Mehrbedarf

  • Hallo,
    habe mal gehört, das es bestimmte Sachen gibt wo der Kindsvater sich zusätzlich zum Regelunterhalt dran beteiligen muss, was sind das für sachen?


    Meine Tochter besucht einen Ganztageskindergarten und ich soll nun Getränkegeld bezahlen, ist das Mehrbedarf? Und da meine Tochter eine mittelschwere Hausstaubmilbenallergie hat und Asthma sollen wir den Teppich aus dem Zimmer nehmen und PVC oder Laminat verlegen, fällt das dann unter Mehrbedarf?


    Ich wäre dankbar für Antworten, denn der Vater redet sich immer nur raus.


    Lg
    Cordula

    Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]


    :sonne

  • Hey


    Weder noch...



    (wobei ich das mit dem Getränkegeld u der Kita schon interessant finde, das es sowas gibt, demnächst kommt noch eine Toilettennutzungsgebühr..aber das wird ja zu Hause eingespart während der Zeit in der Kita..aber Mehrbedarf ist wohl was anderes..)


    Gruß
    Jens

  • Ich glaube, das ist total schwer zu beurteilen. Seit Jahren habe ich gefragt, ob es da irgendwelche Listen o.ä. gibt. Ist aber wohl nicht...
    Mein Sohn ist schwerhörig, da das monatlich um einiges an Geld geht habe ich das damals vor Gericht eingeklagt. Aber da ging es nur um monatliche Zuschüsse für Fixkosten. Leider ist es nicht mal so, dass es eine regelung für Zuzahlung für neue Hörgeräte etc gäbe.
    Das habe ich dann eben wieder alleine bezahlt...
    Jetzt benötigt er eine FM-Anlage Kosten ca 2500,- Vielleicht würde ich dafür nochmal versuchen gerichtlich was zu regeln aber im Großen und Ganzen finde ich der Stress lohnt sich nicht.
    Wäre jetzt vielleicht vergleichbar zu der Hausstaubmilbenallergie. Vielleicht aber auch nicht...


    Ich glaube, was relativ sicher ist, dass sich der Vater an den Kosten für die Ganztagsbetreuung zu beteiligen hat. Aber dann eben wieder nur an der Differenz zum Nicht-Ganztag.
    Ich denke auch das lohnt den Stress nicht.


    Hey, aber vielleicht erheben wir eine Sachen-nach-Vaterwochenende-Wasch-Gebühr :idee:-)


    Was solls :frag


    Hundini

  • Hey, aber vielleicht erheben wir eine Sachen-nach-Vaterwochenende-Wasch-Gebühr


    ..und von wem krieg ich diese Gebühr?..u das jedes WE?? :crazy:hae:


    (u wie sieht das dann mit Werktagen aus?!)

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Was soll denn noch alles bezahlt werden, außer dem Regelunterhalt? Dürfen die Ex auch noch leben?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Jens das mit dem getränkegeld ist leider gang und gebe, aber mal ehrlich TE das dürfte sich da gerade mal um 1-3 euro handeln--- im monat.bei uns sind es 1,50...und das sparst du ja nunmal ein wenn Kind nicht zu hause ist.kaum ein Kind kann im Monat für 1-3 Euro trinken... dann verdurstet es ja;-) Und laminatstatt teppich? ich glaube nicht das Papa da was bezahlen muss...

  • Ich befürchte kaum das du da etwas bekommst, zumindest bei meinem Kind hat das niemand interessiert. Aber ich hab auch nicht gefragt, da er ja bei mir lebt. Zum Thema Allergie, frag 10 Ärzte und du bekommst 10 verschiedene Meinungen. Sagt dein Doc es muß raus, fragt Ex nen Doc und der sagt, nö die und die Vorkehrungen bzw Reinigungstipps einhalten. So ist Ärger vorprogrammiert.


    Auch mit Teppich kann man das ganze sehr gut in Griff bekommen. Wichtig ist ein enstprechender Encasing Bezug für die Matraze (hat die Kasse bezahlt) , der alle 4 Wochen gewaschen wird. Bettwäsche wöchentlich wechseln. Ein Microfilter im Staubsauger. Hast du Teppich wird der Staub nicht aufgewirbelt wie bei Laminat od Parkett. Wichtig ist nur immer gründlich zu saugen. Es sind ja nicht die Milben ansich die Schuld dran sind sondern der Milbenkot.


    Übrigends hier zahlt man auch 2€ pro Monat Getränkegeld, aber das kann ich auch noch selber aufbringen für mein Kind

  • Was soll denn noch alles bezahlt werden, außer dem Regelunterhalt? Dürfen die Ex auch noch leben?




    :hä Hallo?
    Ich glaube nicht, dass die TS ihren Ex ausbeuten will, sie hat lediglich angefragt was möglich wäre.


    Bei mir geht z.B. fast der gesante Unterhalt für die Hortbetreuung drauf, die ich jedoch benötige, da ich VZ arbeiten muss, damit meine Tochter und ich was zum leben haben.
    D.h. dass ich die komplette Betreuung des Kindes übernehme und auch komplett die gesamten Lebenshaltungskosten für unsere Tochter, da ja der Betreuungsplatz den Unterhalt auffrist.
    Ich fände es schon richtig, dass dann auch der KV sich an zusätzlichen Kosten (außerhalb der normalen Lebenshaltungskosten) anteilig mitträgt.
    Z.B Klassenfahrten oder Kosten, die der Gesundheit des Kindes dienen.


    Warum muss dies alles der betreuende ET tragen?

  • wobei ich das mit dem Getränkegeld u der Kita schon interessant finde, das es sowas gibt, demnächst kommt noch eine Toilettennutzungsgebühr..

    Du wirst lachen, aber sowas scheint es schon zu geben, zumindest in dieser Schule:


    http://www.ksta.de/html/artikel/1238966934025.shtml


    "Schulklo mit Wunschmusik
    Eine neue, bewirtschaftete Toilettenanlage mit Trockenpissoir und Musik gibt es jetzt in der Europa-Schule in Köln Zollstock. Die Benutzung der neuen Anlage kostet die Schüler zehn Cent."


    :radab

  • Ich will den Vater meiner Tochter garantiert nicht ausbeuten, aber es ist nun mal eine große Belastung, wenn der Teppich ersetzt werden muß durch PVC, denn PVC oder Laminat gibt es nicht geschenkt. :frag


    Und von wegen, ob der Ex denn auch noch Leben darf, wenn man als alleinstehender in einer über 150qm großen Wohnung lebt und ständig die neusten Geräte kauft und auf sehr großem Fuß lebt, dann denke ich nicht, das er verhungern würde, wenn er sich an den Sachen beteiligen würde.


    Schade dachte das wäre hier ein Forum zum austauschen und quatschen und nicht eins, wo man gleich in der Luft zerrissen wird, nur weil man mal ne Frage hat.

    Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]


    :sonne

  • Die Hausstaubmilben deren Kot ja Auslöser der Hausstauballergie sind finden sich vornehmlich in Matratzen udn Betten. Und nciht im Teppichboden. Der soll nach neuesten Ereknntnisse für Hausstauballerigiker sogar besser sein als glatter Boden, da er nämlich den Staub viel besser bindet ! ich habe mehrere Zimmer mit Teppichboden un im Wohnzimmer Laminat, in Küche, Flur und bad Fliesen. Zusätzlich habe ich ne Katze. Jetzt rate mal wo die Wollmäuse rumfliegen wenn ich nicht täglich sauge: nur in den Zimmern mit glattem Boden... In den anderen wird das super gebunden .


    Viel wichtiger bei Milbenallergie ist ein Encasing fürs Bett und ein Staubsauger der einen wirkungsvollen Feinstaubfilter hat und nicht hinten wieder alles rausbläst was er vorne einsaugt....


    Informiere Dich noch mal richtig...


    Ich persönlich finde es gut daß Laminat nicht zu den Dingen zählt die der Vater mitfianzieren muss. Das ist schließlich eine Wohnwerterhöung und Verschönerung der Wohnung die Dir vornehmlich zu Gute kommt. Man kann es auch übertreiben.. Das nächste wäre dann , daß man vom Vater auch fordert, daß er z.b die neue Mikrofaserbettwäsche mitfinnziert, da die ja zb auch bei solchen Allergien empfohlen wird,..