Bin ich zu streng?

  • Also, in den Augen meines Sohnes (12) schon...


    Ich frag mal Euch.


    Sohnemann hat sich letzte Woche UUUUUUUunbedingt so ein wohl gerade megamäßig in-seinendes- Hip-Hop-Cap bestellen wollen :ohnmacht:. Nun, der Knabe hat ja Taschengeld. Es musste natürlich online bestellt werden, über so einen Händler, der bei amazon verkauft. Ich hab ihn darauf hingewiesen, dass da Versandkosten enstehen - war okay für ihn. Als er mir seine Auswahl zeigte, hab ich ihn noch beraten, welches mir denn gefällt und er entschied sich sogar für dieses von mir favorisierte Teil. Ich hab dann noch mehrfach gefragt- ist das nun das, was Du willst. Ist das das richtige? Ja. Ja. Ja. Also bestellt.


    Gestern kam es. Nun ja, sagen wir mal so: Das würde nicht mal mir mit meinem Dickkopf passen. Und DANN habe ich auch gesehen, dass dabei stand: Größe 7einhalb. Okay, ohne jetzt zu wissen, was das bei Caps bedeutet, hätte man da ja vielleicht mal googeln können, ob das auf den Knabenkopf passt. Ich hab es schlicht nicht gesehen. Und auch nicht dran gedacht. Und irgendwie gemeint, er hätte sich das schon alles ganz genau angeschaut. Also: zurückschicken.


    Nun hat der Verkäufer in den Rücksendebedingungen drin, dass man die Portokosten der Rücksendung in unserem Fall selber zahlen muss. Sprich, Junior muss zu den Versandkosten, von denen er schon nichts "hatte", nun auch noch das Päckchenporto tragen. Meine ICH jedenfalls. Er sieht das anders.


    Ich finde, das gehört dazu: zu lernen, wie man mit der Bestellerei im Internet umgeht, wie das ist, wenn man sich was schicken lässt anstatt zu warten, bis man mal shoppen geht, zu lernen, genau hinzuschauen.


    Er findet, ich hätte das mit der Größe wissen müssen.


    Wie seht Ihr das?


  • Lehre ihn, Verantwortung für sein Tun zu übernehmen.


    Wenn's gut geht, ist man selber der keks - wenns daneben läuft hat man einen Schuldigen - das Thema ist ja aktuell in anderen Freds. Absolut uncool


    LG Cobra

  • Macht halbe halbe (so würde ich es machen- dieses eine Mal!). Er ist davon ausgegangen du weisst Bescheid und du hast zwar nur beratend zur Seite gestanden aber immerhin doch ein Auge mit drauf gehabt. Fürs nächste Mal gleich festlegen - ich helfe gerne bei Design Fragen, wenns um die Grösse, um die möglicherweise falsch abgebildete Farbe oder sonstiges geht - kannst mich gerne fragen, aber wenn ichs nicht 100% weiß, ist es dein Risiko.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Gut, das mit der Größe hätte man vielleicht mal nachgucken sollen/können. Später ist man ja bekanntlich immer schlauer. Ansonsten find ich das richtig und altersgerecht was Du da getan hast.
    Als meinem Sohn letztes Jahr mal wieder das Fahrrad an der Schule geklaut wurde, hab ich ihn zur Polizei und Versicherung geschickt, damit er sieht, dass Mama nicht mehr alles macht. Und ich denke mit 18 ist da nix zuviel verlangt.


    Trix

  • hallo pritzi,
    ich denke da wie dein Sohn ;)
    sieh mal er wollte es unbedingt haben. klar von jetzt auf gleich, ist dir das noch nie so gegangen?
    er hat sich darauf gefreut und sich mehr oder weniger darauf verlassen, dass du ja mitschaust und dich mit der größenbestellung auskennst (oder schlau machst)


    pritzi der Junge ist 12 jahre alt.
    welches Kind kennt sich mit 12 bei diesem ganzen größenchaos aus?


    gib dir einen ruck ;) und nimm es einfach mal auf deine kappe ;) . übernimm die versandkosten.
    so hat er sogar noch einen zusätzlichen lerneffekt, nämlich das "fehler" geld kosten können.

  • udn noch ein lernefekt der achtung bringt!


    hey erwachsene geben auch mal ein fehler zu!
    er ist 12 er lernt erst noch, sorry aber du solltest sowas können!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Er hat Dich um Rat gefragt und Dir vertraut. Alle Deine Einwände hat er akzeptiert und auch nicht gemurrt.


    Da Du nicht allwissend bist, dürfen auch Dir Fehler passieren.


    Ich würde vermutlich alles zahlen vom Porto .... aber gerecht ist wahrscheinlich die Fifty-Fifty-Lösung.

  • Ich habs mit ihm besprochen, ihm erklärt, das er danach schauen muss. Und dann dafür zahlen muss, wenns wieder schief geht. Und gleichzeitig angeboten, wenn er möchte, schau ich vorm Absenden der Bestellung drüber.


    Ich bin mir aber relativ sicher, dass ihm das nicht noch mal passiert ;)