Alle meinen, meine Kinder besser erziehen zu können

  • Hallo,


    ich komme gerade aus dem Kindergarten meiner zwei ältesten Kinder ( 5 und 3 9), und ch bin total Sauer. Mir laufen die Tränen.


    Vor 14 Tagen, drei Tage nach den KiGa Ferien, bekam ich einen Anruf vom KiGa die zwei hätten Läuse. Nicht das erste mal seit April, solange gehen Sie schon in diesen KiGa. Ich bin sofort zur Apotheke und habe mal wieder die ganze Pallette an Mitteln gekauft ( 70 Euro ).


    Alle die sowas bei Ihren Kids hatten wieviel Zeit und Arbeit dahintersteckt, ich hab drei Kinder also los.


    Gestern war ich dann beim Arzt um mir (mal wieder ) ein Attest zu holen, er sagte alles ok, es sind zwar noch ein paar Nissen da aber die gehen ja auch nicht so ratz fatz weg.


    Heute dann der Hammer im KiGa, die Kinder durften nicht in Ihre Gruppe sie wurden in ein separates Zimmer gebracht, wovon ich erstmal nix mitbekam, weil ich in Büro zittiert wurde um mit einer Dame vom Gesundheitsamt zu telefonieren, die mir ganz Großkotzig erklärte wie ich meine Kinder zu entlausen habe!


    Dann stürmte eine der Erzieherinnen ins Bürop und fuhr mich an, die Kinder hätten noch Nissen und Sie hättwe das ja alles besser machen können.


    Ich hab das Gefühl das die Damen meinen, nur weil ich alleinerziehend bin und von Harz 4 lebe könne die sich alles erlauben.


    Ich würde am liebsten den Kindergarten wechseln...


    Danke das ich das mal loswerden konnte.


    Niviflo

  • hey @niviflo... beruhig dich erst einmal..



    Ich bin sofort zur Apotheke und habe mal wieder die ganze Pallette an Mitteln gekauft ( 70 Euro ).


    diese kosten werden doch von der krankenkasse übernommen oder? (war damals bei uns so)




    Alle die sowas bei Ihren Kids hatten wieviel Zeit und Arbeit dahintersteckt, ich hab drei Kinder also los.


    ja es ist eine menge arbeit... kenne ich... kids entlausen und die wohnung, klamottem, betten alles waschen saugen uvm. .... :ohnmacht:


    weil ich in Büro zittiert wurde um mit einer Dame vom Gesundheitsamt zu telefonieren, die mir ganz Großkotzig erklärte wie ich meine Kinder zu entlausen habe!


    das hört sich so an, als ob dieses "laus problem" bei euch nicht das erste mal vorgekommen ist... (nicht falsch verstehen, hat nichts mir drekig sein zu tun!!!)
    bei uns in der schule werden nur ateste vom gesundheitsamt anerkannt und keine vom kinderarzt, aus gutem grund!


    Dann stürmte eine der Erzieherinnen ins Bürop und fuhr mich an, die Kinder hätten noch Nissen und Sie hättwe das ja alles besser machen können.


    die aufregung der erzieherin kann ich verstehen, schließlich bekommt sie den senf von den anderen eltern ab, wenn deren kinder sich "anstecken" nur hätte sie es anders rüber bringen können...


    Ich hab das Gefühl das die Damen meinen, nur weil ich alleinerziehend bin und von Harz 4 lebe könne die sich alles erlauben.


    warum immer alles auf das AE oder Harz 4 beziehen ????


    Ich würde am liebsten den Kindergarten wechseln...


    was soll es bringen... reden statt flüchten!



    und noch etwas, klar die nissen gehen nicht von allein und einfach so, nur wichtig ist, diese müssen unterm mikroskop angeschaut werden ob es leere eier bzw tote nissen sind oder nicht... denn nissen sind nichts anderes als eier der läuse und somit nur eine frage der zeit bis sie schlüpfen ...und und und.....



    ....


    lieben gruss


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

    Einmal editiert, zuletzt von lulum ()

  • Wir haben das Problem jetzt schon das zweite Mal. Nur was mich etwas stutzig macht, in den Ferien (4 Wochen ) war nix, kein Kratzen keine Nissen etc. Ich habe darauf geachtet jeden morgen. Dann waren die Ferien vorbei, und es halt keine drei Tage gedauert, da krabbelte es wieder...

  • Das geht gar nicht.
    Ich bin Erzieherin und wir haben mehr oder weniger ständig Läuse im Haus,bzw in der Schule natürlich auch.
    Nissen kann man nicht alle rausziehen,ein paar wird man immer wieder finden,wenn sie leicht abgehen,sind sie tot(nach der Behandlung natürlich).
    Nach 8-10 Tagen wird die Behandlung wiederholt ,Betten ,Handtücher,Klamotten wieder gewaschen und Kuscheltiere bleiben mal ne Weile in Säcken und täglich eben die toten Nissen rausziehen.
    Meine Tochter hat zb Haare bis zum Po und das is eine neverending Story...
    denn trotz alle dem wird es noch ne ganze Weile Nissen in den Haaren geben-tote eben und das ist kein Grund ,Kinder in einen Extraraum zu stopfen und Dich rund zu machen,das ist schlichtweg ne Frechheit.
    Da testet man ,ob die abgehen und dann weiss man bescheid.Punkt aus.
    Was sind denn das für Erzieher?
    Dich so zu behandeln ist unverschämt und die Dame vom Gesundheitsamt würde ich jetzt nochmal anrufen und ihr mal sagen,was Sache ist.
    Es gibt genügend Elzern,die ihre Kinder am We heimlich behandeln und wir Erzieher davon nix wissen,so verbreitet sich der Mist immer weiter.
    Ich könnte sowas von kotzen,denn ich komme mir langsam vor wie ein Pavian..ich mache täglich Kontrollen..und ab und zu erfährt man dann wieder mal,dass Mama ja am We was in die Haare gemacht hat ,das Kind aber nix sagen sollte..
    Wenn es nach 3 Tagen wieder gekrabbelt hat,dann haben sich Deine sicher neu angesteckt(Du sagst ja in den Ferien hast Du keien Nissen gesehen)..also werden sie zu 100% nicht die Einzigsten sein...da sei Dir mal sicher..wenn Du jetzt behandelst und sie spielen wieder mit Läusekindern,dann haben sie es wieder..
    Das ist ein elender Kreislauf..solange nicht alle Eltern und Erzieher jeden Tag nachschauen und auch sagen,wenn Läuse zu sehen sind,wird das nie enden..
    Da kannste Dir 10 Liter Infecto oder Nydal oder was weiss ich was aufn Kop schütten,am nächsten Tag wartet ne neue Laus ...is doch alles scheice..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hey


    Ja wenn diese pussierlichen Tierchen euch heimsuchen, dann wird es "lustig"...


    Das kann eine nervenaufreibende strssige langanhaltende Aktion werden!


    Das Vrhalten des Kiga``s ist einerseits verständlich u andererseits kann man sicher auch anders da vorgehen..


    Mich wundert es nr das der Doc, dir kein Rezept für die Medis gibt, u das er Nissen dann doch nicht so schlimm findet..u dir ein entsprechendes Atest ausstellt...


    Nissen kann man auch vollstädnig los werden..


    Wir hatten das Thema auch mal, u das wurde besonders bei meiner Tochte,r da eben laaaannnge Haare, fast zu einem endlos langen Ding..
    Und die possierlichen Tierchen kamen gar wieder..


    Ende vom Lied war, das ich dann die absolut harte Tour gefahren bin! U nur das hat dann wirklich zum Erfolg geführt..


    Einige Mittelchen sind putzig u bringen nichts..
    Geholfen hat InfektoPedikul .. aber nicht eine Flasche, zwei bei den langen Haaren u wirken lassen, ja und nicht dann ausspülen, soll man nicht, aber nur das hat es dann gebracht, erst am nächsten Tag waschen..und städnig x-mal mit einem Nissenkam die Haare kämmen..immer u immer wieder..haben gar mit Essig die Haare eingeweicht um die Nissen zu lösen..u siehe da, nach ein paar Tagen, 2 etwa, war nichts mehr da auch keine Nisse, klar, war ne Riesenaufstand..aber nur das hat Erfolg gebracht, dauerhaft.


    Und natürlich saugen, waschen putzen, Komplettprogramm ..allllleesss!!!


    Es muß nur eine einzige Nisse im Haar bleiben , die es doch überstanden hat und das wars dann..oder eine Nisse die irgendwo hängt..u das Spiel beginnt von vorne!


    U das kann sogar selsbt dann passieren, wenn man alles peinlichst genau gemacht hat..
    Ich weiß noch, ich hab die Bude gar geräumt, u erst mal wie irre Insektenspray gesprüht :D


    Und dann nochmal nach einigen Tagen die Haarkur durchführen, über Nacht drauf lassen ..
    Aber danach war Ruhe..


    Nach ein paar Jahren hatte nur sie es nochmal, gleich beim ersten Tierchen die Radikalkur mit den Haaren, Mittel drauf, kämme, kämmen, u nach einem Tag wars gegessen..u kam nie wieder...


    Gruß
    Jens

  • Ich hab schon alle Mittelchen durch, incl. Infecto pedicul, habe jetzt eines das hilft.
    Ich habe gerade nen Termin beim Friseur gemacht da meine drei ja eh schon nicht so lange Haare haben wird jetzt erst mal Radikal gekürzt. Auch die Mädels, es wächst ja wieer nach...
    :strahlen

  • Ich habe gerade nen Termin beim Friseur


    Dann hast Du aber glück....mein friseur, hat uns gesagt wir dürfen erst kommen...wenn alle komplett laus und niesen frei sind....

  • Je nach Bundesland bzw. Kreisgesundheitsbehörde gibt es bei Läusen bestimmte Verfahrensweisen. Es kann die Vorstellung bei der Gesundheitsbehörde verlangt werden oder das ärztliche Attest. Dies wird Dir aber in der Kiga-Ordnung mitgeteilt.
    Was überhaupt nicht geht, ist die Kontrolle durch die Erzieherinnen. Die dürfen es nicht. Ohne Dein Einverständnis ist so eine Untersuchung nur durch den Amtsarzt nach richterlichem Beschluss möglich (nicht weil ich das jetzt propagiere, sondern nur um zu zeigen, was sich die Erzieherinnen angemaßt haben...) Hanebüchen wird die Sache dadurch, dass du ja einen ärztlichen Attest vorlegen kannst ...


    Das Verfahren, die Kinder in einem besonderen Raum warten zu lassen und mit der Mutter zu klären, ob die Voraussetzungen zum Kiga-Besuch wieder gegeben sind, ist natürlich möglich. Wenn das Arztattest Voraussetzung ist, dann ist alles klar. Wenn Gesundheitsbehörde Voraussetzung ist, musst Du halt wieder mit den Kids nach Hause und dort vorstellig werden. Was nicht geht, ist Sonderregeln für Dich zu entwerfen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • also in BW wird das nicht so gehandhabt, hier dürfen Kinder nicht mehr vom Unterricht ausgeschlossen werden, wenn die Eltern bestätigen, dass die Kinder behandelt wurden (wohlbemerkt 1.Behandlung).


    Erzieherinnen dürfen übrigens wirklich nicht kontrollieren, deswegen gibt es hier vielerorts Eltern, die sich in den Läusehochzeiten bereiterklären (nach Schulung) die Kids zu kontrollieren (auch hier reicht es, wenn ich bestätige, dass ich selbst geguckt habe und meine Tochter wird nicht in die Massenkontrolle einbezogen).


    In vielen Einrichtungen gibt es auch Regeln aus der Steinzeit, weils halt einfacher ist, alle wieder heimzuschicken... informier dich doch mal, was genau das Gesundheitsamt deiner Region vorschreibt.


    Und nochwas, unsere Schule empfiehlt immer diese Seite http://www.kopflaus.ch und die darin vorgeschlagene Spülungsmethode - seitdem sich die meisten Eltern dieser Methode angeschlossen haben, haben wir ziemlich Ruhe von den Biester

  • Also sowas ist ja wirklich ne frechheit . Hab selber lange in Kindergärten als Praktikantin gearbeitet und hab sowas noch nicht erlebt .


    Ich komm auch selber aus einer großfamilie und ich weiß wie oft meine geschwister läuse mit nach hause brachten und mittlerweile sind die biester ja auch so hartnäckig das man wochen braucht um diese los zu werden .



    aber alte hausmittel gepaart mit neuen chemischen mittel hilft :D ..irgendwann ...



    also zähne zusammen beißen lass dich nich so runter machen ...

  • ich schließ mich zozzy's posting an ...
    an unserer schule bzw hier in der stadt muß man seit neuestem KEIN attest mehr vorlegen ..


    lediglich unterschreiben, das man behandelt hat und nach 8 tagen die behandlung wiederholt



    lg rübli

  • Hey


    Was überhaupt nicht geht, ist die Kontrolle durch die Erzieherinnen. Die dürfen es nicht. Ohne Dein Einverständnis ist so eine Untersuchung nur durch den Amtsarzt nach richterlichem Beschluss möglich


    Das hab ich gar noch in der unserer Grundschule erlebt, das da die Lehrerin die Kids alle, kontrolliert hat, weil ein Kind Läuse hatt u nach Hause geschickt wurde..Eltern wurden nicht informiert..nur eben ein paar Tage nach dem Ereigniss einfach kontrolliert u das haben die Kids erzählt u daher wußte man dan erst das es einen Fall von Läuse in der Klasse gab..
    Auch klasse sowas..


    Blöd nur, das das Kind welches welche hatte glaich am nächsten Tag wieder in der Schule war, angeblich behandelt..
    Unoch blöder dann, das man wenige Tage später feststellte das sie das Kind ständig kratzt u doch noch Läsue hatte..
    Das ging dann ne Weile bis sich rausstellte das keine Behandlung je stattgefunden hatte..
    Aber die anderen Kids wurden halt eben ohne Wissen der Eltern kontrolliert..
    Auch klasse..


    So einen Fall, wo das Kind übe rWochen mit Läsuen immer wieder in die Schule ging, gabs dann nochmal..
    Infos natürlich darüber erstmal nicht..




    Erzieherinnen dürfen übrigens wirklich nicht kontrollieren, deswegen gibt es hier vielerorts Eltern, die sich in den Läusehochzeiten bereiterklären (nach Schulung) die Kids zu kontrollieren (auch hier reicht es, wenn ich bestätige, dass ich selbst geguckt habe und meine Tochter wird nicht in die Massenkontrolle einbezogen).


    Naja, u wer schult da die Eltern u wer teilt ihnen das Recht zu die Kids zu untersuchen u eine Diagnose zu stellen?


    Da lehnt man sich aber auch sehr sehr weit aus dem Fenster..
    Das ginge nur wenn die Eltern der zu kontrollierenden Kids direkt zustimmen, einfahc mal kontrolle durchführen durch eine TaskForce ist rechtlich auf dünnem Eis, ums genau zu sagen, ist da gar kein Eis...


    Gruß
    Jens

  • @ jens



    Du hast recht. Das dürfen diese Eltern auch nur, weil wir ihnen das auf einem Elternabend erlaubt haben, bzw. sie schriftlich beauftragt haben. Und jede Familie kann sich ja davon "freikaufen" wenn sie schriftlich mitgibt, dass das kind zuhause kontrolliert wurde. Vor den Terminen, die nur in bekannten Läusealarmzeiten stattfinden, bekommt übrigens jede Familie eine Info-mail.


    Im Kindergarten (Elterninitiative) war es bei uns so, dass es eine, auch mit den Eltern vorher besprochene "Läuseschleuse" am morgen gab und außerdem gab es dort "Läusesäcke", also für jedes Kind an seiner Garderobe eine Art Umhang für seine Klamotten. War einmal teuer in der Anschaffung, aber dann wirklich hilfreich, es gab keine solchen Massenbefälle mehr

  • Läuse... ach herrje... :nixwieweg


    Ich denke auch, dass du nach den Richtlinien des Kiga fragen solltest (scheint da ja echt Unterschiede zu geben).
    Bei uns in NDS galt das Attest des Arztes und ich kann deinen Ärger von daher absolut nachhvollziehen.
    Mehr noch- du scheinst ja deine kids in den vergangenen Tagen zu Hause behalten und behandelt zu haben und da die kids gleich mal profilaktisch und trotz vorgelegtem Attest zu separieren und so eine Welle zu machen, finde ich auch unter aller Kanone. :knuddel


    Hast du evtl. zu anderen Müttern Kontakt, oder kannst du dich nicht an die Elternvertreter wenden, um dich mal zu erkundigen wie der Stand der Dinge ist?
    Ich kann und will nicht glauben, dass diese Situation mit AE oder Hartz 4 zu tun hat (ich habe das nie mitbekommen und das wäre wohl für jede Erziehungseinrichtung ein Armutszeugnis :kopf ).


    Dir alles Gute
    LG
    Rotkäppchen

  • an unserer schule bzw hier in der stadt muß man seit neuestem KEIN attest mehr vorlegen ..


    lediglich unterschreiben, das man behandelt hat und nach 8 tagen die behandlung wiederholt


    Genau. so war es hier auch.


    Allerdings nicht lange. Als Töchterlein zum dritten Mal eines Jahres diese netten Haustierchen mitgebracht hat (entsorgende Vorgehenweise wie von Jens beschrieben, da sie auch ewig lange Haare hat) hatte ich genug.
    Ich hab mich ziemlich energisch in der Schule beschwert - Es kann nicht sein, dass ich alle paar Monate diesen Mist am Hals habe und dabei ziemlich genau weiß, dass längst nicht jeder so einen Aufstand betreibt und ich dann die Folgen dieser Nachlässigkeit ausbaden muss. Die wissen dort wesentlich besser als ich, wer dauernd die Viecher hat und mitbringt und der Schluss liegt nahe, dass da was mit der Entlausung schief läuft.


    Außerdem hab ich den örtlichen Apotheker gebeten, der entsprechenden Familie doch bitte mal nachdrücklich das mit effektiver Entlauserei zu erklären.



    Nach nur zwei Wochen war die Attestpflicht wieder eingeführt, das Gesundheitsamt erschien bei jeder zweiten Laus und hielt Vorträge, Kinder mit aktiven, durch Lehrer oder Erzieher entdeckten Haustieren, wurden sofort heim geschickt, wenn möglich.
    Die Familie, welche für die anhaltende Lausplage gesorgt hatte, wurde von der Schule "kontaktiert" und dann vom GEsundheitsamt "entwest" (nennt sich tatsächlich so).



    Seitdem ist Lausruhe! Geht doch.