Wie macht ihr das mit "Zusatzeinnahmen"

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage - wie macht ihr das, mit Zusatzeinnahmen über E..ay, Flohmärkte, sonstige Geldzuwendungen.


    ich muss auf Grund meines flexiblen Gehaltes jeden Monat eine Neuberechnung von PKH anfordern, dazu fülle ich jeden Monat den Antrag aus und muss auch jeden Monat sämtliche Belege anheften :radab - obwohl sich bei Miete, Nebenkosten, Versicherungen, eingehenden Unterhalt etc. nix ändert - aber nun ja, Deutscher Bürokratismus :kopf


    dazu mache ich Kopien vom Kontoauszug, trabe hin, lass den Eingang bescheinigen und warte auf die Berechnung, die irgendwann im Postkasten liegt.
    Da kam jetzt schon 2 x eine Bemerkung zum Kontoauszug: Aha E...ay machen sie auch...


    Ich erklärte halt, dass alles was zu klein ist oder nicht mehr genutzt wird, ins E..ay kommt. Und ich dort auch günstig kaufe.


    Da ich im Moment wegen bevorstehenden Umzug viel reinsetze, habe ich mich nun entschlossen, das Konto meiner Eltern zu nutzen, damit ich keine Schwierigkeiten bekomme. Oder ich lasse bei Überweisungen als Verwendungszweck "Für ... (den Namen meiner Kids") eintragen.


    Wie macht ihr dass ? Kann ich Ärger mit dem Amt bekommen? Ich verkaufe wahrlich nicht in Unmengen oder zu wahnsinns Umsätzen. Ich möchte aber nicht noch mehr Geld ans Gericht zahlen.


    Woanders muss ich keine Belege erbringen, da ich keinerlei Unterstützungen (Wohngeld etc.) erhalte.


    Danke euch !

  • Hallöschen



    Schau mal hier. Vielleicht hilft dir das weiter:


    http://www.fledisoft.de/forum_…m/druckversion.php?36/176


    Aber deine Idee alles über das Konto deiner Eltern abzuwickeln ist gut, damit taucht auf deinem Konto nichts diesbezüglich auf und es besteht dafür kein Grund für die ARGE diesbezüglich nachzufragen oder was
    anzurechnen.


    Aber eigentlich ist ein E-Bay-Verkauf deiner privaten Sachen eine Vermögensumwandlung und dürfte eigentlich nicht angerechnet werden. Du verkaufst z.B. nur Kleidung deiner Kinder die zu klein geworden sind, um
    mit dem eingenommen Geld neue Kleider für diese zu kaufen.


    Na ja, jede ARGE geht anders damit um oder verlangt Nachweise darüber. Ich kaufe nur bei E-Bay ab und an ein, gerade wenn es um Sachen für die Kids geht (Kleidung, Schulbedarf etc.). Aber verkaufen tue ich dort nichts, ist mir zu stressig. Dann gehe ich lieber zu Kleiderflohmärkten oder gebe sie in Kommission in einem Second-Hand-Markt, dort bekommt man dann den Erlös direkt Cash. Aber das bleibt ja jeden selbst überlassen.


    lg
    Pimpf

  • Das Problem bei Einkünften (gerade ebay usw.) ist die sogenannte Regelmäßigkeit.
    Ich hatte vorletztes Jahr einige Dinge von Wert (einige 100 Euro) verkauft, um mir davon ein neues Notebook zu kaufen,
    damit u.a. meine Frau auf die Seiten des AA schauen konnte, wegen Job usw.


    Die Arge hatte das nätürlich erstmal VOLL angerechnet.


    Da bin ich vors SG und habe mit Erfolg gegen die ArGe geklagt.


    Denn: Einmalige, nicht regelmäßig wiederkehrende Einnahmen, die man z.B. aus vorhandenem Besitz erzielt,
    dürfen nicht so einfach mal angerechnet werden - wenn sie einen bestimmten Betrag (den weiß ich allerdings auch nicht)
    nicht überschreiten.


    Aber wenn du diese Einnahmen dafür verwendest, deine Kinder neu einzukleiden, ist das doch OK.
    (Sparsamer Umgang mit Staatsmitteln)
    Die ArGe sieht das aber immer anders.
    Die denken, Menschen, die auf die Hilfe des Staates angewiesen sind,
    sind minderwertig bzw. Menschen zweiter/dritter Klasse und behandeln uns auch sehr oft so.


    Deutlicher zu spüren bekommt man das, wenn man eine Klage vor einem SG einreicht und auch noch
    *OH SCHANDE* Recht bekommt...


    Es gibt übrigens auch Urteile über unregelmäßig wiederkehrende Einnahmen. Aber ich hab grad keinen Link dazu.
    Entscheidend sind die Höhe der Einnahmen. regelmäßig dürfen es - glaub ich - 110,-- Euro sein.
    Also Monat für Monat. Hier würde ich mal auf der Seite Gegen Hartz schauen, da stehen ganz viele interessante Dinge drin.
    Es lohnt sich, dort im Forum anzumelden.


    Das Problem ist: Viele denken, weil sie von der ArGe so "abgespeist" wurden, wäre das mit den Beschlüssen und Berechnungen alles Rechtens. Meistens FALSCH!


    Leider gibt es viele Sozialschmarotzer, aber AE's oder Menschen, die durch Krankheit (wie ich)
    in diese Lage gekommen sind gehören sicher nicht dazu.
    Diese sollten die Urteile und Rechtsprechungen kennen, um in den Genuss von ihrem guten Recht zu kommen.
    Sehe ich so. Vor allem steckt man selbst gerne zurück als AE - aber die Kinder sollten nicht unter diesen Situationen leiden müssen...


    Leider hat man nach einer erfolgreichen Klage oft sehr viel mehr Schwierigkeiten mit der ArGe.
    Da muss man schon sehr gegen seinen inneren Schw*inehund ankämpfen.


    Ach nochwas: Auf den Namen deiner Kids würde ich übrigens auch keine Geschäfte abwickeln, da dies
    Probleme mit den Ämtern geben kann (deren Einkommen wird ja auch angerechnet)
    Du die Geschäftsfähigkeit der Kinder beachten musst (BGB, HGB) und die Arge das schnell prüfen kann.


    Die Idee mit deiner Mama ist da schon fein. Aber nicht über dein eigenes ebay-konto, da die Arge das einsehen darf!
    Dann hat die Arge nämlich auch keine rechtliche Handhabe, selbst nicht bei konkretem Verdacht, das zu prüfen.
    Es sei denn, deine Mama bekommt auch ALG2 (wohl eher nicht...???)


    Ich prozessiere schon gut 3 Jahre immer wieder fast Regelmäßig gegen die Arge, weil meine Rente offiziell noch nicht durch ist.
    Mit Erfolg übrigens!


    Ich habe einmal eine Situation verloren, weil ich einen Formulierungsfehler drin hatte.
    Nach einer Revision konnte ich das aber zum Glück Korrigieren ;)


  • Woanders muss ich keine Belege erbringen, da ich keinerlei Unterstützungen (Wohngeld etc.) erhalte.


    Allen Usern die jetzt geantwortet haben: Es geht nicht um die ARGE!


    :-) Also ich weiß von meiner Anwältin auch wenn man PKH zurück zahlen muss, sind die da wirklich so kleinlich! :nudelholz Selbst wenn du 25 Euro beim Lotto gewinnst könntest du sofort dieses Geld für PKH nutzen. Die ARGE ist da wirklich in vielen etwas nachlässiger! Aber, es ist ja kein Thema! Du wirst also weiter deine Eltern dazu benutzen müssen!


    :tuschel Mich interessiert mal dein account bei ebay! :klimper

  • :tuschel hast du Interesse an Mädchenbüchern oder Bastelkram :lach


    An beidem! Ich habe eine Freundin mit Tochter, vielleicht hat sie dann ja mal Interesse. Leggings sucht ie eigentlich ständig! :lach

  • Hier verkaufe ich immer wieder was und habe bisher auch günstig Sachen kaufen können! Für meinen Sohn, wie auch für die Tochter meiner Freundin! :D Vielleicht ist das noch eine Idee? :winken: