job aufgeben wegen meiner tochter

  • Guten Morgen.
    Arbeite seit meiner trennung Vollzeit weil ich gedacht habe ich will niemanden auf der Tasche hocken. Die Arbeitszeiten sind ziemlich bescheiden nämlich von 6 bis 16 uhr. das heisst meine kleine steht selbständig auf machts sich fertig und geht dann alleine zur schule.sie ist in der Ganztagsschule.
    hab immer gedacht das klappt ganz gut und die kleine packt das auch. aber da hab ich mich getäuscht. johanna schlägt das seelisch aufs herz :heul sie hat herzstechen und herzrasen waren schon beim arzt ekg usw..
    habe beschlossen nicht mehr bei dieser firma arbeiten zu gehn und mich kündigen zu lassen. hab jetzt ein bisserl angst vor dem schritt wegen dem finanziellen. bin ja schon wieder auf jobsuche aber ich such nur noch nen teilzeit job die nächste zeit.

  • ja das hab ich auch schon überlegt. aber in diesem betrieb hast du als alleinerziehende schlechte karten. ich war mal 2 tag krank geschrieben als betreuung für johanna da sie krank war. deshalb hab ich auch nicht die prämie gekriegt wo unser chef alle 3 monate gibt. :wuetend menno war ich sauer die haben mir die tage als fehltag geschrieben und nicht als kranktage

  • Wenn Euer Betrieb mehr als 15 Angestellte hat, ist er verpflichtet, Dir eine Teilzeitstelle zu geben.


    Ich denke immer, wenn man etwas hat, und dann nebenher nach was anderem sucht, macht sich das immer noch besser in seiner Bewerbung, als wenn man nichts mehr hat.


    Sorry, aber unser Arbeitsmarkt gibt nun mal so gut wie nichts mehr her.


    Und wenn Du Teilzeit arbeiten gehst, und (liegt ja klar am Verdienst) Du ergänzend Hartz 4 abhängig wirst, dann wird alles auch nicht besser. Dann hast Du den Druck des Amtes noch im Nacken.


    Also ich finde Carmens Idee gar nicht schlecht, und wäre doch sicher anzugreifen/überdenkbar.


    Wie wäre es mit der Mutter einer Schulfreundin?

  • Also eine Freundin von mir ist Tagesmutter und betreut einen Jungen vor der Schule. Es gibt auch Frühstück und dann geht er mit ihrem Sohn zusammmen zur Schule.

  • ich hab schon jemanden gesucht für früh das jemand johanna fertig macht. bei mir wohnt auch eine mutter ihm haus die hatte das die erste zeit gemacht aber dann hat total das schludern angefangen und im endefekt hat sich johanna selber fertig gemacht.
    werde später zu meine produktionsleiter gehn und ihm fragen wie es auschaut das ich von 8 bis 15 uhr arbeiten kann. hab das thema ja schon mal mit ihm gehabt und seit dem geht er mir aus dem weg :nudelholz tja typisch mann total überfordert lach.
    ehrlich gesagt will ich auch nicht mehr dort arbeiten weil es eine ausbeuterfirma ist.45 stunden woche und nen stundenlohn von 6,50€ und jeden tag überstunden die man nicht ausbezahlt kriegt. :nudelholz

  • Hallo Juliana,


    das mit den ausbeuterfirmen....leider wissen die Firmen heutzutage, das sie alles mit den Arbeitnehmern machen können.


    Also es gibt nicht viele andere Firmen mehr.


    Und ich finde es immer noch besser, als wenn man irgendwann in eine 1 € Job Maßnahme kommt, o.ä.,,,,,denn es tut auch dem eigenen Ego nicht gut, vom Staat zu leben. Und die Abhängigkeit ist noch schlimmer, als die Abhängigkeit vom Arbeitgeber.

  • Zitat

    Original von Silvershadow
    Und ich finde es immer noch besser, als wenn man irgendwann in eine 1 € Job Maßnahme kommt, o.ä.,,,,,denn es tut auch dem eigenen Ego nicht gut, vom Staat zu leben. Und die Abhängigkeit ist noch schlimmer, als die Abhängigkeit vom Arbeitgeber.


    da muß ich widersprechen - ich fühle mich wohl im 1Euro-Job - denn ich hab bisher ehrenamtlich dort gearbeitet und kann das nun für etwas mehr Geld. Mir hilft das enorm. Leider hätte ich sonst gar keine Arbeit. Denn da wo ich arbeite, werden eher Stellen abgebaut als ausgebaut - ist doch überall so. Heutzutage kannste Dich freuen wenn Du irgend einen Job hast - egal welchen.


    Und zu Juliana - das ist ne blöde Situation in der Du steckst. Ich wäre aber auch dafür, das Du alles versuchst, entweder weniger zu arbeiten bzw. Dich woanders bewirbst und solange noch durchhälst, bzw. jemanden findest, auf den Du Dich verlassen kannst, was Johanna angeht mit dem versorgen morgens. Ist sicher nicht einfach - doch am Ende wird Dir nix anderes übrig bleiben.


    ich glaub Du wirst das auch schaffen - Du findest das beste für Deine Tochter und Dich....


    Ganz liebe Grüsse


    Danii


  • Das war ja das, was ich meinte.


    Sie hat einen Job, und sollte sich lieber parallel was neues suchen, als diesen Job aufzugeben, und sich ganz bewußt in Staatsfänge zu begeben.


    Du Dani hast vielleicht Glück, mit Deinem 1 € Job, aber nicht jeder hat das Glück, einen zu bekommen, der einem dann noch gefällt.

  • Juliane bevor kündigen würde ich erstmal versuchen über JUgendamt evtl. jemand zu bekommen die haben auch immer Tagesmütter in den karteien hier bei uns vermitteln und helfen die sofort.
    Oder gib doch selbst ne Anzeige in den Wochenzeitungen auf hat meine Freundin auch gemacht und so eine lieber OMi gefuinden wo Ihre Töchter hin gehen nach und vor der Schule.

  • Bin ja mit meinem Chef auch nicht zufrieden, der hat noch viel bessere SAchen auf Lager als deiner, drum Kopf hoch und durchbeißen.
    Wie hat mir heute mein Psycho gesagt, positiv denken dann kommt auch positiver Feedback (irgendwann) :troest :troest :troest

  • Hallo,


    ich gehe das Thema mal anders an!!


    Ist es wirklich deine Tochter die dir Sorgen macht, oder bist du es weil du so wieso unzufrieden mit dem Job bist? Ist nicht böse gemeint, aber warum sollte deine Tochter aufeinmal probleme mit dem Aufstehen haben und den Rest des Tages geht sie ja auf die Ganztagsschule!!! Also sind es ja nur die 1 1/2 Std. bevor sie zur Schule geht, und dafür eine Job aufgeben??? Vielleicht schaust du lieber (wie alt ist deine Tochter überhaupt?) ob es in der Schule Probleme gibt. Vielleicht ist es die Pubertät die ihr Herzschmerzen bereiten, vielleicht möchte sie nachm. und abends mehr Aufmerksamkeit von Dir. Wie sieht der Tagesablauf nach Schule/Arbeit denn bei Euch aus?


    Wie gesagt es ist nicht bös gemeint, aber bevor man heutzutage einen Job aufgibt, sollte man vielleicht erst einen neuen suchen und dann kündigen!! Vom Arbeitsamt leben kann keine Lösung sein und schon garnicht von Hartz IV . Du kannst deiner Tochter aber oft sagen wie stolz du auf sie bist, das sie morgens so flott alleine klar kommt, und ihr erklären wie wichtig es ist zu arbeiten......usw. Kümmere dich mehr, die Pubertät ist sehr schwer für viele Kids, das hat bestimmt nichts mit dem morgentlichen alleinsein zu tun, im Gegenteil, Kids in dem Alter genießen oft die Ruhe bevor es in den Tag geht.


    Denk nochmal genau drüber nach was vielleicht sonst bei Euch oder Dir nicht so richtig läuft!


    LG
    Kirstin

  • Hallo, Juliane..


    erstmal .. nie den Job aufgeben, wenn Du keinen anderen hast..



    Du kannst Dir Hilfe beim Jugendamt, oder Verband für alleinerziehende
    Mütter und Väter holen.. Caritative Verbände..die Tagesmütter
    vermitteln.


    Ich bin damals auch daran gekommen..
    nur so lies sich die Arbeitszeit regeln, die auch mit
    Überstd. gemünzt war..


    Man kann viel ruhiger dort bleiben.


    Habt ihr keinen Betriebsrat dort?
    Welchem Verband ist die Firma angeschlossen?
    Hohle Dir doch mal Rat bei der dazu passenden
    Gewerkschaft.. alles dürfen Arbeitgeber auch nicht machen !!


    Und beim nächsten Mal bitte, läßt Du Dir von dem Kinderarzt
    einen "blauen" Kinderkrankenschein, für Deinen Arbeitgeber
    ausstellen. Den gibst Du bei der Kasse ab, und die zahlen
    Deinem Arbeitgeber die ausgefallen Std. zurück , die er
    in Vorkasse geleistet hat.


    Dir stehen als alleinerziehend vom Gesetzgeber 20 Tage im
    Jahr zu, die die Kasse trägt.


    Also Kopf hoch..


    Gruß Ulli :wstrahlen

  • Hallo Juliane,


    was hast du denn gelernt?
    Evt. wissen Forumsmitglieder, ob es irgendwo Stellen gibt.
    Wie gesagt, nie aber auch nie, kündigen lassen.
    Versuche dich zu bewerben und einen anderen Job zu bekommen.
    Stelle einen schriftlichen Antrag auf Teilzeit bei der Personalabteilung.
    Wenn es keine triftigen Gründe gibt, müssen sie dich innerhalb von 3 Monaten auf Teilzeit setzen, das schreibt der Gesetzgeber so vor!
    Aber erst wenn du einen offiziellen Antrag gestellt hast.
    Kopf hoch, du wirst eine Lösung finden, auch wenn es momentan ausweglos zu sein scheint.