Alleinerziehend Arbeitgeber verlangt kündigung meinerseits bekomm ich Sperre von der Arge?

  • ... aber leider normal und im Falle eines Falles nicht belegbar...


    Also Kreide fressen, die Arbeitsbereitschaft deutlich signalisieren und betreuungsmäßig aktiv werden. Kündigen können die soooo schnell nicht. Schon gar nicht fristlos. Und das Arbeitsamt sperrt auch nicht die Gelder.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nochmals: Warum schlägst Du etwas vor? Du meldest Dich arbeitsbereit und bittest ganz schlicht und einfach um Deinen Dienstplan. Fertig.
    Und dann organisierst Du die Betreuung. Klappt es an einem Tag im ersten-dritten Monat nicht, nimmst Du einen Tag Urlaub... Danach ist es eingespielt...


    Ganz ehrlich: bei so einem Arbeitgeber, der offensichltich nicht sonderlich entgegenkommend zu sein scheint, da würde ich mein Kind auch nicht auf Biegen und Brechen von morgens bis abends von einer Betreuung (Kindergarten) in die nächste (Tagesmutter?) schieben. Das ist schon ein bisschen heftig. Vor allem für einen Kindergartenfrischling. Die Mama kann sich drauf einstellen, dass das Kind in den ersten zwei jahren (wenn sie Pech hat) jeden, aber auch jeden Virus mitnimmt und ziemlich oft krank sein wird. Wenn der AG da nicht ein bisschen Verständnis hat, bedeutet das Stress pur für Mutter und Kind.


    @Danny: erkundige Dich doch einfach mal bei der ARGE - und vom Gefühl her: so werdet Ihr nicht glücklich, such Dir was anderes.


    Viele Grüße
    sonnenaufgang

  • ... aber leider normal und im Falle eines Falles nicht belegbar...


    Also Kreide fressen, die Arbeitsbereitschaft deutlich signalisieren und betreuungsmäßig aktiv werden. Kündigen können die soooo schnell nicht. Schon gar nicht fristlos. Und das Arbeitsamt sperrt auch nicht die Gelder.


    Nein, das ist nicht normal, es gibt auch andere Arbeitgeber. Dieser Arbeitgeber will Danny nicht mehr beschäftigen. Und er wird sie - wenn sie bleibt - mit Sicherheit wo es geht, schikanieren, bis sie freiwillig geht. Kreide fressen - na ja - macht Kreide nicht Magengeschwüre ;-) ?


    Grüße
    sonnenaufgang

  • Ich drücjk dir die Daumen das du ne Lösung findest ich arbeite auch im Verkauf und es ist als AE echt nicht einfach.
    Inzwischen sind meine drei nicht mehr so Betreuungsbedürftig, die kleine ist schon 8 Jare mitlerweilen.
    Aber am anfang ohne meine Eltern die Abend eingesprungen sind wäre es niemals gegangen......


    Wünsch dir viel glück......

  • Ich danke euch allen echt für eure unterstützung.....das is auch alles nicht so einfach und muss alles egal was ich mache oder aber auch nicht durchdacht werden da fällt einem manchmal die entscheidung nicht leicht......fakt is ich gebe den kleinen nicht den ganzen tag und jeden tag von morgens bis abends weg...das bringt mein herz auch nicht fertig....zu mal es für mich in der fiale keine zukunft mehr gibt hab grad nochmal mit dem betriebsrat gesprochen und die dame hat mir bestätigt das selbst wenn ich da wieder anfange ich eh nach dem kündigunsschutz gekündigt werde....nur das problem sei wohl das die firma mich so lange der schutz besteht nicht kündigen darf.also das heisst 3 monate arbeiten und dann bekomm ich den arschtritt.auf grund sozialpunkten wo ich drunter falle ladenschließungen und unflexibel so siehts aus.


    die arge is eigentlich sehr nett zu mir nur meine dame die meine dinge bearbeitet is bis zum 15 im urlaub da geht jetzt nicht viel.das einzige was ich jetzt noch machen kann is zum anwalt und da kommt es wieder drauf an ob und was ich alles bezahlt bekomme,verschulden wegen der firma werd ich mich nicht proßesskostenbeihilfe bekomme ich und die beratung beim anwalt bekomme ich auch bezahlt aber alles andere steht offen...hat letzte woche nen info gespräch am tele mit meinem anwalt der sagt ob sich das lohnt damit vors arbeitsgericht zu ziehen is ne andere frage...da ich nicht die einzige bin die sich wegen sowas mit dem ag rum streitet und höchstwahrscheinlichen bekommen wir nur ne abfindung toll da hab ich auch nichts von.Die arge sagt ich soll nichts unterschreiben rein garnichts.

  • Nein, das ist nicht normal, es gibt auch andere Arbeitgeber. Dieser Arbeitgeber will Danny nicht mehr beschäftigen. Und er wird sie - wenn sie bleibt - mit Sicherheit wo es geht, schikanieren, bis sie freiwillig geht. Kreide fressen - na ja - macht Kreide nicht Magengeschwüre ;-) ?


    Grüße
    sonnenaufgang

    Danke du verstehst mich :-) arbeiten will ich ja nur is das alles nich so einfach...man versucht was man kann nur irgendwie steht das glück nicht grad auf meiner seite.

  • Ich drücjk dir die Daumen das du ne Lösung findest ich arbeite auch im Verkauf und es ist als AE echt nicht einfach.
    Inzwischen sind meine drei nicht mehr so Betreuungsbedürftig, die kleine ist schon 8 Jare mitlerweilen.
    Aber am anfang ohne meine Eltern die Abend eingesprungen sind wäre es niemals gegangen......


    Wünsch dir viel glück......

    Danke und da hast du recht meine mutter arbeitet in schicht und meine schwester auch die aber aufpassen würde wenn sie mal kann nur das akzeptiert der ag nicht oder reicht nicht aus....und der kleine geht ab dem 17 august in den kiga ich würde ab dem 25 wieder anfangen zu arbeiten,klar knüft man kontakte in dem kiga aber ich geb ihn nicht nach einer woche schon zu fremden menschen.das hat was mit vertrauen zu tun.und es heisst auch nicht weil ich miss xy heisse alle mein kind nach dem kiga nehmen.da viele selber berufstätig sind oder wieder ins berufsleben zurück wollen.

  • Hallo Danny,
    aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, lass es lieber.
    Ich bin nach Elternzeit zurück, hatte einen Vertrag über 12 Stunden- bei Bedarf 37,5 Stunden erhalten. Ich muß wohl kaum erwähnen, das diese Flexiblität dauerhaft nicht tragbar war. Ich mußte von heut auf Morgen immer sämtliche Nachbarn mit einspannen, Kind um frühestens halb neun im Bett, Morgens um 5.45 wieder raus.
    Der AG wollte den Vertrag nicht ändern, mich aber auch nicht kündigen(wegen Abfindung), also habe ich nach 1,5 Jahren gekündigt. Ich habe es mir lange überlegt. Aber was hat ein 14 jähriges Kind von der Mutter, die sie abens mal ne halbe stunde sieht.....und was ein 5 jähriges Mädchen, welches täglich nach dem KiGa von Hinz nach Kunz gereicht wird?
    Ich wurde vom ALG1 nicht gesperrt, da ich als Begründung die nicht mehr tragbare und gesicherte Betreuung der kleinen als Grund angab. 4 Sätze haben da gereicht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ich würde an deiner Stelle auch erstmal nen Anwalt aufsuchen. Mit einem Beratungsschein (den du auch bestimmt bewilligt bekommst), kostet dich die Beratung nichts. Du brauchst ja noch gar nichts in die Wege zu leiten, aber dich schon mal erkundigen, welche Recht und welche Pflichten du hast. Was du machen kannst / musst, um ggf. bei Verstößen (Schikane, Mobbing) dich richtig und vernünftig wehren zu können...
    Gibt es Betriebsrat? Gewerkschaft? an die du dich wenden kannst? Die würde ich an deiner Stelle ggf. vorab informieren. Da kannst du dann auch sagen, dass sie noch nicht mit dem Vorgesetzten sprechen sollen, aber dass du sie informieren möchtest, für den Fall das es Ärger gibt...
    Ich würde versuchen die Betreuung irgendwie zu organisieren und ggf. mit dem Kindergarten sprechen, dass wenn du nachmittags länger arbeiten muss, du dein Kind erst später hinbringen kannst, damit du etwas Zeit mit deinem Kind verbringen kannst...
    Heutzutage zu kündigen AE und ohne neuen Job? Würde ich eher von abraten...
    Ich weiß nicht ob das eine besondere Regelung des öffentlichen Dienst ist oder allgemein so ist: ich kann, solange ich ein minderjähriges Kind zu betreuen habe, meine Arbeitszeit reduzieren. Mein AG kann da nichts gegen machen, deiner müsste die Ablehnung gut begründen und ich meine, dass die AG mit negativ-Begründungen heute nicht so ohne weiteres weg kommen... Vielleicht könnte das helfen?!


    viel Glück weiterhin und halt die Ohren steif.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich bin immer Arbeiten gegangen, ob als AE oder in der Zeit in der ich verheiratet war. Vollzeit, Teilzeit oder auch nur auf 400,- €. Ich hatte leider nie einen Job der bis 16.00 Uhr ging, sondern immer darüber hinaus. Auch am WE, Feiertage usw.


    Was ich nie gemacht habe war, mit meinem Arbeitgeber darüber zu diskutieren wie ich meine Kinder versorge. Ich hab immer gesagt das ich ein gutes Netzwerk habe und er sich keine Sorgen machen brauche.



    Du arbeitest doch auch in Schichten ? So bist du ja nicht jeden Abend weg. Ich würde es erst mal versuchen, vielleicht klappt es ja doch besser als du denkst ?




    LG



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Tagesmutter is ja schön und gut nur ich würde den kleinen dann morgens um 8 in den kindergarten bringen und hätte ihn dann erst abends um 20uhr wieder zuhause und ich denke irgendwann is auch mal das kind dran meine erziehung würde komplett weg fallen....leider und hinzu kommt noch das ich kein auto habe kann ihn also nicht hin bringen und abholen von der tagesmutter.


    hallo DannyB,


    ich kann deine situation seht gut verstehen....ich arbeite etwas mehr als 35 stunden/woche, d.h. mein sohn (3,5 jahre) und ich gehen gemeinsam um kurz nach 7 uhr aus dem haus und kommen
    an vier tagen die woche gemeinsam erst um ca 17.15 uhr nach hause, nur der freitag ist etwas lockerer.
    für uns beide bedeutet dass, wir sehen uns am tag max.1,5 stunden, bis er ins bett geht.ich bin mit der situation auch nicht zufrieden, aber da müssen wir nun beide durch, weil das
    geld muss nun mal auch verdient werden.


    wie dein arbeitgeber mit dir umspringt, finde ich nicht in ordnung, und ich bin mir nicht ganz sicher ,ob er dass auch darf...deswegen würde ich dir auch vorschlagen, zu einem anwalt zu gehen.


    zum thema " tagesmutter " habe ich gestern erfahren, dass es auch die möglichkeit gibt, dass die tagesmutter zu einem nach hause kommt, somit wäre das problem " fahren " erledigt.


    ich drücke dir die daumen, dass alles sich zum besten wendet.


    viel liebe grüsse vom bodensee


    milak08 :blume




    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Hallo Danny,
    aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, lass es lieber.
    Ich bin nach Elternzeit zurück, hatte einen Vertrag über 12 Stunden- bei Bedarf 37,5 Stunden erhalten. Ich muß wohl kaum erwähnen, das diese Flexiblität dauerhaft nicht tragbar war. Ich mußte von heut auf Morgen immer sämtliche Nachbarn mit einspannen, Kind um frühestens halb neun im Bett, Morgens um 5.45 wieder raus.
    Der AG wollte den Vertrag nicht ändern, mich aber auch nicht kündigen(wegen Abfindung), also habe ich nach 1,5 Jahren gekündigt. Ich habe es mir lange überlegt. Aber was hat ein 14 jähriges Kind von der Mutter, die sie abens mal ne halbe stunde sieht.....und was ein 5 jähriges Mädchen, welches täglich nach dem KiGa von Hinz nach Kunz gereicht wird?
    Ich wurde vom ALG1 nicht gesperrt, da ich als Begründung die nicht mehr tragbare und gesicherte Betreuung der kleinen als Grund angab. 4 Sätze haben da gereicht.

    Am 15 werd ich zur arge gehen dann ist die frau...... wieder aus ihrem urlaub da und versuche alles zu klären....hoffe das wird hab echt angst das ich kein geld mehr bekomme wenn es mir nicht möglich ist da wieder anzufangen zu arbeiten.

  • Joa das gibt es wohl aber nicht bei uns leider das is von stadt zur stadt anders das die tmutter auch nach hause kommt hab ich schon beim jugendamt nachgefragt bei uns is das so das die meisten tmütter 2 bis 3 kinder haben und eigene und deswegen kommen die nicht nach hause....

  • Solange dein Kind im Kindergarten ist bist du doch flexibel,, soll heissen wenn du eine Tagesmutter findest und du musst spät arbeiten kannst du ihn doch morgens zuhause lassen.
    Es ist sicherlich hart das Kind von heut auf morgen 8 Stunden fremdbetreuen zu lassen (ohne Fahrzeit) aber ich finde es momentan sehr hart auf die Arge angewiesen zu sein, und das obwohl ich jetzt schon weis das ich es noch 1 Jahr durchalten muss von dem (bisserl) Geld zu leben.


    Arbeitsplätze sind auch nicht gerade reichlich gesäät, so das dass mit schnell etwas anderes suchen auch nicht gehen wird.


    Freu dich dass du den Job hast und wenn du in den 3 Monaten hinbekommst das du die Betreuung immer gewährleistest, wird dein Arbeitgeber ja vieleicht auch von dir überzeugt sein?


    Wenn du dich nämlich irgendwo vorstellst und sagst du bist AE, bist du eh meistens unten durch ( habe ich gerade wieder erlebt).

  • Hallo Danny,
    aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, lass es lieber.
    Ich bin nach Elternzeit zurück, hatte einen Vertrag über 12 Stunden- bei Bedarf 37,5 Stunden erhalten. Ich muß wohl kaum erwähnen, das diese Flexiblität dauerhaft nicht tragbar war. Ich mußte von heut auf Morgen immer sämtliche Nachbarn mit einspannen, Kind um frühestens halb neun im Bett, Morgens um 5.45 wieder raus.
    Der AG wollte den Vertrag nicht ändern, mich aber auch nicht kündigen(wegen Abfindung), also habe ich nach 1,5 Jahren gekündigt. Ich habe es mir lange überlegt. Aber was hat ein 14 jähriges Kind von der Mutter, die sie abens mal ne halbe stunde sieht.....und was ein 5 jähriges Mädchen, welches täglich nach dem KiGa von Hinz nach Kunz gereicht wird?
    Ich wurde vom ALG1 nicht gesperrt, da ich als Begründung die nicht mehr tragbare und gesicherte Betreuung der kleinen als Grund angab. 4 Sätze haben da gereicht.

    Wenn es nach mir gehen würde würd ich echt gern wieder arbeiten gehen.....aber wie auch du sagst gebe ich mein kind nicht von morgens bis abends weg....die anderen möglichkeiten die es gibt reichen dem ag nicht was ich schade und traurig finde....mir wird nur angst gemacht ich würd kein geld mehr bekommen wenn die mich kündigen oder ich....naja am 15 weiss ich mehr wenn garnichts mehr geht is der anwalt ne alternative der letzte schritt den ich noch machen kann.

  • Ja da hab ich auch schon dran gedacht ihn dann mittags in den kiga zu bringen aber das macht unser kiga nicht vielleicht mal aber nicht immer...also ich hab wirklich und das kann mir jeder hier glaub echt viel versucht und mache es auch weiter bis nichts mehr geht aber momentan sieht es eher schlecht für mich aus.sicher bin ich froh das ich den platz habe nur was soll ich tun wenn die mit aller gwalt versuchen mich raus zu kriegen aus dem job die sagen zu mir selbst wenn sie ne betreung nach 16 uhr haben die wird auch nicht immer können und ist mal krank....drohen mir wenn ich mal fehle oder öfters wegen keiner betreung meins kindes bekomme ich die fristlose kündigung.

  • Hallo,


    also ich würde wie die anderen auch schon geschrieben haben, versuchen das durchzuziehen. Ich bin selber auch arbeitslos und das schon knappe zwei Jahre und das ist kein Zuckerschlecken. Ich schicke Bewerbungen ab noch und nöcher in einem Umkreis von 50KM. Mir ist auch klar, wenn ich jetzt auf die Entfernung eine Stelle bekommen würde in Vollzeit, dann würden die Kindergartenzeiten garnicht mehr reichen, aber bitte, wenn man etwas wirklich WILL, dann bekommt man das auch hin. Ich habe ja wohl Verständnis dafür, das du deinen kleinen nicht den ganzen Tag fremdbetreuen lassen möchtest, aber wie die anderen auch schon geschrieben haben, würde ich mal versuchen mit dem Kiga zu reden, ob das an Tagen wo du spät arbeiten musst, nicht möglich ist, ihn dann erst mittags zu bringen. Also ich weiß bei uns ist das überhaupt kein Ding, wenn man das vorher fragt.


    Ich meine immer das ist alles eine Frage des wollens. Ich habe auch schon Vollzeit gearbeitet und musste da dann auch teilweise samstags arbeiten, muß dazu sagen, ich habe hier keinerlei Familie oder so und ich habe es auch geschafft.


    Ich würde es einfach erstmal versuchen, aufgeben kannst du immer noch. Und glaube mir der Arbeitgeber kann dich so einfach nicht fristlos kündigen.

    Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]


    :sonne

  • Wer sagt das ich aufgebe und das ich nicht will,es kann halt aber auch nicht immer alles so laufen wie man es gerne hätte.....ich habe ja schon vieles angeboten aber fakt is der ag will es einfach nicht ob 2 tage nachmittags oder ab und an mal sie wollen das ich die ganze woche nachmittags komme immer zur verfügung stehe.....und das geht nun mal nicht was den kiga angeht das habe ich schon gefragt ob ich ihn auch mittags bringen kann wenn ich nachmittags arbeiten muss sie sagen das sie das nicht machen weil die ihr ablauf haben und brauchen und wer bis 9 morgens nicht da ist kommt nicht mehr rein.is wirklich so.wenn ich nicht arbeiten gehen wollte hätte ich den kleinen nicht für 45 std die woche im kiga angemeldet.

  • Nenn mal ruhig deinen AG!
    Ich kaufe möglichst nicht nur fair gehandelt, sondern in vielen Geschäften auch nicht mehr.
    Z.B. bei dem hier:
    http://handel.bawue.verdi.de/einzelhandel/betriebe/norma
    Soziale Verantwortung fängt schon beim Einkauf an...


    Auch wenn es unmodern ist und ich mir keine Parteiflagge an die Backe nähen lasse:
    Solidarische Grüße aus dem wilden Westen,
    Volker

  • Ne das lasse ich besser hinterher bekomme ich noch mehr probleme werweiss ob hier nicht auch mitarbeiter der firma sind :-) aber der ag ist dafür bekannt das er nicht grade familienfreundlich ist....oder rücksichtsvoll...