Schwangerenmehrbedarf

  • Also ich denke es gehört hier rein - da es damit zu tun hat.


    Ich bin jetzt verzweifelt. Ich bin in der 23.SSW und seit 10 Wochen steht mir vom Amt der Mehrbedarf zu. Doch ich habe nix. Hab alles nachgewiesen (Mutterpass vorgelegt usw.).


    Hab dann letzten Mittwoch beim Amt angerufen und gefragt, wo das Geld bleibt, ich habe wieder nur den Basissatz bekommen - es fehlt nun schon (da im voraus gezahlt wird) das dritte mal der Schwangerenmehrbedarf.


    Ich muß mir nun dringend neue Sachen (Umstandskleidung) besorgen. Doch das Geld dafür hab ich nicht bekommen. Es ist schwierig für mich, das auch noch von meinem ALG II zu bezahlen. Denn solche Sachen sind nicht günstig - selbst über ebay hab ich jetzt zwei Hosen für insgesamt 50 Euro ersteigert - das ist schon günstig.


    Aber abgesehen von allem - dieser Mehrbedarf steht mir zu. Letzten Mittwoch sagte man mir - ich würde innerhalb von drei Tagen das Geld dann bekommen. Doch bis heute nix.


    Was mache ich? Nützt es, nochmal beim Amt anzurufen? Bringt es mir was oder was würdet Ihr in dieser Situation tun?


    LG Danii

  • Ist ja doof. Ich würd da heut noch anrufen und Druck machen.
    Bei uns gibt es hier noch Vereine die einem Geld geben. Z.B. auch für die Neugeborenen Ausstattung. Die helfen einem finanziel aber auch bei allen Behördengängen und sonstigen Problemen.

  • Schliesse mich den beiden Vorschreiberinnen an.


    Und frage beim Caritas, Awo o.ä. nach Zuschüssen für die Ausstattung.


    Es gibt eine Mutter-Kind-Stiftung, die finanziell schwächeren (nicht nur ALG Empfängern oder ae´s) einen Zuschuss hierzu gewähren.


    Und dieser Zuschuss kommt extra.....den darf das Amt nicht anrechnen.


    Ist jedoch regional Unterschiedlich, welcher Verein es auswirft, deshalb mach Dich mal örtlich bei Euch schlau.


    Meine Nachbarn (er Bafög, sie Hartz 4) haben im Sommer 1200€ erhalten. Eine verheiratete Freundin, deren Mann arbeitet, sie Hausfrau ist, hat 800€ bekommen.


    Selbst wenn es weniger sein werden......es hilft auf jeden Fall weiter

  • :Hm also ich gehe da immer Persöhnlich hin,wenn am Telefon nix rauskommt,bis jetzt hab ich immer alles bekommen :D,du solltest da mal hingehen und sagen das du das Geld brauchst und zwar sofort weil du Umstandsmode unbedingt brauchst :nudelholz,ansonsten hatt mir damals Pro Famielia 400 Euro gegeben für die erstausstattung :daumen

  • vielen Dank für Eure Tipps. Also werd ich denen mal ein wenig auf den Leib rücken dort. Hab nach der Arbeit natürlich keinen mehr telefonisch erreicht. Also morgen früh gleich als Erste. Darf ich denen ein Ultimatum stellen? So nach dem Motto - ich brauch es jetzt sofort also seht zu, das ihr zu Potte kommt?


    Wegen den Einmalhilfen - ich weiß, das ich vom AA insgesamt 600 Euro für Erstausstattung bekomme - hab ich auch schon beantragt (400 davon gibts zwei Monate vor Entbindungstermin, die anderen 200 nach Vorlage der Geburtsurkunde des Kindes) und dann hab ich über die Diakonie noch 200 Euro beantragt, die von freien Trägern im Land kommen und die ebenfalls 2 Monate vor ET gezahlt werden.


    Wegen dem Mehrbedarf hat mir die Diakonie gesagt, das ich eben das Amt anrufen soll und sagen, das ich es dringend brauche. Das hab ich vor einer Woche schon gemacht - hat anscheinend nicht gewirkt. Aber die Idee mit dem nerven bis ich es erhalten hab ist ne gute Idee - die greife ich gerne auf.


    Vielen Dank Euch....


    LG Danii

  • so, wollte Euch gerne auf dem laufenden halten. Hab heute 8 Uhr mit dem Amt telefoniert. War ein netter Mann dran.
    Also es ist noch immer nix im Computer passiert? Ich glaub das nicht. Die haben noch nix bearbeitet. Aber der Auftrag steht drin. Ist nur nicht bearbeitet worden. Ich find das so krass. Jetzt hab ich nochmal Druck gemacht, das ich auch gerne jeden Tag vor der Tür stehen kann.
    Er meinte dann - er gibt das nochmal rüber zur Leistung. Jetzt sollte ich bis Ende nächster Woche das Geld haben. Wenn nicht, dann soll ich hinkommen meint er. Denn das müßte jetzt geregelt werden.


    Er fragte noch, ob ich schon einen Folgeantrag gestellt hab, da am Ende des Monats der bescheid ausläuft. ich sagte ihm, das ich das bereits Mitte Oktober gemacht hab und ob denn nix da sei. Er würde nur sehen, das kein automatischer Folgeantrag rausging. Na den hab ich auch von meiner Bearbeiterin damals gleich in die Hand bekommen, ausgefüllt und gleich dagelassen. Ich hoffe, das es denn klappt, das ich am 1.12. mein Geld bekomme - sonst stehe ich ja völlig aufm Schlauch.


    ich hasse es so dermaßen, wenn ich von irgendwelchen Ämtern abhängig bin. Das ist im wahrsten Sinne des wortes zum :kotz. Jetzt heißt es wieder eine Woche warten. Dann kann ich erst aktiv werden.


    Naja, ich glaub noch nicht dran, das das auch klappt mit dem Geld - ich beneide langsam die Menschen, die nix mit den Behörden zu tun haben - bzw. nicht finanziell von denen abhängig sind. Es ist doch fast unmenschlich was die da veranstalten.


    Ja, ja - c`est la vie - oder wie heißt es so schön?


    LG Danii

  • Bei Behörden etc. müssen die Deinen Namen kennen und denen muss das Blut gefrieren, wenn sie diesen hören.... also NERVEN NERVEN NERVEN!!! Ohne kommst Du nicht witer... Ich wünsche Dir ganz viel Glück und drücke die :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Das stimmt bei den blöden Ämtern muss man wirklich hinten dran bleiben.Ich hab da bestimmt auch jeden Tag einmal angerufen.


    Bin mir schon selber blöd vorkommen...aber egal!Was man brauch brauch man,gerade wenn man schwanger ist!


    Die hören sich sogar heute noch genervt an wenn ich anrufe! :lach