Umgang und alleiniges Sorgerecht?!

  • Ich bin gerade ziemlich überfordert und bräuchte mal eure Meinung und euren Rat was ich machen kann/soll...


    Ich habe mich im Nov.2007 von meinem Mann getrennt...im Januar 2008 bin ich mit meinen Kindern ausgezogen und im Jan 2009 war die Scheidung...seid Juni 2008 hat mein EX eine neue Beziehung...seine Freundin ist erst 22 Jahre und hatte schon 3 Kinder als er mit ihr zusammen kam...der Mittlere von den Dreien wurde ihr wegen Kindesmißhandlung (laut ihrer Aussage vom KV) weg genommen....er lebt nach wie vor in einer Pflegefam...im Mai 2009 kam das gemeinsame Kind der beiden auf die Welt...


    Jetzt waren meine beiden (4 und 7 Jahre) bis vorgestern bei Papa (seid 1.7.)...in der Zeit lief wohl aber ziemlich viel falsch...mein Großer beschimpft beide auf das Übelste ( Wi..r,Sch...pe)...ich mußte am Telefon mit anhören das er meinem Sohn eine gescheuert hat weil er auf die Heizung geklettert ist...er mußte als Strafe mit ihr alleine zuhause bleiben während der Rest incl Oma und Opa schwimmen waren...


    Auf nachfragen von mir erzählte mein Sohn mir das auch seine neue ihm schon eine gescheuert hat... :wow


    Ich meine klar sie gehen noch gerne hin aber ich sehe da schon ne gewisse Gefahr für die Beiden...zumal ich eben die Kindesmißhandlung im Hinterkopf habe...ich hab echt Bauchweh wenn die Jungs bei ihr sind...


    Heute hab ich meine Anwältin angrufen weil ich wissen wollte wie das mit Aufenthaltsbestimmungsrecht und alleinigem Sorgerecht läuft...sie meinte darauf das ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht ja eh habe weil die Kinder bei mir wohnen und Antrag auf alleiniges Sorgerecht bräuchten wir nicht stellen das würden wir eh nicht durch bekommen....


    Beim JA habe ich heute wieder mal niemanden erreicht...zuvor wurde ich an eine Beratungsstelle verwiesen bei der ich gestern einen Termin hatte...leider war es nicht sonderlich effektiv...ich hab im Grunde nur das bestätigt bekommen was ich so für mich eben denke...ich hab keine Ahnung wie es weiter gehen soll...ich hänge in der Luft und komme nicht weiter...mir fehlen Infos und vom JA fühle ich mich bisher auch völlig alleine gelassen...absolute Hilflosigkeit gerade...


    Hat jemand von euch ähnliches durch und hat Infos für mich was ich machen kann?


    Wäre über jeden Tip echt dankbar...


    LG
    Angela

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • Hi,


    wenn das stimmt, mit den Schlägen, dann würde ich mit dem JA reden, und über das
    JA einen begleiteten Umgang initiieren.
    Gehen denn die Kids gerne hin ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bisher gehen sie schon noch gerne hin....


    Und beim JA erreiche ich ja keinen....seid letzte Woche Mittwoch versuche ich was zu erreichen aber ich werde nur verwiesen an Beratungsstellen oder die zuständige Dame geht nicht ans Telefon und ruft auch nicht zurück trotz Nachricht auf dem AB die ich hinterlassen habe mit bitte um Rückruf...


    Ich bin echt hilflos gerade.... :Hm

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • Also wenn jemand schreibt, gescheuert....dann heisst das für mich mit der flachen Hand gegen den Kopf.


    Wenn dem so ist, wäre ich so schnell dagewesen und hätte der neuen so eine Breiteite verpasst, die wäre nie wieder aufgestanden :nanana . Sorry aber da kenn ich nichts !
    Was dem Vater angeht, würde ich auch versuchen es über das JA laufen zu lassen.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Ich war ja nicht dabei...die Jungs waren jetzt halt 2,5 Wochen bei Papa...und ich hab meinen Großen gefragt weil ich eben sowas befürchtet hatte...ich hab keine Ahnung wann und wie es war oder so....das ist ja das doofe... :flenn

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • Zu ihr hingehen kannst du trotzdem noch. Hört sich vielleicht primitiv an, aber ich würde es machen und ihr gleich zu verstehen geben, wenn sie eines deiner Kinder noch einmal anfasst, das du sie dann platt machst ( oder so ). Red auch mit den Jungs, das sie das nicht schlucken müssen und sie dir unbedingt gleich bescheid sagen !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Du hast keinen Beweis. Du hast nur Hörensagen. Du hast Kinder, die sich über die Erziehungsmaßnahmen im Haushalt des Vaters beschweren - aber trotzdem wieder hinwollen...
    Letztlich hast Du nur Vermutungen und Kopfkino. Das hört das JA tausendfach. Das hat dein Anwalt auch 100fach gehört. Falls da eine Behörde drauf anspringt, dann werden die Kids in die Mühle genommen bis hin zu Gutachten über die Glaubwürdigkeit. Den Topf sollte man nicht aufmachen.


    Also bleibt nur: Gespräch mit Vater und neuer Partnerin: "Hört mal, die Kids berichten über Schläge und Auseinandersetzungen. Was war denn da los, dass die auf solche Sachen kommen? Warum könnten die sowas sagen?"


    Das nimmt vielleicht ein bisschen Dampf raus.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Also bleibt nur: Gespräch mit Vater und neuer Partnerin: "Hört mal, die Kids berichten über Schläge und Auseinandersetzungen. Was war denn da los, dass die auf solche Sachen kommen? Warum könnten die sowas sagen?"


    Ich denke auch, das dies die beste Möglichkeit ist. Zumindest um dir erstmal ein persönliches Bild zu machen.



    Wenn dem so ist, wäre ich so schnell dagewesen und hätte der neuen so eine Breiteite verpasst, die wäre nie wieder aufgestanden


    So bitte nicht. Wenn Du mein Kind haust, dann haue ich Dich. Geht garnicht :kopf Und hilft auch niemandem.

  • So bitte nicht. Wenn Du mein Kind haust, dann haue ich Dich. Geht garnicht :kopf Und hilft auch niemandem.


    Das weiss ich, nur ob ich es auch wüsste wenn ich dann vor ihr stehe :frag

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hi,

    So bitte nicht. Wenn Du mein Kind haust, dann haue ich Dich. Geht garnicht :kopf Und hilft auch niemandem.

    vernünftigerweise hast du da recht !


    Als aber der LG von EXelchen, Töchterchen beschimpfte und meinte was ich für ein shice Papa bin etc., und die Kleine heulend wie
    ein Schloßhund heimkam....habe ich bei der nächsten Gelegenheit dem LG körperlich ganz klar gesagt was Sache ist :nawarte: :rotwerd
    Ich konnte echt nicht mehr an mich halten ... :rolleyes:


    Jetzt behandelt er aber Töchterchen gut ... :D ...weiß aber nicht, ob es daran gelegen hat.
    UND klar das sollte man tunlichst unterlassen ...



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Na klar hab ich nur die Äußerung meines Sohnes...nichts handfestes...das ist ja das Problem...aber MEIN Prob ist das ich weiß das 1 KIND von ihr wegen Kindesmißhandlung weg ist...und ich sie auch persönlich schon kenne...und mit bekommen habe wie sie mit ihrer Ältesten (4 Jahre) umgeht...und das ist nicht der Bringer...schon sehr erbärmlich für meinen Geschmack....


    Beim JA habe ich auch heute wieder niemanden erreicht...der AB der Guten war dran...ich hab wieder drauf gesprochen und um Rückruf gebeten...bisher immer noch nichts...


    Ich weiß halt nicht was ich machen soll...und klar ist das mein EX es abstreiten wird....dafür kenne ich ihn...das macht er immer...

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein


  • Jetzt behandelt er aber Töchterchen gut ... :D ...weiß aber nicht, ob es daran gelegen hat.
    UND klar das sollte man tunlichst unterlassen ...
    l


    Ich meine ja nur, man sollte sowas nicht raten. Was dann im Affekt geschieht, ist eine andere Sache :pfeif


    Nicht lobenswert, pädagogisch nicht wertvoll ---- aber menschlich ;)



    Liebe Grüße


    Tilla

    Einmal editiert, zuletzt von Tilla ()

  • @twojunikidzz: Wenn das JA ein grundsätzliches Gewaltpotential bei der neuen Partnerin Deines Ex sehen würde, dann wäre auch das andere Kind in Obhut genommen worden. D.h. andersherum, das JA sieht durch Gutachten abgesichert, dass keine überdurchschnittliche Gefahr für das im Verbleib der Mutter gebliebene Kind vorhanden ist. Damit kannst Du also bezüglich Deiner Kids nicht argumentieren. Letztlich bleibt nur das Gespräch als gangbarer, pragmatischer Weg.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Heute habe ich dann endlich mal einen Rückruf vom JA bekommen...


    Habe heute morgen erneut angerufen...wieder nur der AB...hab dann bei der Erziehungsberatungsstelle angerufen weil ich noch Infos brauchte...die Dame da hat mir dann die Nummer von dem Vorgesetzten geben und mit dem habe ich dann gesprochen...er meinte auch aufgrund der Vorfälle (inzwischen hat mein Kleiner sogar schon einge Geschichten erzählt was sie wohl alles so mit den Beiden anstellt) sollte ich mit sofortiger Wirkung die Umgangskontakte erst mal einstellen...und die kinder auf keinen Fall zum Übernachten her geben...EX kann sie holen kein Thema...aber eben alleine was mit den beiden machen...und nicht mehr übernachten bevor das nicht geklärt ist...


    Da die Kindeswohlgefährdung ja nicht in meinem Haushalt ist sondern in seinem ist eine andere dafür zuständig...er hat aber beide davon in Kenntniss gesetzt...und die die für mich zuständig ist hat dann zurück gerufen...


    Hab ihr dann einge Sachen erzählt...wozu sie schon meinte das geht ja garnicht...am Mittwoch morgen um 11 Uhr habe ich jetzt einen Termin bei ihr...hab ja bisher keine Erfahrungen im Umgang mit dem JA und weiß auch nicht wirklich was da noch alles auf mich zukommt....ich denke EX wird mir das Leben zur Hölle machen...aber das bekomme ich hin....


    Gestern habe ich mit den Kindern darüber gesprochen das sie vorläufig nicht mehr zu Papa gehen und da auf keinen Fall mehr übernachten...mein großer ist ein absolutes Papakind...aber für beide war das völlig ok...haben ohne Diskussion hingenommen und sogar gesagt das das besser so ist.... :wow


    Naja jetzt mal abwarten was da noch auf mich zukommt in den nächsten Wochen...


    LG
    2junikidz

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein