Zeugnisse - und was nun?

  • Hallo!


    Wir hier in BW haben erst ab Mitte nächster Woche Schulferien und Zeugnisse gabs am Freitag. Bin sehr zufrieden, meine Tochter bekam eine Belobigung :tanz und mein Sohn war auch nicht schlecht. In Mathe hatte er noch vor kurzem Probleme, so dass ich dachte, Nachhilfe müsste her!! :batsch Die letzte Mathe-Arbeit war allerdings zum Glück gut!! :D Hoffentlich geht es so weiter.


    Wie geht ihr mit den Zeugnissen um? Bei guten Zeugnissen ist es ganz leicht, aber bei schlechten Zeugnissen?? Mit den Kindern schimpfen ist nicht gut, sie fühlen sich ehe schon schlecht. Denkt man da immer gleich an Nachhilfe! Oder denkt man "oh je, ich muss mehr mit meinem Kind lernen!"


    Das hier ist mir nur so eingefallen weil Zeugnisse doch auch immer ein großes Thema sind.


    Liebe Grüsse, Kayla

  • ich persönlich halte nichts davon zeugnisse /noten zu "bezahlen"
    manche eltern haben da ja so ein "zahlraster" nen sehr gut gibt das, nen gut das usw...


    gute noten hab ich gelobt und schlechte hinterfragt....


    wenn kind eine 5 geschrieben hat, sich allerdings echt bemüht hat und es ging leider nicht besser,,, war das ok
    ist bei uns allerdings auch ne andere situation...


    für mich zählt die devise: wenn du dich anstrengst und dich bemühst ist auch ne 5 ok ( ich hab lernbeeinträchtigte jungs)


    was ich echt krass fand: mein jüngster nahm lieber ne 5 in kauf , als später KEINE noten mehr zu bekommen
    an förderschulen gibt es keine noten....


    fördern und fordern so gut es eben geht... dem kind rückhalt bieten , es unterstützen,


    keinen unnötigen druck ausüben


    allerdings .. wo faulheit im spiel ist: gepflegten tritt in den popo ;)


    kommt immer auf das jeweilige kind an



    lg rübli

  • Wir bekommen in Bayern ja erst Nächste Woche Zeugnisse. Ich denke, wenn man als Elternteil mitbekommt, welche Noten die Kiddis bekommen auf ihre Schulaufgaben/Proben, kann man sich im Groben - bis auf die mündlichen Noten - ausmalen, auf welche Note es im Zeugnis hinausläuft.


    Sohni hatte im Dezember schwierige EReignisse zu verarbeiten hinsichtlich seines Vaters auf den er nach Jahren traf, dann dazu die Oma väterlicherseits, die ständig einem am Ohr klebte, nicht zuletzt geht auch bei ihm langsam aber ganz sicher die Pubizeit an, so rutschte er mit den Leistungen total ab in zwei Fächern.


    In dem einen Fach hat er es total wieder zum Positiven herausgerissen,im anderen Fach weiß ich, dass es sehr wahrscheinlich auf eine 5 hinauslaufen wird.


    Da ich im vorne hinein weiß, welche Note es sein wird macht meines Erachtens das Schimpfen wenig Sinn, aber
    Sinn macht es das Kind in seiner Leistung zu motivieren und mit ihm daran zu arbeiten, zum selbstständigen Lernen zu motivieren. Ihm einfach zu zeigen, ja es gibt schwierige Situationen, es gibt "Null-Bock-Phasen" aber es ist wichtig wieder die Kurve zu kriegen um im Leben weiterzukommen, jedesStück zählt, sei es noch so klein, denn das kleinste Stück ist Motivation!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hallo Kayla,


    eigentlich verstehe ich deine Fragestellung nicht so ganz genau, wenn deine Kinder doch gut sind in der Schule und du selber sagst, es ist leicht damit umzugehen. Wartest du jetzt schon auf den Tag wo sie schlechter werden und erarbeitest dir diesbezüglich ein Konzept? Ich meine, ich habe irgendwas mit Konzentrationsschwierigkeiten von einem deiner Kids gelesen, aber vielleicht vertu ich mich da gerade, also werde ich einfach mal erzählen, wie es hier läuft.


    Meine große Tochter ist extrem schlau und grottenschlecht in der Schule. :( Sie fängt gegen Ende des Jahres an zu arbeiten, NACHDEM der blaue Brief kam und reisst ihre Noten dann immer noch rum, damit sie die Klasse nicht wiederholen muss. Ich belohne NIEMALS mit Geld eine einzelne gute Note, weiss ich doch, dass sie es eigentlich aus dem Ärmel schütteln könnte. Ich belohne aber IMMER, wenn ich sehe, dass sie tatsächlich dafür arbeitet.


    Meine kleine Tochter ist nicht gut in Mathe, nun hat sie da seit drei Jahren extrem dran gearbeitet, und ist jetzt wirklich recht gut geworden (von MIR hat sie das nicht :pfeif ). Leider ist dadurch der Schnitt in den anderen Fächern etwas schlechter als sonst, weil sie sich quasi ausschließlich damit beschäftigt hat. Bestrafen kann und will ich das aber auf keinen Fall, weil sie sich wirklich so reingehängt hat, obwohl sie Mathe (verständlicherweise) hasst.


    Wer gut arbeitet, kann was von mir erwarten, wer nichts tut, der bekommt auch nichts. Das mache ich aber nicht nur von Zeugnissen oder Klausuren abhängig, sondern das ist für mich eine generelle Einstellung. Da zählt auch schon mal ein ausgeräumte Spülmaschine, ohne dass ich fünfmal drum bitten musste. :laber


    Liebe Grüße MacKayla ;)

  • Meine Eltern hatten früher auch so ein Bezahlsystem, weiß aber nicht mehr, wie das ging.


    Meine Jungs bekommen für ne Eins 1€, für ne Zwei 2€ ... ja, die machen mich ganz arm ....


    Ich hoffe, das hilft Euch wat weita.....


    LG Cobra

  • Meine Jungs bekommen kein Extra-Geld für's Zeugnis von mir. Meistens gehen wir in der ersten Ferienwoche zum "Feiern" zum Lieblingschinesen (da gibt's Buffet und die beiden können so viel essen, wie sie schaffen) oder so.


    Keinem von beiden ist sein Zeugnis vollkommen wurscht. In der Regel haben sie schon selbst Ideen, was zukünftig besser laufen muss (z.B. in Latein besser Vokabeln lernen usw.) Wenn das Zeugnis erstmal da ist, nutzen meine Predigten auch nichts mehr. Man muss das ganze Schuljahr über dranbleiben und versuchen rechtzeitig einzugreifen, wenn man merkt dass da was in die falsche Richtung geht.


    Ich will die beiden aber auch nicht ständigem Druck aussetzen. Davon haben sie in der Schule überreichlich. Sind gute Noten wirklich immer so entscheidend für's Leben?


    Tierisch geärgert hab ich mich dieses Jahr aus einem anderen Grund. Hat es doch mein Kleiner geschafft, sein am Anfang des Schuljahres noch neues Englisch-Buch vollkommen zu ruinieren, weil er seine Sachen immer so unmöglich in den Ranzen stopft. Da musste er für die Schule ein Neues kaufen und durfte sich von mir ganz schön was anhören ...