ich habe angst um die zukunft meiner tochter

  • hallo zusammen,


    ich bin noch neu hier und weiss einfach nicht weiter . Vielleicht kann mir ja jemand einen tipp oder Rat gebben .


    Ich lebe seit ca 2 Jahren mit meiner noch frau in Trennung , die scheidung läuft. wir haben das gemeinsame sorgerecht für unser 8 jährige tochter. die kleine lebt bei ihr. ich habe ein superverhältniss zu ihr und sehe sie fast alle 2 tage und alle 14 tage das ganze wochende.


    trennungsgrund war ihr neuer freund.


    Vor 4 Wochen ist volgendes passiert:
    Meine Nochfrau wurde ins krankenhaus eingeliefert und landete auf der entbindungsstation. Wo ich sie dann abholen muste.


    Sie hatte einen Abort. Später klärte sich alles auf . Sie hat sich den sonntag mit einer stricknadel die fruchtblase zerstochen. Hat dann ganz normal weitergelebt und ist dann schließlich den mittwoch mit dem krankenwagen ist krankenhaus gebracht worden. Sie war bei der einlieferung so ziehmlich am ende und währe fast drauf gegangen. Sie konnte gerade noch die tür für ihre freundinn aufmachen und ist dann nicht mehr ansprechbar gewesen.


    sie war in der 22 woche und das ungeborene war kerngesund . Es gab laut medizinischer sicht keinen grund für diesen Abort ( die berichte habe ich gelesen und habe eine kopie davon) nachdem ich meine nochfrau abgeholt hatte hat sie mit die ganze grausame wahrheit erzähl und mir diese tat gestanden .ich habe auch die blutverschmierte Stricknadel mit der sie zugestochen hat . Also vor dem gesetz ist das ein strafrechtlicher abort der mit bis zu einem jahr haft o. eine geldstrafe geahndet wird. Also Mord !!!!


    meine ex hat von der ganzen schwangerschaft niemanden etwas erzähl . weder freunden oder ihrem freund der der vater gewesen währe.


    Meine Ex hat vor zwei wochen eine therapie angefangen und ist seit dem nur noch gereizt und hat ständig heulattacken und angstzustände. sie sitzt teilweise in der küche und zittert weil sie fertig von der therapie ist. da die therapie sich um ihren ganzen zustand kümmert muss sie auch viel über ihre schwere kindheit reden bzw. in hypnosesitzungen versuchen es zu verarbeiten .


    unsere kleine weiß zwar nicht was genau los ist aber sie spürt das etwas nicht ok ist .


    jasmin war immer ein fröhliches und aufgewecktes kind. seit unserer trennung hat sie aber ziemlich abgebaut ( was wohl normal ist , denke ich ). zudem kommt noch das sie eine Lernstörung hat. sie hat nach der 1 klasse die schule gewechselt auf eine sonderförderschule bei uns in der nähe. da hat sie die erste klasse wiederholt. seitdem ist sie zusätzlich bei einer logopädin in behandlung
    jasmin ist jetzt seit dem sommer in der zweiten klasse und die schwierigkeiten fangen wieder an .


    da ihre mutter seit mindestens 4 monaten mit sich selber nicht klar kommt und im moment auch völlig mit sich selber beschäftigt ist sackt sie immer weiter ab. dazu muss ich vieleicht erwähnen das meine ex dieselben probleme in der schule hatte und bis heute nicht richtig schreiben ,lesen und rechnen kann. es ist immer ein riesen krampf wenn die beiden versuchen schularbeiten zumachen und artet immer in wilden rumgeschrei aus. ( ist ja auch klar wenn mann etwas selber nicht kann ,kann mann es auch niemanden beibringen)


    leider reicht die zeit die ich mit meiner kleien verbringe nicht aus um mit ihr auf spielerische art zu lernen um ihr sicherheit zugeben.


    erschwerend ist auch die tatsache das meine ex von ihrem freund unterdruck gesetzt wurde und sie ständig beschimpft wurde und bis in die nacht mit telefonterror ( ununterbrochenes durchklingeln lassen ) belästigt wurde. sie hat mehrmalig versucht sich von ihm abzuwenden (laut aussage meiner ex )ist aber irgendwie ihm hörig, hab ich den eindruck.


    sie gibt sich im mom sogar selber die schuld dafür, das er sie so scheiße zu ihr war und ich beführchte das sie wieder zu ihm zurück. wo warscheinlich alles von vorne anfängt. das kann nicht normal sein


    ich habe tierische angst um die zukunft meiner tochter . daher arbeite ich jetzt auch drauf hin das sie ganz zu mir kommt.
    für die versorgung nach der schulzeit ist gesichert . meine tante (ihre ersatzoma, da sie leider keine richtige mehr hat) wird die betreung für die zeit übernehmen, wo ich noch arbeiten bin . da ich recht flexieble arbeitszeiten habe ist es morgens auch kein problem.


    die kleine fühlt sich bei mir sauwohl und will eigendlich nicht mehr weg wenn wir das wochenende zusammen waren. sie lieb aber auch ihre mutter.


    ich will meiner ex auch anbieten das sie die kleine auch nach der terapie holen kann, damit die beiden zeit miteinander verbringen können, meinetwegen auch nach dem unterricht . mir ist nur sehr wichtig das meine tochter endlich wieder einen geregelten ablauf hat , sicherheit die sie braucht bekommt und jede hilfe die sie benötigt.


    mein verstandt sagt mir ich habe das richtige vor. aber das wird nicht leicht für meine kleine und bestimmt auch nicht für meine ex.


    wer kann mir sagen was ich jetzt als nächstes tun muß damit ich das so schonend wie möglich für jasmin hinkriege. oder ob ich überhaupt das richtige tue


    für meinungen bin ich auch sehr dankbar.


    viele dank im voraus


    lg
    besorgter vater

  • ups jetzt blieb mir der mudn offenstehen beim lesen!
    das ist extrem aber


    Zitat

    mein verstandt sagt mir ich habe das richtige vor. aber das wird nicht leicht für meine kleine und bestimmt auch nicht für meine ex.



    ersten teil stimme ich dir zu nach dem gelesenen bein zweiten teil das kidn hat vorrang udn zwar ganz weit zerbrich dir nicht den kopf um die ex sondern handel zum wohle des kindes!


    frag dich mal ob du mit dem wissen ruhig weiterleben kannst! ich könnte das nicht für mich behalten

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich bin überrascht, was jemanden in so einer Situation davon abhält, zu handeln....


    und sprachlos :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    du darfst in der jetzigen Situation auf gar keinen Fall den Gedanken hecken, deine Tochter ganz ihrer Mutter zu entziehen.


    Das könnte katastrophale Folgen haben und niemanden wäre damit geholfen.


    Such dir dringend mit deiner Nochfrau eine Beratungsstelle die euch unterstützen kann.
    Nicht du, sondern diese Stelle kann der KM nahe bringen, dass das Kind im Moment bei dir eine bessere Betreuung haben wird, bis es ihr wieder besser geht.


    Schieb den Gedanken erst mal nach hinten, dass du das Kind ganz zu dir nehmen wirst.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • wird gegen deine frau anzeige erstattet? oder wirst du es wenigstens tun? ich denke das wäre der erste ansatz deine frau wieder auf die richtige bahn zu schicken. sie hat sich (sollte das wahr sein) strafbar gemacht. vielleicht solltest du sie davon überzeugen das sie selbst zur polizei geht u. sich stellt u. du ihr zur seite stehen wirst. wenn nicht solltest du anzeige aufgeben. kindstötung ist ein verbrechen.


    was deine tochter betrifft: setze dich mal mit einem anwalt zusammen u. erläutere die näheren umstände in der dein kind leben muss mit einer psychisch instabilen mutter. zudem wird das kind unter umständen irgendwie erfahren was passiert ist u. auch darüber sollte man nachdenken wie man das kind darauf vorbereitet.


    du hast die fäden in der hand u. solltest mit mediation, psychologen u. anwälten dafür sorgen das deine tochter wieder in eine sichere umgebung kommt u. deine ex zur verantwortung gezogen wird u. auch psychologische unterstützung u. hilfe erhält.

  • In der Klinik muss dem behandelnden Arzt doch auch aufgefallen sein, dass dieser Abbort nicht einfach so passiert ist.
    Kam von denen nichts? Keine Anzeige, etc.?

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • :troest Ich bin Sprachlos weiß auch garnicht was ich sagen soll . Ich wünsch dir einfach gaaaaaaaanz viel kraft und mut deinen weg für deine kleine zu gehen .

  • hallo ,


    erstmal danke das ich ein paar stärkene meinungen lesen kann . das hilft ......



    die ärzte haben keine anzeige erstattet und mir ist nicht bekannt das die in irgendeiner weise diese vermutung haben . im berichst steht halt nur das es kein erklärbaren grund für den abort gibt.



    meine ex dazu zubewegen sich selber anzuzeigen denke ich mal wird nicht hinhaun . gerade in ihrem zustandt .


    wenn es hart auf hart kommt werde ich wohl diesen weg gehen müssen und anzeige erstatten.



    bloss spätestens dann wird sie zusammenbrechen und ich kann nicht einschätzen in wieweit unsere tochter damit belastet wird. der süssen geht es so schon nicht gut ...



    mfg


    besorgter Vater

  • wenn es hart auf hart kommt werde ich wohl diesen weg gehen müssen und anzeige erstatten.

    Straftat hin oder her...was soll das Deiner Tochter bringen?


    Kannst Du nicht erst mal Deiner Exfrau anbieten, das Kind vorübergehend zu Dir zu nehmen, bis sie wieder stabil ist. Vielleicht willigt sie dazu ein.
    Biete ihr Hilfe an, indem Du sie mit eurer Tochter entlastest.
    Wie es dann weitergeht, kann man immer noch sehen.
    Es wäre sicherlich für Deine Tochter auch schmerzfreier, wenn diese Entscheidung gemeinsam von euch Eltern getroffen werden könnte und hier nicht gleich mit Holzhämmern, wie Anzeige, Gericht, JA ähnlichem gearbeitet wird.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • - Wenn die Klinikärzte sagen, der Grund für den Abort sei unklar, dann wird es vielleicht am Ende einer Untersuchung auch unklar bleiben. Zugeben wird sie es vor Gericht sicher nicht. Das Ergebnis einer Anzeige wäre dann vielleicht, dass nichts nachweisbar ist, weil nicht einmal beweisbar ist, ob überhaupt eine Straftat stattgefunden hat.


    - Es sollte in jedem Fall aber auch klar sein, dass solch eine Anzeige nicht ein Instrument für eine Auseinandersetzung um den Wohnort eurer Tochter sein darf.


    - Ich stimme hier vanilla zu, dass an erster Stelle das direkte Gespräch zwischen dir und ihr stattfinden sollte: Du denkst daran, dass eure Tochter für eine Zeit mehr bei dir lebt um sie und die Tochter zu entlasten. Nur zum Übergang. Was sich dann daraus entwickelt, wenn sich deine Nochfrau stabilisiert hat, muss man dann sehen.


    - Nebenbemerkung: Was ist denn das für eine komische Therapie? Die Frau hat vor 4 Wochen eine traumatische Situation hinter sich und 2 Wochen später beginnt sie in Hypnose ihre Kindheit aufzurollen? Es ist ja nicht deine Sache, aber das klingt nicht nach professioneller Auf- und Nachbereitung einer Krisensituation und ihrer Ursachen.



    Edit: Habe deinen Kommentar gerade gelesen. Wenn solche Gespräche über die tochter nicht zu zweit möglich sind, dann gibt es Stellen wie Jugendamt, Caritative Einrichtungen, auch professionelle Mediatoren o.ä., die solche Gespräche begleiten.

  • - Nebenbemerkung: Was ist denn das für eine komische Therapie? Die Frau hat vor 4 Wochen eine traumatische Situation hinter sich und 2 Wochen später beginnt sie in Hypnose ihre Kindheit aufzurollen? Es ist ja nicht deine Sache, aber das klingt nicht nach professioneller Auf- und Nachbereitung einer Krisensituation und ihrer Ursachen.


    Das dachte ich auch. Auch wenn eine Psychologin weiß, das ein
    Kind zu versorgen ist, müsste sie bei einer so labilen Patientin
    erst die Versorgung des Kindes sicherstellen.



    Ich würde mich vielleicht beim Jugendamt kundig machen, wie
    es mit einer Familienhilfe aussieht. Die kann direkt beurteilen ob
    das Kind aus der Familie genommen werden müsste oder nicht.


    Lg

  • Ich denke einen "schonenden" Weg, das Deiner Ex beizubringen gibt es nicht- von dem Gedanken solltest Du vielleicht Abstand nehmen.


    Und vor allen Dingen plan das erstmal auf Zeit d.h. das Deine Tochter zumindest bis es Deiner Ex besser geht zu Dir kommt. Danach kann man ja nochmal "Bilanz" ziehen und neu entscheiden. So wird es Deine Ex Dir vielleicht nicht so schwer machen, und Deine Tochter muss nicht das Gefühl haben ihre Mutter verraten zu haben, wenn sie ein Hintertürchen offen hat.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • :hae: Warum sollten "die" den Zustand deiner Ex verschlechtern?
    Ich glaube deiner Ex geht es schlecht genug.


    Was mich nur verwundert: Meine Psychologin würde eine so tief-
    gehende Behandlung im Moment bei mir gar nicht durchführen, weil
    ich Kinder habe. Weil ich mich um die kümmern muss und nicht tage-
    lang in einem schwarzen Loch festhängen kann.


    Wende dich ans Jugendamt, erzähle von deinen Beobachtungen und Be-
    fürchtungen und frage ob sie dir helfen können das du deiner Ex helfen
    kannst.
    So ist auch deiner Tochter geholfen!

  • -- es ist ja leider nachweisbar .........ich habe die nadel und sie hat es ihrer freundin auch gebeichtet , davon abgesehen wenn ein richter sie fragen sollte wird sie bestimmt nicht unbemerkt lügen können- ( sie ist von einem juristen ( der Arsch , sorry)adoptiert wurden der dafür gesorgt hat das mann vor gericht nicht lügt )-----------


    -- wenn mann gegen eine wand redet müzt die beste begleitung nichts. und einfachso das JA zu rate ziehen geht nicht die werden dann gleich tätig (und mann kann es dann kaum noch kontollieren )darum muss soetwas auch gut dedacht werden ,meiner meinung nach--


    Bin kein Jurist und meine Meinung ist in dem Punkt nicht entscheidend. Sie würde vor Gericht natürlich nichts sagen, was sie belastet und juristisch nachzuweisen, dass eure Nadelstory stimmt? Da hätte ihr Anwalt drei alternative Erklärungsmöglichkeiten in der Tasche. Sie war in einer psychischen Krise, hat euch wirres Zeug erzählt, etc.


    - Ich rate in dem Punkt (Anzeige oder nicht) im Moment gar nichts, nur wenn die Geschichte tatsächlich stimmen sollte, dann ist natürlich ihr Zustand insgesamt bedenkenswert. Wer macht denn sowas?


    - Angst vor dem JA hätte ich nicht, wenn du dir Sorgen um die Tochter machst. Und Sorgen würde ich mir auch machen. Die sind beim JA zum Beraten da und eben als Plattform für Eltern. Was sollte da unkontrollierbares passieren? Solche Beratungsschritte sind sicher gut, bevor du die juristische Mühle für das Aufenthaltsbestimmungsrecht in Gang setzt. Das hast du dann nämlich wirklich nicht mehr unter Kontrolle, wenn deine Noch-Frau auch mit einem Anwalt ins Gefecht zieht.

  • Tagchen...
    Also, ich muss sagen... ich habe mich selber einweisen lassen, weil mein Ex mich terrorisiert hat, mit Telefon, auflauern..halt alles was es so gibt.
    Ich bin 8 Wochen in eine Klinik gegangen, weil ich nicht mehr Mutter sein konnte. Meine Jungs gingen zu der Zeit zum KV (jap, genau der, der mich zerstören wollte). Er versprach mir, sie mir wieder zugeben... Pustekuchen, nur durch Gericht.
    Also, was ich sagen will ist. Deine Ex braucht Hilfte PUNKT. Sie kann so nicht Mama sein. Wenn du deiner Tochter sagst, dass die Mama krank ist, dann glaub mir, sie versteht das. Sie erlebt das doch so schon den ganzen Tag.
    Wenn deine Ex nicht freiwillig geht, dann hol dir Unterstützung.
    Bei mir war es so, dass mein Ex dem Gericht klar machen wollte, dass ich nicht mehr in der Lage bin, die Jungs zu erziehen. Aber.... ICH bin freiwillig gegangen.
    Zum Wohl deiner Tochter, muss sie einfach sich helfen lassen. Ich weis was Depressionen sind, ich war nicht mehr in der Lage, meine Jungs zur Schule zu schicken.
    Hilfe kannst du auch bei einer Erziehungsberautungsstelle bekommen. Unverbindlich und kostenfrei.
    Dann mit dem Hausarzt sprechen. Sie hat genug Mist gebaut, das nächste mal macht sie etwas und deine Kleine schaut auch noch zu.
    Nicht reden...handeln

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben
    an dem du realisierst wer dir wichtig ist,
    wer es nie war, und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen
    aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund weshalb sie es nicht in deine Gegenwart geschafft haben
    ...