Fragwürdige Art der Eingewöhnung?! Wie war es bei euch?

  • Seit Dienstag geht Clara ja nun in Potsdam in die Kita und eigentlich dachte ich am Dienstag noch, dass die Eingewöhnung ganz schön werden wird für alle Beteiligten.


    Heute sieht das jedoch ganz anders aus, nachdem am Dienstag alle 3 Eingewöhnungskinder aus der Not heraus mit der ganzen Gruppe im Garten spielen durften , doch seit gestern werden die 3 Eingewöhnungskinder vom Rest der Gruppe getrennt, mit der Begründung die 3 sollten sich erstmal an die Erzieherin und die anderen Eingewöhnungskinder gewöhnen.



    Ääähm mir erschließt sich die Logik nicht, denn als die Kinder im Garten waren gab es kein Geschrei und keine Probleme , nun treffen die Kinder alle um 9 ein und dann verschwinden die restlichen Kinder der Gruppe und die 3 Neuen rennen gleich mit hinterher doch dann werden sie zurück gehalten und müssen im Gruppenraum bleiben.



    Nun gestaltet sich die Zeit so, dass 1 junge Erzieherin bei 3 Kleinen bleibt und dann geht es los.



    Während Clara nun spielen will und eben auch mit den anderen 2 Kindern, fangen die 2 wirklich extremst an zu schreien und zu weinen, dass man es wirklich durchs ganze Haus hört. Erzieherin versucht also vergeblich die Beiden zu beruhigen nur richtig gelingen will es nicht beide schreien weiter und meine Kleine? Die steht daneben guckt fragend und weiß nichts damit anzufangen irgendwann hält sie sich dann die Ohren zu und will jedesmal aus dem Raum rennen sobald einer die Tür öffnet wird aber jedesmal wieder eingefangen.


    Irgendwann langweilt sie sich weil die Erzieherin ja nicht mit ihr was spielen kann weil die anderen beiden immernoch schreien also fängt Clara auch irgendwann an bockig zu werden und meckert rum, für mich total verständlich.



    Kann mir mal einer sagen welchen Sinn und Zweck so eine erzwungene Eingewöhnung haben soll? Warum getrennt von allen anderen Kindern allein im Gruppenraum? :radab :frag

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • hallo timan ,
    der sinn der aktion erschließt sich mir auch nicht


    sprech doch mal mit der erzieherin... nicht alle kinder benötigen eine "eingewöhnungszeit"


    lg rübli

  • Da ist das Problem, die Erzieherin selber begründet es immer damit, das die Kinder an sie als Erzieherin gewöhnt werden und davon weicht sie nicht ab, was ich schade finde. Heute zum Beispiel war Piratenfest auf dem eigenen Wasserspielplatz alle Kinder hatten Spaß bei der Hitze dort zu spielennur unsere 3 Kleinen hockten im Gruppenraum. Eigentlich möchte ich ungern schon nach der ersten Woche mit der Leiterin sprechen aber die Erzieherin selbst lässt sich weder von mir noch von den anderen Eltern überzeugen...

  • Meine Kleine geht seit Dienstag auch in den Kiga, aber so wie bei dir ist es bei uns gsd nicht. Nun ist ihr Bruder auch in dem kiga und viele kennt sie auch schon.Wenn es jetzt kleine Hosenscheißer sind, dann kann es ich es verstehen gerade wegen neuen Eindrücken, aber so kann ich nur den kopf schütteln

  • hallo timan ,
    ich kann dir nur von uns berichten... wir haben ca 25 neue kinder im ganztag ... die spielen völlig selbstverständlich mit allen anderen


    klar haben sie ihre gruppenleiterin , werden aber sofort auch an uns andere erzieherinnen gewöhnt...


    seltsame einrichtung bei dir da ... ich hab noch nie davon gehört , das wenige kinder zum eingewöhnen separiert werden


    lg rübli

  • Wirklich eigenartig.


    Ich kenne inzwischen 3 Kitas.
    Nr. 1 - kath. Kita in RP - Eingewöhnung in der Gruppe (altersgemischt), Mama darf dabei bleiben wenn nötig, mein Süßer ist am ersten Tag rein und war verschwunden bis ich ihn wieder abgeholt habe.
    Nr. 2 - "unser" Kindergarten hier. Eingewöhnungszeit 3 - 6 Wochen je nach Alter und Notwendigkeit, das Kind ist von der ersten Minute im normalen Tages- und Wochenablauf eingebunden, nur wenn nötig wird spezieller drauf eingegangen. Es wird erwartet das ein ET in der Ecke sitzt und verzückt dem Kind dabei zuschaut, wie es das erste Mal mit viel Spaß dem kleinen Kilian eins auf die Ommel gibt, vor lauter Begeisterung wird gleich noch ein Foto mit dem Händie geschossen und zur Sicherheit ein zweites. Nach 3 Stunden ist der Spaß während der Eingewöhnungszeit vorbei, egal ob das Kind noch bleiben will oder nicht.
    Nr. 3 - die Kita unter mir im Haus, so wie ich das mitbekomme, bleiben die neuen Kinder erstmal eine Stunde und steigern sich langsam und sind sofort voll dabei (incl. Mama oder Papa).


    Deine Kita kommt mir etwas sehr merkwürdig vor, diese Form der Eingewöhnung hat meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn. Würde auch das Gespräch suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Meine Tochter ist 18 Monate alt, das zweite Kind ist 14 Monate alt und das dritte Kind 15 Monate und alle sind ziemlich aufgeweckt aber da zu dritt im Zimmer schreien die Beiden rum und meine Klein guckt dumm aus der Wäsche.



    Dabei ist meine was das angeht echt pflegeleicht, die mag spielen und hat da auch keine Ängste hat sie Dienstag bewiesen aber so wird sie echt bockig weil sie sich langweilt. Wenn die Eingewöhnung vorbei ist sind die Kinder so gut wie immer draußen bei jedem Wetter aber von der Art der Eingewöhung will man nicht abweichen hmmpf .


    Es mag ja sicherlich Kinder geben bei denen es eventuell Schrittweise Sinn macht, wenn sie wirklich überfordert sind ist aber bei allen 3 nicht der Fall und grad Clara gehört zu der Fraktion wehe wenn sie losgelassen, dann ist sie weg interessiert sich nicht die Bohne ob Mama nun da ist oder nicht , wenn sie weg ist umso besser dann legt Clara richtig los weil Mama ja nicht nein sagen kann :lach

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • Wer beschließt denn, dass die Erzieherin die wichtigste Bezugsperson sein sollte? Viele Kinder hängen sich ersteinmal an ein anderes Kind. Ich finde wichtig, dass Kinder vom ersten Tag an den ganz normalen Alltag der Gruppe kennenlernen, denn diese Einzelbetreuung wird ja kein Dauerzustand bleiben....Wenn das Kind dann gelernt hat sich an die Erzieherin zu gewöhnen ist dann der nächste Schritt sie davon wieder zu entwöhnen? Sehr seltsam...Sammel Argumente, warum das völlig unlogisch ist und wende dich im Zweifel freundlich an die Leitung. Schließlich kann es ja nicht sinnvoll sein gleich am Anfang Clara die KiTa zu verderben...


    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Ich würde morgen früh bei der Leiterin auf der Matte stehen.
    Eingewöhnungszeit schön und gut, aber die Kinder sollen sich doch auch an die Gruppe gewöhnen.
    Kann doch nicht sein, daß deinem Kind der Spaß an der Kita genommen wird, nur um einer Erzieherin nicht auf die Füße zu steigen.
    Meine waren jeweils 2 mal zum Schnuppernachmittag da, um die Erzieherinnen kennenzulernen und wurden die ab dem ersten "richtigen" Kigatag in die Gruppe integriert.
    Ausserdem lenkt das spielen mit anderen die Kinder doch ab, da ist das Geschrei gar nicht so heftig.

    I keep telling you hard luck woman - You ain't a hard luck woman
    You'll be a hard luck woman - Baby, till you find your man
    (Garth Brooks + Kiss)

  • Mein Reden , bei der Erzieherin hab ich ein wenig das Gefühl,dass ihr wirklich naja die Praxis fehlt, denn so lang ist ihre Ausbildung ja noch nicht her.....

  • Hi tima,


    Also Ausbildung hin oder her.... letztlich liegt es nicht nur an der Erzieherin der Gruppe sondern
    es werden diese Aktionen doch sicherlich durch die Leitung festgesetzt....


    Nachdem Du ja schon - wie wohl andere Mütter auch - bereits mit der Erzieherin Deiner Gruppe geredet hast,
    wende Dich direkt an die Leitung. Diese gibt ja die Anweisungen vor letztlich....



    Ehrlich gesagt, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln, da ist weder Logik, Sinn dahinter, geschweige das es
    für die Kids förderlich wäre....


    Und wie Friday bereits gesagt hat, Kids sollten gleich zu Anfangs an den Alltag gewöhnt werden.
    Natürlich brauchen u.U. viele Kids eine Eingewöhnungszeit...... aber doch nicht so :kopf


    Wie lange soll die Eingewöhnungszeit denn dauern Tima?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Noch die ganze nächste Woche aber DAS kann sie definitiv vergessen, da wirste ja als Kind irre.

  • hallo,


    also so kenne ich das auch nicht.


    bei uns ist es so, dass die kinder gleich vom ersten tag an mit den anderen zusammen sind. es gibt schnuppertage, wo sie dann schonmal die erzieherinnen, die anderen kinder und den ablauf kennenlernen können.


    ich würde auch mit der leitung sprechen, denn ich sehe keinen sinn darin, die "neuen" von den anderen quasi abzuschotten.


    bin gespannt, wie es weiter verläuft.


    ganz lieben gruß


    heike

  • Clara war ja vorher in Berlin in einer Kita und da war es so, dass ich am ersten Tagb dirket mal 3 Stunden weg war und Clara gings bestens am Zweiten Tag war ich dann 5 Stunden weg und auch da hatte Clara keine Probleme hat gepsielt, gegessen und geschlafen von daher weiß ich, dass diese Art der Eingewöhnung für Clara wirklich nichts bringt die will Aktion und keine plärrenden Kinder um sich rum die net mal spielen wollen.

  • Eine Woche noch.. das ist kein Zustand.. Rede morgen mit der Leiterin....


    Hab so eine Handhabung noch nie gehört.... weder von mir selbst , noch in meinem Umfeld....
    Das geht wirklich nicht, das frustet die Kleine ja nur und nimmt ihr den Spass daran.... Sie soll sich ja wohlfühlen


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Boah, wie heftig ist das denn . :hä
    Bei diesem tollen Wetter, das heute vorherrschte in der Bude zu sein, während die anderen Kinder draussen mit Wasser toben dürfen !!??
    :radab


    Selbst ICH als KFZ-Mechaniker habe heute mit meinen Kollegen hitzefrei bekommen. Das die Erzieherinnen keine Gnädigkeit oder Einsicht bekommen haben, verstehe ich überhaupt nicht. Ich würde da ein ruhiges Wort mit der Gruppenleiterin sprechen und die Situation darlegen. Es sollte doch nicht so schwer sein zu einer Einigung zu kommen, schliesslich haben sie ja auch ein Interesse ruhige und ausgeglichene Kinder zu betreuen.



    :wink

    ---- LOVE IS REAL ONLY WHEN SHARED ----


    Christopher "Alexander Supertramp" McCandless
    12.02.1968 - 18.08.1992

  • im kiga meines jüngsten gab es auch mal so eine seltsame erzieherin ... die faselte was von "situativen ansatz " : bedeutete : die kinder werden nicht mehr motiviert etwas zu tun , die erzieherinnen warten ab , das die kinder wünsche äußern .... ja ne is klar.... meiner hätte nie im leben nen stift angefasst , oder was gepuzzelt , oder nen spiel gespielt ... der wäre auf dem bauteppich angewachsen ... :crazy ich hab der frisch von der schule kommenden erzieherinnen diesen zahn sehr schnell gezogen * dat böse rübli eben ;)


    timan , frag doch mal nach , was der mist soll?!


    lg rübli

  • :hae: Da entschließt sich mir keine Logik!


    Aber eines weiß ich: Hätte mein Sohn solche Eingewöhnung miterlebt, hätte ihm das den ganzen Kindergarten versaut! :dribbel

  • die faselte was von "situativen ansatz "


    Ist ein bißchen OT: Der situationorientierte Ansatz ist in den meistem Einrichtungen gängige Praxis und im Konzept verankert. Heißt mal ganz platt formuliert "lebensnahes Lernen"...
    Leider ist die Umsetzung in manchen Einrichtungen nicht gut gelungen, da es einfach zuviele Interpretationsmöglichkeiten gibt. Im Grundsatz ist es aber ein sehr gutes Konzept.
    LG
    Friday