Trennungsangst oder Trotz?

  • Hallo Ihr lieben.
    Mein kleiner ist am 09.08 2 Jahre alt geworden und geht seit dem 02.08 in den Kindergarten.
    Die erste Woche sollte ich mit Ihm zusammen im KG bleiben, damit er sich erst einmal an die Damen und die Umgebung gewöhnen kann.
    Hat auch Super geklappt, er hat mich links liegen lassen und mit den anderen Kindern und Betreuern gespielt.
    In der zweiten Woche bin ich dann immer etwas eher gegangen. Am Donnerstag war er dann 3 Stunden "alleine".
    Am Freitag mußte ich Ihn nach 2 Stunden abholen weil er sich überhaupt nicht mehr beruhigen wollte.


    Jetzt am WE wollte er nicht mal alleine nach Oma+Opa. Sonst ist es ihm egal das ich gehe, denn er ist gerne da.
    Er hing das ganze WE am Rockzipfel. Und hat natürlich getestet wie weit er gehen kann.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie soll ich mich verhalten?

    ***Seid glücklich-macht andere glücklich und erreicht Mich glücklich!***


    ***Wann immer negative Dinge in Euch aufsteigen, so setzt einen positiven Befehl dagegen.


    Ist Dir bewußt, das das, was gerade in Dir hoch kommt, nicht GUT ist,


    dann tausche es gegen einen GUTEN GEDANKEN.***




    ***Sri Bala Sai Baba***

  • Hi sunmymoon,



    Das Verhalten ist völlig verständlich und absolut normal... Dein Kind hat sonst bei Dir seinen Mittelpunkt,
    dann kommt hinzu, dass nicht jeder Tag gleich ist, auch die Kids sind unterschiedlich in ihren Emotionen/Launen tagsüber...

    Die erste Woche hat bei uns auch prima geklappt! Danach haderte das Ganze auch und drohte zu kippen...


    Sohni musste schlichtweg da durch!
    Da blieben Tränen und erstmal große Zerreißprobe nicht aus! Aber es hat sich durch Konsequenz meinerseits,
    der Seite der Erzieherinnen und hinterher einem ausgiebigen Spiele-Nachmittag mit Sohni zum Guten gewendet....


    Wichtig ist auch, dass Du Deinem Kind gegenüber nicht zeigst, dass es Dir auch schwer fällt ihn für paar Stunden dort verbleiben zu lassen.. das spüren die Kids ;)


    Ich drücke Dir die Daumen


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Absolut normales Verhalten in dem Alter.
    Nicht nur für Trennungskinder, sondern auch für Kinder, die in Zweielternfamilien aufwachsen.
    Rede mit den Erziehern, die wissen normal ganz gut, wie damit umzugehen....sofern sie spüren, das Du ihnen vertraust.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich würde es nicht an Zeit festmachen, sondern daran wie intensiv man sich um ihm kümmert ( Erzieherinnen/andere Kinder) UND wie die jeweilige Tagesform ist vom kleinen Bub. Ansonsten würde ich ihn niemals zwingen dort zu bleiben. Ansonsten würde ich im Kiga bleiben bis zum Ende und auch mit anderen Kindern spielen,damit er lernt sich dort Wohl zu Fühlen.
    Gib ihm Zeit, bis er sich dort Sicher fühlt.

  • ohjeeeemineee... Kindergarte :ohnmacht:
    ich sag es ja nur ungern, aber wir machen das theater nun seit April 08 mit- ma besser ma schlechter... der kann rum brüllen! ÜBEL. der heult los wenn wir hier los fahren und macht im Kindi dann weiter theater- wirft schonma seine Hauschuhe nach der Erzieherin oder beisst sie in arm wenn sie ihn beruhigen will--- ab und an rennt er mir hinterm auto her und die erzieherin hinterm kind... ich weiß wirklich nicht was noch tun... seine patentante arbeitet in dem Kindi- also isch net so das er da niemand kennen würde oder so...
    ich denke trotz allem meiner isch n extremfall :lach und bei deinem isch es einfach noch die eingewöhnung... lasst euch noch bisl zeit... ich drück dir die daumen


    :winken: raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • I Ansonsten würde ich im Kiga bleiben bis zum Ende und auch mit anderen Kindern spielen,damit er lernt sich dort Wohl zu Fühlen.
    Gib ihm Zeit, bis er sich dort Sicher fühlt.


    Hm....netter Rat, aber selten durchzuführen, oder?
    Also ich habe vor eigentlichem Ende meiner Elternzeit meine kleine mal miiten im Jahr rein geben müssen, da war sie noch keine 3.....weil meinAG grad was für mich hatte, ausser meinen Job, den ich vorher hatte. Meine kleine ersten Tag in den KiGa, und ich sofort arbeiten, hab sie 4 wochen mittags abholen können, dann ging das nicht mehr....sie ist volle Naht reingedroschen....und die Erzieher wußten um alles!!!
    Und sicher gab es Tränen etc.....die gab es bei meinen großen auch, aber nie...bin ich da geblieben. In der Schule geht es schlisslich auch nicht. Geht am ersten Schultag gleich los.
    Eltern unerwünscht, nach dem Gottesdienst ;-)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • Hm....netter Rat, aber selten durchzuführen, oder?
    Also ich habe vor eigentlichem Ende meiner Elternzeit meine kleine mal miiten im Jahr rein geben müssen, da war sie noch keine 3.....weil meinAG grad was für mich hatte, ausser meinen Job, den ich vorher hatte. Meine kleine ersten Tag in den KiGa, und ich sofort arbeiten, hab sie 4 wochen mittags abholen können, dann ging das nicht mehr....sie ist volle Naht reingedroschen....und die Erzieher wußten um alles!!!
    Und sicher gab es Tränen etc.....die gab es bei meinen großen auch, aber nie...bin ich da geblieben. In der Schule geht es schlisslich auch nicht. Geht am ersten Schultag gleich los.
    Eltern unerwünscht, nach dem Gottesdienst ;-)


    Kinder langsam loslassen, und ihnen was zu trauen....und im KIGA hat man echt noch die Hilfen der Erzieher....in der Schule ist da Pustekusten....Kind fit für den alleingang, oder verloren

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • sunmymoon, habt Ihr ein Verabschiedungsritual?


    Ich gebe zu, ich bin da ein bisschen anders als andere Eltern. Aber für mich wäre es nicht in Frage gekommen mein weinendes Kind ohne Not zu verlassen... Ich finde auch das Vorgehen grausam "jetzt gehen Sie mal schön, das Kind hört dann schon auf, wenn Sie weg sind". Und auch vom "ach das Kind spielt so schön, ich schleich mich weg" halte ich nichts.


    Wenn das Kind irgendwo neu war, habe ich mir eine Woche frei genommen und habe mich an der Tür zum Gruppenzimmer *vorläufig* verabschiedet (bin nie mit rein) mit der klaren Vorgabe, dass das Kind da jetzt alleine rein soll, ich aber in der Nähe bin - draußen vor der Tür. Dann hab ich mir mein Buch aus der Tasche gekramt und habe eine halbe Stunde gelesen. Danach dann kurz rein in's Gruppenzimmer "kann ich gehen? ist alles okay?" ... und DANN bin ich gegangen.


    Wenn das Kind eingewöhnt war hatten wir unser festes Verabschiedungsritual mit Küsschen, umarmen, schönen Tag wünschen, zur Tür bringen, durch's Fenster noch Küsschen zuwerfen.


    Gar nie habe ich mich von meinem Kind für mehrere Stunden entfernt, ohne mich zu verabschieden. Das war und ist für das Kind das Signal "JETZT ist sie weg, sie wird wiederkommen, alles klar"


    Aber es gibt Kinder, da nützt auch das nichts ... vielleicht ist ja der eine oder andere nützliche Gedanke dabei?

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ja. Danke Euch.
    Ich verabschiede mich IMMER von meinem kleinen. Erst dann fängt das Theater ja an.
    Er geht rein begrüßt mit mir die Erzieherin, wir hängen seine Sachen weg und wenn ich dann sage " So mein Schatz, viel Spaß. Mama geht jetzt oder ich hol dich gleich wieder ab" krallt er sich an mir fest und schreit. :kopf
    Und wenn ich wieder da bin sagt er immer " Leonardo war ganz alleine, sie spielen auch nicht und gehen auch nicht Raus und Spaß hat er schon garkeinen". Ich hab mich mal Versteckt und er hatte Draussen viel Spaß war am Klettern und am Lachen. Singt die Kindergartenlieder usw.

    ***Seid glücklich-macht andere glücklich und erreicht Mich glücklich!***


    ***Wann immer negative Dinge in Euch aufsteigen, so setzt einen positiven Befehl dagegen.


    Ist Dir bewußt, das das, was gerade in Dir hoch kommt, nicht GUT ist,


    dann tausche es gegen einen GUTEN GEDANKEN.***




    ***Sri Bala Sai Baba***