• Heute Mittag um 11:00 habe ich mein Kind vom KiGa abgeholt. Sie ist dort seit letzter Woche 2x2h in der Woche. Ich freu mich darüber sehr.
    Nur kam sie heute mit einem blauen Auge daher :wow .
    Zur Situation: Der KiGa baut. Im Garten ist ein Hügel, auf dem die Terasse zu, alten Gebäudeteil sich befindet. Das Teil ist etwa 2,50m hoch und mit einer abgeschrägten Neigung von etwa 45% und einer steinerenen Treppe versehen.
    Mein Herzel ist nun ein recht aktives Kind und rennt, krabbelt kriecht diesen Berg hoch und rennt ihn auch runter, was nicht immer glatt geht. Am Freitag beim KiGa- Baustellenfest war sie auch auf dem Hügel unterwegs und eben auch auf der Treppe ( hat nur auf einer Seite ein einfaches Metallgeländer). Ich war dabei und konnte sie einmal nur mit einer Blitzreaktion davor bewahren nicht rücklings mit dem Kopf diese verflixte Treppe runterzufallen.
    Heute nun ist sie bei einer solchen Aktion am Hügel eben bös gestürzt udn hat sich ein Auge blau gehaun.
    Ich find das schon recht erheblich.
    Ich würde denen gerne Vorschlagen, den Hügel zu sichern, weiss aber ehrlich gesagt auch nicht, wie man das so machen kann, dass man nicht den Hügel seiner Spielfunktion beraubt.
    Ab September sind dann noch andere Kleine im KiGa... was machen sollte man da dann schon, find ich....


    Was meint ihr dazu?

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • :bldgt: pft...... mein armes Mutterherz... mein schönes Mädeli mit so nem Blötschei im Gesicht*schniiiiiiiiiiief* Tröst mich ma lieber, statt mich so ironisch hier zu veräppeln, menno :bldgt:




    :D:D:D:D

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Bis zur Hochzeit ists wieder gut :troest


    bisse sicher ? :lgh:engel
    sorry für ot: ich hab meinem mann zwei tage vor der hochzeit nen blaues auge verpasst :nixwieweg die standesbeamtin meinte >: sind sie wirklich freiwillig hier ..... soooo tiefe löcher gibt es gar nicht.... :ohnmacht:




    was den hügel betrifft: ich kann mir das nicht so gut vorstellen , kannste nen bild machen?
    lg rübli

  • :bldgt: pft...... mein armes Mutterherz... mein schönes Mädeli mit so nem Blötschei im Gesicht*schniiiiiiiiiiief* Tröst mich ma lieber, statt mich so ironisch hier zu veräppeln, menno :bldgt:




    :D:D:D:D


    Sorry - das ist generell der Standardtrost für meine Kids, wenn sie sich mal was aufschlagen, oder verletzt haben. Ist sicher ein wenig Ironie bei :lach:D


    Ich denke, dass man sowas nie ganz vermeiden kann, oder die Umgebung total absichern kann. Der Lerneffekt ist für die Kleinen ganz wichtig, auch wenns uns Großen allein vom Anblick schon selber richtig schmerzt.


    LG Cobra

  • gute besserung für dein kind.... das dauert allerding nen weilchen , bis das auge wieder normal aussieht

  • Der ist immer da, der Hügel... und eigentlich ein ungeplantes, weil vorhandenes Grundübel, wie ich finde....Ich würd nen kleinen Gartenzaun um die Terasse ziehen und an die Treppe zumindest auch von oben her ein Türchen einbauen... aber das kostet wieder......... :ohnmacht:



    Ich mach mal ein Bild, aber das dauert, weil ich keine Digicam habe....

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Wir haben doch einige medizinisch Begeisterte unter uns - ich meine es gibt eine super Salbe, die "blaue" Augen sehr schnell wieder zur Normalität zurückkehren lässt .... bin aber nicht sicher, obs die noch gibt und ob die für Kids zugelassen ist ...


    ich hatte das Vergnügen nämlich auch schonmal - aber ist gaaaaanz lange her.


    Lg Cobra

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Hmmm, ich glaube, man kann selbst in einem Kindergarten nicht alle Gefahrenquellen ausmerzen. Eine ganz normale Rutsche, jeder Dreckhügel, sind Gefahrenquellen.
    Geht ja nicht mal daheim.


    Wir hatten so ein Bett mit Rutsche und meine Grosse meinte, als sie so ca. 3 war, sie muss die Rutsche in Socken hochklettern...das Ergebnis war eine fette Beule an der Schläfe und ein ebenfalls total blaues Auge.


    Aktive Kinder sind nun mal Unfallgefährdeter...wie ich an meiner Mittleren feststellen durfte, aufgeschürfte Knie, ne Platzwunde am Kinn, die genäht werden musste, massig Beulen und blaue Flecken...sie war einfach nicht zu bremsen.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hey


    Klngt aber nicht so als wenn es einfahc eine Baustelle ist die nicht abgesichert ist, sondern das eben an dem Hügel sich auch eine Treppe befindet..
    Aber alles kann man nicht gegen stürze oder sonstiges absichern..wie auch, dann müßte, der ganze Kiga mit entsprechendem Materialienversehen werden..
    Alles abgesperrt werden usw. ... eine Treppe hat natürlicherweise ja ein gewisses Unfallrisiko, aber das kann man auch mit einem Geländer etc. nicht ausräumen..


    Dann müßten Klettergerüste im Kiga, und Spielgeräte auch gesichert werden, so das eine Verletzung absolut nicht mehr möglich ist..aber dann dürfte das kein Kiga mehr sein.. ;)


    Besteht da eine wirkliche eindeutige Gefahr, die Behoben werden kann u muß?!


    Stolpergefahr auf der Treppe z.B. da diese beschädigt ist, die Stufenhöhe z.B. unterscheidlich hoch ist, etc. ?!


    Es ist ja keine Steil abfallende Kante an dem Hügel, wo es gleich 2,5 m tiefer geht..


    100%tige Sicherheit kann es nicht geben, wäre auch unrealistisch..


    Wirklich auffälige Sicherheitslücken sollten dann natürlich angesprochen werden..


    Gruß
    Jens

  • Wie hat Otto das von den beiden Gerüstbauern oder Dachdeckern erzählt, die gemeinsam in die Tiefe fallen?


    Der eine schlägt zu Boden und ist tot, der andere hatte Glück.


    Er blieb mit dem rechten Auge an einem Nagel hängen :wow:pfeif



    :nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:mussweg

  • ... ich fürchte, ich muss mich bei Frau Zwerg einfach an die Farbe blau gewöhnen. Jede Phase endet ja auch mal..... :hae:
    Wenn sie sich nur abgewöhnen könnte vorzugsweise den Kopf zu nehmen.... Sie hat sich neulich bei dem Versuch sich auf einen Schleich- Elefanten zu stützen udn damit auf Händen zu laufen, mal wieder die Oberlippe dick und Blutig gehauen, weil ihr Handgelenk nachgab udn sie volle Kanne auffe "Fresse" gefallen ist. Ich stand daneben :ohnmacht: .
    Auf so komische Ideen kann ich gar nicht kommen.... ::) . Fürchte, sie wird da noch einiges bringen.....


    Diese Hügel ist irgendwie ein Grenzfall... Übervorsichtige würden das Teil einzäunen... etwas risikofreudigere denken wie Cobra... bis zur Hochzeit is es wieder gut... ich denk auch so, muss aber jedes Mal tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief Luft holen. :scared



    COOOOOOOOOOOOOOOOORAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :scared:wow:scared:wow:scared:wow:scared:wow:scared:wow:scared:wow

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Zunächst mal, für Dein Kinde natürlich furchtbar.. :troest


    Letztlich wirst Du hinsichtlich des Hügels, welcher mit Treppe ausgestattet ist und zudem auf einer Seite mit einem Geländer gesichert, nicht viel unternehmen können. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn an den Seiten gar keine Sicherung aufweisen würde, dann hätte ich mit der Leiterin gesprochen bzw. einen Brief an die Gemeinde geschrieben (mit Unterschriften anderer Eltern).


    Aber so... wirste nicht viel machen können :Hm


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Bei uns gabs damals in der KiTa genau so nen Hügel - ging ebenfalls von einem Teil der Terasse ab. Der Teil, der nicht die Terasse befriedete, wurde damals abgetragen damit eine leichtere Einsicht in den unteren Teil des Gartens möglich ist. Der andere Teil wurde
    a) mit einer Rutsche, die direkt in den Hügel eingelassen war, b) einer riesigen Matsch Wasserbahn, die ebenfalls über die gesamte Höhe des Hügels verläuft und c) einer Treppe mit breiten, flaschen Stufen, die nicht gerade verlief, sondern eben eher so ... ähhh ... ich nenns mal serpentinenförmig, versehen. Was dann noch übrig war wurde mit Büschen bepflanzt und rundum mit Sitzbänken eingefasst.


    Die Kinder durften jederzeit und egal wie das Wetter war, nach draussen. Es gab die Regel, daß die Kids nicht am Hügel rumturnen oder in den nicht einsehbaren Teil des riesigen Gartens gehen, solange keine Betreuer draussen ist (Terasse und der dahinter gelegene Teil des Garten mit Spielplatz konnten von den Gruppenräumen aus eingesehen werden. Wer sich nicht dran hielt,
    bekam auch schon mal 1,2 Tag Rausgeh-Verbot, das hat wahre Wunder gewirkt, sogar bei meiner.


    Nennenswerte Unfälle hab ich während unserer KiTA- und Hortzeit dort nicht erlebt, allerdings jede Menge blaue Augen, die sowohl draussen als auch drinnen entstanden sind, noch mehr aufgeschürfte Knie, Ellebogen und in regelmässigen Abständen auch schon mal nen gebrochenen Knochen oder ein Loch im Kopf (da war meine Spezialist drin, auch noch zu Schulzeiten ...)


    Mein Tipp: werd gelassener ... sonst hast du in nem Jahr nen Herzkasper. Da kommt noch einiges an kleineren und auch grösseren Blessuren auf dich zu, das bleibt halt nicht aus. So lange die Betreuerinnen sich drum kümmern, dafür sorgen daß die Eltern im Notfall (blaues Auge ist für mich nicht wirklich ein Notfall ...)sofort informiert werden und ggf. ärztliche Hilfe gerufen wird ist alles in Ordnung. In Watte packen kannst du deine Tochter nicht, und viele Kinder lernen aus Erfahrung. Schmerz ist eine der härteren aber meistens wirksamen Erfahrungen ;)


    :tuschel Verletzte Eitelkeit bei Mädels übrigens auch ... meine Tochter schneidet sich ganz bestimmt nie wieder die Haare selbst :lach

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hallo,
    mein Sohn (jetzt 4) kommt fast jeden tag vom Kiga mit irgend einer Schramme nach hause! Oft weiß er nicht einmal mehr woher das Wewehchen kam. Unser Kiga hat auch einen sehr großen Garten mit vielen recht unübersehbaren Ecken.


    Ehrlich gesagt ist es mir lieber wenn er ein paar Beulen hat als wenn er den ganzen Tag auf einem Stühlchen sitzen muß.


    Anfangs hat mich das auch immer geschockt, aber jetzt hab ich mich daran gewöhnt.

  • Meiner hatte letztens eine kleine blutende Wunde an der Stirn, auch Kindergarten, auch Hügel.


    Allerdings hatte er sich ein Fass gesucht (da wird Spielzeug drin aufbewart), hat das Fass auf den Hügel geschleppt, ist in das Fass gekrabbelt und dann mit dem Fass den Hügel runter. Der Hügel ist Spielgerät und nur 1,5m hoch. Es hat rund eine Stunde gedauert bis ich das zusammenrekonstruiert hatte. Die Kindergärtnerinnen waren mit anderen Kids beschäftigt und er hat nicht mal geschriehen.


    Ich buche das unter Lernerfolg ab.

  • Allerdings hatte er sich ein Fass gesucht (da wird Spielzeug drin aufbewart), hat das Fass auf den Hügel geschleppt, ist in das Fass gekrabbelt und dann mit dem Fass den Hügel runter.


    Cool! :daumen