Kino mit Vierjährigem? Mullewapp

  • Hi Ihr,


    ich überlege ob ich mit Sohnemann ins Kino gehen soll.
    Der Mullewappfilm wäre bestimmt ein tolles Erlebnis.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob er zu klein ist.
    Einmal grundsätzlich und dann weil er schwerhörig ist. Er sollte eigentlich bis zu seinem sechsten lebensjahr kein fernsehen, weil dass der falsche Input ist.


    Jetzt denke ich mir eigentlich, dass EIN langer Kinofilm nicht so schlimm ist wie Dauerglotzen Zuhause.
    Zuhause guckt er (fast) kein Fernsehen. Er hat zwei DVDs mit Biene Maja-Episoden( je ca 15 Minuten). Die habe ich vor etwa einem Jahr gekauft und zur Not mal angemacht, wenn ich total krank war, Handwerker hatte o.ä.
    Seit das Baby da ist darf er manchmal Sandmännchen gucken. Wenn ich stillen muss oder wenn sein Abendritual wegen seiner kleinen Schwester ausfallen muss.
    Also so ganz konsequent bin ich da auch nicht mehr.
    Und beim KV guckt er wohl auch längere Filme, jedenfalls kennt er Ice age / Madagskar etc.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mir nun denke, dass es dann ja eh egal ist oder, dass ich es dann erst recht nicht will.


    Geht ihr rein?


    Hundini

  • ich war mit meiner im Kino als ich dachte das sie sich nicht nach 30 min langweilt und herumläuft.
    War bei meiner mit 4 1/2.
    Kommt aber immer auch auf den Entwicklungsstand des Kindes an ob sie den Film überhaupt verstehen.

  • Ich finde es einfach zu früh mit einem 4 jährigen ins Kino zu gehen.
    Dabei kommt es mir gar nicht nur auf die Länge an,sondern weil ich glaube,daß es für ein so kleines Kind eine Reizüberflutung ist.


    Riiiiieesige Leinwand und meist sehr laut...


    Gegen hin und wieder kurze Episoden Kinderserie gucken hab ich eigentlich nichts.
    Darf meine Lütte auch.Aber halt sehr kontrolliert und zeitlich beschränkt und auf keinen Fall zum abparken :nanana


    Der Vater der Lütten (3!!) war vor kurzem in Ice Age 3 mit ihr :kopf und gesagt hat er es nicht einmal,sondern die Kleine war Abends beim schlafenlegen noch völlig durch und hat erzählt und erzählt...


    Unternimm doch lieber was anderes Schönes mit dem Kleinen.
    Ich glaube nicht,daß er das Kino vermissen wird ;)


    VG coca

  • hallo hundini
    1. weiß ich nicht , warum schwerhörige kinder kein tv schauen sollten..
    2. ist nach meiner auffassung ein 4 jähriger seltenst in der lage einem "langen" film zu folgen
    3. mullewapp sagt mir rein gar nix ;)


    was ich bedenklich finde. warum muß sein abendritual wegen der kleinen schwester ausfallen?


    eigentlich bin ich der auffassung , das 4 jährige nicht in der lage sind , einem film "zu folgen" kommt aber sicher immer auf das kind an...


    lg rübli

  • Hallo Hundini...
    Also ich persönlich finde,dass Kino mit 4 Jahren noch etwas früh ist...
    Wenn ich so zurück überlege,hätte meiner da noch kein Interesse dran gehabt,auch das lange "still sitzen" wäre nichts gewesen.
    Luca ist 6 1/2 Jahre und wir waren am Montag das erste Mal im Kino,er wurde aber zum Schluß hin unruhig,weil es einfach noch zu lange ist.
    LG Jules

  • Riiiiieesige Leinwand und meist sehr laut...


    Stimmt, laut ist es ja auch noch. da habe ich gar nicht dran gedacht! Dann hat er eh keinen Spaß dran.


    Meine Tendenz war auch eher nein, eure Meinungen unterstützen mich darin. Die Erzieherin im KiGa sagte halt sie würde es ruhig machen, da kam ich ins grübeln.
    Vielleicht wollte ich auch den Film gerne sehen :-)
    Auch wenn ich nicht glaube, dass er herumlaufen würde oder so, ich schätze er wäre eher hypnotisiert.


    was ich bedenklich finde. warum muß sein abendritual wegen der kleinen schwester ausfallen?


    Naja, es liest sich so schlecht vor, wenn Babywutz gerade einen Tobsuchtsanfall hat. Ich kann zwar inzwischen parallel stillen (ist dann sehr wörtlich zu nehmen :-) ) und lesen, aber manchmal geht eben auch das nicht.
    Warum ist das "bedenklich"?


    Diese vorwiegend optischen Dinge (Fernsehen mit vielen schnellen Bildern etc) sind halt quasi der falsche Input für schwerhörige Kinder. Sie brauchen halt mehr Angebote im akustischen Bereich, um sich da adäquat entwickeln zu können. Am besten "live" durch Vorsingen statt Radio etc.
    Ich kann es jetzt nicht mehr genau erklären.
    Kinder die nicht schwerhörig sind werden durch vieles frühes fernsehen ja auch kirre. Es ist wahrscheinlich eigentlich kein großer Unterschied, nur dass sich Probleme die durch zuviel Glotze entstehen wahrscheinlich für sh Kinder gravierender auswirken.


    Hundini


  • 3. mullewapp sagt mir rein gar nix ;)


    Du kennst bestimmt die 3 Freunde! Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar. Genau diese haben jetzt einen Kinofilm bekommen ;)





    Mein Sohnemann ist auch 4 und sagt von sich aus das er nicht ins Kino möchte, seit ich ihm erklärt habe was ein Kino ist, wie lange ein Film geht und man ruhig sein muss.


    Bin auch der Meinung das es so früh nicht sein muss. Denke da eher in die Richtung, 6/7 könnte mal ein Alter sein, wo ein Kinobesuch drin ist.


    Lass ihn lieber kurz vor dem Sandmännchen die 10 Minuten Variante ansehen -die zur Zeit läuft und die meiner Meinung nach vollkommen ausreicht.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Da ich nicht mehr genau weiß wie alt mein Kind bei seinem ersten Kinofilm war, hab ich mal im Google geschaut :rotwerd


    Mein erster ist `88 geboren und `91 kam " Die schöne und das Biest" von Walt Disney raus.



    Richtig verstanden hat er den Film wohl nicht, denn zum Schluss hat er geweint weil er das Biest wieder haben wollte und nicht den ollen Prinzen :lgh


    Aber er fand alles total toll.. :-)


    Mein zweiter war im gleichen alter im Kino" Das Dschungelbuch 2 ", war auch völlig okay...


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Meine hat mit 4,5 Jahren vor einigen Monaten diesen Lilliefee-Kinofilm gesehen. Sie fand es toll und hat es wohl auch verstanden.


    Ice Age hat sie hier zuhause mal geschaut und überhaupt nicht verstanden. Es kommt also auf den Film an!


    Während des Films haben wir immer mal leise geredet, ich habe ihr ein bisserl geholfen, den Film zu verstehen!


    Ich würde jetzt nicht jeden Kinderfilm im Kino sehen wollen, aber grundsätzlich spricht m. E. nichts dagegen. Früher als 4 fänd ich aber bedenklich!


    Wir beiden gehen auch öfter in´s Kindertheater. Da wird meist sogar noch mehr von den Kindern verlangt.


    Und - Nein, meine Tochter ist kein Fernsehjunkie, sie guckt eher selten fern!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Ich überlege auch, mit meinem Sohn in diesen Film zu gehen. Er ist zwar erst 3,5 Jahre alt, hat aber eine gute Auffassungsgabe und ich denke, dass das klappen könnte.


    Er darf auch zuhause hin und wieder Fernsehen gucken (z. B. "Thomas und seine Freunde") und ich achte darauf, dass es Sendungen sind, aus denen er was lernen kann und die seinem Alter entsprechen.


    Ich glaube auch, es kommt auf den Film an. Alles wird er sicher nicht verstehen, aber er war noch nie im Kino und alleine das wird wohl ein Erlebnis für ihn sein.

  • Ich war mit meiner Tochter damals das erstemal im Kino, da war sie 3,5 Jahre und wir haben Winni Pooh geschaut und es hat super geklappt.


    Also ich finde es nicht zu früh, kommt ja auch auf das Kind an.

    Melli (31.12.1974) und Saskia (15.10.2000)

  • Also ich werde mit meinem Sohn, fast 4, diesen Film ansehen! Ich kann ja dann mal berichten! :winken:

  • Ich war mit Mj im Mai im Urlaub im Kino zum 1.mal! Wir haben Madagascar2 angeschaut und Anfang Juli waren wir in Ice Age 3 und er fand es super!


    In Mullewap will ich auch noch gehen! Denke mit fast 4 1/2 kann man schon mit seinem Kind ins Kino!



    lg


    Kerstin

  • Ich meine auch dass man mit einem 4jährigen ins Kino gehen kann.
    Damals war eins meiner kids mit 3 Jahren zum ersten Mal ins Kino weil die Größeren einen Film sehen wollten.
    Der Fratz ist nach ca 10 Minuten eingeschlafen. Zu süß! Er hat ein friedliches Schläfchen gehalten während die Geschwister sich den Film ansahen.


    lg
    Kora

  • Ich glaube, ich erzähle mal lieber nicht, wie alt die Kinder sind, die ICH zum ersten Mal in's Kino schleppe. :rotwerd Wollen doch alle nicht, dass auf einmal der Kinderschutzbund vor der Tür steht. :D


    Aber eins ist klar: Die Sache mit stillsitzen, Klappe halten etc. nimmt auf einmal verblüffende Formen an. In dem Moment, wo ich ein Kind auf den Kindersitz hieve, das Popcorn zwischen die Beinchen stelle, das Apfelschorle verstaue und die Papiertaschentücher checke, verfallen die in eine Art Kino-Trance.... sie starren nach vorne, schieben sich eine um die andere Fuhre Popcorn in den Schnabel und sind in einer anderen Welt.


    Mit einer 2,5jährigen ist's mir schon mal passiert, dass wir das Kino vor Ende des Filmes verlassen haben. Aber das war auch sooooo ein öder Film! Ansonsten: Ab 3 Jahren geht es in der frühen Nachmittagsvorstellung ohne Probleme - da sind ganz viele Kleine und alle quasseln und fragen .... oder schluchzen herzzerreißend und beklagen das Schicksal des Helden.


    Mein Kind ist inzwischen in der 3. Klasse und wir halten immer noch Händchen im Kino ... und trösten uns schon lange bevor es emotional mitnehmend wird. Und ich darf immer noch die Papiertaschentücher reichen ... *stolzguck*




    Zum Thema Schwerhörigkeit: Gönn dem Kind den Spass. Endlich darf es alles verstehen ohne andere Menschen damit zu belästigen. Selbst Schwerhörige, die bei zu hohem Geräuschpegel normalerweise zurückschrecken haben keine (oder doch wenigstens selten) Probleme im Kino.

  • Zum Thema Schwerhörigkeit: Gönn dem Kind den Spass. Endlich darf es alles verstehen ohne andere Menschen damit zu belästigen. Selbst Schwerhörige, die bei zu hohem Geräuschpegel normalerweise zurückschrecken haben keine (oder doch wenigstens selten) Probleme im Kino.


    Allen Spaß der Welt! :party


    Aber wenn es laut wird hat er halt keinen Spaß. Wie das bei anderen Schwerhörigen ist weiß ich nicht, das kommt ja auch auf die jeweilige Hörkurve an.
    Für ihn ist es Stress.


    "Endlich darf es alles verstehen ohne andere Menschen damit zu belästigen" verstehe ich nicht :frag

  • Ich habe einige Zeit bei Schwerhörigen gearbeitet (bin's selber auch) und ertrage es nicht, wenn z.B. Radios zu laut sind oder Versammlungen zu durcheinander, hektisch und unübersichtlich für die Ohren. Aber im Kino ist es in Ordnung. Das ist klasse.


    Das Zitat: Schwerhörige reimen sich vieles zusammen aus der Körpersprache und den Lippenbewegungen des Gegenüber. Wollen sie wirklich verstehen können, was z.B. in der Glotze läuft, brauchen sie exakt die Lautstärke, die für ihr Hörvermögen passend sind. Zu leise: Verstehen nichts obwohl sich die Nachbarn schon beschweren. Zu laut: Tut weh und ist unangenehm. Also sind schwerhörige per Se dazu verpflichtet, Rücksicht zu üben und lieber mal gar nicht zu kucken, weil's eh keinen Spaß macht, nix zu verstehen.


    Im Kino ist alles wunderbar, sie dürfen normal sein und keiner motzt, weil's laut ist.
    Und ICH habe bisher noch keinen Schwerhörigen kennen gelernt, dem es ganz schlimm zu laut war im Kino.



    *edit* ... Zitate entfernt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich war mit meiner Lütten (5 1/2 ) vor den Sommerferien auch in Madagaskar 2 ,das erste Mal . Sie lief dort immer von einer Seite zur anderen und wollte dann nach ner Zeit raus nach Hause .
    Waren mit der Oma und meinem Neffen (er ist 3 Monate älter als meine) da ;er sahs ganz ruhig .Muss aber dazu sagen das er schon öfters im Kino war.
    Werde jetzt noch etwas warten bis zum nächsten mal .
    Aber jedes Kind ist ja anders .

  • Meine Kliene mit 7 Jahren mächste zwar auch gerne wieder mal ins Kino, zwei mal war sie bis jetzt.
    Aber sie schafft es nicht eine halbe Std dem Film zu folgen.
    Das ist dann langweilig, und zu "unddurchschaubar"
    Auch wenn sie sagt, der Film ist ab 6. Sag ich meistens, mir ist das egal was draufsteht, den darf nicht mal die Große mit 11 gucken.
    Sie verstehen es doch meist noch gar nicht.