Tochter spielt hier die Mami

  • So langsam kann ich es nicht mehr ertragen: meine Tochter (11) gibt hier die "Frau im Haus". Sie weist ihre Brüder zurecht und versucht, sie rumzukommandieren. Natürlich wehren die sich und auch ich muss sie ständig erinnern, dass ich hier für Erziehung zuständig bin.
    Wenn sie in Fahrt ist, fährt sie versehentlich sogar mir über den Mund. Hier gibt es täglich dicke Luft deswegen.


    Bitte, bitte, wer sagt mir, wie man ihr das abgewöhnt?


    FYI: ich bin keine lasche Mutter. Ich bestehe darauf respektiert zu werden. Im Allgemeinen mit Erfolg.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • gibts denn irgendeinen Grund für das Verhalten?


    Meist übernehmen Kinder ja die Elternrolle dann, wenn sie das Gefühl haben, dass die Eltern das grade, aus welchem grund auch immer, nicht tun. Sie kommandieren rum, damit a) Eltern zu entlasten und/oder b) wenn sie slbst grade haltlos/verunsichert sind.


    Ich kenne das von zwei meiner früheren Pflegetöchter, die haben das immer gemacht, wenn ich mal krank wurde (und die ham das viel früher gemerkt als ich), oder manchmal auch, wenn ein neuer Entwicklungsschritt anstand, und sie dadurch verunsichert waren, dass sie grad selber nicht so mit der Welt klar kamen.


    Könnte sowas sein? oder ein anderer Streß? oder nerven die Brüder vielleicht wirklich zu sehr? ist sie am vorpubertierenund die brüder viel jünger und folglich also einfach nur nervig (aus ihrer sicht),


    oder möchte sie dir damit schmeicheln? von dir wahrgenommen werden?

  • Hi,
    mir sagten die Erzieher von Sohnemann, dass er 2 Gesichter hätte.
    Den Erwachsenen gegenüber war er nett, zuvorkommend und immer wissbegierig.
    Kindern in seinem Alter begegnete er von oben herab und zu sehr von sich überzeugt.
    Zu mir meinten die Erzieher damals, dass mein Sohn zu viel von den eigentlichen Problemen in der Familie mitbekommen täte.
    Und da er der GRoße und einzige Mann im Haus sei, glaubte er , so handeln und agieren zu müssen.


    Ich hab dann immer wieder aufgezeigt, auf welcher Ebene Erwachsene leben und auf welcher Kinder beginnen groß zu werden.
    Und ich hab rigoros die Erwachsenenprobleme vor den Kindern weitesgehend fern gehalten.


    Mit der Zeit hat das etwas geholfen, aber der "Großartige" blieb er irgendwie immer...
    Jeanny

  • @ Schlotterlotte: Ihre Brüder sind 11 (Zwilling) und fast 16. Und sie stimmt mir gern immer zu, wenn ich die Jungs mal schimpfe und auch da verbitte ich mir das. Sie sieht es in dem Moment auch ein, aber bei der nächsten Gelegenheit macht sie es wieder.
    Das hat ungefähr vor einem Jahr angefangen und ich schreibe es eigentlich auch der Vorpubertät zu. Aber ich kann nicht mehr :flenn

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Mein Großer macht das auch und ich habe kein Rezept dagegen gefunden.
    Er ist einsichtig, wenn ich ihm sage, dass ich für die Erziehung seines Bruders zuständig bin, aber wir haben täglich Rückfälle.
    Ich hoffe, es gibt sich irgendwann.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • oh- sogar den großen bruder???? taffes mädel!




    aber im ernst, möchte sie dich entlasten? oder ist sie einfach so ein dominanter typ?


    Kann mir vorstellen, dass da die nerven blank liegen bei dir. :troest

  • Ich glaube, sie ahmt mich nach :D . Sie möchte mal Lehrerin werden und Kinder haben und ich denke, sie übt schon mal. Sie ist ja nicht böse oder so. Nur wollen die Jungs halt keine Befehle von ihr erhalten. Und ich auch nicht.
    Hin und wieder merkt sie es selbst und unterbricht sich mitten im Satz. Das halte ich für ein gutes Zeichen. ::)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit