Alleinerziehend Arbeitgeber verlangt kündigung meinerseits bekomm ich Sperre von der Arge?

  • Hallo alle zusammen hoffe ich finde bei euch etwas hilfe....
    mein mutterschaftsurlaub endet im august und meine firma nimmt keine rücksicht auf die arbeitszeiten die verlangen von mir das ich nachmittags arbeiten komme aber das kann ich leider nicht da mein kind bis 16uhr in den kindergarten geht und ich danach keine betreung habe für meinen klein er wird 3 im august.
    Meine schwester hat sich zwar dafür bereit erklärt das sie wenn meine firma mich mal nachmittags brauch auf ihn aufpasst aber da lassen sie sich auch nicht drauf ein.jetzt verlangt die firma das ich kündige weil das nicht das problem von denen is das ich keine betreung nach 16 uhr habe.....nur wenn ich kündige bekomm ich doch ne sperre von der arge oder?
    die firma meint komme ich in meinen beruf wieder zurück unter den alten bedingungen und ich kann dann nicht nachmittags arbeiten weil die betreung vom kleinen nicht gedeckt ist werd ich fristlos gekündigt,und dann bekomme ich ne sperre,was ich mir aber nicht vorstellen kann.ich meine ich habe ja den willen arbeiten zu gehen aber was soll ich machen....versuche alles aber so langsam kann ich nicht mehr.

  • Öhm, irgendwie kann ich der Sache jetzt nicht folgen. Wo ist das Problem? Deine Schwester würde den Dreijährigen betreuen? Also ist die Sache doch gesichert. Den Arbeitgeber hat nicht zu interessieren, WIE Du die Betreuung des Kindes sicherst.


    Oder kann/will Deine Schwester nur manchmal das Kind nehmen? Dann gucke Dich noch einer Alternativbetreuung um. Es bieten sich andere Eltern aus dem Kiga an, vielleicht im Wechsel. Und Du könntest umgekehrt deren Kids ja auch einmal betreuen.


    Zur Arbeitszeit: Rede mal mit dem Betriebsrat. Und mach Dich schlau. Wenn Du bereits eine gewisse Zeit im Betrieb bist, hast Du das Recht auf Teilzeitarbeit.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wie wärs mit ner tagesmutter?


    Die wird bei Aes auch oft vom Jugendamt mitfinanziert... Und ist eben deutlich flexibler als eine Kita!

  • Hi,
    ich hatte aus den gleichen Gründen selber gekündigt. Eine Sperre gab es nicht, da ich als AE nicht zu den bisherigen Arbeitszeiten dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe. Vollzeit ja, aber nicht Schicht.
    Leite jetzt daraus bitte keinen allg. Rechtsanspruch ab, sondern setze dich umgehend mit dem Arbeitsamt in Verbindung! Dort bekommst du Rechtssicherheit und kannst, bei Anspruch, schonmal vorab deinen Antrag ausfüllen, so daß keine Lücke entsteht.


    Volker

  • Wie wärs mit ner tagesmutter?


    Die wird bei Aes auch oft vom Jugendamt mitfinanziert... Und ist eben deutlich flexibler als eine Kita!

    Tagesmutter is ja schön und gut nur ich würde den kleinen dann morgens um 8 in den kindergarten bringen und hätte ihn dann erst abends um 20uhr wieder zuhause und ich denke irgendwann is auch mal das kind dran meine erziehung würde komplett weg fallen....leider und hinzu kommt noch das ich kein auto habe kann ihn also nicht hin bringen und abholen von der tagesmutter.

  • Wenn DU! willst, wird das schon klappen. Gegen alle Fairnisse des Lebens kann man sich nicht wappnen. Versuche, ein Netzwerk zu bauen. Parallel eine Nachmittagstagesmutter zu finden. Dem AG gegenüber das Signal: Ich bekomme das hin.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn DU! willst, wird das schon klappen. Gegen alle Fairnisse des Lebens kann man sich nicht wappnen. Versuche, ein Netzwerk zu bauen. Parallel eine Nachmittagstagesmutter zu finden. Dem AG gegenüber das Signal: Ich bekomme das hin.

    Das habe ich gestern getan....ich habe gesagt das ich im august wieder anfangen will und ich bis ende juli meine arbeitspläne haben möchte und was die nachmittage abgeht ich schon ne lösung finden werde...da hat der AG geantwortet...ich soll mir das gut überlegen fehle ich einmal nachmittags weil ich keinen für den kleinen habe bekomme ich die fristlose kündigung...die wollen mich nicht mehr weil ich nicht flexibel genung bin das is alles die versuchen alles das ich kündige nur das werd ich nicht.weil egal was ich anbiete dem AG vorschlage wird abgelehnt.

  • Wieso? Welche Vorschläge? Du willst die Arbeitspläne, dann kannst Du die Versorgung sicherstellen. Mehr braucht es nicht...
    Klar, dass die auf Deine Kündigung hoffen, wenn im Moment zu wenig Arbeit da ist ... Dem AG gegenüber musst Du da taff sein, ansonsten wirbeln. Ich bin sicher, Du packst das!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wieso? Welche Vorschläge? Du willst die Arbeitspläne, dann kannst Du die Versorgung sicherstellen. Mehr braucht es nicht...
    Klar, dass die auf Deine Kündigung hoffen, wenn im Moment zu wenig Arbeit da ist ... Dem AG gegenüber musst Du da taff sein, ansonsten wirbeln. Ich bin sicher, Du packst da




    Ich könnte auch zwei mal die woche von morgens bis abends...aber das reicht ihnen nicht...anscheinend sie reden sich raus..ich muss dazu sagen das ich im einzellhandel tätig bin oder war wie auch immer :-) und meine std wurden immer auf die ganze woche aufgeteilt sprich mittags anfangen abends ende.und jeden 2 sa...ja ich will es hoffen das sich ne lösung findet...ansonsten sollen die mich kündigen und ich schau mich nach etwas anderem um putzstelle ec. der AG hat mir ja schon gesagt das sie nicht auf mich angewiesen sind.


  • ich würde den kleinen dann morgens um 8 in den kindergarten bringen und hätte ihn dann erst abends um 20uhr wieder zuhause und ich denke irgendwann is auch mal das kind dran meine erziehung würde komplett weg fallen


    DArauf würde ich persönlich mich nie und nimmer einlassen, schon garnicht mit einem so kleinen Kind. Wär mir kein Arbeitsplatz der Welt wert.
    Da siehst du dein Kind ja fast nur noch schlafend.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • "Ich könnte" ist erst einmal nicht der Ansatz. Da bist Du gleich in einer schlechten Position. Sondern die sollen den Arbeitsplan wie bei allen anderen vorlegen. Und dann kann geguckt werden. Am Anfang muss es von deiner Seite aus klappen. Dann kann nach ein paar Monaten höflich auf die besondere Fürsorgepflicht des AG hingewiesen werden...
    Der Kessel beruhigt sich, wenn dem AG klar wird, dass Du bleiben wirst...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Da lasse ich mich auch nicht drauf ein und bin ich nicht zu verpflichtet sagt das jugendamt.....da mein arbeitszeit von 8 std am tag gedekt ist.Da kann die Arge auch nichts sagen..oder sperrt das geld deswegen auch nicht weil man als alleinerziehende verpflichtet ist 3 std am tage zu arbeiten also 15 std in der woche.soweit habe ich mich schon infomiert....


    DArauf würde ich persönlich mich nie und nimmer einlassen, schon garnicht mit einem so kleinen Kind. Wär mir kein Arbeitsplatz der Welt wert.
    Da siehst du dein Kind ja fast nur noch schlafend.

  • "Ich könnte" ist erst einmal nicht der Ansatz. Da bist Du gleich in einer schlechten Position. Sondern die sollen den Arbeitsplan wie bei allen anderen vorlegen. Und dann kann geguckt werden. Am Anfang muss es von deiner Seite aus klappen. Dann kann nach ein paar Monaten höflich auf die besondere Fürsorgepflicht des AG hingewiesen werden...
    Der Kessel beruhigt sich, wenn dem AG klar wird, dass Du bleiben wirst...

    Ja aber versetz dich mal in meine lage..wenn du andauernd egal was du vorschlägst hörst überlegen sie sich das gut fehlen sie einmal bekommen sie die fristlose kündigung.... :kopf und dann noch gesagt wird werden sie fristlos gekündigt bekommen sie kein geld mehr von der arge..

  • Ich danke euch erstmal für euro hilfe :-) werd zwischendurch mal rein schauen und gucken was ihr mir noch geschrieben habt..bis später..


    LG Danny

  • Nochmals: Warum schlägst Du etwas vor? Du meldest Dich arbeitsbereit und bittest ganz schlicht und einfach um Deinen Dienstplan. Fertig.
    Und dann organisierst Du die Betreuung. Klappt es an einem Tag im ersten-dritten Monat nicht, nimmst Du einen Tag Urlaub... Danach ist es eingespielt...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich geb Bap recht - versuch die Zeit zu nutzen, um einen vernünftigen Betreuungsplan aufzustellen, wenn das kurzfristig wegbrechen sollte, wird dir notfalls auch der Kinderarzt eine Betreuungskrankenschein ausstellen (falls das mit dem Urlaub nicht klappt.) So einfach fristlos kündigen können die dir nicht.


    Es ist verdammt schwer, mit so einem jungen Kind eine Stelle zu finden, wenn du dann eh schon arbeitslos bist, wird es nochmal schwerer. Ich kann dir nur empfehlen, daß durchzuziehen, (Betreuung wird übrigens auch vom JA bezuschusst, falls du das finanziell nicht gereiht kriegst) und dir eben schnellstmöglich aus ungekündigter Stellung heraus einen neuen Arbeitsplatz mit moderateren Arbeitszeiten zu suchen. Ich weiß, das wird nicht einfach und gerade die Teilzeitstellen vormittags sind heiß begehrt, aber du schaffst das!

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Ich danke euch werd es versuchen....das ganz bestimmt...was sich mahen lässt lässt sich machen und was nicht das nicht..


    LG Danny

  • Ja aber versetz dich mal in meine lage..wenn du andauernd egal was du vorschlägst hörst überlegen sie sich das gut fehlen sie einmal bekommen sie die fristlose kündigung.... und dann noch gesagt wird werden sie fristlos gekündigt bekommen sie kein geld mehr von der arge..


    Das würde ich mal bezweifeln... Informier dich am besten erstmal arbeitsrechtlich, bevor du handelst.