Immer wieder krank...mit Fieber...bronchitis !!

  • guten morgen,


    meine jüngste hat oft mit bronchitis zu kämpfen..mindestends einmal im monat..sie is jetzt 14 monate alt ...


    inhalieren bringt bei ihr nix, kia verschreibt ihr meist tropfen...


    nun hatte sie gestern innerhalb von paar stunden ratz fatz über 40 fieber..kia termin haben wir später...


    jetzt frag ich mich, ob ich auf einen allergie test bestehen soll, oder ob es bei so kleinen zwergen garnix bringt...


    hat irgendwer erfahrung damit ???

  • Hallo,


    eine Bronchitis in so jungen Jahren mit der Häufigkeit musst du unbedingt gut behandeln lassen (vom Facharzt). Es könnte sein, dass sie beim ersten Mal nicht richtig ausgeheilt ist und deshalb immer wieder kommt, es könnte auch eine Allergie sein, natürlich.
    Frage: Raucht jemand in der Umgebung deines Kindes? Gibt es häufige Ansteckungsquellen? Evtl. durch ältere Kinder und Kindergarten?


    Gute Besserung für deine Tochter.


    Viele Grüße

  • So hohes Fieber klingt nach einer bakteriellen Ursache. Also wahrscheinlich ist ein Antibiotikum angesagt. Hustet Sie Schleim ab? Ich weiß, die Frage ist eklig, aber:Falls ja, welche Farbe hat er? Alles was nicht weiß oder durchsichtig ist, lässt ebenfalls auf Bakterien schließen.


    Wenn Bronchitis so oft wiederkommt, würde ich auch mal in Richtung Lungen-Facharzt gehen.

  • Mein Großer hat auch sehr stark mit Bronchitis zu kämpfen seit er ein paar Monate alt war. So wie du schreibst, mind 1 mal im Monat und jedesmal mit Fieber verbunden. Wir waren schon Dauergast beim KiA deswegen. Gegen das inhalieren hat er sich mit Händen und Füßen gewehrt, sodaß er auch immer einen Saft nehmen mußte. Als er dann älter wurde ging es aber mit inhalieren und es hat ihm viel besser geholfen wie der Saft.


    Irgendwann hab ich dann den KiA gewechselt, weil es für mich einfach nicht mehr normal war und mich auch nicht wirklich ernst genommen gefühlt habe dort. Der neue KiA hat dann irgendwann vorgeschlagen das wir einen Allergietest machen über Blutabnahme( da war Junior ca 3,5 Jahre und der Doc ist zum Glück auch noch Allergologe) und es wurde eine hochgradige Hausstaub Milben Allergie festgestellt. Er bekam dann über mehrere Monate ein Inhalierspray für morgens und abends und es wurde zusehend besser.


    Das soll jetzt nicht heißen das dies bei deinem Kind auch so sein muß, allerdings würde ich da mit Nachdruck hinterher sein das eine eventuelle Ursache dafür gefunden wird. Alles Gute für euch


  • beim 3 oder 4 mal, weiß nimmer genau, is sie ganz knapp einer lungenentz. vorbei..


    rauchen tu ich ja..allerdings am offenen fenster bzw nur draußen...sie kommt damit nicht in kontakt...und durch die größeren kids, die ja vom kiga so einiges mitschlepen könnt es auch sein...meine großen sind aber fit...

  • @ akelei
    schleim kann sie nicht abhusten, hängt alles fest..erst wenn sie die tropfen hat, dann dauerts 2-3 tage, dann kann sie abhusten..farblich is alles drin...werd die kia mal auf nen lungen fach arzt ansprechen...


    @ zwiebel
    meinst du man würde bei meiner maus auch einen bluttest machen können ??? es muß doch eine ursache dafür geben...beim inhalieren wertsie sich auch wie blöd, schreit, windet sich...

  • Bekommt er Milch?
    Junior habe ich etwa im gleichen Alter auf Ziegenmilch umgestellt. Seither hatten wir keine einzige bronchitis mehr.
    google mal "blauer planet", die vertreiben ziegenmilchpulver. man bekommt dort auch infos und probepackungen.
    viel milch geht halt mit viel schleim einher, das hat mir auch der KA bestätigt.
    hat nix mit allergien oder unverträglichkeiten zu tun, die hat mein sohn auch nicht.
    viel erfolg,
    hundini

  • hallo,


    das läuft wohl leider auf eine chronische erkrankung hinaus bei der häufigkeit...


    mach bitte dringend einen termin beim lungenfacharzt, die kriegen das besser in den griff und können weiter untersuchungen einleiten


    liebe grüße
    jaara

  • hallo,


    war gestern mit der kleinen beim kia..die spielen es wieder als erkältung ab...klingt nicht nach bronchitis laut doc..ganz leichtes brummen..lunge aber frei...das beruhigt mich zwar vorerst aber ich werde mir einen anderen doc suchen..der herbst komtm bald, da muß die maus fit sein, sonst is sie ja dauerkrank...

  • haste mal daran gedacht um Ohrenarzt zu gehen und die Ohren ordentlich durchchecken zu lassen.-..einige wissen das sicher von ihren Kiddis das sie ständig krank waren und sich rausgestellt hatte das sie wasser im Ohr haben.... auch das kann viele krankheiten auslösen

  • Mein Sohn hatte fast immer, wenn er mal erkältet war, gleichzeitig eine Mittelohrentzündung gekriegt. Er ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt und es hat sich deutlich gebessert, auch generell was Erkältungen betrifft. Es heißt ja immer, dass es Kind so eine Erkrankung mal richtig "durchmachen" muss und dann kommt sie nicht wieder. Aber ich tue mich auch immer schwer mit solchen Aussagen, vor allem wenn so hohes Fieber im Spiel ist. Vielleicht gibt es sich von alleine, wenn die Kleine älter wird...

  • Also meine Tochter ist ja jetzt schon wesentlich älter... Nämlich 13 Jahre . Und supergesund!


    Aber ich kann mich noch gut an die Zeit errrinnern als sie klein und auch immer krank war.... Wirklich immer!


    In dem Alter in dem dein kind ist war meine auch ständig Krank. Angefangen hat es immer mit Erkältung und dann kam unweigerlich die Bronchitis dazu. Wir haben so etwa bis ins Schulalter ständig inhaliert.... Teilweise mit Asthmamedis.... Wie gesagt: Meine war mindestens einmal im Monat so doll krank ! Am besten hat wirklich das ständige Inhalieren mit Kochsalz- Lösung und Schelimlöser geholfen. Und mit 14 Monaten ist ein Kind so weit , daß es das auch gut mitmacht! Wir haben dabei immer Bilderbücher angeschaut oder vorgelsen..


    Es ist ganz normal , daß in den Alter das Immunssystem nicht richtig arbeitet! Es ist einfach nicht ausgereift und damit sind Dauererkältungen udn daraus resultierende Bronchitiden relaitv normal--


    Ich habe mal bei einer Untersuchung zur Infekthäufigkeit gelesen daß in dem Alter bis zu 50 Infekte im Jahr normal sind. Das heißt : Dauerkrank...


    Manche Eltern kommen auch nicht auf die naheliegendsten Zusammenhänge. Ich will jetzt nicht sagen , daß das bei Dir so ist, ich kenne Dich nicht und weiß nicht ob du überhaupt rauchst.. - habe aber in meinen Kuren druchaus Mütter erlebt, dei sich über ihre ewig kranken Kinder beklagen und sich dabei eine Zigarette anzünden. Und das machen die auch zuhause im beisein des Kindes und in der wohnung... Auf denZusammenhang von rauchen und Bronchitis angesprochen wird das dann abgewiegelt...
    Sorry - aber bei sowas kam mir dann immer die Galle hoch.


    Falls Dein Kind also Zigarettenrauch ausgesetzt ist , würde ich erst mal versuchen,das auszuschalten.....


    Wir als Erwachsene sind ja bei den Millionen von Viren ( auch für reine Erkältugen ) nur nciht ständig krank , weil wir eben die meisten davon im Kindealter durchgemacht haben und daher imun sind....


    Erkältungen sind also letztlich Training fürs Immunssystem ! Mit beginnedem Schulalter wird es deutlich besser damit.. Ab etwa 11/12 Jahren ist das Immunsystem dann ausgereift und es wird deutlich besser.. Also keine Panick! Hatte ich auch nie - obwohl in unserer Familie eine schwere erbliche Vorbelastung in Bezug auf Asthma besteht und meine Kinderärtzin da auch Sorge hatte weil schon Vorstufen bestanden... Heute ist Kind supergesund und steckt das meiste locker weg...


    Versuch Dein Kind irgendwei zum Inhalieren zu bringen.. das ist einfach viel besser für die schelimhäute als nur Tropfen zu geben...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Als mein Sohn noch so klein war wie dein Kind, hatte er sehr häufig spastische Bronchitis.
    Geholfen hat letztendlich auch bei ihm nur das inhalieren. Klar ist das schwer, wenn die Kinder noch so klein sind.


    Was gar nicht ging war, ihm diese "Maske" auf die Nase zu setzen. Dagegen hat er sich mit Händen und Füßen gewehrt.
    Viel besser ging es mit dem Mundstück. Dabei ging dann zwar auch einiges vom Inhalationsdampf daneben, aber eben auch vieles davon in die Lunge. Mit der Zeit wurde es einfacher für ihn und er gewöhnte sich daran.


    Jede Behandlung dauerte bei uns etwa eine viertel Stunde. Damit er die Zeit durchhält durfte er etwas, was er sonst nie durfte:
    fernsehen.
    Ich glaube, in dieser Zeit hat er alle Folgen von Jim Knopf auswendig gelernt... ;) .


    Den Inhalator habe ich immer noch. Wenn die Kinder - oder auch ich - heute mal eine Erkältung haben, reicht regelmäßiges inhalieren mit Kochsalzlösung meistens aus und wir können uns andere Medis sparen.


    LG
    ww

  • Bei beiden Kids durch, eigentlich ständig obstruktive Bronchitis mit nur kurzen Pausen.
    Der Kleine hatte bis zum 3 LJ locker 25, einmal ne Lungenentzündung.
    Bei Beiden war es um den dritten Geburtstag vorbei damit und sie haben nie wieder eine Bronchitis gehabt seitdem.

  • Ich habe meine Tochter immer schlafend inhalieren lassen. Die Maske aufs Gesicht, wenn sie eingeschlafen war. Dann atmen die Kinder schön tief und gleichmäßig und es stört sie im Schlaf überhaupt nicht. Streßfrei, kann ich nur sagen. ;)
    Edith:
    Auch rauchem am offenen Fenster ist bei lungenkranken Kindern ein No Go. Sorry.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

    Einmal editiert, zuletzt von mama_mit_herz ()

  • Hier ich!!!


    Und das zu Hauf! Meine Kleine war bis vor wenigen Wochen eigentlich fast gar nie gesund. Sie ist jetzt 16 Monate.


    Sie ist auf alles mögliche untersucht worden, aber sie hat "nur" eine chronisch obstruktive Bronchitis.


    Aber das ist schon ätzend genug. Sie war schon mehrfach im Krankenhaus wegen diverser folgender Lungenentzündungen.


    Anfang Juni waren wir dann mit ihr an der Nordsee in St. Peter-Ording. Sei es Zufall oder nicht, seitdem war sie kein einziges Mal mehr krank!!!!!


    Im November fahren wir nochmal deswegen in Kur, diesmal an die Ostsee.


    Ich kann Dich echt verstehen! Ich habe jetzt das Dauerinhalieren mal selbständig abgesetzt. Mal sehen!


    Solidarische Grüße


    Sandra

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Hallo meine kleine ist 5 monate und hat seid anfang an Bronchitis und daraus wurde Asthma und nächste woche wird sie auf mukoviszitose untersucht..Lass mal ne Allergie test machen und lass sie mit auf Asthma testen je früher desto besser...



    LG Sternchen