Quark-Diät ????

  • Als ich Anfang 20 war, hab ich in 3 Monaten 15 kg abgenommen. Hab vorwiegend Fisch gegessen und rotes Obst und Gemüse ( vor allem Tomaten in alles Variationen), einen Becher Quark/Jogurt/Grießbrei am Tag und nach 17 Uhr keine direkten Kohlenhydrate.


    Momentan kämpfe ich noch tapfer gegen die Folgen meiner Cortisonüberdosies :flenn , aber nur Quark wäre mir dafür viel zu langweilig, zumal ich mich frage wie lang ein Magen soviel saure Pampe akzeptiert. :(

  • StudiMami´s Beitrag hinzugefügt, ist eine einseitige Diät nicht nur langweilig (egal ob mit Quark oder sonst irgendwelche Diäten), sondern man müsste um dauerhaft einen gewünschten Effekt zu erreichen, diese Eßgewohnheit beibehalten, wäre mir persönlich einerseits zu anstrengend, einseitig, frustrierend, liegt abseits jeglicher Ernährungsempfehlungen der DGE, und letztlich fehlen hierbei auch die Kohlenhydrate. Eiweiß hinzu zu führen ist theoretisch und praktisch richtig zur Abnahme, allerdings muss die individuell abgestimmt sein und andere wichtige Ernähungskomponenten dürfen hierbei nicht fehlen. Sprich, es fehlt Fett, Kohlenhydrate. Ein zu hoher oder zu niedriger Eiweißkonsum schadet eher als dass er hilft, mag kurzfristig helfen, aber auf DAuer für den Körper keine Lösung.


    Was spricht denn gegen eine zusätzliche Maßnahme wie Obst und Gemüse, Fisch, welches auch viel Eiweiß (Fisch) und sehr gesunde Fette enthält, die bei weitem nicht einen hohen oder nur mäßig hohen Fettgehalt haben ;)


    @StudiMami
    P.S. Da ich momentan mit cortison das gleiche Prob habe, hin und wieder eine Banane gönnen und viel viel trinken (wegen dem Kalium, der mitunter den Stoffwechsel im Körper reguliert)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • @StudiMami
    P.S. Da ich momentan mit cortison das gleiche Prob habe, hin und wieder eine Banane gönnen und viel viel trinken (wegen dem Kalium, der mitunter den Stoffwechsel im Körper reguliert)

    Viel trinken, mach ich, schon von Hause aus, aber Bananen :nixwieweg die mag ich einfach nicht :kopf Gibts da nicht noch eine andere Möglichkeit?

  • Klar, die gibt es ;)


    Nüsse,Spinat, Brokkoli, Kartoffeln, Vollkorn, Kiwi, Grünkohl,Aprikosen.
    Vorzugsweise ggf. eher die Sachen, die man auch roh essen kann, da bei der Zubereitung mit einem Kaliumverlust gerechnet werden muss von 20-60 % in etwa..


    Als Gericht könntest Du beispielsweise eine Kartoffelsuppe machen, Gemüse darin pürieren, oder Erbseneintopf mit Gemüse,Kartoffeln und Brokkoli, dann gibt es fast keinen Kaliumverlust, da Du das Wasser, nicht wegkippst sondern weiterverwenden tust, es fehlt praktisch nicht.


    Ansonsten melde Dich einfach per pn bei mir, gibt noch vieles mehr ;)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Viel trinken, mach ich, schon von Hause aus, aber Bananen :nixwieweg die mag ich einfach nicht :kopf Gibts da nicht noch eine andere Möglichkeit?


    Ich wußte nicht, daß Kalium für den Stoffwecksel so wichtig war. Bananen rühe ich auch nicht an, da ich gegen sie allergisch bin. Es muß ja Alternativen dazu geben, um an Kalium zu kommen, ohne gleich Vitaminpräparate zu schlücken.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Ich werde dann wohl dauerhaft doch zur von Terri erwähnten chem. Keule greifen müssen, denn leider vertrage ich nicht mehr als zu viele Sachen :(

  • Kalium reguliert den Säuren-Basenhaushalt, Zellstoffwechsel, aktiviert viele Enzymsysteme, Eiweißsynthese usw.


    Darum sagte ich ja, um nochmals zur TS zurückzukommen, eine alleinige Diät mit Quark wie es hier angesprochen wurde ist auf längere Sicht (und schon gar nicht ohne Kontrolle eines Arztes) nicht zu empfehlen. Es fehlen einfach wichtige Vitamine, Nährstoffe, teils kann ja der Körper nicht alle Vitamine und Nährstoffe selbst produzieren sondern müssen ja über die Nahrung aufgenommen werden. Diese würden ja dann fehlen.


    Unter ärztlicher Aufsicht oder mal kurzzeitig einen Quark-Tag einlegen, dagegen spricht ja nix.
    Aber ich für mich persönlich, würde mich nicht wohlfühlen, geschweige denn ob man das auch durchhält sich wochenlang nur von einem Lebensmittel zu ernähren. Das erfordert ne Menge Konsequenz oder Disziplin, vom medizinischen Standpunkt mal abgesehen, dass dies dem Körper überhaupt nicht zu Gute kommt.


    Übrigens im Rindfleisch ist auch Kalium, ansonsten, klar, Kalium-Tabletten. Manches Mal bleibt es nicht aus, vor allem, wenn Allergien oder Unverträglichkeiten vorhanden sind.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich werde dann wohl dauerhaft doch zur von Terri erwähnten chem. Keule greifen müssen, denn leider vertrage ich nicht mehr als zu viele Sachen :(


    Ich habe mit den Medikamente zugenommen, nicht abgenommen!

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von terrilein ()

  • In Erdbeeren ist auch ne Menge Kalium. Und auch Eisen ist in Erdbeeren reichlich vorhanden! Zuschlagen solange es die lecker Früchtchen noch gibt!


    (Schmecken auch gut mit Quark ...)

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lalula ()