Euer Leben danach - Wie geht es Euch?

  • Mich würde mal interessieren, wie Ihr Euer Leben als AE sieht. Was hat sich für Euch geändert? Ist das Leben im Vergleich zur früheren Partnerschaft schwieriger, leichter, schöner, doofer, lockerer, witziger, stressiger........ geworden??


    Vor gut 4 Monaten änderte sich mein Leben ja von einem auf den anderen Tag. Ich lebte die ganzen Jahre vorher das Leben einer klassischen Spießerfamilie mit Kombi und Einfamilienhaus und 2 Kindern. Fehlte nur noch der Hund - der wäre fast auch noch gekommen :muede


    Und nun??? Alles ist im Grunde zerstört. Und trotzdem bin ich gefühlsmäßig quasi stündlich anders drauf. Mal bin ich furchtbar sauer :nawarte: , dann wieder traurig :flenn , dann wieder hoffnungsvoll :strahlen , manchmal neugierig auf das was kommt. Mal sehe ich Chancen darin, andere Männer kennen zu lernen und freue mich darauf. Dinge zu erleben, die ich bisher nicht erlebt habe. (Ich hatte in meinem Leben bisher "nur Ihn") Dann wieder denke ich, dass mich doch eh keiner mehr will. Wie denn auch?? Wo sollte ICH denn noch jemand kennenlernen?? Es gibt Tage, da fühle ich mich furchtbar alt und am nächsten bin ich so richtig stolz auf mein Aussehen. Manchmal laufe ich Gammellook rum - weil interessiert ja sowieso keinen. Am nächsten Tag kommt wieder der Rock mit Sandalen aus dem Schrank. Ich bin so sprunghaft, wie noch nie in meinem Leben.


    Mein Ex bekommt das ganz schlimm zu spüren. Manchmal habe ich einen riesen Hass auf ihn :nawarte: , dann wieder kann ich normal mit ihm umgehen.


    Er hat mir ALLES zerstört! Demnächst habe ich keine Familie, keine heile Welt, nur noch wenig Geld und anstatt eines Hauses eine Dreizimmerwohnung im 10-Parteien-Haus. Und ich spüre nur noch Hass Hass Hass.


    Am nächsten Tag wieder sehe ich die Chancen meines neuen Lebens. Und bin manchmal froh, dass ich diesen Langeweiler und dieses Spießerleben los bin. Ich bin nämlich eigentlich gar nie so langweilig gewesen, wie er. Nur so geworden. Ich freu mich auf die nächste Familienfeier, die nämliche eben NICHT mehr stattfindet. Ich habe sie eh immer gehasst!


    Wir waren jetzt zu dritt im Urlaub. Und es war klasse. Weil wir haben getan, was für UNS richtig ist und nicht, was wir immer schon Jahre so gemacht haben. Ich habe Strandgebühren gezahlt und bin trotzdem nur 2 Stunden geblieben. Mein Mann hätte entweder nicht die Strandgebühren gezahlt, weils so unverschämt ist oder hätte zum Verrecken zig Stunden am Strand verbracht. Die Kinder haben hier ein geregeltes Leben. Aber wenn es wie gestern abend im Tierpark soooo schön ist, dann bleiben wir auch mal bis 20 Uhr und hetzen nicht nach Hause, weil Papi ja Essen auf dem Tisch haben möchte......


    Das Leben ist zur Zeit so voller Veränderung! Und ich bin gespannt und habe doch Angst vor der Zukunft!


    Nur - momentan weiß ich ja noch gar nicht, was mein Leben als AE so bringt. Wie ist Euer Resultat nach einiger Zeit???

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Mein Leben ist leichter geworden, definitiv.
    Da ich in der Ehe schon alleinerziehend und allein kümmernd war, nur der Stress mit dem Partner fällt jetzt weg.
    Aber, es ist nur leichter weil mir von Papseite keine Steine in den Weg gelegt werden, der Umgang mit den Kindern klappt, der Umgang miteinander klappt.

  • ich glaub ich weiß wie es Dir geht.


    und ich glaub dass es irgendwie immer ein Wenig so bleiben wird.


    Ich bin nun seit 2 Jahren alleine es wechselt nicht mehr so schnell wie am Anfang von einem Extrem ins andere. Aber es gibt gute Phasen und weniger gute. Ich hab gelernt es ein Wenig selbst zu steuern aber ganz in den Griff hab ich es noch nicht bekommen. Muss es ja auch nicht sein! Ich bin gelassener geworden. Das Leben ist was die Kinder angeht gut so wie es ist. Mir selber fehlt jemand erwachsenes aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben!


    lg


    Mone

  • Manchmal ist es leichter, manchmal schwerer - so rein vom Gefühl.


    Mal denke ich, dass ich doch gern jemanden hätte, der mit den Jungs Fußball spielt, mir ein Glas Wein bringt, wenn ich noch am Schreibtisch sitze oder auch einfach etwas organisiert, sodass ich es nicht an der Backe habe.
    Dann denke ich halt auch wieder, dass ein Mann an meiner Seite auch 'ne Menge mehr Arbeit und Stress bedeuten würde, weil ich dann noch eine Sache mehr in meinem Leben hätte, die beachtet werden will (bzw. einen Menschen). Und das kann Kraft kosten.


    Deine aktuellen Gefühle kann ich total nachvollziehen. Ich habe gedacht, ich muss meinem Ex seine Neue schlecht reden, ihn ärgern, ihm Probleme bereiten, damit er jeden Tag merkt, was er mir angetan hat (hab's nur gedacht, nicht getan, aber das Ausmalen der Rache hilft echt viel).
    Man lernt mit der Zeit, dass sowas nicht nötig ist, dass es sich alleine regelt. Insgesamt geht's mir heute besser als ihm. (Natürlich hoffe ich sehr, dass er sich richtig ärgert. :tuschel )


    Du wirst da reinwachsen. Es wird jeden Tag besser. Ihr könnte frei eure eigenen Regeln aufstellen und sie auch mal brechen, wenn euch danach ist. Ihr müsst euch nach niemandem mehr richten. Keine Macken ertragen.


    Sieh es als Chance, mach das beste draus. Gefühlsmäßig stabilisiert es sich bald und nur ab und an schwankt man etwas.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Er hat mir ALLES zerstört! Demnächst habe ich keine Familie, keine heile Welt, nur noch wenig Geld und anstatt eines Hauses eine Dreizimmerwohnung im 10-Parteien-Haus. Und ich spüre nur noch Hass Hass Hass.


    Ja, das kann ich gut verstehen. Wir haben auch ein Haus gehabt mit viel viel Garten und Pool und Spielplatz, un nun.......wohn ich auch in einer Wohnung in einem 8 Familienhaus. Gerade jetzt im Sommer fehlt den Kindern der Pool und der Garten, aber.................es hat sich trotzdem gelohnt den Weg zu gehen und zwar aus den Gründen die ich jetzt von Dir zitiere.


    Weil wir haben getan, was für UNS richtig ist


    dann bleiben wir auch mal bis 20 Uhr und hetzen nicht nach Hause, weil Papi ja Essen auf dem Tisch haben möchte......


    Fang an dein Leben so zu gesatalten wie du es für richtig hälst, spiel nicht mehr eine Rolle die dich nie wirklich glücklich gemacht hat. Lass 5 gerade sein und mach was Dir gefällt. So wirst du erleben welche Vorzüge das neue Leben für Dich hat.
    OK, man hat vielleicht jetzt weniger Geld, aber das Geld was vorher da war, hatte mich auch nicht glücklicher gemacht.
    Ich bin wieder ich und mein ganz eigener Herr. Ich entswcheide wann, wie wo und nehme keine Rücksicht, mit Ausnahme der Kinder natürlich !


    Es wird noch einige Zeit vergehen und du wirst immer wieder mal in ein Loch fallen. In solchen Zeiten haben mir meine Freunde und dieses Forum geholfen.
    Ich habe sowas wie Tagebuch geführt, alles reingeschrieben was negativ war, wie sehr er mich verletzt hat, ich habe alles was ich wegen seiner Untreue und sowas hatte abgespeichert und immer wenn es mir schlecht geht, schau ich mir alles an und sage ganz laut " Mit mir nicht mehr ". Das hilft mir zu zeigen das ich auf dem richtigen Weg bin.
    Der Hass wird irgendwann einfach weniger !


    :troest

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Mal denke ich, dass ich doch gern jemanden hätte, der mit den Jungs Fußball spielt, mir ein Glas Wein bringt, wenn ich noch am Schreibtisch sitze oder auch einfach etwas organisiert, sodass ich es nicht an der Backe habe.


    Sowas kann man nur vermissen, wenn man es auch mal hatte. War bei mir nie der Fall. Jetzt ist mein Mann mehr Vater als er es vorher jemals war !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Einen ähnlichen Thred gibt es auch gerade....


    Kann dazu nur sagen, auch ich habe manchmal Hassgefühle meinem Noch gegenüber, auch er nimmt mir alles, mein Haus, meine liebenswerten Nachbarn, seine Familie (die auch meine wurde), meine Umgebung....


    Aber eines nimmt er mir nicht, mein Kind und mein Selbstbewußtsein, das war verloren und das habe ich wieder gefunden!


    Im Grunde war ich schon vorher AE, er beruflich schön nach oben, ich habe ja alles gemacht und treu doof am Herd gestanden, auch wenn Exelein mal wieder 2 Stunden später nach Hause kam (angeblich war im Büro soviel los, heute weiß ich es besser)!


    Fazit, das Leben geht weiter, manchmal besser und leichter, manchmal (leider) auch nicht,
    aber besser alleine, als gemeinsam einsam!


    Viel Glück!

  • Mein Resultat ist,ich kann alleine leben.
    Hört sich blöd an,aber all die Jahre hatte ich den totalen Horror davor.
    Im Nachhinein muss ich darüber fast lachen,denn ich war fast all die Jahre alleine,gefühlsmässig ,wie auch im Alltag,war chronisch unzufrieden,habs aber laufen lassen,weil alles ist ja besser als alleine.
    Heute weiss ich mehr denn je,dass wir im Grunde niemals zusammengepasst haben und ich bereue nur,dass ich nicht den Arsch in der Hose hatte,meinen Weg zu gehen.....
    Dann kam Tag X und ich war genau 3 Tage neben mir,dann hab ich einfach weitergemacht und so nach und nach festgestellt,dass ich mir da ne lange Zeit was vorgemacht habe,denn sonst hätte ich viel mehr gelitten.
    Hab ich aber nicht,ich musste nur mit dem Gedanken klarkommen,dass ich jetzt auch offiziell alleine bin...
    Ich hab den Fehler begangen,den viele machen und mich in ne neue Beziehung gestürzt.
    Das hatte sich dann ein paar Monate später erledigt,denn ich habe gemerkt,dass ich alleine vorerst besser dran bin und meine Baustellen erstmal beseitigen muss,ehe da evtl nochmal jemand Platz hat in meinem Leben(naja und weils ein Idiot war :lach )
    Jetzt bin ich seit 7 Monaten Single wie man so schön sagt und so kann es noch ein bisschen bleiben vom Gefühl her.
    Ich denke darüber nicht mehr soviel nach...wenn man mal drinsteckt ist es weniger schlimm als der Gedanke an sich "was wäre wenn".

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ja, mein Leben "danach" .... es ist nicht schlechter geworden, nur anders.


    Anfangs hatte ich große Angst vor dem Alleinsein. Besonders vor den Abenden alleine zu Hause.


    Ich denke darüber nicht mehr soviel nach...wenn man mal drinsteckt ist es weniger schlimm als der Gedanke an sich "was wäre wenn".


    So in etwa sehe ich das auch.


    Komischerweise fällt es mir zum größten Teil gar nicht schwer alleine zu sein. Ich komme gut zurecht und habe durch die Trennung auch einige neue Seiten an mir entdeckt.
    Natürlich habe auch ich dazwischen Tage, an denen ich mies drauf bin, da vermisse ich einen Partner an meiner Seite.
    Dann wieder, wenn jemand "Interesse" zeigt bekomme ich schon fast Panik und denke mir, oh nee dann gehen die Probleme wieder los.
    Hmm, vielleicht bin ich einfach auch noch nicht soweit. Hin- und Hergerissen bin ich also auch öfter aber zusammengefasst kann ich sagen, ich fühle mich momentan ganz gut so.

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Das mit der Panik kenne ich auch...daran merke ich,dass die Zeit noch nicht reif ist oder ich halt nen Dauerschaden davongetragen habe...keine Ahnung.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • mir gings nach der trennung (bzw. nach einzug in meine wohnung) super!
    ich wra mein eigener herr, konnte machen, was ihc will. war nicht "verpflichtet" meine abende trist vor dem tv zu verbringen sondern konnte aussuchen, ob ich am pc spiele, musik höre, telefoniere oder einfach auf der couch sitze und lese.
    mein ex war zwar unter der woche nicht da (job in einer anderen stadt) und ich hätte das alles auch noch während der beziehung machen können.. aber irgendwie war das was anderes. dieses gefühl von "MEINE wohnung" fehlte.
    in MEINER wohnung kann ich die füße auf den tisch legen, wenn ich es möchte.
    ich kann meine schuhe da hin stellen, wo ich sie stehen haben will.
    ich bin aber auch für meinen eigenen dreck verantwortlich. stolper ich über meine schuhe, bin ich selbst schuld. aber der unterschied: es sind MEINE schuhe.. nicht die von jemand anderem.


    dieses sprunghafte kenn ich auch. bei mir hing das auch mit dem denken zusammen "hier! seht her!! ich bin getrennt, stolz drauf und mir geht es gut!!!"
    dann gabs aber auch wieder tage, da hab ich das haus nicht verlassen, weil ich einfach nur unterklärlich down war. nicht, weil ich exelchen vermisst habe oder weil mir die zweisamkeit fehlte. den grund kann ich immernoch nicht erklären. aber wenn mir danach war, dass ich zu hause bleiben möchte, dann blieb ich es halt - ohne mir anhören zu müssen, ich wäre langweilig und würde nichts unternehmen.


    diese freiheit, tun und lassen zu können, was man möchte; nur für sein eigenes handeln die konsequenzen tragen zu müssen, ohne dass man die suppe des ex-partners mit auslöffeln muss.. die möchte ich mir nicht mehr nehmen lassen.


    klar.. gelegentlich so ne schulter zum anlehnen oder kleine alltagsdinge (wie kaj sie beschrieb).. das wäre schon was. aber andererseits (und auch da muss ich kaj voll zustimmen) bedeutet es wieder, dass man sich nicht nur um sich selbst nen kopf machen muss.


    mein fazit:
    ich bin froh, dass ich mich getrennt habe, mein leben gestalten kann, wie ich es möchte ohne dass ich rücksicht nehmen muss (kind selbstverstänldich ausgenommen!!!!)

  • Das mit der Panik kenne ich auch...daran merke ich,dass die Zeit noch nicht reif ist oder ich halt nen Dauerschaden davongetragen habe...keine Ahnung.


    Tja mal sehen, wie lange es dauert bis man erkennt, woran man denn jetzt nu "leidet"

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Vor gut 4 Monaten änderte sich mein Leben ja von einem auf den anderen Tag. Ich lebte die ganzen Jahre vorher das Leben einer klassischen Spießerfamilie mit Kombi und Einfamilienhaus und 2 Kindern. Fehlte nur noch der Hund - der wäre fast auch noch gekommen


    Klassische Spießerfamilie :D hatte ich nur bis zu meinem 18 ten. Da dann Scheidung meiner Eltern.
    Ex hatte schon Töchterchen, Kinder wurden es dann 3 gemeinsame, Kombi reichte dann nicht mehr, Meerschweinchen gabs auch


    Er hat mir ALLES zerstört! Demnächst habe ich keine Familie, keine heile Welt, nur noch wenig Geld und anstatt eines Hauses eine Dreizimmerwohnung im 10-Parteien-Haus. Und ich spüre nur noch Hass Hass Hass.

    Hättest lieber in der Langeweile weiter gelebt ?(


    Das Leben ist zur Zeit so voller Veränderung! Und ich bin gespannt und habe doch Angst vor der Zukunft!

    Komme erst mal richtig zur Ruhe zur Zeit ist noch zu wenig geregelt, finde in das jetzt erst dann kann man auch in die Zukunft schauen



    Dann wieder denke ich, dass mich doch eh keiner mehr will. Wie denn auch?? Wo sollte ICH denn noch jemand kennenlernen?? Es gibt Tage, da fühle ich mich furchtbar alt und am nächsten bin ich so richtig stolz auf mein Aussehen. Manchmal laufe ich Gammellook rum - weil interessiert ja sowieso keinen.


    Kommt mir sehr sehr bekannt vor


    Zozzy schreibt es so schön man stürzt sich schnell in eine neue Beziehung und hat sein eigenes Leben noch nicht auf die Reihen bekommen.
    Dann kommt die Zeit wo man einfach nur alleine ist und nicht mehr bereit ist irgendwelche Kompromisse einzugehen.
    4 Monate ist eine sehr sehr kurze Zeit alles noch frisch, vieles Unklar, wenig Geregelt, noch keiner seine eigenen Weg gefunden, es wird noch zu vielen kleinen Machtspielchen kommen



    Wünsche Dir viel Kraft das alles gut zu überstehen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Das mit der Panik kenne ich auch...daran merke ich,dass die Zeit noch nicht reif ist oder ich halt nen Dauerschaden davongetragen habe...keine Ahnung.


    jap. wo wir wieder bei dem thema mit der schutzmauer um uns herum wären. ;)

  • ich bin aber auch für meinen eigenen dreck verantwortlich. stolper ich über meine schuhe, bin ich selbst schuld. aber der unterschied: es sind MEINE schuhe.. nicht die von jemand anderem.


    Wart bis Kind größer :D

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • klar. ich räum dem zwerg ja jetzt schon hinterher.
    aber es ist was anderes, ob man seinem kind hinterher räumt, oder einem erwachsenen menschen, der es einfach nicht gebacken bekommt, seine dreckwäsche IN die wäschetonne statt AUF oder VOR die wäschetonne zu werfen ;)

  • Irgendwo auf dieser verdammten Welt,wirds sicher einen Mann geben,der es schafft,seine Dreckswäsche IN die Tonne zu werfen..ich glaub da noch ganz fest dran .
    Alles wird gut Trish... :lach

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Meine erste Regel bekam ich mit über 16 Jahren mit gleich der Diagnose nur einen funktionierenden Eierstock zu haben, der auch nicht so arbeitet wie er sollte. Das mit dem Kinderkriegen wird schwierig sein... :engel Bis ich den KV kennen lernte kam ich von einer Beziehung in die nächste. Halbes Jahr, länger war ich nie Single. :tuedelue Ich brauchte stets DEN Mann an meiner Seite! :rolleyes:


    Durch meinen Sohn weiß ich das Wunder auch für mich möglich sind! Und es im Leben auch bestimmte Zauber gibt! :strahlen


    Jetzt bin ich 2,5 Jahre alleine mit meinem fast 4-jährigem Sohni. Von heut auf morgen war plötzlich nichts mehr so wie es war! Mann und Vater auf nimmerwiedersehen weg! :kopf


    An Gefühlen habe ich auchso ziemlich alles durch!
    Und was ich gelernt habe: ICH ganz alleine, ich kann es schaffen. Ich habe Dinge meistern müssen, von denen ich nie dachte das es sie gibt! Ich brauche keinen Mann um zu Leben und zu spüren das ich da bin! :kicher Und das mein Sohn noch immer das größte Wunder der Welt für mich ist, an den Zauber für immer glücklich zu sein mit DEM Mann glaube ich aber nun nicht mehr!


    Mein Wunsch AE zu sein ist es bis heute nicht, aber inzwischen glaube ich das es schlimmere Sachen gibt! :laber Wie die Situation ist, ist sie ok!

  • Irgendwo auf dieser verdammten Welt,wirds sicher einen Mann geben,der es schafft,seine Dreckswäsche IN die Tonne zu werfen..ich glaub da noch ganz fest dran .
    Alles wird gut Trish...


    Meine Nachbarin (sehr ordentlich) hat mir mal gesagt: "ich beneide dich (wg. kein Mann im Haus), Männer machen einfach Dreck" :lgh

    Träumen bis wir bei Vernunft sind