Übernachtungsfrage

  • Hab da mal ne Frage....
    ...Wie alt waren den eure Kinder als sie das 1. mal bei Freunden übernachtet haben?



    Wir haben hier das Problem, das Jason (4) mit Übernachtungsangeboten überhäuft wird.



    Bei Oma übernachten klappts ja nicht all zu gut und das Problem ist, da ich kein Auto habe, bin ich auch nicht kurz mal durch halb Stuttgart gefahren.



    Jetzt hatten Jason und ich uns überlegt, das wir es mal bei seinem besten Freund ausprobieren, der nur quer über die Strasse wohnt.


    Was natürlich auch die Verlockung pur darstellt, da dieser ein Hochbett sein Eigen nennen darf.


    Und ich wäre in 3-4 Minuten dort, wenn was wäre.



    Nun hat Jason heute sein Vorhaben dem Papa erzählt und dieser ist aus allen Wolken gefallen. Er findet es absolut zu früh. Er geht sogar soweit das er es uns verbietet.



    Wie seht ihr das?

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Na ja, ohne Papa und dir dazwischen zu kommen. Ich finde, das eine solche Entfernung nicht wirklich schlimm ist. Du wärst sofort da und könntest Sohnemann nach Hause holen.
    Hier fing das auch in dem Alter an und ich fand es in Ordnung.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Also mein Sohn hat schon im zarten Alter von 7 Monaten ein ganzes WE beim Vater geschlafen, wenig später auch schon mal bei der Oma und als er 1 Jahr alt war jeden Mittag in der Kita...


    Dein Sohn ist schon 4 und quasi in Babyphonreichweite..... die Eltern seines Freundes sind auch Eltern...... wo ist das Problem?

  • So ein Quark! Der Junge freut sich, das sind die besten Voraussetzungen - auch um ihn dran zu gewöhnen, mal woanders zu schlafen.


    Wie alt muss Kind denn sein, damit Vater da mitspielt? In dem Alter übernachten die doch auch schon mal im Kindergarten, wo ist das Problem?


    Lass dich nicht einschüchtern, verbieten kann er das m.W. sowieso nicht! Wenn dein Sohn gerne möchte, du selbst keine Bedenken hast, würd ich das durchziehen.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Ich finde das gehört dazu.
    Bei uns war es auch in etwa im gleichen Alter.
    Mein Sohn hat bei seinem Kindergartenfreund gepennt.
    Es war aufregend für meinen Sohn,mit ner Menge spaß dabei.


    Wenn Dein Sohn das möchte versucht es.Die Kids haben doch in der Regel spaß daran.


    Lieben Gruß
    Tanja

  • Als wir es das erste mal ausprobiert haben (noch vor der Trennung), hat es Mama nicht ausgehalten und das etwa 4 jährige Kind von seiner KiGa-Freundin um Mitternacht wieder abgeholt. Vorher war es auch mal bei den Großeltern. Für 2 Tage geplant und hat gut geklappt, aber auch da ist Mama nach der ersten nacht hingefahren und hat ihn geholt.


    Botschaft: Natürlich hängt es auch vom Kind ab, ob es klappt, aber eben auch davon, ob die Eltern es dem Kind zutrauen und ruhig bleiben.


    Einfach ausprobieren.

  • Ich sehe da auch kein Problem...


    Es ist doch optimal um es zu versuchen... :daumen




    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo,



    bei uns war das nie ein Thema, da meine beste Freundin auch eine Tochter im gleichen Alter hat und wenn eine bei der anderen übernachten wollte, dann war das ok und die Kinder haben sich gefreut. Natürlich war da auch das Vertrauen da, dass man den Menschen gut kannte, wo das eigene Kind übernachtet.



    Später kamen dann auch mit vier Jahren solangsam die Angebote von den Kindergarten Kids, aber hier hat man sich auch erst mit den Eltern angefreundet und sich vorher schon mal getroffen. Wenn das Vertrauen da ist, dann fällte sauch mir als Mutter einfacher. Wenn die Kinder so klein sind, dann würde ich sie persönlich auch nicht einfach zu "FREMDEN" geben. Aber man sollte selbst nie vergessen, welch ein großes Abenteuer es war und wieviel Spaß wir selbst als Kinder bei den Übernachtungspartys hatten. Und quer über die Straße ist ja nun wirklich kein Problem...



    Ansonsten ladet das Kind doch zu Euch zum Schlafen ein, dann wird dein Mann schon merken, wie glücklich dies euer Kind macht.


  • Ansonsten ladet das Kind doch zu Euch zum Schlafen ein, dann wird dein Mann schon merken, wie glücklich dies euer Kind macht.


    Es geht nicht um meinen Mann, sondern um meinen Ex. Und das andere Kind ist jünger und traut sich es noch nicht zu, bei uns zu übernachten.



    Vertrauen von mir gegenüber den Eltern ist zu 100% da. Die Kinder rennen den ganzen Tag schon zwischen den Wohnungen hin und her.




    Meine Überlegung war halt auch, wieviel Mitspracherecht er da besitzt bei GSR!

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Er kann es dir nicht verbieten. Es ist deine Zeit mit dem Kind, die kannst du gestalten.


    Ich würde es meinem Ex nicht sagen, da Vollpfosten in der Lage wäre Sohni dort aus dem Bett zu holen...




    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich denke nicht, dass man das unbedingt am Alter eines Kindes festmachen kann. Wenn dein Sohn gerne bei seinem Freund übernachten würde und du den Eltern vertraust, schnell vor Ort sein kannst, dann spricht doch nichts dagegen. Es gibt Kinder, die sind mit 6 Jahren oder Älter nicht bereit woanders zu nächtigen. Es ist m.E. eine individuelle Sache und ich würde rein nach Gefühl entscheiden.


    Für mich klingt es danach, als wenn das toll für deinen Jungen wäre, dann probier es doch einfach aus. Notfalls holst du ihn eben ab und wenn alles klappt wird er selbst total stolz sein und sich richtig erwachsen fühlen. Sollte dem so sein, dann gibt das auch dir wiederum ein kleines Stückchen mehr Freiheit.


    Das ist eine Sache, die ich gar nicht erst mit dem KV besprechen würde, wenn das Verhältnis nicht so toll ist. Es befindet sich in DEINER Verantwortung. Du bist die, die dann auch nachts los muss um den Sprößling wieder heim zu holen und ggf. zu trösten. Aber da es ja sein Wunsch zu sein scheint, glaube ich eigentlich nicht, dass da was schief geht. Bei meiner Tochter hat das mit dem Übernachten so ca. mit 5 Jahren angefangen, wo ab und zu einen Freundin bei uns war und sie dann eben auch mal dort.


    Eigentlich denke ich, dass dies wieder ein (kleiner Vorteil) ist, den unsere Kinder haben, da sie es eher als die aus "heilen" Familien, gewohnt sind immer mal wieder woanders zu schlafen. Immerhin übernachten die meisten von unseren Kindern ja auch mehr oder minder regelmäßig beim umgangsberechtigten ET.


    LG Sha

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • also ich sehe auch kein problem.... wenn dein kind gerne dort übernachten möchte und du vertrauen zu den gasteltern hast, sollte alles im grünen bereich sein
    zumal es ja in "fast hörweite" ist,
    zum üben ideal!


    ich denke nicht , das der kv da einspruch erheben kann


    hast du ihn mal gefragt , warum er gegen die übernachtung ist?


    lg rübli

  • @Rübli: Seh ihn erst Sonntag wieder.



    Und nachdem ich hier so viel Zuspruch bekommen habe, werde ich diese Diskussion erst gar nicht mehr anfangen - da ich weiss wo das endet.



    Werde die Übernachtung angehen, sobald Sohnemann wieder bereit ist.


    Denn nach der letzten Aktion gestern von seinem Papa traut er sich gerade nicht mehr. :kopf

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Hallo,


    wenn dein Sohni sich drauf freut und der beste Freund ganz in der nähe wohnt sehe ich da kein problem.Du bist ja wie Du sagst in ein paar min. dort. Ich denke nich das dass zu früh is.


    Ich habe das Thema noch net da mein Sohni erst 2 is aber das wird auch irgendwann kommen =)

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • ich wüsste nicht, was da nun dagegen sprechen sollte.....ich würde es einfach mal probieren


    so wie du schreibst wäre die entfernung nicht all zu groß....und wenn es nicht klappt, dann holst du ihn wieder..


    mein sohn...noch keine 4 jahre ....fängt auch schon damit an.....aber eher dass sein bester freund bei uns mal schlafen soll....


    bei der konstellation.....na dann gute nacht.....oder auch nicht..... :lgh ...da haben sich nämlich zwei gefunden...


    aber auch wir werden es mal probieren.....



    und ausserdem Little Hope:


    muss der papa alles wissen..... ;) ...ich glaube nicht


    :daumen ...es wird schon klappen


    viele liebe grüsse vom bodensee


    milka08 :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.