Habe die Hälfte meines Lebens mit meinem mann verbracht

  • So nun stehe ich hier irgendwie schon seltsam alles.Ich bin 34 und war seit 17 Jahren mit meinem Mann zusammen , der mich ja nun seit kurzem verlassen hat. Manchmal denke ich es war vielleicht einfach an der Zeit aber meistens weiss ich gar nicht so recht wie ich das meistern soll. Denn seitdem ich 17 war, waren wir im mer zusammen, ich bin sozusagen das erste mal alleine. Vielleicht ist das ein neuer Anfang auf jeden Fall aber ein komisches Gefühl mit dem ich noch nicht so ganz umgehen kann.


    Komme mir vor wie wieder 17 bloß mit etwas mehr lebenserfahrung. es ist alles sehr seltsam.


    Ich habe natürlich ein paar liebe Freunde aber alle in ihrer Lieben familienwelt eingeschlossen, das heisst es gibt hier irgendwie auch niemandem mit dem ich mal was unternehmen kann. oder wo ich mich ablenken kann, irgendwie alles seltsam......


    Versteht irgendjemand dieses gefühlswirrwarr????


    Zu zweit war man immer gerne gesehen aber so alleine.....mein mann ist ja auch nicht weit weg gezogen unser freundeskreis bleibt also weiterhin der gleiche und wir werden uns immer wieder sehen, irgendwann stehe ich da vielleicht drüber aber noch nicht.


    an wochenenden wo die kinder bei ihm sind weiss ich gar nicht was ich machen soll, würde mich am liebsten verkriechen.

  • Versteht irgendjemand dieses gefühlswirrwarr????

    Ja, kann ich sehr gut verstehen :troest . 17 Jahre sind eine lange Zeit die ine der Regel auch erstmal verarbeitet werden sollte... :knuddel

    an wochenenden wo die kinder bei ihm sind weiss ich gar nicht was ich machen soll, würde mich am liebsten verkriechen.

    Schau doch einfach mal in die Regionalforen rein. Da gibt es immer wieder mal ein Treffen, vielleicht ist ja auch was in deiner Nähe dabei und ansonsten bestehen fast überall auch Schlafmöglichkeiten ;)

  • Hallo,


    mir gehts ähnlich nur das ich was älter bin.


    Schau doch mal hier im Forum was so an Treffen stattfindet.


    Mit und ohne Kinder ist hier immer was los.


    Ansonsten warte was ab ... mit der Zeit wird es anders. 17 Jahre ändert man nicht so leicht.

  • Gibt es nicht vielleicht einen Ort in der Nähe, wo du mal ein Wellness WE machen könntest? Zu dir kommen, entspannen, vielleicht eine neue Freundin kennenlernen? Du musst einfach mal raus. Weg von den trüben Gedanken und eine neue Perspektive schaffen. Vielleicht erst nur theoretisch. Hauptsache, nicht in Hoffnungslosigkeit versinken (und glaub mir: ich weiß wovon ich rede).
    Wenn die Trennung noch frisch ist, ist eine Trauerphase aber auch normal und richtig. Du wirst sehen, es wird sich nicht immer so anfühlen!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo!


    Ich kann Dich gut verstehen.


    Ich war mit meinem Mann fast 20 Jahre verheiratet als er starb.


    Es ist sehr schwer aus diesem "Wir" herauszufinden und nach so langer Zeit wieder "ich" zu denken. Und schwierig ist es auch, herauszufinden, was dieses "Ich" eigentlich will und kann. Das ist ein Prozess, der seine Zeit dauert. Wichtig ist, auch wenn Dir da manchmal Ängste und Bedenken kommen, dass Du Dich nicht in Dein Schneckenhaus verkriechst.


    Meine Freundinnen haben alle ihre Familien - aber wir verstehen uns trotzdem supergut und machen so einiges zusammen (mit und ohne ihre Familien). Hilfreich ist es auch, sich Menschen mit gleichen Interessen zu suchen - also rein in den Gospelchor, Turnverein, Sprachkurs oder was auch immer. Es braucht etwas Zeit aber auch hier lernst Du Menschen kennen.


    Ich :troest Dich mal.
    Aber ich bin mir sicher, Du schaffst das!

  • Danke für eure Antworten.


    Ich glaube das muss sich erstmal alles finden, ich war noch nie alleine, ein seltsames Gefühl.



    Ich war auch selbsständig was ich nun aber nicht mehr halten kann, das heißt zusätzlich muß ein neuer Job her und ich brauche Betreuung für meine Kids, irgendwie alles nicht so einfach.


    Ich habe das gefühl meinen Kindern ihr Leben kaputt zu machen und weiss nicht wie ich es richtig machen soll, ich bin damit völlig überfordert.