Rechtliche Frage

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe eine rechtliche Frage und hoffe, jemand kennt sich damit aus.


    Ich mach's ganz kurz, sonst wird's ein Roman ;-)



    Ex-partner hat mich körperlich angegriffen


    daraufin ließ ich ihn aus der gemeinsamen Wohnung werfen (von der Polizei, die ihm dann ein Platzverbot für 4 Tage erteilte)


    seit dem tag sind wir getrennt.


    wir stehen BEIDE im mietverhältnis, welches er auf Ende September bereits gekündigt hat.


    vermieter akzeptiert diese kündigung aber erst, wenn mein einkommen vorgelegt wird, damit die sich absichern können, dass die miete auch weiter bezahlt wird.


    jetzt sagt der besagte EX, der beim anwalt war, dass er seit seinem rauswurf NICHT mehr dazu verpflichtet ist, die hälfte der miete zu bezahlen, auch nicht obwohl er im mietvertrag mit drin steht und die kündigung noch gar nicht akzetptiert wurde.


    grund wäre der, er sei nciht freiwillig gegangen, sondern ich hätte ihn rauswerfen lassen.




    ist das rechtens oder will er mich verarschen?


    ich hoffe, dass sich damit jemand auskennt.


    liebe grüße
    bibbo

  • Das wird er schwerlich durchsetzen können.


    Pferdefuß ist, dass Du es von ihm abkassieren musst. Und Du musst ggfls vor den Kadi, weil Dein Vermieter bei Dir auf der Matte sterhen wird und von Dir die Kohle will. (Ihr seid beide gesamtschuldnerisch einzeln für die vollständige Miete verantwortlich (so ihr nicht einen anderslautenden Vertrag habt...))

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • hm, verstehe ich das also richtig, dass er solang für den hälftigen mietbeitrag zuständig ist, solang die kündigung nicht durch ist?


    das heisst für mich wohl schleunigst einen anwalt aufsuchen, den ich mir sowieso nicht leisten kann :(


    na klasse. ich frag mich aber, was für infos sein anwalt ihm gibt, wenn das nicht rechtens ist.... ???

  • Moment! Erstens kannst du Beratungsbeihilfe beantragen. Rechtliche Hilfe solltest du dir auf jeden Fall holen, befürchte ich.
    Es ist so, dass ihr gemeinsam die Wohnung kündigen müsst, da ihr gemeinsam gemietet habt. Ihr seid auch beide für die Miete haftbar - sprich, halt er nicht, fällt es erstmal komplett dir zu. Du musst dir das Geld wiederholen.
    Mietzahlungen sind von tätlichen Übergriffen losgelöst. Hätt' sich ja auch beherrschen können. Komischer Rechtsanwalt, aber Gericht und Recht hat nciht immer was mit Gerechtigkeit zu tun.


    Nun zu deinem Vermieter...Habt ihr fristgerecht gekündigt, kann der verlangen was er will, er hat es zu akzeptieren. Kann dich ja notgedrungen rausklagen :lach Frau mit Kindern - hallo??? :rolleyes2:
    Hab ich ja noch nie gehört, dass sich ein Vermieter überlegt, ob er jetzt willkürlich die Kündigung akzeptieren möchte oder nicht.
    Geh lieber zu einem Rechtsanwalt bevor du dich an den beiden aufreibst - spart viel Nerven und Sorgen.


    Abgesehen davon :respekt für deine Konsequenz. Hätt ich mir damals eine dicke Scheibe von abschneiden können.
    Alles Gute,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich


  • nun ja, es sieht so aus, dass ich jetzt vorerst mal hier bleibe (n muss), da ich ja noch nichts anderes hab. der gnädige herr hat bereits eine neue wohnung gefunden, ab 01.08. und jetzt aus heiterem himmel, weil er da ja dann miete zahlen muss, sieht er es nciht ein, die hälfte der miete zu bezahlen und kommt mir so.


    wohnung läuft auf unser beider namen. er allein hat sein mietverhältnis gekündigt, so dass er raus kann und ich dann allein im mietvertrag stehe. aber vermieter will da nicht so einfach mitmachen, weil er angst hat, dass ich die miete nicht allein bezahlen kann. (kann ich ja irgendwo verstehen)


    aber dass ex nun so rummacht, obwohl er ja offensichtlich bezahlen muss.. oh mann, meine armen nerven. ich weiss gar nicht, wie ich das alles durchstehen soll :(




    und vielen dank auch :) naja, war nicht gerade einfach, habe mir schon allgemein viel zu viel gefallen lassen.


    wurdest du auch tätlich angegriffen? :(

  • ..was man gemeinsam angemietet hat, kann man auch nur gemeinsam wieder beenden. Die einseitige Kündigung ist unwirksam, das mit der Polizei ist da irrelevant.


    Zur Mietzahlung seit ihr gemeinsam verpflichtet, der Vermieter wird sich, wenn er schlau ist, an den halten, der ihm auch die Miete einbringt.


    Besorg dir beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein und mache einen Termin mit einem Anwalt aus. Der wird dich ausführlicher beraten.


    ...viel Erfolg ;)

  • Wichtigste Frage ist ja eigentlich: Kannst Du Dir die Miete allein leisten? Ob er jetzt einen oder zwei Monate sich hälftig beteiligt, ist ja eigentlich langfristig egal. Schaffst Du es nicht finanziell, dann schnell kündigen. Sonst hast Du flugs ganz viel Schulden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • leisten kann ich mir leider gar nichts :( bin ja in elternzeit und habe somit kein einkommen.


    musste leider ALG II beantragen. die miete bekomm ich vorläufig mal vom job center bezahlt (komplett), aber auf dauer werd ich hier nicht bleiben dürfen, weil die miete zu hoch für zwei personen ist.


    ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was ich tun soll? das gute ist, dass ich ja die komplette miete von der ARGE erstattet bekomm, somit hätt ich keine finanziellen probleme, wenn er sich weiterhin weigert, die hälfte zu zahlen.


    aber irgendwo seh ich es auch nicht ein, warum ich ihm das "lassen" soll? er behandelt mich wie den letzten dreck und versucht mir wo es nur geht, einen rein zu drücken, vor allem, was das geld angeht usw...


    ob ich die kraft habe, jetzt zu einem anwalt zu gehen und womöglich landet der fall ja dann eh vor gericht... ich weiss echt nicht, ob ich die nerven dazu hab. dann denk ich mir lieber, ok "scheiss drauf" (sorry), dann soll er halt nicht zahlen, hauptsache ich hab meine ruhe und es geht net auch noch vor's gericht...



    was meint ihr denn bzw was würdet ihr tun?? ich bin nervlich grad wirklich am ende und kann nicht auch noch in sowas kraft reinstecken...



    soll ich es einfach lassen? dann zahlt er halt nicht, obwohl er im unrecht ist?

  • Ok das klingt jetzt vielleicht blöd,aber ich würde da nicht zuviel Energie reinstecken.


    Wenn Du damit leben kannst das er damit durchkommt.


    Du hast jetzt immerhin noch ganz andere Sorgen,und wenn das Amt vorläufig für Deine Miete aufkommt,dann sollen die sich das gggf


    wieder holen.Da zumindest würde ich mich beim Amt erkundiegen.


    Die haben da eh bessere Chancen.


    Ist er der KV?


    Dann mußt Du vor allem sehen das er für das Kind und evtl Dich aufkommt und Unterhalt bezahlt.


    Dann mußt Du Dir eine neue Wohnung besorgen und ,falls er der Vater ist,Besuch und dergleichen klären. Etcetc



    Als ich mit meinen Kindern vorzeitig ausgezogen bin hat der Vermieter das akzeptiert und er hatte (da wir Wohngelt bekamen) halt die


    Auflage sich schnellstens eine geeignetere Wohnung zu besorgen.


    :hae:


    Also im Ernst,mich würde es ank.. :motz: .. ihn damit durchkommen zu lassen, aber Du mußt Deine Möglichkeiten überdenken und


    was sonst noch alles auf Dich zukommt und danach entscheiden was Du Dir leisten kannst und Sinn macht und wo Du lieber zurücksteckst.



    Liebe Grüße


    Imke

  • wurdest du auch tätlich angegriffen? :(

    Hallo Bibbo!


    Ja, einmal hat er es gewagt und das richtig heftig. Aber zum Glück kein Krankenhaus oder so...


    Wenn ich die nachfolgenden Beiträge lese, denk doch mal über folgende Möglichkeit nach:
    Normalerweise könnt ihr nur gemeinsam eine Wohnung kündigen. Sprich, die Kündigung ist nur mit der Unterschrift beider gültig.


    ABER es gibt einen Weg des geringeren Widerstandes. Lass ihn kündigen und ziehen. Wenn's geht, bestehe nicht auf die hälftige Miete. Macht war auch wütend wg. der Ungerechtigkeit, aber das ist wahrscheinlich das kleinere Übel.
    Wenn durch das ALG 2 erstmal die Miete abgedeckt ist, kannst du in Ruhe eine neue Wohnung suchen und hast keine Stress mit dem Ex/Vater.
    Sprich mit deinem Vermieter, dass du abgesichert bist, aber eine neue Wohnung suchst. In einen anderen Thread habe ich gelesen, dass man eine Abtretungserklärung für die Miete (oder wie es sich nennt) beim Amt unterschreiben kannst. So hat dein Vermieter auch seine Sicherheit.
    Der Weg schont die Nerven, die du noch brauchen wirst ;)
    (Oh, ich sehe gerade Imke hat dir ähnliches geschrieben -sorry.)


    Bist da schneller raus, als du jetzt denkst!
    :daumen und :tuedelue

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • was meint ihr denn bzw was würdet ihr tun?? ich bin nervlich grad wirklich am ende und kann nicht auch noch in sowas kraft reinstecken...



    soll ich es einfach lassen? dann zahlt er halt nicht, obwohl er im unrecht ist?

    Red erst mal mit einem Anwalt.
    Du brauchst jetzt nen langen Atem.


    Ich glaub auch nicht das dein Mann Dir freiwillig die Miete bezahlt.
    Versuch Unterhalt zu bekommen.


    Ich weiß nicht wie Eure finanzielle Situation ist aber ich bin mir sicher das sich mit der Zeit die
    Probleme lösen werden.


    Unrecht? Dein Mann sieht das bestimmt anders.

  • Hallo,


    ich bin in derselben Situation schon mal gewesen. Also, da dein Ex gekündigt hat, bist du für die Miete allein verantwortlich, wie auch schon erwähnt wurde.......gesamtschuldnerisch.
    Da die ARGE die Miete zur Zeit übernimmt, brauchst du in dieser Hinsicht keine Energie verschwenden. Der Vermieter muß die Kündigung von deinem Ex akzeptieren und normalerweise mit dir einen neuen Mietvertrag abschließen.
    Wenn du aber selber nicht mehr in der Wohnung bleiben willst, sei es zu teuer oder die ARGE übernimmt bis zu einem gewissem Zeitraum die Miete so wäre es angebracht zu kündigen.


    Die Möglichkeit besteht auch noch, das du dich bei einem Mieterschutzverein Erkundigungen einholen kannst.


    Ich wünsch dir viel Glück und Kopf hoch, es wird wieder. :-)


    Viele Grüße
    Ines :wink