awo.de durchhangeln... ;)


    LG
    Rotkäppchen

  • Uiii, schon mal vielen Dank für die Links und den Hinweiss!
    Werd mir das mal heute abend wenn die Kids im Bett sind anschauen!


    Aber wer noch Vorschläge hat...immer her damit!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Also, das mit dem bezuschussten Urlaub über die AWO hat sich erledigt...das Land NRW macht das seit 2002 nicht mehr! :kopf
    Das Angebot der Jungendherbergen ist toll...aber auch ziemlich teuer...da muss ich erstmal ne Nacht drüber schlafen, ob ich das finanzieren könnte!


    Bummelliese:
    Die ersten 3 Dinge kommen nicht in Frage (Allergie, kein Interesse und Bauspielplatz als Urlaub?)
    Kanutour wäre toll...aber ich find nix! Bin ich blind oder blöd? :hae:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Meine Jungs wollen auch bespasst werden!


    Ich gehe mit Ihnen auf Bauernhöfe die verlassen im Wald liegen, dort können die toben und machen was sie wollen. Grase mal die Forstämter in deiner gegend ab, die haben oft solche Hütten und Häuser die zwar sehr einfach eingerichtet sind, aber dafür oft nicht mehr als 20€ pro nacht kosten. Bei diesen Häusern liegt bei uns in den Herbstferien schon Schnee. Und meine Jungs fahren schon vor dem Frühstück mit dem Schlitten.
    Oft haben auch Kreisstädte oder größere Gemeinden Häuser die für Finanzschwache Familien angeschafft wurden. Nachfragen------
    In jedem Jugendamt gibt es einen kleinen Katalog, der über Urlaubsaktionen Informiert, die bezahlbar sind und auf Antrag von selbigen finanziell unterstützt/übernommen werden. Dort Anrufen manche schicken es gerne zu.


    Zur Finanzierung:
    Es gibt noch einen sogeannten Landesjugendplan, bei den einzelnen Veranstaltern nachfragen, ob sie im Landesjugendplan aufgenommen sind. Als ALG2 empfänger bekommst Du auf jeden Fall zuschuss. Ansonsten müßtest du mal bei der Jugendvertretung deiner Landesregierung mal Nachfragen, denn Zuschussfähig bist Du auf jeden Fall.
    Manche größere Städte haben auch Jugendsozialämter oder wie das heisst, die unterstützen oft mit bis zu 12€ pro Tag und Nase. Versuchen wo es etwas gibt, nie aufgeben, manche machen ein Geheimnis daraus. Auch mal von -hinten rum- sich Informieren.-Quer denken hilft viel-


    LG
    breisgauer

  • Hallo Sajoam,


    darf ich fragen, wieviel Du in etwa ausgeben möchtest, bzw kannst?


    Vielleicht hätte ich da eine Idee....aber da muß man schon etwa 200€ für 8 Tage berappen....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • Kanutour wäre toll...aber ich find nix! Bin ich blind oder blöd? :hae:


    Da ist es im Oktober aber ganz schön kalt für....man wird ja auch ständig nass dabei, und wenn man Pech hat, kommt man auch ganz ins Wasser .....also Kanutouer würd ich eher auf die wärmere Jahreszeit legen.


    Kennst Du das Angebot der Ruhrtopkarten? Wenn noch nicht....dann denke mal drüber nach, Dir diese fürs nächste Jahr zuzulegen(vielleicht als Weihnachtsgeschenk?)....


    Leider wohne ich nicht so nah, für mich würd sich die nicht lohnen(wegen das Anfahrtswege), aber ansonsten finde ich sie echt attraktiv, wenn man im Ruhrgebiet wohnt. Hilft Dir zwar grad aktuell nicht weiter, aber vielleicht vorrausschauend fürs nächste Jahr

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Iceshine: das hört sich gut an! Lass mal hören...gerne auch per PN! :-)
    Also, was das kalte Wetter und die Kanutour angeht.....da sind wir nicht besonders empfindlich...im Gegenteil, da macht es ja besonders Spaß, sich hinterher zusammen ins warme Bett zu kuscheln! :knuddel


    overtherainbow: Ja, wir sind mobil...aber wir leben auch schon ewig im Ruhrgebiet, haben daher auch schon vieles gemacht und vorallem.....wenn man ne ganze Woche Tagesausflüge macht, gibt man auch nicht unbedingt weniger als als für ne Woche Urlaub...alleine schon durch die rumfahrerei.
    Außerdem, seine Schwester fährt in die Toskana...dass man ihm da auch ein bisschen was bieten möchte ist doch verständlich, oder? ;)


    @breisgauer: Danke für die Tipps zu den Finanzen!
    Was deine Ausflugiden angeht: Schnee werden wir in 2 Wochen wohl kaum haben...und ich möchte mit ihm ja irgendwo hin, wo auch andere Kinder sind, denn alleine mit Mama wäre er wohl nicht sehr glücklich!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Bootsverlei oder an den nähchsten großeren Fluss fahren und rumfragen oder im Örtlichen schauen.
    Das wird zwar bitterkalt aber nit sicherheit günstiger im Herbst. Zelten dann eben wild das kostet nix,


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Also, sowohl was Holland angeht als auch das Boot ausleihen: Da wären wir dann ja nur zu 2. ...ohne andere Kinder und genau das wollen wir ja nicht!
    Er ist einfach nicht der Typ Kind, der es genießt, die Mama 2 Wochen für sich zu haben....das findet er nur langweilig, selbst wenn ich mir beide Beine ausreiße. An die Gesellschaft von anderen Kindern komme ich nicht ran!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Warum schickst Du ihn dann nicht in ein Ferienlager?


    Gegen Toskana anstinken finde ich sowieso unnötig.

  • Weil ich es auch ausnutzen möchte, dass die Kleine mal nicht da ist und wir was für "Große" machen können.
    Außerdem finde ich es sehr wichtig, gemeinsame, positive Erlebnisse zu haben...und im Alltag gibt es dafür kaum Gelegenheiten!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • wir gehen immer campen, ist nicht so teuer, man kommt sich schön nah, aber ich suche auch immer Plätze aus, auf denen was für Kinder geboten ist. (Brauchen die Kids eigentlich nie, weil sie so schön schnell Kontakt zu anderen finden und dann eh viel auf dem Platz unterwegs sind). Hallenbad dabei wäre natürlich die Krönung.


    Ansonsten weiß ich, dass die Kirchen auch oft Freizeiten für Alleinerziehede mit kindern anbieten, kannst ja mal unter deiner Landeskirche googlen oder die Diakonie/Caritas anrufen. Diese Freizeiten sind sehr günstig und werden bezuschusst.

  • Die Naturfreund bieten in den Herbstferien leider nichts an!


    Ich würde ja auch gerne campen gehen...aber ich hab da etwas Sorgen wegen dem Wetter...mitte Oktober in Deutschland..KANN schön sein...aber auch voll in die Hose gehen! :rolleyes2:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • um diese Zeit kannst du oft wohnwagen sehr günstig mieten, einfach mal die Plätze anrufen, die sind doch froh, wenn die außerhalb der Hochsaison noch nen Wagen vermietet bekommen. Und das macht wrklich super Spaß!! (außerdem haste dann ein bequemes Bett) :daumen