Waschmaschine kaputt Arge?

  • Ich meinte mit dem "falschen Denkansatz" nicht, dass ihr nichts zurücklegt, sondern dass die Pauschale nicht wie der Warenkorb auf den Cent genau für die einzelnen Bedürfnisse ausgerechnet wird.
    Eine Statistik ist eben nicht auf die Realität übertragbar...


    Die Realität wird so aussehen, dass der Sachbearbeiter den Bedarf prüft, und je nach Sachlage entscheidet - aber dabei bestimmt nicht 2,25€ pro Monat bisher erhaltene Pauschale berücksichtigt.

  • Die Realität sieht so aus: Der Sachbearbeiter nimmt den Antrag auf Darlehen nach §23 auf und vereinbart einen schriftlichen Rückzahlungsdarlehensvertrag mit der Antragstellerin und gut ist. Ich hab bisher noch nicht erlebt, daß in Fällen wie Waschmaschinen, Herd, Bett etc. also alles notwendige an Elektrogeräten und/oder Möbeln bei Alleinerziehenden mit jüngeren Kindern Probleme gemacht werden.

  • Nur mal so: Die Inflation trifft nicht nur Hatrz 4 Empfänger. Sondern auch arbeitende und verdienende Menschen. Und die können auch keine Sonderbedarfe beantragen - geschweige denn Zinslose Darlehen......



    Und es gibt nicht wenige die nicht mehr haben obwohl sie arbeiten als ein Hartz 4 Empfänger......


    Die müssen auch irgendwie das Geld für neue Geräte zusammensparen..... Und haben vielleicht auch Sonderbedarfe oder müssen teure Medis zahlen...


    Und können keine Darlehen bei der Arge beantragen.Das finde ich zb ungerecht.... Und mit einem solchen Verdienst brauchst Du auch nicht zur Bank gehen....


    Sorry - aber wie machen die das denn???

  • Tja Laetitia, das ist eine der Ungerechtigkeiten des Staates, aber daran sind nicht die Hartz4-Empfänger schuld, sollen diese aus lauter Solidarität ihre Anträge auf zinslose Darlehen nicht stellen?
    Versteh mich nicht falsch, ich kann gut nachvollziehn was du meinst, und die Frage ist durchaus berechtigt, denn es ist unfair. Aber die Frage der Threadstarterin war doch, was sie jetzt machen kann und nicht was die vielen Geringverdiener, die gerade ein paar Cent über Hartz4 sind und dadurch außen vor bleiben, was Unterstützung betrifft, machen sollen. Würde es jetzt jemanden betreffen, der kurz über knapp liegt und außen vor bleibt, würd ich dem empfehlen, ob er schon Kinderzuschlag und Wohngeld beantragt hat als Unterstützung und sich im akuten Fall an die Caritas oder Diakonie wenden, da diese für Notfälle Spendentöpfe hätten über die Stiftung Familie in Not und dadurch eine Waschmaschine finanziert werden könnte (meine Nachbarin ohne Hartz 4 hat zumindest darüber eine bekommen, da sie unterhalb eines bestimmten Einkommens lag und die Einkommensgrenze lag nun wirklich nicht gerade so niedrig).

  • In fast jeder Stadt gibt es caritative Einrichtungen , bei denen man Möbel, Hausrat und Elektrogeräte aus zweiter Hand sehr günstig kaufen kann.


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit dort eine zu kaufen und diese zu nutzen, bis man sich eine neue angespart hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Tilla ()

  • Sicher sind daran nicht die Empfänger von Hartz 4 schuld- habe ich auch nie behauptet......


    Aber letztlich ist es ziemlich egal ob man sich ne neue Wama zuerst ansparen muss ( von den 45 Euro pro Monat ) oder das ( immerhin zinslose ) Darlehnen der Arge mit 50 Euro monatlicher Rate abstottern muss.... ( das ist in etwa die für sowas übliche Rate).... Das Geld muss man irgendwie einsparen.....


    @ Tilla: das mit den Gebrauchtmöbel bzw. Elektrogerätemärkten der Caritativen Einrichtungen hatte ich schon ja ganz oben schon erwähnt..... Da allerdings sind die funktionsfähigen Elektrogeräte ( die die druchgecheckt sind oder eben repariert ) auch nicht sooooo billig wie manch eine einfache Reparatur ist.. Ich habe mir hier in der nächstgrößeren Stadt mal so einen Markt angeschaut.... Die Möbel die nicht schon wirklich kaputt waren sondern repareirt und ok, die waren nciht billig... 200 DM damals für einen dieser gebrauchten Kleiderschränke war in etwa damals auch der Preis für einen neuen...



    Aber vielleicth ist das ja heute anders..


  • Sorry - aber ich als voll arbeitende Alleinerziehende Frau mit Kind hatte auch schon mal ne kaputte Waschmaschine..... Was meint ihr eigentlich wo ich in der Zeit dann gewaschen habe ?? Und wie ? Mit der Hand in der Badewanne und im Waschbecken..... Auch das ging mal für eine gewisse Zeit.



    Ging mir auch mal so und ich habe es überlebt - trotz vier Kindern, Halbtagsjob und alleinerziehend. Aber ein paar Sachen muss man waschen, wenn man sie benötigt - musste 7 Tage durchhalten, bis ich günstig eine gebrauchte in der Zeitung entdeckte und mir holte.

  • Also ich steh im moment auch doof da waschmaschine kaputt usw :( hab aber ne liebe mama die für mich mitwäscht . hab nun schon 50 euro zur seite legen können und wenn man dann mal auf der regionalen internetseite bei nem kleinanzeigenmarkt ne suchazeige aufgibt das man für kleines geld ne waschmaschine sucht dann findet man auch schon oft eine für 50 euro oder vll bei alten omas und opas für noch weniger geld , vll besteht auch die möglichkeit mal zur tafel zu gehen und sich dort für n euro lebensmittel zu holen und das geld vom eigentlichen wocheneinkauf zurück zu legen für ne neue waschmaschine oder sonstiges . ich weiß man hat seinen stolz usw und das ist auch ein sehr schwerer gang mit sicherheit aber ist ja nicht für immer nur bis man das geld zusammen hat :)



    In der heutigen zeit ist es immer schwer geld bei seite zu legen gerade wenn man kinder hat und da ist egal ob hartz oder arbeiter

    Einmal editiert, zuletzt von besomebody ()

  • :lgh scheint gerade im Umlauf zu sein, nun sind wir schon drei mit kaputten Waschmaschinen ! Ich habe allerdings heute meine neue bekommen :rotwerd , musste schnell gehen, denn ich gehe nicht mit 4 Personen Wäsche ins Waschcenter, trotz Autos :kopf

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Was machen denn Familien, oder ae´s , die grad mal 1€ zu viel verdienen, um ergänzend ALG 2 zu erhalten?


    Die haben netto meist sogar weniger(GEZ Gebühren sind zu zahlen etc.).....die haben nicht mal die Chance ein Darlehn zu erhalten.


    Schwarzes Brett in Kaufhäusern, etc....


    Eine (wobei ältere) Wama könnte ich auch anbieten...und dann liegt es wieder dran...Transport etc.


    Viele sind dan ja nicht mal willig....wenn man so über Jahre die onlineflohmärkte beobachtet...genommen wird eher nix

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich hatte Anfang des Jahres meine WaMa kaputt, für uns war das ne mittlere Katastrophe, denn mein Jüngster hat eine Erkrankung, wo er sich ständig bei übergibt, nachts bis zu 3mal das Bett frisch beziehn ist standart, da kommt mit mit Wäschewaschen in der badewanne nicht mehr alzu weit, wenn sich alleine schon von einem Kind mindestens 2 Trommeln pro Tag stapeln. Ich hatte das Glück, eine ausrangierte Maschine von Bekannten zu bekommen, dort tun zwar nur noch 2 Programme (Hauptprogramm 30 Grad und 60 Grad), aber es reicht aus. Solange die noch tut, brauch ich kein Darlehen von der Arge, aber wenn die hinüber ist, dann werd ich nicht drum herumkommen, allerdings braucht man das nicht mit 50 Euro-Raten abzahlen, standart ist 10% des Regelsatzes und der liegt nicht bei 500 Euro.
    Zurücklegen von Erspartem ist, wie oben geschrieben, für uns nicht möglich. Ich habe jeden Monat einigen Mehrbedarf an Ernährung für meine Kids, die Pauschalen dafür decken bei Weitem nicht alles ab, so daß ich von meinem Regelsatz ordentlich zubutter. Dann die ganzen Fahrten zu Therapien, wöchentliche Arzttermine, Zuzahlungen etc. Der monatlichen Mehrbedarf den wir haben ist ausschließlich durch die Erkrankungen und Behinderungen meiner Kids, da kann ich nichts einsparen, auch wenn ich wollte.
    Wenns bei uns also so weit ist mit ner andern WaMa, dann werd ich das durchsetzen müssen und zwar so eilig wie nur möglich, und ich hätte da aufgrund der Umstände auch keinerlei schlechtes Gewissen bei, sondern kann und darf da lediglich nach den Bedürfnissen meiner Kinder gehn, die stehn bei mir immer und überall an erster Stelle.

  • Ich kann die ganzen Diskussionen um Darlehn usw. hier nicht verstehen. Ich brauchte vor kurzem auch einen wichtigen Gebrauchsgegenstand für die Wohnung. Nicht grad billig, 500 Euro!
    Da ich auch nirgends einen Kredit bekomme, weil ich ALG2 beziehe, habe ich mir das von einem Versandhausanbieter bestellt.
    Da wurden keine Einkommensnachweise benötigt usw.
    Ich habe die Raten, in denen ich das mit dem zurückzahlen schaffen kann selber festgelegt. Ich zahle 45 Euro im Monat an das Versandhaus zurück. Natürlich pünktlich und gewissenhaft! So habe ich es auch in 12 Monaten geschafft.
    Ich habe nur noch 3 Monate abzuzahlen, dann habe ich das hinter mir! Klar habe ich mich noch mehr einschränken müssen, in der Zeit, wo ich das abbezahlt habe und noch abbezahle in Raten.
    Aber ich habe nirgends betteln müssen um einen Kredit! Das Beste war, daß mir das was ich bestellt habe, sogar kostenlos aufgebaut wurde und in den 5. Stock getragen wurde! Ohne Speditionskosten usw. extra zu berechnen.
    Ich würde es immer wieder so machen, wenn ich etwas gebrauche! Ich gehöre nicht zu denen,die im Internet in Versandhäusern bestellen und das dann nicht bezahlen können! Das käme mir nie in den Sinn!
    Aber vielleicht ist das, was ich geschrieben habe eine Alternative für diejenigen, die zur Zeit auf ALG2 angewiesen sind und nirgends betteln wollen!
    LG Maumi

  • Ich finde auch, dass das ungerecht ist, dass die, die gerade genug verdienen noch GEZ zahlen müssen.
    Ich mach mir jetzt mal Feinde und sage dazu außerdem: ich weiß nicht was Leute auf H4 zu meckern haben. Ich beziehe staatliche hilfe seit ich in D bin und ich war noch nie bei einer Tafel oder habe ein Darlehehn beantragt. Bei mir bleibt immer was übrig!
    Ich weiß nicht, was die Leute, die ab dem 15. angeblich nichts mehr für die Kinder kochen können mit ihrem Geld machen. Ich kaufe mir keine Klamotten ausser es geht was kaputt, ich rauche nicht, ich leiste mir nur ab und zu mal einen Kaffee auswärts aber sonst lebe ich "normal". Geld zum Essen kochen ist immer da und zum sparen reicht es auch. Ich habe letztes Jahr eine neue Wama gekauft und war danach nicht ärmer dran.
    Schlimm wäre nur, wenn 2 große Sachen gleichzeitig kaputt gehen. Da muss auch ich passen.


    Edit:Selbstverständlich gibt es Familien mit krankheitsbedingten Mehrausgaben, die vom Regelsatz bezahlt werden müssen. Aber die fühlen sich sicher auch nicht angesprochen ;)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()

  • Zitat

    Da ich auch nirgends einen Kredit bekomme, weil ich ALG2 beziehe, habe ich mir das von einem Versandhausanbieter bestellt.
    Da wurden keine Einkommensnachweise benötigt usw.


    .
    Ich hab genau die gegensätzlichen Erfahrungen gemacht und nirgendwo eine WaMa auf raten bekommen können, so daß ich erstmal die von Bekannten angenommen hab. Aber das liegt sicher mit an der Schufa, ich häng leider in einer Sache mit drin, die mein Ex nicht mehr weiterzahlte und ich vor Jahren einfach so dumm war, mit zu unterschreiben (heute würd ich das natürlich nicht mehr machen, aber damals wußte ichs nicht besser, zumal die Bankangestellte mich noch belog, daß ich keinerlei Verpflichtungen eingehn würde, bei Verheirateten müßte hat nur der Ehepartner mitunterschreiben). Mir bliebe also nur die Arge, was Darlehen betrifft. Ein schönes gefühl ist das allerdings nicht, vom Good-Will der Arge abhängig zu sein.

  • Guten Morgen,


    habe mir hier mal einige Beiträge durchgelesen.....


    Meine Waschmaschine ist auch kaputt... 3 Wochen lang habe ich z.B. mal meine Wäsche bei meiner Schwester waschen können.


    Seit 2 Tagen habe ich eine "neue" zu Hause- für 45€ von ebay... :-)


    Und sie funktioniert tadellos!


    Lieben Gruß

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • hi mai, dann haste glück gehabt. ich würde nie empfehlen über ebay technik zu kaufen. was machst du wenn die wama in 2 wochen den geist aufgibt? keine garantie u. 50 euro im sand.

  • Wenn du bei Versandhäusern oder dergleichen was auf Raten kaufen möchtest, kontaktieren die immer die Schufa.
    Selbst wenn du gewissenhaft deine Raten bezahlst dann wird das dort notiert. Die Auskunft habe ich einmal von einem Schufa Mitarbeiter bekommen. Steht da was negatives drin dann gibt es natürlich nichts.


    Ich kaufe mir seit Jahren meine größeren Sachen über Raten. Ich setze vorsichtshalber die Ratenanzahl erst mal hoch an. Eigentlich schaffe ich es immer die Dinge viel früher abzuzahlen. Die Zinsen bekomme ich dann erstattet. Das ist für mich, da ich sehr umsichtig bin bei solchen Sachen eine ganz tolle Alternative.


    Man muss natürlich auch größere finanzielle Durststrecken dabei mit einplanen um niemals in die Verlegenheit zu geraten die Raten nicht mehr zahlen zu können.

  • Wenn du bei Versandhäusern oder dergleichen was auf Raten kaufen möchtest, kontaktieren die immer die Schufa.
    Selbst wenn du gewissenhaft deine Raten bezahlst dann wird das dort notiert. Die Auskunft habe ich einmal von einem Schufa Mitarbeiter bekommen. Steht da was negatives drin dann gibt es natürlich nichts.


    Ich kaufe mir seit Jahren meine größeren Sachen über Raten. Ich setze vorsichtshalber die Ratenanzahl erst mal hoch an. Eigentlich schaffe ich es immer die Dinge viel früher abzuzahlen. Die Zinsen bekomme ich dann erstattet. Das ist für mich, da ich sehr umsichtig bin bei solchen Sachen eine ganz tolle Alternative.


    Man muss natürlich auch größere finanzielle Durststrecken dabei mit einplanen um niemals in die Verlegenheit zu geraten die Raten nicht mehr zahlen zu können.


    JA, so hab ich das jetzt auch gemacht. Waschmaschine steht und wäscht und wäscht und wäscht!!