KM erschwert Umgang JA macht nix

  • warum blockt sie denn? ist irgendwas vorgefallen? ohne grund geht das ja nicht so einfach! das ja ist eigentlich nicht so... bei mir plediert es immer auf: die eltern sollten sich einigen für die kinder! elterngespräche usw.


    einem 4-jährigen, der den kv nur alle 3-6 wochen sieht. hm... da wäre ich als mama auch ängstlich dem vater das kind so lange zu geben. ja, er ist der vater. die mutter bleibt aber immer die mutter. wer würde denn freiwillig, wenn was während des wochenendes wäre, bei dem anderen elternteil anrufen... niemand! allein diese angst und das wissen deswegen und viele ängste mehr. mütter haben einen anderen bezug zu ihrem kind. wir sind es doch die die kinder in uns tragen 9 monate lang unter unserem herzen! jede mama ist dann ängstlicher. das verstehen eben nur mama´s!


    ich würde sagen. erstmal langsam beginnen! das kind alle 1-2 wochen sehen. die std-zahl verlängern. wenn es klappt, mal eine nacht versuchen. mit der km vertrauen aufbauen, ihr auch entgegenkommen! den jungen vielleicht anrufen lassen wenn er ins bett geht, oder wenn er will! eine mutter hat angst das kind zu verlieren. ihr seid ja schon eine neue kleine familie. oft hört man davon das kinder manipuliert werden, auf einmal in der neuen familie leben wollen. daran würde eine mutter zerbrechen. anders als bei vätern. ich möchte den vätern hier nichts unterstellen. aber bei den meisten müttern ist das eher der fall, mit außnahmen natürlich!!!


    Mod-Mitteilung: Beitrag wurde wegen Verstoß gegen die Nettiquette gestrichen. @ NocheinVater: Ich fordere Dich dringend auf, Deine Wortwahl nicht beleidigend und herabsetzend werden zu lassen. Gruß, Volleybap


  • Hier geht es ausschließlich um das Problem von dreisam.
    Alle weiteren vom Thema abweichenden Beiträge werden kommentarlos gelöscht.


    Wer die abweichende Diskussion fortsetzen möchte, der findet hier den Thread in seiner ursprünglichen Form.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • da es hier um mein problem geht
    und ich nicht nochmal möchte das dieser thread gesperrt und "gereinigt" wird
    bitte ich euch bei meinem thema zu bleiben
    und euch nicht gegenseitig anzugreifen
    wenn dann könnt ihr das auch per PN machen



    vielen dank

  • da der thread ja mittlerweile so durcheinander geraten ist: was machst du denn von sagen wir mal heute bis zum 11.9.? blockiert sie die ganze zeit bis dahin die umgänge oder hast du auch selber keine zeit runter zu fahren ihn zu holen? gibt es schon eine gerichtliche entscheidung was den umgang betrifft?

  • da der thread ja mittlerweile so durcheinander geraten ist: was machst du denn von sagen wir mal heute bis zum 11.9.? blockiert sie die ganze zeit bis dahin die umgänge oder hast du auch selber keine zeit runter zu fahren ihn zu holen? gibt es schon eine gerichtliche entscheidung was den umgang betrifft?


    ja sie blockiert denk ich mal
    sie meinte das der kurze 2 fußballtuniere hat und"mal wieder" zu einem kindergeburtstag eingeladen ist(was schon seeehr oft vorkam wenn ich mal einen termin vorgeschlagen hab)
    daher bietet sie mir nun erst den 11.9. an da es eben vorher nicht geht

  • Ja.


    Warum gibt es nach so langer zeit keine Umgangsregelung?


    Und warum hat sie das ABR? (War doch so, oder?)


    der sorgerechtstreit den sie ins leben gerufen hat (warum auch immer) wurde letztes jahr im November vollzogen sie hat es natürlich nicht zugesprochen bekommen


    und das ABR hat sie bekommen weil es mir vom JA während der verhandlung empfolen wurde (war auf diese frage garnet vorbereitet, hatte mich mit dem ABR auch noch nie beschäftigt)
    mit der begründung das sie ja nun weiter weg wohnt und es zu umständlich wäre ständig eine erlaubnis von mir einzuholen wenn der kurze von jemand anderen beaufsichtigt wird da sie verschiedene schichten und auch bereitschaftsdienst hat
    ich habe dann blauäugig zugestimmt (habe dem JA vertraut, ein fehler so wie ich es jetzt sehe) mit der bedingung das ein regelmäßiger umgang stattfinden wird ....tja nun hab ich den salat

  • Hi,

    ich habe dann blauäugig zugestimmt (habe dem JA vertraut, ein fehler so wie ich es jetzt sehe) mit der bedingung das ein regelmäßiger umgang stattfinden wird ....tja nun hab ich den salat

    :ohnmacht:


    Trotzdem hat´s ja nix mit dem Umgang zu tun. Ich würde mich, lang- bis mittelfristig, darauf vorbereiten das ABR einzuklagen.
    Grund: keine Bindungstoleranz


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Frage ist, ob Du "vertrauensbildende Maßnahmen" durchführen kannst. Interesse zeigen.


    Eine Möglichkeit wäre, wenn Du anbietest, eines der Fußballturniere mit Sohnemann zu besuchen. Du hast zwar dann die Fahrt an einem Tag mal am Hals, aber es wäre auch ein Zeichen - für den Sohn. Und anschließend halt kleine Unternehmung, um den Spielerfolg zu feiern. (Schwimmbad bietet sich bestimmt an, hüstel, riech...).
    Dein Sohn wird in der Verhandlung mit Sicherheit befragt werden, was er so meint. Wenn er erzählt, wie bemüht Du bist ... wird das guttun.


    Sollte die Mutter ablehnen, kann das erwähnt werden. "Ich sehe das mit dem Fußball ein. Ist für meinen Sohn sehr wichtig, in der Mannschaft zu spielen. Ich hatte deshalb angeboten... aber die Mutter ... Ich fand es seeeehr schade... ich hatte meinen Sohn lange nicht gesehen und er mich auch nicht ...."


    Bis zum 11. sind es nur noch ein paar Wochen. In der Zwischenzeit schick dem Sohnemann zwischendurch immer mal eine Karte. "Viel Erfolg beim Turnier! Hau sie weg... Papa" Einfach nette Dinge. Und die Mutter fragst Du, ob das störend sei ...


    De ABR-Sache ist natürlich völlig Banane. ABR hat nichts mit "wer passt von 9-11 Uhr aufs Kind auf" zutun. Mach auch das dem JA gegenüber noch einmal schriftlich. "Zur Entkrampfung der Situation hatten Sie mir empfohlen, bis zur Verhandlung auf das ABR zu verzichten. Im Gegenzug würde mir die Mutter einen großzügigen Umgang ermöglichen. Ich hatte Sie so verstanden, dass dies mit der Mutter geklärt sei. Ich habe nun meinen Teil erfüllt, leider ist der Umgang derzeit sehr schwierig durchzuführen. Darf ich hier um Ihre erneute Hilfe bitten?"
    Sowas ist immer wenigstens ein kleiner Puzzlestein. Und es zeigt, dass Du dich kümmern willst und Dich präsent hältst.


    Ich vermute, die Mutter hat irgendwelche Vorbehalte und Ängste, die einen "normalen" Umgang verhindern. Wenn Du es schaffst, sie da zu beruhigen, ist dem Kind geholfen (und Dir).


    Ich wünsch Dir viel Kraft!


    (Achso: Sollte bei der nächsten Verhandlung nichts geklärt wewrden, berufe Dich aufs neue Gesetz ab 1. 9.: In schwebenden Verfahren ist der Umgang einstweilig zu regeln...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • so ich habe doch tatsächlich meinen sohn übers wochenende bei mir haben können
    wir haben richtig viel unternommen und es hat uns allen viel spass gemacht
    sein kleine schwester hat er auch akzeptiert ...es war richtig schön


    nur....


    immer wenn es dann wieder richtung großeltern ging (da ich ihn nur unter der bedingung sehen konnte, daß er bei ihnen schläft)
    hat er immer wieder neue versuche gestartet das er bei mir schlafen könne, was ihn schließlich sehr traurig stimmte auf der fahrt dahin,
    ich und meine freundin waren da ganz schön in erklärungsnot weil ich ihn ja aus den "meinungsverschiedenheiten" raushalten will aber andererseits hab ich langsam angst er könne denken das ich nicht möchte das er bei mir schläft.
    ich hab ihm dann gesagt das wir erst mama fragen müssen wenn ich ihn zurück nach hause bringe. naja seine laune wurde dennoch nicht besser was ich gut verstehen kann
    es war auch ein wenig stressig da wir uns ja an den von den großeltern gegebenen zeiten halten mussten, wir haben ständig zur uhr geguckt und nachgerechnet was wir noch alles so an unternehmungen schaffen und was wir besser bleiben lassen um nicht zu spät zu kommen das hat echt genervt


    als ich ihn wieder zu seiner mutter brachte am sonntag war sie doch recht freundlich *staune immernoch* und meinte das er nächsten monat evtl. wieder für ein wochenende mit kann


    da hat mich gefreut aber wie bringe ich ihr bei das ich ihn dann auch über nacht haben möchte, er hätte hier sein eigenes zimmer und er wünscht es sich doch auch so sehr


    und ich bin froh das ich bis jetzt auf einen anwalt verzichten konnte


    lg dreisam

  • Oh super, ich habe schon an dich gedacht und habe gehofft du gibst uns trotz des "etwas" entarteten Threads ein Update!


    Ich hoffe, ihr habt gleich einen Termin für das nächste Wochenende festgemacht???


    Ich würde auch das mit der Übernachtung zeitnah ansprechen. Du kannst doch sagen, dass er traurig war und das werden die Großeltern und Junior selber wenn sie ihn fragt ja auch bestätigen können.


    Vielleicht hat sie wirklich einfach nur Schiss gehabt und ist jetzt auch einfach froh, dass es gut gelaufen ist und dass es Junior gutgetan hat.


    Ich drücke dir weiterhin ganz ganz fest die Daumen, dass sich alles so weiter regeln lässt und dass sich bald eine Routine ohne soviel heckmeck einstellt!!!


    Bleib am Ball!!! :daumen


    Edith sagt Tippfehler

  • naja was soll ich sagen
    die großeltern haben es ja gesehen wie er drauf war beim abholen :tanz
    und beim zurückbringen :(


    er hat samstag abend sogar seine mutter angerufen und hat sie gefragt ob er nicht bei mir schlafen könne darauf sagte ssie wohl " na mal sehen"
    das hat er mir selber gesagt am sonntag morgen und er meinte das sagt mama immer :(


    na ich bin mal gespannt

  • hey dreisam:das freut mich aber das es wenigstens geklappt hat. der rest wird sich bestimmt von selbst ergeben irgendwann. arbeite vorsichtig an der km, das wird schon werden.

  • Sehr schön. Nun geh aber langsam vorwärts. Ohne Forderungen, die die Mutter erschrecken. Dein Sohn wird schon genug Druck machen. Ihm signalisiere vorsichtig die Bereitschaft, von Deiner seite übernachten zu dürfen. Lass doch jetzt ruhig die nächsten Termine ins Land gehen. Danach kannst Du mit "Belegen" sagen: Für Sohn alles bestens... Probieren wir es mal mit Übernachtung ...


    Ihr Eltern braucht Zeit, das Vertrauensverhältnis wieder zueinander aufzubauen. Du hast eine gute Basis gelegt...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.