Steuerklasse II, was genau bedeutet das?

  • Hallo Ihr Lieben,


    gibt es so etwas wie eine Faustregel, wieviel Prozent bei Steuerklasse II UNGEFÄHR vom Gehalt abgezogen wird?


    Bei Steuerklasse I war es einfach, da waren es bei mir immer ziemlich genau 50 Prozent.


    Es wäre ja doch wichtig, eine ungefähre Vorstellung zu haben, BEVOR man in ein Bewerbungsgespräch geht...


    Merci!


    Borgia

  • Ja, bei mir waren es auch immer so um diesen Dreh. Als ich "ganz frisch" AE war, dachte ich, ich könnte einen Haufen Geld dadurch bekommen, dass ich eine andere Steuerklasse habe als vorher, aber Pustekuchen, der "Haufen Geld" war schneller weg, als ich gucken konnte.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Danke für Eure Antworten - oh dear! :(


    Wozu dann das Ganze?!??


    Bleibt an anderer Stelle mehr übrig dadurch, dass man alleinerziehend ist - wat is denn z.B. der "Entlastungsbeitrag"?

    Einmal editiert, zuletzt von Borgia ()

  • Bleibt an anderer Stelle mehr übrig dadurch, dass man alleinerziehend ist?


    Nein. Die Kosten sind letztendlich höher - weil man Miete, Auto, Versicherungen etc. nicht mit einem anderen teilen kann. Und die Kinderbetreuung gibt's auch nicht umsonst.

  • Ich würde es ja wesentlich gerechter finden, wenn AEs, die in ihrer Famile ja die "Alleinverdiener" sind, genauso wie andere "Alleinverdiener" in Zwei-Eltern-Familien, Steuerklasse 3 bekommen könnten... Oder aber andersherum, wir schaffen die ganzen Steuerklassen einfach ab und alle haben gleich viele Abzüge, damit könnte ich mich auch rgendwie anfreunden.


    (Wobei natürlich die ganzen Grundsatzdiskussionen hier an dieser Stelle auch nix nutzen...)

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Hallo,


    Steuerklasse II bedeutet, dass der Alleinerziehende Freibetrag ( zur Zeit 1.308 Euro) mit in die Tabelle mit eingerechnet ist und man somit etwas weniger Steuer bezahlt.
    Läßt man die Steuerklasse nicht ändern, bekommt man den Ausgleich, wenn man die Steuererklärung abgibt und dort den Alleinerziehenden Freibetrag beantragt. Dann ist die Steuererstattung in einer Summe und nicht auf die Monate aufgeteilt.


    Wieviel die Ersparnis ausmacht, hat immer was mit der Höhe des Bruttoarbeitslohns zu tun. So pauschal kann man das nicht sagen.
    Steuerklasse I entspricht auch nicht genau 50% Abzüge, das kommt immer auf den persönlichen Steuersatz an.


    Die Steuerklasse II kann man auch nur bekommen, wenn keine weitere volljährige Person in dem Haushalt gemeldet sind. Sprich auch keine volljährigen Kinder, Lebensgefährte, Oma usw.


    LG

  • Also bei mir macht es ca.30€ aus, was über das Jahr gerechnet ja immerhin 360€ sind!


    PS: Wäre ich bei Lohnsteuerklasse 3 wie ein alleinverdienr einer verheirateten Familie hätte ich mehr als 200€ pro Monat mehr zur Verfügung!!!! Das muß man sich mal vorstellen. Und das auch wenn die Eheleute KEINE Kinder haben. Der absolute Hohn!

  • Jeder wählt sich seine Regierung selbst. Und auch seinen Finanzminister. ...


    AEs haben keine Lobby. Dafür wird heftig um die Anerkennung von Regenbogenfamilien gestritten. ...


    Steuerklasse 2 bringt etwas, wenn man hochverdienend ist und zB das Kindergeld nicht direkt bezahlt wird, sondern über die Steuer abgerechnet wird. Dann ist der Cut zwischen Steuerklasse 1 und 2 doch ganz ansehnlich. Zusätzlich darf man ja dann noch Dinge in Abzug bringen wie Kinderbetreuung usw. Prima ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Jeder wählt sich seine Regierung selbst. Und auch seinen Finanzminister. ...


    Ja, nur wenn ich die meiner Ansicht nach richtige Partei wähle, dann wählen leider die restlichen Bundesbürger nicht unbedingt das gleiche. OK, aber ich geh trotzdem hin (zum wählen).


    Steuerklasse 2 bringt etwas, wenn man hochverdienend ist und zB das Kindergeld nicht direkt bezahlt wird, sondern über die Steuer abgerechnet wird. Dann ist der Cut zwischen Steuerklasse 1 und 2 doch ganz ansehnlich.


    Wie geht das? Wo bekomme ich Infos wie das gehandhabnt wird? Muß ich da zum Finanzamt? Bin jetzt zwar kein Vielverdiener, aber vielleicht rechnet sich das ja!

  • Wenn ich mich recht erinnere, wird es ab einem Jahreseinkommen jenseits der 85.000 Euronen langsam interessant. Das sagt Dir dann aber sicherlich Dein Finanzberater, der für Dich tätig ist. Mit so einem Kruschkram gibst Du Dich dann nicht mehr ab... :party

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also bei mir macht das laut Lohn- und Gehaltsrechner ausm Internet bei einer 50%-Stelle von Lohnsteuerklasse III zu Lohnsteuerklasse II mal gerade netto 80 Euro aus.


    Kann das denn dann sein?


    Kann ich denn rein rechtlich gesehen Lohnsteuerklasse 3 behalten, nachdem ich auch räumlich von meinem Mann getrennt bin? Das war nämlich sein Vorschlag und er behält dann Lohnsteuerklasse 5!?

  • Wenn ich mich recht erinnere, wird es ab einem Jahreseinkommen jenseits der 85.000 Euronen langsam interessant. Das sagt Dir dann aber sicherlich Dein Finanzberater, der für Dich tätig ist. Mit so einem Kruschkram gibst Du Dich dann nicht mehr ab... :party


    Was nicht ist kann ja noch werden...
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

  • Nochmals Danke für Eure Antworten.


    Ich finde es nach wie vor schwer zu begreifen, dass der alleinerziehende Elternteil gegenüber dem anderen im Endeffekt finanziell so benachteiligt ist, obwohl er das Kind mit durchfüttern muss... Vom Kindesunterhalt kann man hier nicht mal die Betreuungskosten decken, die nun mal anfallen, wenn man arbeiten gehen möchte.


    Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.


    85.000, hm, das habe ich noch nicht mal als voll arbeitender Single bekommen, und ich habe eigentlich nicht schlecht verdient.


    Mal blöd, aber ernsthaft gefragt: Gibt es denn so etwas wie Finanzberater, die einem helfen können, sich so ungefähr auszurechnen, was auf einen zukommt?


    Gute Nacht Euch allen :winken:
    Borgia


  • Mal blöd, aber ernsthaft gefragt: Gibt es denn so etwas wie Finanzberater, die einem helfen können, sich so ungefähr auszurechnen, was auf einen zukommt?


    Wie schon erwähnt:
    bei Google "Brutto Netto Rechner" eingebn, der rechnet das ganz umsonst aus. Sicher VIEL billiger als ein Finanzberater. Müßtest halt ungefähr wissen was Du verdienen würdest.
    Im übrigen ist die Steuerklasse 2 natürlich immer noch besser als die Steuerklase 1.

  • *Sarkasumus mode on*
    Man muss bedenken, dass der Steuerklasse 3 Familienvater ja nicht nur die Kinder sondern auch noch die Frau mit durchfüttern muss^^
    Da ist das 10fache an Einkommen schon berechtigt.
    *Sarkasmus mode off*

  • Wenn ich mich recht erinnere, wird es ab einem Jahreseinkommen jenseits der 85.000 Euronen langsam interessant. Das sagt Dir dann aber sicherlich Dein Finanzberater, der für Dich tätig ist. Mit so einem Kruschkram gibst Du Dich dann nicht mehr ab... :party


    Daraus könnte man folgern, das es wieder eine Verarschung der Regierung gegenüber deren Wähler / Bürger ist (in diesem Falle der AE-Eltermteile). Noch schlimmer tirfft es den Unterhaltszahler, denn der zahlt von seinem Nettogehalt teilweise 20% als Durchschnittsverdiener pro Kind, wobei es bei den Großverdienern kaum eine Rolle spielt, da die Höchstbeträge begrenzt sind. Das führt unweigerlich dazu das das alles nicht mehr funktionieren kann. Deutschland und seine Behörden und Ämter sind das größte Disaster dabei.


    Gruß Genesis