Besuch vom JA - gleicher SB wie bei Trennung?

  • Hallo ihr,


    ich brauche mal eure Hilfe!
    Mein Lebensgefährte und ich haben ja vor ein paar Wochen ein baby bekommen.
    Jetzt ist es bei uns so, dass jemand vom Jugendamt vorbeikommt, um die "Neubürger" zu begrüßen, Infomaterial mitzubringen und und und.


    Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut...


    Jetzt habe ich den Schrieb bekommen, dass am Mittwoch jemand kommt.
    Und zwar wäre es möglich, dass die gleiche sachbearbeiterin kommt, zu der wir damals bei unserer Trennung mussten.
    Damals hatte mein Ex gerade eine kleine "Umgangspause" eingelegt. er hatte sich monatelang nicht um Sohni gekümmert, war in der zwischenzeit umgezogen ohne mir seine Adresse mitzuteilen etc.
    Ich bin damals in das gespräch gegangen mit der Überzeugung, dass die Frau ihm wohl sagen würde, dass das ja wohl so nicht ginge.
    Bei diesem Gespräch nun saß er da und erklärte er wollte Sohni jetzt 14tägig mitnehmen, mit Übernachtung. Junior war damals glaube ich etwa 20 Monate. Bei den letzten Umgangstagen die voraus gingen hatte er immer geweint, wenn ich weg gegangen bin. Und das war ja auch Monate (ich glaube ca. 8) her.
    Das schien mir in dem Moment nicht richtig. ich wollte zumindest, dass er ihn vorher so wieder ein paar Mal sieht.


    Sie fand das unnötig. Mir klingen noch ihre Worte im Ohr: Ich sehe hier einen sorgeberchtigten Vater, der sich bemüht.
    Zu mir meinte sie sagen zu können, ich sei ja überfordert.
    Ich glaube, ich kann das jetzt nicht so wiedergeben. Vielleicht will ich auch nicht, dass mir alles wieder hochkommt. Aber sie hat ihn gebauchpinselt und mich fertig gemacht. Das Ende vom Lied war, dass ich eine Woche wegen depression krankgeschrieben und total am Ende war.
    Ich war berufstätig und stand auf einmal mit der ganzen Sch... alleine da. Exelchen hatte sich verkrümelt. Allein die Kosten für haus und Tagesmutter etc überstiegen jeden Monat mein Einkommen um ca 400,- .
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich sicher schon mehrmals vor dem EC-Automaten gestanden, ohne einen Cent abheben zu können.
    Natürlich war ich am Ende. Aber ich war zu keinem Zeitpunkt eine schlechte Mutter!!!


    Diese Frau war die einzige außer der Richterin, die uns jemals zusammen vor sich sitzen hatte und die die Chance gehabt hätte etwas in die richtige Richtung zu bewegen. Und dann war das so eine Katastrophe. Ex ist aus dem Gespräch rausgegangen mit dem Gefühl, er habe das Recht sein Kind zu sehen. Dass das auch Pflichten beinhaltet hat sie ihm damals nicht gesagt und ist ihm auch in den folgenden jahren nie aufgegangen.


    Was mache ich wenn diese Tussi am Mittwoch hier vor der Tür steht?
    Hoffe ich, dass sie mich nicht erkennt?
    Lasse ich sie nicht rein?
    Spreche ich mit ihr über das, was damals passiert ist?


    Ich habe Angst, dass ich wieder in ein Loch falle. Ich glaube, dass das relativ unwahrscheinlich ist, aber ganz sicher bin ich mir nicht. manchmal machen die Hormone noch was sie wollen...
    Ich möchte auf keinen Fall ein Depri-Bild abgeben. Wenn überhaupt soll sie wissen, dass ich es geschafft habe, da rauszukommen. und dass ich recht hat und Ex es bis heute nicht mal schafft seinen Sohn mal anzurufen, weil er wichtigers zu tun hat.


    Bitte rollt jetzt nicht meine damalige Einstellung zum Umgang auf. Ich habe es damals so gefühlt und würde es immer wieder tun. das ist jetzt nicht das Thema!

  • Falls es die gleiche SB sein sollte. Warum nicht den Stier bei den Hörnern packen?


    "Damals habe ich mich von Ihnen nicht verstanden und nicht unterstützt gefühlt - dieses Mal machen wir es besser."



    (Und ich kann Deine Meinung zum Umgang damals sehr wohl nachvollziehen. Bei Babys und Fast-Babys bin ich empfindlich)

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Vorab, ich kann dich sehr gut verstehen. Und womöglich hätte ich ähnlich gefühlt und gehandelt seinerzeit. Versuch mal gelassen zu bleiben. Vielleicht kommt ja doch jemand ganz anderes. Und wenn es die selbe ist, dann ist es natürlich eine große Herausforderung. Ich kann dir ehrlich nicht sagen, wie ich selbst reagieren würde. Denke das hängt aber auch mit davon ab, wie sie sich selbst gibt. Möglich, dass sie sich nicht an dich erinnert, möglich, dass sie sich nicht mehr an den Fall von damals erinnert, an dich aber schon. Sprich es mit deinem Partner ab und sieh zu, dass er dabei sein kann, wenn sie kommt. Da es deine 4 Wände sind und um dein und des Babys Wohl gehen soll, würde ich mir die Option offen halten sie u.U. auch recht schnell wieder zu verabschieden ;)


    Hoffe du berichtest wie's gelaufen ist. Ist tatsächlich keine leichte Situation. Aber oft macht man sich im Vorfeld auch zuviele Gedanken. Womöglich hast du echt Glück und es kommt eine ganz andere. Dafür drück ich dir ganz feste die Daumen!


    GLG
    Shanaja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Es gibt wohl drei Leute, die diese Besuche machen. Insofern habe ich Hoffnung...
    Der Schrieb war von jemand anders allerdings mit der Tussi als Ansprechpartner.


    Mein Lebensgefährte ist am Mittwoch nicht hier, weil er bis 17.00 arbeiten muss. Wenn ich den Termin verlegen würde hätte ich schon das Gefühl ich wäre weggelaufen. Absagen will ich auch nicht. Ich bin schon für den babkurs verabredet, den man als Gutschein bekommt:-)
    Ich glaube nicht, dass sie mich erkennen würde. Ich habe jetzt einen anderen Namen und für sie war das damals nur ein "Fall", sonst hätte sie nicht so hirn- und herzlos vorgehen können. Sie war also ob sie eine Maske tragen würde. Das ging ihr alles am Allerwertesten vorbei.


    Vielleicht habe ich ja wirklich Glück und es kommt jemand anders.
    Auf jeden Fall werde ich euch berichten!

  • hi hundini,
    mal ganz doofe frage: warum kommt das jugendamt zu dir nach hause nur weil du ein baby bekommen hast. ruf an u. sag das du kein interesse am besuch hast. sollte sie was wollen kommst du ins jugendamt. haben die dich auf den kicker oder was wollen die von dir. hab ich ja noch nie gehört das das JA zu besuch kommt nach ner geburt. find ich frech sowas. laden die sich neuerdings selber ein?

  • Ich finde das überhaupt nicht frech, im Gegenteil.
    So wie ich gehört habe ist es hier in NRW mittlerweile wohl üblich das das JA bei Neugeborenen vorbei kommt und Infomaterial oder sowas bringt.
    Gleichzeitig, aber wohl nicht offiziell, verschafft sich das JA einen kleinen Einblick in die Familie und kann so evtl. sehen wo es brennt.
    Wo derzeit soviele Kinder zu Hause verhungern usw. finde ich das eine gute Massnahme.
    Wenn sowas passiert schreit alles dass das JA versagt hat, versucht das JA präventiv zu arbeiten ist es frech.
    Ja was denn nun?
    Hundini, mach dir keinen Kopp.
    Wird schon alles gut gehen.
    LG Tanja

  • mal ganz doofe frage: warum kommt das jugendamt zu dir nach hause nur weil du ein baby bekommen hast.


    Ich seh's genauso wie TaYaPa. Sie wollen einfach mal gucken. ich find's aber auch eine nette Geste. Genau wie die Fotos die jetzt immer in der Zeitung sind. Ist doch irgendwie schön, dass man das gefühl hat es ist nicht total egal, dass man ein baby bekommen hat!


    ruf an u. sag das du kein interesse am besuch hast.


    Hab' ich aber! Ich will diesen Gutschein für den Babykurs der dabei ist. Bin schon mit einer Mama aus dem kindergarten dafür verabredet.
    Ich habe mir sooooo sehr noch ein Baby gewünscht und ich will das volle Programm: Elterngeld, Besuch des Jugendamtes, ihre Taube am Taufbecken in meiner Gemeinde, eine stressfreie Babyzeit ohne wegen Behinderung des Kindes dauernd zum Arzt rennen müssen und (last but not least) einen Vater, der nicht in ein paar Monaten die Liebe seines Lebens trifft...

  • Hi,
    klar, nimm das "volle Programm" mit, Du mußt keine Angst vor fraglich kompetenten Leuten haben.
    Ratsam wäre es allerdings, eine Freundin oder Bekannte bei diesen Gespräch dabei zu haben, die auch schon
    so "lala" weiß, wie es"damals in anderer Sache" lief.
    Dann hast Du für den Notfall einen eingeweihten Menschen zur Seite.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alte Thema aufgreifen würde...............
    Der Besuch richtet sich ja an den neuen Erdenbürger und Dich!


    TROTZDEM!
    Wenn die Sache Dir damals so in die Gedärme gefahren ist und Du Deine Probleme damit hast ( wie ich verständlicherweise vermute)
    würde ich nach dem offiziellen Teil, quasie im Abspann, die alte Sache zur Sprache bringen und darum bitten, in nächster Zeit nochmals
    über dieses alte Thema reden zu können....


    Gedanken, Erfahrungen und Gefühle verändern sich im Laufe der Jahre.


    Vielleicht könnt ihr Euch jetzt gegenseitig besser verdeutlichen, was der EINE vom ANDEREN WARUM wollte.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zum VERSTEHEN immer das BEG-REIFEN dazugehört und das, braucht seine Zeit.
    Grüßle Jeanny

  • Also, der Tag rückt näher...


    Im Grundsatz würde ich gerne wie Marlene schreib "den Stier bei den Hörnern packen". Ich glaube allerdings mehr und mehr, dass ich das nicht packe. Ich konnte ja nicht mal hier aufschreiben was gelaufen ist :ohnmacht:


    Ich werde mich jetzt nicht weiter darauf vorbereiten, sonst kommt mir der ganze Mist heute Abend noch wieder hoch. Und dann schaue ich was passiert. Vielleicht ergibt sich ja was, aber ich glaube eher nicht. Ich würde wahrscheinlich dirket wieder losheulen und dann denkt sie nachher ich bin immer noch fertig mit den Nerven! Außerdem ist Junior ja da. Kann ich ja kaum vor seinen Ohren sagen, wie sehr sich sein Vater bemüht *Ironie off*


    Ich habe meine Freundin gefragt, ob sie morgen kommt. Sie weiß noch nicht 100%ig wie sie arbeiten muss, aber sie versucht's!


    Und die Bude habe ich auch in Schuss gebracht. Nun drückt mir die Daumen, dass die dumme Kuh morgen einfach in ihrem ollen Büro bleibt!!!

  • Hallo hundini!


    Ich drücke Dir für Morgen ganz fest die Daumen, dass alles gut geht. Du schaffst das! Laß Dich nicht unterbuttern, denn Du bist die Mutter und weißt, dass es Deinen Kindern und Dir gut geht. Ich drück' Dich :troest


    LG
    Eisvogel

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • So weit mir bekannt kommen da Ehrenamtliche, die die neuen Erdenbürger begrüßen. Kann mir nicht vorstellen, dass eine festangestellte SB des Jugendamtes solche Termine wahrnimmt. Und wenn sie tatsächlich kommt: Biete ihr ein Käffchen an, erzähle dass die Geburt toll war und sowieso alles wunderbar und dann schickst Du sie nach Hause. Sag einfach, wenn's Dir unangenehm wird, dass Du etwas Ruhe brauchst (das ist völlig normal wenige Wochen nach einer Geburt). Bumm, das war's.
    Halt die Ohren steif morgen!
    Schöne Grüße,

  • Hallo Hundini,


    das was Du beschreibst, soll ja gerade nicht(!) ausgelöst werden, wenn ein Begrüßungsgeschenk überreicht wird.


    Der Kontakt soll etwas freundliches haben und wirklich die athmosphärische Form eine Begrüßung haben!


    Bei Dir triggert es ja derart, dass genau das Gegenteil erreicht wird, was eigentlich erreicht werden soll.


    Ich denke, Du hättest nachfragen sollen und ggf. darauf hinweisen, dass Du den Kontakt mit der Dame nicht wünscht, weil Du dann wirklich nicht unbefangen und erfreut sein kannst!


    Grinsekatze :brille

  • Ich denke, Du hättest nachfragen sollen und ggf. darauf hinweisen, dass Du den Kontakt mit der Dame nicht wünscht, weil Du dann wirklich nicht unbefangen und erfreut sein kannst!


    Da hast du sowas von recht! Bin ich leider nicht drauf gekommen... :batsch

  • Ich warte also heute auf den besuch vom Jugendamt. Habe Junior eher aus dem Kindergarten geholt, aufgeräumt, gewischt...
    Um vier waren sie angemeldet, es kam aber keiner.
    Da habe ich nochmal auf den Schrieb von letzter Woche geschaut. darauf stand Mittwoch der 1. September.
    Na toll, den gibt's gar nicht!
    ich habe nur Mittwoch gesehen und nicht so genau auf das Datum geachtet, vermute aber nun, dass sie gestern (Dienstag) hier war, weil ja da der erste September war. :wand:wand:wand


    Habe nun eine Email geschrieben und warte auf die Reaktion.
    Aaaaaaaaaaargh!


    Immerhin habe ich nicht umsonst gewienert. ich habe am Freitag Geburtstag und kriege Besuch :rainbow:

  • Jetzt musste ich das hier doch noch mal rauskramen!


    Ich habe ja damals gar nicht berichtet wie das gelaufen ist :rotwerd Ich weiß nicht wieso, normalerweise würde ich das kurz machen, ich finde, das wäre ich den leuten die sich hier in irgendeiner Form Gedankne drüber gemacht haben schuldig gewesen. Sorry!
    Jedenfalls ist der Besuch damals gut über die Bühne gegangen. Eine andere Frau kam eine Woche später, das war sehr nett und alles war im grünen Bereich.
    Insofern bin ich völlig entspannt zum Vortreffen für die Krabbelgruppe gegangen, weil ich dachte, dass dort sicher die Frau die die Gruppe macht hinkommt. Die war leider krank!
    Und wie könnte es anders sein: SIE war da. Mir ist es echt gleich wieder kalt den Rücken runtergelaufen und im ersten Moment wollte ich gehen. Aber meine Bekannte war ja auch dabei und irgendwie ging es dann ganz gut.


    Ich bin mir sicher, dass sie mich erkannt hat. Wenn sich Blicke so treffen dann merkt man das finde ich. Wisst ihr was ich meine?


    Nun hat die Krabbelgruppe ja regelmäßig stattgefunden und was soll ich sagen: ich gewöhne mich langsam an den Anblick...


    Heute war ich zum Müttercafe um Unterschriften gegen die Erhöhung der KiGa beiträge zu sammeln und es war keine andere Mutter da, nur die Trulla. Und ich habe auch das überstanden und bin nicht gegangen.
    Das hört sich vielleicht banal an, aber ich bin ein bisschen stolz.
    Zur Krönung kam nachher noch mein lebensgefährte mit seinem Sohn. Die beiden waren beim Arzt und wir wollten noch über den Markt. Als wir rausgingen meinte er: Wer war denn die komische Frau, die war ja total schleimig.
    Also hoffe ich mal, sie hat sich auch ein bisschen komisch gefühlt. Ätsch! Vielleichtw ar sie ja doch nicht so überzeugt davon, dass sie damals alles soooo toll gemacht hat. Ach ist auch egal, alles Spekulation.
    Ich fand's jedenfalls gut, dass er sie auch doof fand. und wenn ich ab dem Sommer noch Donnerstags feri habe werde ich bestimmt ab und zu mal da vorbei gehen. ist mir doch total schnuppe, ob die Trulla da ist!!! :tanz