stinke sauer, Urlaub und viel zu wenig gehalt bekommen

  • Hi Lena,


    da hast Du die Erklärung.


    Mein Arbeitgeber zahlt kein Gehalt für Tage, die ich zuhause bleibe weil das Kind krank ist und zwar vom ersten Tag an. Das Geld muß ich mir von der Krankenkasse holen und die merken das leider auch nicht von alleine, sonder Du mußt es beantragen. Das macht nicht automatisch der Arbeitgeber.


    Viele Grüße aus Heidelberg

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

    Einmal editiert, zuletzt von Heidelberg08 ()


  • Oha.


    Nein, da ist beim Arbeitgeber nichts falsch gelaufen, sondern bei Dir.


    Der Arbeitgeber bekommt die Bescheinigung, macht sich eine Kopie und gibt Dir unbezahlten Urlaub. Danach reichst DU diese Bescheinigung bei der Krankenkasse ein. Die Krankenkasse erkundigt sich beim Arbeitgeber nach Deinem Gehalt und überweist dann höchstens 80% vom Netto.

  • Stimmt, also bei mir ist es so, dass ich beim Arbeitgeber unbezahlten Urlaub eintragen lassen muss. Die Kinder-AU muss ich hinten ausfüllen und der Krankenkasse schicken. Die schicken dann mir wiederum eine Verdienstbescheinigung, die ich vom Personalsachbearbeiter ausfüllen und zurückschicken lasse. Danach berechnet sich die Höhe der Lohnfortzahlung.


    Wenn Deine Kinder-AE in der Personalabteilung liegt, dann liegt sie da noch ewig. Die haben Dir dann eben unbezahlten Urlaub eingetragen und die Krankenkasse sieht davon nix.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • hi zusammen,


    nee versteht mich da bitte nicht falsch, hätt ich dazu schreiben sollen: Hatte sogar am selben Tag , wie der Arztbesuch war, die bescheinigung ausgefüllt und an die Krankenkasse geschickt und die Kopie an den Arbeitgeber!!!!!


    Das hatte ich alles sofort erledigt....



    :frag:frag:frag:frag:frag




    Gruß
    Lena :sonne

  • Bis das Geld von der Krankenkasse ausbezahlt wird, kann's schon mal 6-8 Wochen dauern. Die müssen ja warten, bis Dein Arbeitgeber die Verdienstbescheinigung geschickt hat.

  • hallo ihr lieben,




    habe mein geld imme rnoch nicht gesehen,



    aber es gibt neuigkeiten....


    mein chef ist aus allen wolken gefallen als ich ihm das mit dem gehalt erzählte, er rief direkt die zuständigen leute an.


    Die Person, die das zu verantworten hat, ist für uns seit ein paar tagen nicht mehr zuständig!!!! es kümmert sich ab morgen jemand neues um uns. und es ist wohl folgendermaßen, dass einigen mitarbeitern, über MONATE KEIN GEHALT gezahlt wurde, unregelmäßig oder vollig falsche summen!!!!
    Eine hat sogar gekündigt weil sie trotz mehrfacher beschwerden und sogar persönliche gespräche bei der person, iht gehalt trotzdem nicht bekommen hat.



    und ja, so wie es aussieht, hat die person, meine arztbescheinigung einfach nicht weitergeleitet...... und mir einfach ohne nachzurechnen irgendeinen betrag zuwenig überwiesen hat.



    ich werde jetzt meine unterlagen vom gesamten jahr nochmal überprüfen, ob da nivht vielleicht noch mehr schiefgelaufen ist.




    aber geld hin oder her, unser jahresurlaub ist uns jdenfalls total versaut worden..... :flenn:flenn:flenn:flenn:wand:wand:wand:wand



    gruß
    Lena

  • Die Person, die das zu verantworten hat, ist für uns seit ein paar tagen nicht mehr zuständig!!!! es kümmert sich ab morgen jemand neues um uns. und es ist wohl folgendermaßen, dass einigen mitarbeitern, über MONATE KEIN GEHALT gezahlt wurde, unregelmäßig oder vollig falsche summen!!!!
    Eine hat sogar gekündigt weil sie trotz mehrfacher beschwerden und sogar persönliche gespräche bei der person, iht gehalt trotzdem nicht bekommen hat.



    und ja, so wie es aussieht, hat die person, meine arztbescheinigung einfach nicht weitergeleitet...... und mir einfach ohne nachzurechnen irgendeinen betrag zuwenig überwiesen hat.

    Na das ist ja echt klasse. Wie funktioniert das? Also 1x kann das ja mal passieren aber mehrfach. Da sehe ich nur die mehrfache Abmahnung und Entlassung.
    Kaufleute und Buchhalter wachsen auf den Bäumen die bekommt man sogar beim AA.


    An deiner Stelle würde ich alles was Du hast genau kontrollieren. Aktuelle Tariftabelle dabei und ganz genau jedes % (Steuer Soziall.) nachrechnen.


    War bei deiner Bescheinigung nicht was für die Krankenkasse dabei? Ich packe das immer in einen Briefumschlag und schicke es selber ab.