Wie können andere wissen-wie sehr ich mein Kind liebe???

  • Hallo....


    Kurz zu meiner Situation....vor zwei Jahren war Trennung von mein Ex-Mann.Wir haben zwei Kinder zusammen-7Jahre und 3Jahre.


    Nun so wie es bei jeder Trennung/Scheidung ist-steht das Thema was ist mit den Kindern,an.


    Mein Ex-Mann hat wegen Gesundheitlichen Problemen die 3Jahre Erziehungszeit gemacht und ich war arbeiten....


    Es ging nun darum was nun?Unsere Große kam auf mich zu und sagte"Ich hab Dich ganz doll lieb,Mama.Aber ich wünsche mir bei meinen Papa und seiner Freundin wohnen zu können."


    Ich wußte das die Bindung zu ihrem Papa durch die Erziehungszeit sehr stark war und hab mit meiner Entscheidung schwer gekämpft-fällt mir auch heute nicht immer leicht.


    Aus Liebe zu ihr hab ich meine Große"gehen"lassen...auch wenn das nicht jeder nachvollziehen kann.Aber ich wollt sie nicht zwingen oder unter Druck setzen sich zwischen Mama oder Papa entscheiden zu müssen.


    Ich wohnte noch 1Jahr in ihrer Nähe-aber nun war es an der Zeit(nach der ganzen Wut und Frust)Leben wieder in die Hand zu nehmen.Schweren Herzens bin ich mit meinem Sohn dort hin gezogen wo es Arbeit gab und ich wieder hoch kam so zu sagen.


    Ich muß dazu sagen....nach schwerer Zeit und Kämpfen-haben mein EX-Mann und ich ein relativ gutes Verhältnis.Es ist Vergangenheit was die Ehe an ging-es geht nur noch um unsere Kinder.Und er kümmert sich gut-wenn es nicht so wär oder meine Große wolle zu mir,würd ich sofort holen.....




    Weiß net ob ich dazu Problem sagen kann-aber ich hab Schwierigkeiten,wie manch Menschen reagieren.Wenn diese hören,das meine Große nicht bei mir lebt.


    Ich wurde auch schon von jemanden in einem Amt gefragt ob ich meine Tochter überhaupt Liebe?


    Und sowas verletzt mich...weil es so scho für einen net einfach ist und dann noch so vor den Kopf gestoßen wird.


    Ich kann es scho verstehen wenn andere Mütter es nicht machen würden-aber bin ich deshalb eine schlechtere Mutter???Die nicht voller Egoismus sondern aus dem Wunsch und Liebe zum Kind so gehandelt hat.


    Ich hab manchmal keine Kraft mehr mich zu rechtfertigen-ich Liebe! meine Große.


    Finde es nur sehr traurig wie andere Menschen,entscheiden,ohne einen zu kennen,wie sehr man sein Kind liebt...


    Meine Freunde stehen hinter mir-aber es gibt halt immer wieder Situation(Ämter und sonstiges)wo man die Reaktion sehr deutlich zu spüren bekommt.


    Es ist auch nicht einfach-das halt meine zwei,nicht zusammen groß werden-da mach ich mir auch sehr oft Vorwürfe.




    Wie soll man damit umgehen oder den Menschen gegenüber tretten??


    Klar jeder hat seine Einstellung und Meinung-ist auch ok so.Aber kann man dann sagen-zu jemanden"Sie lieben ihr Kind nicht"




    Wie soll man damit umgehen oder handeln?


    Ist man dadurch eine "schlechtere"Mutter??




    So...das wars erstmal.....


    Danke für`s lesen..... :wink

    "Finde Dich,sei Dir selber treu,
    lerne Dich verstehen,folge deiner Simme;
    nur so kannst Du das Höchste erreichen."

  • Hallo,



    ich kann Dich gut verstehen, diese Selbstzweifel die man bekommt aber Du hast Deine große nicht im Stich gelassen, sondern bist doch immer für sie da, du hast ihr ihren wunsch erfüllt und dafür wird sie dir später sehr dankbar sein!


    Liebe heißt auch manchmal jemanden gehen zu lassen! Das ist wahre liebe seine eigenen bedürfnisse zurück zu stecken und seinem kind die möglichkeit zu geben das es frei entscheiden durfte! Denn ich glaube du leidest am meisten darunter!


    Aber Du hast alles richtig gemacht, finde das sehr bewunderswert!


    Wünsche dir ganz viel Kraft



    Lg

  • Hallo Agame,


    ich kann Dir nachempfinden.


    Zwei meiner Kinder lebten auch 6 Jahre bei ihrem Dad, die große seit einem Jahr wieder bei mir.


    Immer wieder die Frage: Wieso leben sie bei ihrem Vater? Hat man sie Dir weggenommen? Drogen? Alkohol? :kotz


    Ich habe mir mit der Zeit dann mal angewöhnt, einfach cool und lässig zu antworten:


    Nein, wieso? Steht denn irgendwo geschrieben, das Kinder bei der Mutter leben müssen, und es nicht bei dem Papa auch können? Nicht mal in der Bibel steht es. Nur in den köpfen intoleranter, nicht weltoffener Menschen...


    Okay, nicht unbedingt nett, aber mir hats geholfen :tuedelue

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo Agame81,



    also ich finde nicht das du eine schlechte Mutter bist! Ich finde es sogar stark, das du aufden Wunsch deiner Tochter eingegangen bist und sie mit schweren Herzen zu ihrem Papa gehen lassen hast.


    Solange du dich sonst um deine Tochter kümmerst und immer für sie da bist, wenn sie dich braucht, finde ich nichts verwerfliches daran. Ich finde es auf jedenfall besser, als ein Kind dazu zu sein, wo es nicht sein möchte. Das gibt doch dann wahrscheinlich nur Probleme, weil das Kind nicht glücklich ist.


    Sicher ich möchte auch nicht in deiner Situation stecken und bin froh darüber das meine Kinder bei sind, aber eine Rabenmutter bist du deswegen wirklich nicht.


    Ich hffe ich konnte dich einwenig aufbauen



    LG :knuddel

  • Hallo Agame,


    ich habe vor einiger Zeit auch mal drüber nachgedacht, meine große Tochter zu ihrem Vater ziehen zu lassen, herrje, was habe ich mir da alles anhören müssen...


    NIEMAND kann wissen, wie sehr du deine Kinder liebst, und es steht auch keinem zu, das zu beurteilen! Mit Meinungen (Vorurteilen?) von Leuten die DEIN Leben besser leben könnten als du es tust, egal worum es geht, wirst du immer leben müssen. Du musst dich nicht rechtfertigen und nichts erklären! Letztendlich sind das Menschen die keine Ahnung haben, und letztendlich hast du deiner Tochter etwas Gutes getan, WEIL du sie liebst.


    Aus deiner Sicht und der deiner Tochter scheint doch alles wunderbar gelaufen, mach dir keinen Kopf. Das scheint immer noch ein Zeitgeist-Problem zu sein, dass Kinder nicht bei ihren Vätern sein dürfen, ich persönlich finde das gruselig.


    Letztendlich hast du aber das beste Argument: Mein Kind ist glücklich, sie hat es so gewollt. Nichts anderes zählt!


    Liebe Grüße und lerne über sowas hinwegzuhören,


    MacKayla

  • Danke-Kraft kann man immer gebrauchen..... :sonne



    Leider tuen halt manch Menschen einen durch ihre "Kommentare"noch mehr Zweifeln lassen-das man dadurch garnet mehr weiß.


    Hat man richtig gehandelt oder was hätte man machen sollen....



    Ja,aus Liebe tut man manchmal sehr viel.....und ich hoff meine Große wird es mir später einmal nicht verübeln.



    Ich will ja nicht das alle Ménschen es verstehen-sondern einfach nachfragen-warum-wieso und nicht das man als Mutter gleich verurteielt wird.

    "Finde Dich,sei Dir selber treu,
    lerne Dich verstehen,folge deiner Simme;
    nur so kannst Du das Höchste erreichen."

  • Hi,
    lass Dich vom vorgefertigtem Klischee nicht blöde machen, Dein Bauch sagt Dir die Wahrheit.
    Und ja,Liebe heißt auch, aus Liebe zu Entscheidungen zu kommen, die dann vom "festgefahrenen Grundmodell" abweichen.
    Das ist LIEBE.........
    Die Tanten auf dem Amt, oder wer weiß ich, die lieben auch- in ihrer begrenzten Form, Du bist darüber hinaus.
    Sei stolz und übersieh in Deinem Leben einfach den "Dreck"
    Trenn den "Weizen" von der "Spreu"...
    Grüßle Jeanny

  • Ich muß mich echt mal bedanken ..... :thanks:



    Hät nicht mit solch Reaktion gerechnet.Dadruch das man halt scho einiges deshalb durch hat....Wird man eher sehr "Vorsichtig"



    So oft es geht kommt meine Große mich Besuchen(und ihren Bruder natürlich) und sind auch wöchentlich zwei mal Telefonisch in Kontakt.



    Bin ja net immer so,geh scho mit Kopf nach oben durch´s Leben.Aber halt nun manchmal erwischt es einen wo man halt,sag ich mal"anfälliger"ist für solch Menschen...leider.... :(




    Aber ich nehm aus eueren Texten was mit für mich und hoff das ich meine "Phase"wieder raus finde.....

    "Finde Dich,sei Dir selber treu,
    lerne Dich verstehen,folge deiner Simme;
    nur so kannst Du das Höchste erreichen."

  • @Agame


    Mir hat sehr viel die Geschichte des Augsburger Kreidekreises geholfen.....die habe ich immer und immer wieder gelesen. Und in der Bibel (bin ja eigentlich nicht Bibelgefestigt) steht eine ähnliche Geschichte, wo das Kind per Schwert geteilt werden sollt, ich glaube unter König Herodes....


    Google mal nach, und les Dir mal durch, danach, ich bin mir sicher, wirst Du anders denken.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Paar, die zerren beide am Kind. Jeder will es bei sich haben. Eine meiner Freundinnen hat etwas sehr weises gesagt:
    "Keiner liebt den Kleinen genug um Ihn gehen zu lassen!"
    Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
    Kopf hoch! Du machst das schon richtig!

  • Werd ich gleich mal schauen....


    Vielleicht find ich ja was mich noch mehr stärken kann....








    Und wer weiß,was ist wenn meine Große älter ist-das sie dann bei mir mal wohnen möchte....




    Ich sag mir immer andere Mütter haben noch schlimmere Sachen zu tragen und ich weiß das es ihr gut geht-sie in meinem Herzen ist.... :platz

    "Finde Dich,sei Dir selber treu,
    lerne Dich verstehen,folge deiner Simme;
    nur so kannst Du das Höchste erreichen."

    Einmal editiert, zuletzt von Agame81 ()

  • lulu baba....



    Aber leider sehen die-ich nenne sie mal "Gesellschaft" nicht,das wenn man wie Du schreibst-am Kind rum zieht auch nicht das wahre sein kann.



    Manchmal kam ich mir vor als ob man besser dran wär-wenn man so zusagen ein "Rosenkrieg"hat mit dem Ex.....Ich weiß natürlich Blödsinn-aber man dachte wär besser.



    Aber wie sagte eine Seelsorgerin mal zu mir"Die Kraft die sie für den Frust und Wut auf den Ex aufwenden-können sie die Kraft besser in einen neuen Anfang stecken." :hae:

    "Finde Dich,sei Dir selber treu,
    lerne Dich verstehen,folge deiner Simme;
    nur so kannst Du das Höchste erreichen."


  • Ich kann Dich verstehen....aber: DU weißt es anders als die anderen.....DU bist anderen keine Rechenschaft schuldig.


    Du weißt, Kind ist auch bei Dad gut aufgehoben, hast in meinem Augen toll gehandelt. Nicht an den Kindern zerren!!!!


    Du fühlst Dich schuldig, verurteilt, aber das vergeht mit der Zeit, so war zumindest meine Erfahrung.
    Mir ist egal geworden, was andere denken.


    Was mich belastet jat noch lange, und ich dann mal offen in einer Pflegschaftsverhandlung der Schule angesprochen habe:


    Für unsere Kids war es okay, aber sie besuchten erste mal Schulfreunde, und dann stießen die Eltern drauf: Wie? Di wohnst bei Papa? Wieso nicht bei Mama?


    Ich fand das für die Kids "komisch", das eine für sie normale Lebensform von Erwachsenen in Frage gestellt wurde.


    Also auch an den Weg denken. Sich im Kiga o.ä. zu outen, damit die Eltern drüber nachdenken, und den Kindern nicht dumme fragen stellen, die sie nicht bös meinen, sicherlich

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Liegt glaub ich im "menschlichen"das man meint, sich immer rechfertigen zu müssen.Aber ich hab halt für mich gemerkt-es raubt einen auch die Kraft....



    Man kann halt der "Gesellschaft"sein inneres Fühlen halt net so zeigen oder halt die Liebe zu seinen Kindern.



    Es damals scho schwierig-als ich arbeiten war und mein damaliger Mann die Erziehungszeit gemacht hat.Kam auch viel Unverständniss-auch von den Ämtern....Was ich da scho nicht verstanden hab-Väter können dies doch auch machen.



    Ich merke;daß :Hm ich doch nicht so allein da "stehe",wie ich dachte.... :Hm

    "Finde Dich,sei Dir selber treu,
    lerne Dich verstehen,folge deiner Simme;
    nur so kannst Du das Höchste erreichen."

  • Hallo Agame,


    Habe bloß kein schlechtes Gewissen, du hast das schon alles richtig gemacht. Sei stark in Bezug auf die Meinung anderer. Die Leute meinen so viel, noch nicht mal die Hälfte davon ist richtig. Keiner kann irgendetwas von dir und deinem Kind wissen. Sei stolz auf dich, dass du es deinem Kind ermöglicht hast, wählen zu dürfen.


    Liebe Grüße
    ÜW

  • Ich denke es ist wichtig, hinter Deiner Entscheidung zu stehen, für Dich war es die richtige Entscheidung,
    und für die Große war es die richtige Entscheidung! Du bist ihrem Wunsch nachgekommen.

    Eine Entscheidung zu treffen ist oft sicher nicht einfach, gerade nicht eine solche.
    Jedoch siehst Du in die Augen eines glücklichen Kindes - und das ist es doch was letztlich zählt.
    Deshalb bleibt der regelmäßige Kontakt zwischen Dir und Deiner Großen sicher nicht aus, ihr könnt
    Euch trotz alledem nah sein.


    P.S. Von meiner Schwester der Kleine lebt auch bei seinem Papa. Auch sie haben damals die Entscheidung getroffen,
    Sohni zum Papa. Hier traf es auch auf unterschiedliche Reaktionen. Aber entscheidend ist, dass die Beteiligten selbst
    das Positive darin sehen für das Kind. In diesem Fall war der Bezug zum Papa einfach größer und damit Grund dafür,
    dass Sohni bei seinem Papa bleibt. Die Elternebene wurde gewahrt und nicht gestört, weil immer das Kind in Vordergrund steht.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • susayk....


    Ich steh scho hinter meiner Entscheidung-ist bei mir halt-das ich mich noch "gegen aussen"noch Stärken muß.
    Das ich da nicht mehr so getroffen bin.
    Und wie Du schriebst,meine Tochter hat glücklich Augen und sie sagt mir das sie mich lieb hat.Da weiß ich dann wieder das es richtig war....
    Und es sollte für jeden wichtig sein zu sehen und zu erkennen was fürs Kind gut ist....


    P.S.Wünsch deiner Schwester,daß es bei ihr auch weiterhin gut läuft und Kraft...... :respekt

    "Finde Dich,sei Dir selber treu,
    lerne Dich verstehen,folge deiner Simme;
    nur so kannst Du das Höchste erreichen."

    Einmal editiert, zuletzt von Agame81 ()

  • Hi,


    du hast richtig entschieden, laß die anderen doch denken was sie wollen. Sie sollen mal den Dreck vor ihrer Tür fegen.


    Mir fällt da immer ein Spruch ein den meine Oma sagte, wenn Du dein Kind liebst, gib ihm Flügel und es wird immer wieder zu Dir zurückkommen =)


    Es ist schön das ihr euch versteht ( du und dein Ex ) nur Du weißt das es anders ist, das Du Euer Kind aus liebe zu ihr hast gehen lassen.


    Hör nicht drauf was andere sagen, ich weiß auch das es nicht einfach für Dich ist, ist es für keine Mutter.



    Viel Glück Euch

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • So wie du entschieden hast....ist das auch schon vollkommen korrekt.


    Du bist niemandem eine Rechenschaft schuldig, das ist eine Sache zwischen dir und deinem Kind. Sollte irgendjemand anderer Meinung sein, so könntest du auch sagen"Ihr/Du habt/hast von allem keine Ahnung."


    Jeder darf seine Meinung äußern, aber jeder sollte auch die Meinung anderer akzeptieren.


    VG Ines :wink


  • Und wie Du schriebst,meine Tochter hat glücklich Augen und sie sagt mir das sie mich lieb hat.Da weiß ich dann wieder das es richtig war....


    P.S.Wünsch deiner Schwester,daß es bei ihr auch weiterhin gut läuft und Kraft...... :respekt


    Und genau diesen Satz musst Du Dir vor Augen halten.... dann wächst Deine Stärke auch nach aussen.


    P.S.
    Danke schön... bisher verläuft es sehr sehr gut und auch mein Neffe fühlt sich in der Situation sehr gut.
    Natürlich gibt es Situationen, in denen er auch nach der Mama verlangt und dort bleiben will und sie auch schon mal
    ggf. wenn es häufiger vorkommt das sogenannte Wechselmodell in Betracht ziehen.. aber das steht derzeit noch nicht zur Debatte und ist auch wegen der Schule etwas schwierig.. muss zumindest sehr gut geplant und durchdacht sein...
    Das ist halt eine andere Baustelle ;)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*