Vorurteile gegenüber jungen (alleinerziehenden) Müttern

  • Und wo ist jetzt die Studie über die Frau im Allgemeinen? Jede Wievielte hat keinen Beruf gelernt und jede wievielte keinen Schulabschluß? Nur dann kann man ja irgendwelche Schlüsse draus ziehen...


    Ich hab die Studie nicht in Auftrag gegeben. Frag den DBG.

  • Frag den DBG.


    DBG:


    Deutsche Bodenkundliche Gesellschaft?
    Deutsche Bibelgesellschaft?
    Deutsche Bundesgartenbaugesellschaft?


    :D


    andere gibt´s nicht :lgh

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Das werde ich mir auch ein T-Shirt drucken :lgh :strahlen



    Das Shirt will ich auch!!! :winken:


    Ich bin auch sehr stolz drauf eine junge Mama zu sein!
    Hab meinen Süßen mit 21 bekommen und es keine Sekunde bereut!
    Im Großen und Ganzen hab ich auch das Gefühl genauso akzeptiert und behandelt zu werden wie Frauen, die älter waren, als sie Mutter wurden... In der KiTa und auf dem Spielplatz ist das zum Beispiel nie ein Problem und das obwohl die Mamas da im Schnitt 10 Jahre älter sind als ich und ich mit Piercings und roten Haaren vermutlich auch nicht reif" aussehe...
    Ich denke, dass es darauf ankommt, dass gesehen wird, wie du mit deinem Kind umgehst: liebevoll, verantwortungsbewusst, zärtlich und bestimmt usw. und das kann man mit 20 genauso gut oder schlecht wie mit 40!
    Und mal ehrlich: Alte Leute haben doch irgendwie immer was zu meckern :D

  • Ich hatte immer angst das mir genau sowas entgegen kommt als ich mit 19 jahren meinen Sohn bekommen habe .. gelegentlich hört man sowas auch aber doch eher von den gleichaltrigen "wie konntest du nur du hast dir dein leben damit ruiniert usw"


    Von den älteren Damen und Herren werde ich hier in meiner Kleinstadt doch sehr normal behandelt und alle wollten se mal gucken und ach wie süß und mädel genieß diese zeit die kinder werden so schnell groß .


    Sollten aber doch mal dumme blicke oder sprüche kommen bin ich sehr direkt gehe auf die leute zu und frage ob sie mit irgendetwas ein problem haben .. aber das ist nicht jeder mans sache also wer das nicht kann einfach weghören :) :wink

  • Also ich habe meine Tochter mit 19 bekommen.Der einzige der den dummen Spruch(wenn Kinder Kinder kriegen) losgelassen hat war mein Vater.
    Meine Tochter ist nun 16 und ganz stolz darauf so eine "junge" Mama zu haben.Sind fast alle 8-10 Jahre älter als ich und in manchen Dingen merkt sie das wohl.
    Aber ich glaube das hat wohl weniger mit dem Alter zutun als mit der Lebenseinstellung.Aber ihre Freundinnen sagen immer das sie glauben das es daran liegt.
    Sie hat mehr Freiheiten und kann entspannter mit mir über Dinge reden die ICH falsch gemacht habe und über Jungs und so´n Zeug´s....naja ich kann mich allerdings auch 100%ig auf sie verlassen!!!

  • Hi Bianca,


    ja, ich habe auch Vorurteile.



    Aber anders, als du meinst. Ich denke dann immer: Was die alles verpassen....


    Wenn ich mir überlege, was ich gerade in der Zeit zwischen 18 und 35 so alles erlebt habe..... ICH möchte das nicht missen!


    Natürlich kann es sein, dass du diese Ding nicht vermisst, sie trotzdem machst oder nachholst, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Mag sein und ich wünsche es dir wirklich.



    Für mich ist es aber gut gewesen so relativ spät (37) mein Kind bekommen zu haben.


    Liebe Grüße


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich bin alt. Wurde mit 37 schwanger und habe auch halt mit diesem Schubladendenken zu kämpfen. Aber halt mit anderer Argumentation.
    Und mit anderen Problemen.


    Sei stolz drauf, was du schaffst und schon geschafft hast.
    Ich bin es auch. Und mir gehts am Allerwertesten vorbei, was andere denken. :laber:laber:laber
    Und wenn du die Lästermäuler direkt ansprichst bei diesen Aussagen, die du erlebt hast, ist meist sofort Ruhe und betretendes Schweigen... :nixwieweg


    Diese alten Schrappnellen brauchen einfach was, worüber sie reden können... Und da es nicht gerade ihre altersbedingten Beschwerden waren,
    warst du dran. Mehr haben sie nicht im Leben... :D

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Wenn ich mir überlege, was ich gerade in der Zeit zwischen 18 und 35 so alles erlebt habe..... ICH möchte das nicht missen!


    Also ich kann doch sagen das ich eigentlich nichts vermisse , ich hab eine Mama die voll hinter mir steht und das ein oder andere Wochenende mal meinen Kleinen nimmt :) Ich denke was man verpasst und was nicht liegt immer daran wie groß das Netzwerk um einen herum ist .




    Aber was ich doch im allgemeinen sehr amüsant finde das die alten Damen doch eigentlich garnichts negatives über Junge Mütter sagen dürften denn sie selbst wurden damals in der regel mit 19 schwanger :)

  • aber anders, als du meinst. Ich denke dann immer: Was die alles verpassen....

    Ja ich weiß was du meinst. Aber dann denke ich mir immer: „Du hast das so gewollt, also heul nicht rum!“ Ich hab mich damals ganz eindeutig für mein Kind entschieden und auch wenn mir damals bestimmt nicht die Ausmaße dieser Entscheidung klar waren bin ich heute mehr als glücklich damit.


    Aber was ich doch im allgemeinen sehr amüsant finde das die alten Damen doch eigentlich garnichts negatives über Junge Mütter sagen dürften denn sie selbst wurden damals in der regel mit 19 schwanger :)

    :daumen :daumen

    Ich bin es auch. Und mir gehts am Allerwertesten vorbei, was andere denken.

    dann mach ich es einfach wie damals in meiner Pubertät wenn Mama was von mir wollte:


    „Wozu gab mir Gott zwei Ohren – in eines rein und ins andere wieder raus“ :brille

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Aaaalsoooo:


    Ich hab ja am anfang unserer Trennung noch relativ regelmäßig freie Wochenenden gehabt. Gute Zeit, um sich mal anzusehen, was man denn so verpaßt haben soll... und ich mußte feststellen:



    ICH HABE NICHTS VERPASST!!!!!!!!


    Meine Kinder, die Zeit mit ihnen, und was ich durch sie für Erfahrungen machen durfte, die Menschen, die ich durch sie kennengelernt habe, die Dinge, mit denen ich mich auseinandersetzen muss/darf... all das ist 1000x wertvoller als Nächte in der Disco, flirten an der Bar, supertolle Reisen und teure Autos!

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wenn mir jemand schief kommt, zwecks alleinerziehend, dann sage ich meistens nur:


    "Riech mal in die Ecken in die ich schon geschissen habe... dann können wir weiter reden..."


    ich erinnere mich an eine Mitschülerin damals in der Ausbildung... die hat sich maßlos aufgeregt über mich, weil ich leider nicht lernen konnte am Abend, da mein Sohnemann gezahnt hatte und mir die Ohren voll gebrüllt hat. Die Lehrerin hatte Verständnis und hat jemand anderen vor geholt zur mündlichen Kontrolle... da hat die sich megamäßig aufgespielt... und die ganze Klasse gegen mich aufgewiegelt... zwei Wochen später war sie schwanger und ich hab mich halb tot gelacht und mir so gedacht... na mal sehen wie weit se kommt.... Sie hat die Ausbildung abgebrochen... ich hab meinen Abschluss gemacht. Sie lebt jetzt von Hartz4, ich gehe 100% arbeiten in Dauernachtwachen...


    Elfe

  • Huhu!


    Ich kenne das auch!
    Ich bin nun 27 Jahre alt und Dropsie ist 7.
    Kurz vor meinem 20 Geburtstag kam Dropsie auf die Welt und sie war ein Wunschkind! Ich war völlig bescheuert, als ich mich dazu entschied schwanger zu werden und mittlerweile kenne ich auch meine wahren Hintergründe schwanger werden zu wollen.
    Aber das steht auf einen anderen Blatt!
    Mein Dropsie ist nun da und sie ist das Beste, was mir passiert ist.


    Ich durfte mir auch immer wieder dumme Sprüche anhören. Sogar von deutlich jüngeren Mädels, als ich es bin! Das fand ich dann schon sehr anmaßend und als ich los legen wollte, schob mich meine beste Freundin inkl. Kinderwagen aus der Bahn und redete auf mich ein, ich solle mich beruhigen!


    Ich bin stolz darauf jung Mutter zu sein und dann aber auch noch mein Leben im Griff zu haben!
    Ich habe einen sehr guten Fachabiturabschluss, ich habe meine Ausbildung zur Erzieherin gut abgeschlossen, ebenso im Laufe der Jahre sehr gute Referenzen sammeln können.


    Noch lebe ich von Hartz4! Aber nur für dieses eine Jahr... es ist auch gleichzeitig mein Trennungsjahr!
    Aber ich kann mit viel Stolz sagen, dass ich ab August diesen Jahres wieder auf Vollzeit arbeiten gehen werde!!!


    Viele Menschen müssen erst einmal das leisten, was wir AE's doch leisten!!!

  • Ich find aber schon das sich die Generationen sehr verändert haben.


    Bei Sohni1 war ich 25 bei Sohni2 27 und heute mit 35 fühl ich mich immer noch ziemlich fit und ja ich hätt totalen Bock auf Zwerg Nr. 3 - (allerdings sollt ich erwähnen, dass ich da doch nen Mann bräucht der Tochtererfahrung hatt. :brille )


    Na was ich eigentlich sagen will, selbst fürs erste Kind wär ich mir mit meinen 35 einfach noch nicht zu alt.


    Achja und wenn ich mir vorstelle das meine Tochter dieses Jahr 16 geworden wär - jep die hätt mit mir auch fast alles machen dürfen. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich war 20 als meine Zwillinge zur Welt kamen. Ich hatte das Abi in der Tasche und war gerade dabei anzufangen zu studieren.


    Nunja, Neider und Lästerer gab es eine Menge, aber irgendwann hab ich dumme Bemerkungen einfach ignoriert. Mein Studium hab ich nach meinen Erwartungen an mich selbst so abgeschlossen, wie vorgehabt, ob mit oder ohne Kind. Während des Studiums kam noch Nr. 3 und nun bin ich dabei mir eine Promotionsstelle zu suchen.


    Es kommt immer drauf an. Darauf, was man für Ziele vor Augen hat. Ich kenne jemanden, die hat mit 15 ihre Tochter bekommen. Sie ist jetzt 31 und steht mitten im Leben. Nichts mit sozialer Absturz.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Im Prinzip ist das doch eh blödsinn. mit 19 -20 zu jung, ab mitte 30 angeblich schon zu alt. In welchem Alter "darf" Frau denn schwanger werden und Kinder bekommen? Zwischen 25 und 30?



    Meine beste Freundiin war nicht ganz 19, als ihre Tochter geboren wurde. Ihr Leben läuft gut, und sie hat alles, incl. dem kleinen Häuschen mit Garten und einem Halbtagsjob. (Ist allerdings auch nicht AE, nie gewesen). Das einzige, was halt für sie ärgerlich war war, dass sie die einzigen mit Kind bei uns im Freundeskreis waren.


    Tochterkind ist mittlerweile 9. Verpasst haben ihre Eltern nur wenig. Und sie sind auch jetzt immernoch "jung genug", um noch Party zu machen. Einzig ärgerlich jetzt: nu fängt der Freundeskreis mit den Kindern an :lach . Und das, wo Tochterkind sich selbst ständig am WE verplant bei diversen Familienmitgliedern...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Es gibt immer Leute, die gerne meckern. Aber denen kann man auch nie was recht machen. Entweder man ist zu jung oder zu karriereorientiert oder zu alt uns soll endlich Kinder kriegen oder es ist unverantwortlich, wenn man in dem alter noch welche bekommt oder....
    Ich finde auch Leute, die mit 16 ein Kind bekommen und sich dafür entscheiden nicht abzutreiben bewundernswert. Ok, wenn man sich dann nicht kümmert und immer wieder ungewollt schwanger wird finde ich das auch nicht gut, aber das ist glaube ich wirklich nicht die Regel, denn wer sein Kind liebt bemüht sich nach besten Kräften gut für es zu sorgen.
    Bei uns im Dorf sind "sogar" die alten Leute sehr tolerant und ich habe hier nicht oft mit Vorurteilen zu kämpfen.
    Ich glaube eine junge Mutter zu haben hat auch was, die hat wenigstens keine Hemmungen auf dem Spielplatz mitzuklettern :-).
    Wenn ich irgendwelche blöden Sprüche höre denke ich mir meistens "Ja, manchmal fühle ich mich überfordert ABER ich habe ein Kind UND mache eine Ausbildung.Und es funktioniert und eigentlich ist das ganz schön cool, dass ich ausserdem noch ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Sohn habe. Das soll mir erst mal einer nachmachen." Und dann sind mir solche Sachen wieder egal. Aufregen lohnt sich nicht, es gibt halt immer Deppen. :party

    I'll be there someday
    I can go the distance
    I will find my way
    If I can be strong
    I know ev'ry mile
    Will be worth my while
    When I go the distance
    I'll be right where I belong