Alleinerziehend: Suchen Mami/Papi mit Kleinkind zur Gruendung einer WG

  • Wir Ira (27) und Ole (6 Monate) suchen eine nette Mami/Papi mit Baby/Kind um eine WG zu gruenden. Wir sind beide unkompliziert und sauber, rauchen nicht und haben keine Haustiere. Sinn ist es nicht mehr die Abende allein zu Hause verbringen zu muessen und sich den Alltag mit Baby gemeinsam einfacher gestalten zu koennen. Da ich in Alsterdorf arbeite waere alles rund um die Alster denkbar, gern Winterhude/Eppendorf.
    Wenn Du Dich jetzt angesprochen fuehlst, wuerden wir uns freuen Dich kennen zu lernen!!

  • Hallo Ira,


    eine tolle Idee, ich wollte das auch mal machen und wunderte mich, dass sich niemand meldete. Bis mir klar wurde, dass man bei Zusammenzug die Steuerklasse 2 verliert (wegen des Haushaltsfreibetrages). Das sind bei mir 400 Euro im Monat, soviel Mietersparnis hat man kaum, da man zusammen eine größere Wohnung braucht.


    Sehr schade, dass dieser Staat Mutti-WGs nicht unterstützt ... WGs würden den Kindern zugute kommen, da die Muttis entlasteter und sozial mehr eingebunden wären.


    Einzige Möglichkeit, damit bei Zusammenzug die St.kl. 2 erhalten bleibt, ist der Nachweis von 2 Bädern, 2 Küchen usw.


    Alternativ gibt es Häuser, in denen jung und alt zusammen wohnen, wo jeder jeden kennt und man einander hilft, kommunenartig sozusagen. In Berlin ist das verbreitet, in Hamburg noch nicht so, aber ich denke, der Trend wird sich ausbreiten.


    Ich wünsche Dir viel viel Glück, vielleicht findet sich trotzdem jemand :-) (der nicht so wie ich auf jeden Euro angewiesen ist)


    Liebe Grüße,


    Julia

    Wichtiger als stark zu sein ist sich stark zu fühlen.

  • Mist, ich hab den Mietvertrag für mein Haus auf 4 Jahre abgeschlossen. Vielleicht danach ...

  • Mist, ich hab den Mietvertrag für mein Haus auf 4 Jahre abgeschlossen. Vielleicht danach ...


    Mach doch aus deinem Haus eine WG...ist doch bestimmt genug Platz :lach

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...


  • Mach doch aus deinem Haus eine WG...ist doch bestimmt genug Platz :lach


    120 qm, reicht gerade für mich und mein Kind wenn es da ist. Leider, sonst hätte ich euch schon alle eingeladen.

  • Bis mir klar wurde, dass man bei Zusammenzug die Steuerklasse 2 verliert (wegen des Haushaltsfreibetrages).


    Wie hoch wäre der Unterschied im Monat? Beim Einkommen?

  • War auf die suchenden bezogen.


    Ich hab kein Interesse, Sorry, schon gar nicht an jemanden mit so einer Signatur ;) Aber es gibt vielleicht Frauen die darauf stehen :scared

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • hallo alex , ich schenk dir mal ein g für deine signatur :engel



    ansonsten mai: :daumen

  • Bis mir klar wurde, dass man bei Zusammenzug die Steuerklasse 2 verliert (wegen des Haushaltsfreibetrages). Das sind bei mir 400 Euro im Monat, soviel Mietersparnis hat man kaum, da man zusammen eine größere Wohnung braucht.


    OT: Die Differenz bei LSTK 1 zu LSTK 2 macht monatlich bei nem Bruttoeinkommen von 2000 € rund 30 Euro Netto weniger aus, wieviel verdienst Du??? :rolleyes2:


    lg :-)

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • Hallo,


    ich denke, die 400,-Euro beziehen sich aufs Jahr und nicht auf den Monat.


    Kann man den Verlust der SK nicht umgehen, indem man einen Untermietvertrag macht??
    Sonst ist es ja ziemlich bloed. Man will sich das Leben ja leichter machen und nicht komplizierter indem man weniger Geld zur Verfuegung hat.... hmmm.


    Viele Gruesse!

  • Hallo,
    Kann man den Verlust der SK nicht umgehen, indem man einen Untermietvertrag macht??
    Viele Gruesse!


    Die Steuerklasse 2 verliert man, sobald man mit einer volljährigen Person in einer Wohngemeinschaft lebt, egal in welcher Konstellation, ist ein bescheuertes Gesetz :brille


    lg :-)

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • Zitat von »maikind« Aber es gibt vielleicht Frauen die darauf stehen



    Oh ja. Sogar hier im Forum ;-)


    Da ich durch eine ganz liebe Userin hier im Forum davor bewahrt wurde im Frauenhaus zu landen, würde ich das auch anbieten...

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • hallo alex , ich schenk dir mal ein g für deine signatur :engel


    Heißt es nicht: Bitte gib mir nur ein O :lach


    Kann mir mal jemand erklären warum einige Männer immer auf dicke Hose machen müssen hier :hae:
    Mein Haus - 120 qm ach Mädels das reicht gerade so für mich . . . .


    Könnte da nicht noch was entscheidenes fehlen???


  • Könnte da nicht noch was entscheidenes fehlen???


    Stellvertretend für die in Egypt weilende Vanilla: Ein Porsche .... :brille

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Hallo nochmal,


    den Trick mit dem Untervermieten kennen die Ämter ;-) und stehen deshalb gern mal unangemeldet vor der Tür. Vieleicht werden eine mobile Küche (da gibt es rollbare in Schrankform) und ein Gäste-WC akzeptiert, keine Ahnung ...


    Der Unterschied von monatlich (!) 400 ergab sich bei mir, als mein Ex auszog und ich mich für die St.kl.2 angemeldet habe. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich diese 400 auch wieder verliere, wenn ich mit jemandem zusammenzöge. Hängt letzten Endes sicherlich vom Einzelfall ab ... Gehaltshöhe, auf wessen Karte steht das Kind usw.


    Vielleicht ist hier jemand steuerkundiges im Forum, der dazu was sagen kann? Ich möchte Ira nichts falsches sagen!

    Wichtiger als stark zu sein ist sich stark zu fühlen.

  • Die 400 hattest Du vermutlich weil du von 5 in die 2 gegangen bist.


    STK2 bedeutet ca 1200€ Freibetrag im Jahr.
    Das sind z.B. bei mir 50€ im Monat und ich verdiene sicher um einges mehr als Du.
    Wenn Du STK2 verlierst kommt du in die 1. Da verliehst Du max. 50 €

  • Heißt es nicht: Bitte gib mir nur ein O :lach


    Kann mir mal jemand erklären warum einige Männer immer auf dicke Hose machen müssen hier :hae:
    Mein Haus - 120 qm ach Mädels das reicht gerade so für mich . . . .


    Könnte da nicht noch was entscheidenes fehlen???


    Laß ihn doch. Das ist Marketing. Jeder stellt eben seine Vorteile ins Rampenlicht auf seine Weise. ;)
    LG morgan (Gsd vergeben....)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • ich gönne ihm sein Haus mit 120qm.
    Wir sollte hier aber darüber nicht weiterschreiben sonst wird der Thread auch wieder gelöscht.