Schüssler Salz - Sanfte Hilfe Einschlafproblem Kleinkind

  • hallo ihr Lieben,
    meine Tochter, 2 3/4 Jahre alt, hat Einschlafprobleme. Habe den Tipp bekommen, sanft mit Schüssler Salzen zu unterstüzten.


    In der Kinderkrippe ist zur Zeit viel los. Viele neue Eindrücke und viele neue Gesichter in ihrer Gruppe.
    Ich merke sie kommt gar nicht richtig "runter".


    Habt ihr Erfahrungen welches Salz ich verwenden kann. Ich habe gelesen, Nr. 5 oder 7 hilft?


    lg und danke!

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • hallo zaubermond :wink


    mach direkt vorm schlafengehen die berühmte "heiße7" und zwar ist das 10 tablettchen magnesium (schüssler-salz nr.7) in heißem wasser aufgelöst. lass es abkühlen und dein kind trinken.immer wieder mal umrühren. falls es so nicht klappt dann ca. 2 std. vorm schlafengehen alle 10 minuten das "bonbon" auf der zunge zergehen lassen, denn nur in verbindung mit speichel kann der wirkstoff transportiert werden.


    drück dir die daumen.


    lg rockhose

  • Hallo,
    also du bist ja nicht loszubekommen von den Schüssler Salzen. :-) Wie die Biene um den Honig. :lach Es gab ja schon einmal einen Thread von dir dazu.



    Schüssler Salze?



    Kurz: Nützt nur dem Apotheker und dem Hersteller, hat aber keine Wirkung.


    Einschlafrituale, abends etwas vorlesen und/oder vorsingen, Hand halten, jeden abend gleich, ruhiges Zimmer wären meine Ideen dazu.

  • Ich hab gute Erfahrungen mit einer CD gemacht (extra fuer Einschlafstoerungen/Durchschlafstoerungen). Weiss nicht, ob es die in D gibt. Ist in der Art wie Meditationsmusik. Sehr einfache Klaenge immer wieder in gleicher Abfolge (also im Grunde total monoton - soll angeblich irgendwelche Wellen im Gehirn anregen), aber bei meiner Tochter hilft das ungemein.

  • Kurz: Nützt nur dem Apotheker und dem Hersteller, hat aber keine Wirkung.


    Einschlafrituale, abends etwas vorlesen und/oder vorsingen, Hand halten, jeden abend gleich, ruhiges Zimmer wären meine Ideen dazu.

    Auch das Salz kann ein Ritual sein. Es bringt die Kinder und dei Eltern zum ruhig sein und warten.

  • Schüsslersalze wirken in jedem Fall. Den Vorschlag von rockhose finde ich sehr gut :daumen.


    segelpapa übernimmt auch sehr viel von den zeitungen, wo ich die pharma-industrie fast verstehen kann.. :D aber es ist eigentlich nur die zufuhr von fehlenden mineralstoffen, die der körper braucht.
    oft ist auch bei einseitiger ernährung (gerade bei kindern, die z.b. eine 5 monatige nutellabrot-phase haben, oder 7-monatige gurken-phase usw.) hilfreich, die fehlenden mineralien per schüssler-salze zuzuführen. gut bei beginnenden kopfschmerzen und die heiße 7 hat mir geholfen, an einer dicken grippe vorbeizuschrammen. war am nächsten tag topfit. aber es muß jeder für sich selber wissen. ich habe auf jedenfall ein tolles gefühl, kaum chemische keulen nehmen zu müssen. und meinem sohn hat´s bei allem geholfen.

  • segelpapa übernimmt auch sehr viel von den zeitungen


    ??? ich muss nicht alles verstehen, außer, dass das jetzt irgendwie persönlich gemeint war. :hae:


    "Heiße 7" ist Magnesiumphsphat und das in heißem Wasser. Wer es trinken will, bitteschön, warm mach schläfrig. Wer meint, dass ein normal ernährtes und sonst gesundes Kleinkind in Deutschland einen Magensiummangel hat, bitteschön.


    Jetzt kommts: Gebrauchsanleitung: Zum Umrühren der Tabletten im heißen Wasser soll man keinen Metall-Löffel nehmen
    ( :hae: Sonst schläft das Kind nicht? :hae: Sonst wird das Magnesium nicht aufgenommen? :hae: Darf man sonst im Leben denn Metall-Löffel nehmen? :hae: Darf man es nicht trinken, wenn man Goldzähne, Amalgam-Füllungen, ein Gebiss, eine Zahnspange hat? :hae: Was ist, wenn die Tasse aus bleihaltiger Keramik besteht? :hae: Wird dann kein Magnesium mehr aufgenommen? Fragen über Fragen.)
    :lach:lach

  • ich gebe meinem sohn auch schüssler salze oder globulis....ohne schlechtem gewissen...


    nach dem tod meines freundes musste ich mit sohnemann gleich danach umziehen, er war damals gerade 1 jahr, und ich denke, dass die ganzen


    umstände auch ihm zu schaffen gemacht haben und er probleme mit dem schlafen hatte....


    damals wurde mir auch zu den salzen geraten und er bekam eine kombination aus den nummern 7, 14, 22...und nach ein paar tagen konnte er wieder


    sehr gut ein - wie auch durchschlafen...


    nun hatten wir in den letzten wochen wieder eine phase, in dem er schlafprobleme hatte....und ich habe wieder auf die salze zurück gegriffen...


    und auch jetzt schläft er wieder besser...




    da ich weiss, dass mein sohn ein sehr sensibler mensch ist, achte ich schon von babyalter her auch auf rituale....


    wie z.B. gute - nacht - geschichte, kuscheln, erzählen, einfach für ihn da sein...


    aber trotzdem hat diese " ruhige " einschlafhilfe ihm in machen phasen seines lebens nicht viel gebracht....




    ich denke, es muss jede selber wissen, ob er schüssler salze oder globulis seinen kindern geben möchte oder nicht....


    und weiterhin muss ich zugeben, dass ich in manchen situationen auch lieber darauf zurück gegriffen habe, als mir


    hämmermedikamente vom arzt verschreiben zu lassen...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Schüsslersalze sind aber keine Mineralzufuhr sondern ein magisches System, das billige Industrierohstoffe im Verkaufspreis steigert. Mineralien gibt es für wenige Cent im nächsten Supermarktsregal und auch die sind überflüssig, es sei denn man hat nachgemessen, dann sagt der Artzt aber was fehlt.

  • Wiß ihr, dass ihr gerade dabei seid,mir meine letzte Hoffnung zu nehmen....ihr seid gemein :flenn:flenn
    Nein mal im Ernst,is jetzt zwar nich genau das Thema,aber ich habe auch überlegt die zu nehmen,auch auf Anraten meiner Apothekerin. Mein Problem is,dass ich vor 5 Monaten mit dem Rauchen aufgehört habe und mein Stoffwechsel halt scheinbar immernoch am dösen ist. Die liebe Frau in der Apotheke meinte damit könnte man ihn auf Trab bringen !?
    So jetzt ihr,irgendeiner Erfahrung damit!?

  • hallo ihr Lieben,
    meine Tochter, 2 3/4 Jahre alt, hat Einschlafprobleme.


    In der Kinderkrippe ist zur Zeit viel los. Viele neue Eindrücke und viele neue Gesichter in ihrer Gruppe.
    Ich merke sie kommt gar nicht richtig "runter".



    Einschlafrituale, abends etwas vorlesen und/oder vorsingen, Hand halten, jeden abend gleich, ruhiges Zimmer wären meine Ideen dazu.


    Also aufgrund der Geschichte mit der Kindergrippe, denke ich, würde ich eher verfahren wie Segelpapa. Denn letztlich hast Du zwar die Unterstützung ggf. von diesen Salzen, die Ursache ist aber dadurch ja nicht behoben... ist nur so ein Gedanke.




    Ich bin bei Kinder - wenn ich ehrlich bin - persönlich eher skeptisch bei solchen Maßnahmen - ob sie nun helfen oder nicht, lass ich dahingestellt sein (ich selbst habe dies noch nicht ausprobiert).
    Doch letztlich verhält es sich (nicht nur) wie in der Homöopathie, dass Kinder in dem Alter ihre Beschwerden nicht wirklich differenzieren können, eine Erfassung der Vorgeschichte oder der akuten Probleme steht oft im Wege. Zumindest würde ich es in Eigenregie nicht machen sondern das vorher mit dem Arzt/Homöopath absprechen, denn was für den Einen gut ist, kann für den anderen nicht mehr so förderlich sein. Das Spektrum ist da doch sehr groß. Ist aber meine persönliche Meinung.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Hi Zaubermond,


    könnte es evt. sein, daß deine Tochter durch den Mittagsschlaf abends diese Probleme hat? Viele Kinder kommen in dem Alter so langsam mit etwas weniger Schlaf aus, manche etwas früher, manche eben später. Meine hat mit 2 Jahren schon verzichtet, weil ich sie ansonsten abends nicht ins Bett gekriegt hab bzw. sie stundenlang wach gelegen hat, das war Tortur für uns beide. Probier mal den Mittagsschlaf zu reduzieren oder ganz einzustellen, hat bei uns Wunder gewirkt.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Jetzt kommts: Gebrauchsanleitung: Zum Umrühren der Tabletten im heißen Wasser soll man keinen Metall-Löffel nehmen
    ( :hae: Sonst schläft das Kind nicht? :hae: Sonst wird das Magnesium nicht aufgenommen? :hae: Darf man sonst im Leben denn Metall-Löffel nehmen? :hae: Darf man es nicht trinken, wenn man Goldzähne, Amalgam-Füllungen, ein Gebiss, eine Zahnspange hat? :hae: Was ist, wenn die Tasse aus bleihaltiger Keramik besteht? :hae: Wird dann kein Magnesium mehr aufgenommen? Fragen über Fragen.)
    :lach :lach


    Schüsslersalze sind aber keine Mineralzufuhr sondern ein magisches System, das billige Industrierohstoffe im Verkaufspreis steigert.


    Und wieviel Erfahrung habt ihr mit diesem "magischen System"?

  • hallo ihr Lieben,
    meine Tochter, 2 3/4 Jahre alt, hat Einschlafprobleme. Habe den Tipp bekommen, sanft mit Schüssler Salzen zu unterstüzten.

    Ich würde nicht direkt zu solch einem Mittel greifen sondern die Vorschläge von seglepapa1

    Einschlafrituale, abends etwas vorlesen und/oder vorsingen, Hand halten, jeden abend gleich, ruhiges Zimmer wären meine Ideen dazu.

    anwenden.


    Und wieviel Erfahrung habt ihr mit diesem "magischen System"?

    Es gibt hier im Forum immer wieder Gegner solcher Mittel. Es ist besser diese in dem Glauben zu lassen das diese Mittel nicht wirken, als zu versuchen sie vom Gegenteil zu überzeugen. Ich selber weiss was wie bei mir wirkt oder nicht und das kann auch keine schulmedizinische Studie oder eine Pharmaindustrie widerlegen.

  • Dank für eure Beiträge.
    Ich mache schon seit ewigen Zeiten immer wieder abends dasselbe Ritual, damit meine Tochter weiss, ok jetzt gehts bald ins Bettchen!
    Und das funktioniert auch......eben bis jetzt. :anbet:sleep


    Schüssler Salze: stimmt ich bin ein Fan davon geworden und ich persönlich glaube daran und vertraue da genauso wie der Homöopathie.


    Wer das nicht möchte, dem bleibt das selbst überlassen. :D


    einen schönen Abend :wink

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich ohne Schüsslersalze aufgeschmissen gewesen wäre, als mein Sohn als Baby erkrankt war. Ärzte konnten scheinbar nicht helfen :frag (habe mindestens 10 aufgesucht).


    Ich finde es schade, diese Möglichkeiten ohne jegliche Kenntnis davon zu verunglimpfen. Schade, wenn sich jemand von solchen Vorurteilen abschrecken lassen sollte.