Kur beantragen

  • Ich möchte eine Kur beantragen nach fast zwei Jahren. Denn ich bin allein erziehend und mein Sohn hat jetzt noch Asthma dazu bekommen. Ich arbeite und kann nicht mehr bin total fertig mit den Nerven in der arbeit habe ich Mobbing pur. Ich kann nur in den Ferien und das erst wieder Sommer Ferien??? Was meint Ihr geht das Durch denn mein Kind ist in der Schule ??

  • Wenn du jetzt schon fertig bist, ist es noch lange hin bis zu den Sommerferien.


    Andererseits kann es sein, dass die Krankenkasse deinen Kurantrag etwas "hinauszögern" weil du ja vor 2 Jahren erst zur Kur warst (war bei mir der Fall - ich wäre gerne im Winter gefahren, aber musste dann in den Sommerferien kuren...)


    Ich wünsche dir für den Antrag viel Glück!

  • Nach zwei Jahren ist schwierig, da normalerweise 4 Jahre zwischen den Kuren liegen müssen. Wenn sich während dieser Zeit jedoch gravierende Veränderungen ergeben im Leben, werden auch diese Anträge oftmals genehmigt.


    Ob das Kind in der Schule ist, ist erst mal nicht so wichtig für die Krankenkasse - nur später dann für die Terminierung.

  • Ich war vor kurzem auch mit meinen Kindern in Kur und habe da erfahren, dass die Chancen gut stehen, nach 2 Jahren eine Kur bewilligt zu bekommen, wenn gesundheitliche Veränderungen stattgefunden haben. Was ja wohl bei deinem Sohn so ist.


    Ich würde dir auf jeden Fall raten eine Kurberatungsstelle ggf. AWO mit ins Boot zu nehmen. Die boxen so einen Antrag besser durch und teilen dir auch mit, was auf jeden Fall drinn stehen muss, damit du sie bekommst.


    Ich drück dir die Daumen :daumen

  • Hi Monnflower...


    das Mobbing ist eher ein Grund, vorzeitig eine neue Kur zu bekommen, denn bei einer Mutter-Kind-Kur ist die Mutter ausschlaggebend, nicht das Kind.


    (Bei mir kam ADS beim Sohn dazu - das hat die Krankenkasse komplett abgeschmettert!)

  • Hi ABS-Mutter,



    da geb ich dir sicherlich Recht, das dieses nicht so einfach ist. Aber es besteht durchaus die Möglichkeit als Mutter nur "Begleitung" für das kranke Kind zu sein.


    Ich kanns echt nur wiederholen, ich hab sowas von gute Erfahrungen mit der Kurberatungsstelle der AWO gemacht. Meine Kur wurde auch totz Widerspruch nochmals abgeleht bis die ins Spiel kamen und danach war die Kur in einer Woche bewilligt.


    Nur nicht aufgeben und weiter kämpfen


    LG Monnflower

  • Eine Bekannte von mir war wärend der Schulzeit mit ihren 2 Schulpflichtigen Kindern auf Kur. Das war bei ihr gar kein Problem...


    Ich würde auch soooooo gern mal eine Mu-Ki Kur machen... Aber das zahlt die Private ja leider nicht :-(


    Dir wünsch ich viel Glück für den Antrag ^^

  • (Bei mir kam ADS beim Sohn dazu - das hat die Krankenkasse komplett abgeschmettert!)


    Hat sie bei mir auch versucht, die Krankenkasse.


    Standard-Satzbausteine: "Die Entspannungstechniken der letzten Kur sind ausreichend" ... "die ambulanten Therapiemöglichkeiten sind nicht ausgeschöpft".


    Im Widerspruch habe ich denen geschildert, wie mein Tag und die Woche aussieht und WER bei uns ambulante Therapiemöglichkeiten nutzen kann (das Kind, NICHT ich!) und sie mögen mir bittschön aufzeigen, wo ich exakt die für diesen Lebensumstand (Vollzeitjob, ADHS) bittschön in meiner Umgebung Entspannung lernen kann... und bittschön hätt ich dann gerne auch noch konkrete Vorschläge, die auf die mir zur Verfügung stehenden Zeitfenster passen (so ca. nach 21 Uhr) ... und bittschön wär dann auch eine Betreuung für's Kind nicht schlecht.....


    ... und schwupps war er durch der Widerspruch. Drei Jahre nach der letzten Kur.

  • Wurde bei mir abgelehnt und da waren es bis genau zur 4 Jahresgrenze ganze 3 Monate! Trotz Trennung, 2 Umzügen, Berufstätigleit,Gerichtsstreiten, Krankheiten, OP's und KH-Aufenthalten des einen Kindes (Tumor). Hatte damals keine Kraft für einen Widerspruch.


    ABER: versuche se smit einer Reha für den Sohn, wenn er Asthma hat, da kannst du als Begleitperson mit und wirst auch mal bekocht :essen und kannst dich ausruhen. :sleep