Thema: Aufräumen

  • Hallo,


    würde mich mal interessieren, was ihr macht um Kind das Aufräumen näher zu bringen ?


    Versuch es mit Ihr zusammen zu machen, oder als Spiel....aber meine :nixwieweg meistens.


    Eine Kollegin meinte bei Ihr gibt es dann Sanktionen (wie Fernsehverbot - meine kennt grad mal das Sandmännchen, glaube das wäre ihr ziemlich egal). Noch dazu ist Ihr Kind schon 6 jahre und meines fast 3 Jahre. In der Kita klappts nämlich auch meistens mit dem aufräumen (Gruppenzwang???;-))

  • Ähm sorry aber von einem drei jährigen Kind kannst Du unmöglich erwarten das es aufräumt.
    Es ist gar nicht in der Lage organisiert und strukturiert zu denken bei soch einer Aufgabe. Es wäre allein völlig überfordert. Und Strafen sind hier völlig unangebracht. Bestrafen für etwas was es nicht kann?


    Mach Dir doch keinen Stress.
    Versuche es auf jeden Fall spielerisch anzugehen. Und auch nur eine Sache z.B. eine Kiste einräumen. Nicht das ganze Zimmer.
    Klar im Kindergarten klappt immer alles besser, weil die anderen Kinder tun es ja auch.
    Aber auch da räumen die Kinder ja nicht alles allein ein. Sondern jeder ein bisschen und das dauert höchstens drei Minuten, wenn alle mithelfen.

  • Hallo,


    als meine Kinder so jung waren, habe ich auch immer mit dem Aufräumen geholfen. Ich glaube, dass die Kleinen noch mit dem Aufräumen überfordert sind, und dass wenn sie Hilfe bekommen sie das ganz gut packen. Die Kinder müssen auch erst lernen wie Aufräumen geht! Im Kindergarten räumen sie auch nicht alleine auf und so fällt es ihnen dort auch nicht so schwer.


    Meine Kinder sind jedenfalls mit dem Aufräumen groß geworden (sind nun aber auch erst 14 und 11) und sind es gewohnt das zu tun. Bei uns gibt es auch mal PC- oder TV-Verbot wenn die Kinderzimmer mal wieder total schrecklich aussehen!


    Viele Grüsse, Kayla

  • Nein von irgendwelchen Sanktionen halte ich auch nichts.


    Meine Frage war ja, wie ich ihr das näher bringen kann? Bzw. wie ich sie mehr dazu motivieren kann.


    Das Sie noch nicht vollständig ihr Zimmer allein aufräumen kann, ist mir auch klar.


    Versuch das z. b. mit Bauklötzen so zu machen, wer die schneller in die Kiste kriegt etc., da sind ja der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Dachte ihr hättet vielleicht ein paar Anregungen... :klimper

  • Also im Kindergarten räumen zumindest unsere Erzieher quasi gar nicht auf. Das tun die Kinder. Und das mit 2,5 bis 3 Jahre und ohne wenn und aber!


    Die Erzieherin teilte mir mal bei einem Elterngespräch mit, dass sich meine Tochter immer gerne erfolgreich drückt :mussweg und sie daher mit ihr Kampf haben.


    Den habe ich hier auch! :nudelholz Und manchmal gewinnt sie den Kampf, indem ich das Zimmer aufräume, wenn sie im Kindergarten ist.


    Wir handhaben es meist so, dass sie so Sachen, die in eine Kiste geschmissen werden müssen, aufräumt. Das ist überschaubar und leicht und auch für Dreijährige zu verstehen.


    Und ich mache den Rest wie Bücher in´s Regal, Sachen sortieren etc.


    Naja, aber wir üben auch noch dran! :D

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • also das wär eh nicht drin. Das ist bei uns ein Ritual geworden, dass wir immer eine Geschichte lesen, oder ein Lied singen..dat gibt es immer zum :sleep


    Man kann aber die Zeit variieren oder die länge der Geschichte oder bei aufgeräumten Zimmer noch ein Liedchen dazu

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Man kann aber die Zeit variieren oder die länge der Geschichte oder bei aufgeräumten Zimmer noch ein Liedchen dazu


    Ja das ist ne gute Idee.


    abc-mutter


    Du meinst das Zimmer ist zu klein ;-).


    Nee soviel Spielsachen hat sie eigentlich nicht.


    Hab auch schon einiges weggeräumt, für Rasseln und ähnliches ist sie ja doch schon zu alt.


    Ich finde es halt auch wichtig sie da schon von Klein auf mit einzubeziehen. Wie z.B. vorm Baden, da zieht sie sich allein aus und wirft dann ihre Kleidung in die Wäschebox und ich lob sie dann dafür.


    Wie motivierst du denn deine Kids?

  • In der Kita haben sogar die 3j. aufgeräumt. Zu Hause helfe ich ihr bei den großen Sachen aber die kleinen muss sie dann selbst. Da gebe ich Ihr dann Zeit und sage das ich gleich mit dem Staubsauger kommen.
    Gab dann schon mal Zeiten wo ich dann alles aufgesaugt habe.
    Mit einem Dyson geht das dann auch. Ist zwar gemein aber nun weiß sie das solche Dinge verschwinden können uns sie ist dann schnell fertig.

  • In der Kita macht sie das soweit auch.


    Zuhause grinst sie mich dann an und sagt "Mama aufräumen".


    Aber die Idee mit einbeziehen in das Abend-Ritual bzw. variieren find ich nicht verkehrt.


    Werd ich mal ausprobieren.


    Das mit dem Einsaugen packt der Staubsauger nicht. :ohnmacht:

  • Ich denke auch, dass es geschickt ist, das Aufräumen mit ins Ritual einzubauen.Erst gemeinsam aufräumen, dann dass Vergnügen, wie Lesen, Liedchen usw. und je nach dem wie gut es klappt gibts mehr oder weniger.
    Im Kiga machen ja schon die kleinsten Kids mit beim Aufräumen, Probleme gibts meist nur zu Hause, da kann mans ja probieren, wie weit man gehen kann.
    Wir haben zu Hause auf immer wieder Phasen wos besser oder schlechter klappt. sogar meine Großen (17 und 13 lassen VORSÄTZLICH ALLES LIEGEN. Das weiß ich, weil ich nur ihren Namen rufen muss und sie kommen zurück wie hypnotisiert und tun was getan werden muss, manchmal mit einem provokativen Grinsen, manchmal mit einem entschuldigendem Lächeln oder halt SAUER.
    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

  • Hallo Ihr Lieben :winken: ,


    :thanks: für eure Tipps...


    Haben jetzt was eigenes gefunden was super hilft.
    Und zwar haben wir eine Aufräumtafel gebastelt (Hatte voll den Spass die Kleine :D )
    mit Smilies, einen traurigen und einem fröhlichen für jeden Tag in der Woche.
    Wenn sie aufräumt zeigt der Pfeil auf das fröhliche und bei 7 fröhlichen smilies
    bekommt sie eine extra ausgiebige Massage (das findet sie nämlich voll toll).
    Klappt echt super bis jetzt. :tanz


    LG Z-Black

  • Bei uns besteht folgende Absprache: Mindestens eine Gasse bis zum Bett muss frei sein wenn ich ihn ins Bett bringen soll (was er unbedingt will). Mit dem Satz dann kann ich dich nicht ins Bett bringen wird nahezu immer das Zimmer aufgeräumt. Er liebt es einfach bis ins Bett getragen zu werden und das kann ich nur wenn ich ohne auf Legos zu treten bis vors Bett gehen kann. Ähnliches gilt für spielen im Wohnzimmer. Da muss erstmal das Kinderzimmer aufgeräumt sein. Hat sich im letzten Jahr solide eingespielt. Ich helfe ihm beim Aufräumen nur selten.


    Im KiGa wird immer aufgeräumt und ich frage beim Abholen ob er noch aufräumen muss.

  • also bei uns klappt das mit dem aufräumen auch eigentlich ganz gut....


    komisch beim grossen hat das im alter bis 8-9 jahre auch gut geklappt und etz.. verdammte pupertät :amok:


    naja und beim kleinen geht es solala... wobei im moment herscht chaos da der kleine von einer bekannten da war und er das ganze zimmer umgeräumt hat und da kann ich net von meinem kleinen verlangen das er das chaos alleine beseitigt und ich kam durch heutiges plätzchen schaffen noch net dazu, aber morgen ist eh grosser putztag da mach ich das dann gleich mit



    aber ansonsten.. mhhh ich brauch werder smilies noch belohnungen,,,,, sie wissen einfach das ich max. 2 mal sage zimmer in ordnung bringen sonst räum ich auf,,,, tja und ich räum auf indem ich vieles einfach wegschmeisse oder wegpacke und schon wird ordnung gehalten


    und ein kinder zimmer soll auch nach kind aussehen und net nach hochglanz putz zimmer


    solang alles in den kisten ist und der boden ordentlich und die klamotten am sessel und halt halbwegs ordnung ist, bin ich zufrieden :sonne

  • aber ansonsten.. mhhh ich brauch werder smilies noch belohnungen,,,,, sie wissen einfach das ich max. 2 mal sage zimmer in ordnung bringen sonst räum ich auf,,,, tja und ich räum auf indem ich vieles einfach wegschmeisse oder wegpacke und schon wird ordnung gehalten


    ja das mit dem wegschmeissen ist ihr egal...noch zumindestens.


    Es soll ja lediglich positiv motivieren, und dass ich da jedes Mal mir die Mühe mach und alles wegschmeisse seh ich au nicht ein.
    Belohnung in Form von kaufen find ich jetzt auch nicht der Sinn der Sache, aber so...passt das.



    solang alles in den kisten ist und der boden ordentlich und die klamotten am sessel und halt halbwegs ordnung ist, bin ich zufrieden :sonne


    seh ich auch so