Brauche Rat!

  • Bei uns wird seit Montag gestreikt. Nun bekam ich am Sonntag von der Kita-Leitung einen Anruf ob ich nicht ein Kind aufnehmen könnte, da es keinen Notfall-Platz bekam. Da es ein Neuzugang ist kannte ich dieses Kind nicht, habe aber trotzdem Zugesagt.


    Der Ärger begann am Montag, als man das Kind mir brachte. Es ist Zuckerkrank und hat Allergieen, darf also nur bestimmte Sachen essen. Das Essen das er mitbrachte reichte aber nicht. Also Vater anrufen und nachfragen. Dieser war aber nur pampig und meinte er könne jetzt nicht, er müsse schliesslich arbeiten ich solle das Kind fragen. Gesagt-getan, Kind gefragt. Haben dann Naturbelassenen Joghurt gekauft - dafür hab ich gleich mal einen Anpfiff bekommen. Weitere Infos bekam ich trotzdem nicht.


    So, heute hatte das Kind wohl einen schlechten Tag und hat mir die Lampe im Kinderzimmer mit einem Ball demoliert, unsere Memoriekarten - die gut Versteckt in der Hosentasche deponiert waren - im Klo versenkt und den V-Smile Poket von Sohnemann gegen die Wand geschmissen- Erfolg funktioniert nicht mehr. Die Mutter hat mich beim Abholen an den Vater verwiesen. Also Vater des Kindes angerufen. Der meint jetzt zu mir, das müsste ich erstmal beweisen.


    Jetzt meine Frage: Gibt es da Wege über die Kita, damit ich Ersatz bekomme?

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Boah, da hab ich keinen Rat, aber empört bin ich schon.


    Was denkt sich die KiTa? Was denken sich diese Eltern?


    Ich glaube, ich würde einen anderen Weg gehen. Nicht über "Schadensersatz" sondern über Aufwandsentschädigung, schließlich hast Du für die KiTa gearbeitet?


    Aber womöglich gibt's dann Ärger mit irgendwelchen Paragrafen, weil Du womöglich schwarz gearbeitet hast?


    Haben die Eltern denn keine Haftpflicht?

  • Na ja. Im Prinzip hast Du's doch in der Hand. Wenn die Herrschaften auch morgen noch arbeiten wollen, müssen sie ihre Haftpflicht bemühen. Dann haben sie den Kram eben selber kaputt gemacht.

  • :rolleyes::Hm


    Also wie es rechtlich aussieht oder aussehen könnte weiß ich auch nicht wirklich sicher. Zum Einen denk ich haben die eltern Haftpflicht normalerweise...


    Aber zum Anderen müsste sich die Kita doch sicherlich auch abgesichert haben, dass die Kids dann auch bei Dir entsprechend versichert sind.. denn sonst macht sich die Kita ja auch strafbar möglichérweise.


    Das die Eltern obgleich Mutter oder Vater so reagieren versteh ich nicht. Jeder schiebt es auf den Anderen.


    Ich würde mich auf jeden Fall bei der Kita mal erkundigen morgen, wie es denn mit der Sachlage aussieht, die Du geschildert hast. Ersatz steht Dir auf jeden Fall zu. Wenn nicht von der Kita, dann von den Eltern. Einer von Beiden muss dafür aufkommen, m.E. gleich ob es sich um Absicht gehandelt hat oder nicht...


    Lege das schriftlich nieder, was vorgefallen ist und besprich Dich mit der Kita..


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich befürchte halt, das sich der Saftladen- der sich Kita nennt- sich auch rauszureden versuchen wird. Daher wäre es ganz gut gewesen, vorher seine Rechte ungefähr zu kennen. Angesprochen hätte ich sie so oder so, was allerdings erst Donnerstag wird, da morgen nochmals gestreikt wird.


    Ich versuche morgen Früh nochmals den Vater zu bekehren. Mir tut zwar das Kind leid, aber wenn er bei seiner Meinung bleibt, kann er sein Kind gleich wieder mitnehmen.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Es gab eine Einigung!


    Hatte gestern morgen zufällig aus dem Fenster gesehen, als er ranfuhr, und durfte entdecken, das er für eine Computerfirma arbeitet :D Jetzt hat er meinen Rechner, der nur noch zickt, am Hals.


    Mein Bruder hat in der Zwischenzeit den Pocket repariert.


    Somit könnte ich sogar am Ende vieleicht ein + verzeichnen.


    Den Kita-Leiter hatte ich gestern früh schon an der Strippe :anbet , bevor die ankamen - was dem Papa gar nicht gefiel :lach - und behält nun das ganze im Auge. Nachher wird im Büro alles schriftlich festgehalten und dem Papa eine Frist gesetzt. Bei nicht Einhalten der Frist, geht das ganze an den Träger Jugendamt, welche sich mit der Aussage- Elterninitiative wird unterstützt - ein Eigentor gegeben haben.


    Meine Bedankung hast du ;)


    LG Jeanette, der ein riesen Stein vom Herzen fällt.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Trotzdem bei der KiTa fragen, wer für Kolateralschäden aufkommt.


    Man weiß ja nie. Und für diese Notlösung muss es eine Regelung geben.


    Die heisst sicher nicht, dass Du den Griff ins Klo da machst


    Aber gut, dass es ne Einigung gibt ....


    LG Cobra

  • Ich habe ehrlich gesagt, nach dem Gespräch heute morgen und dem heute Mittag, meine Lehre daraus gezogen. Ein nächstes mal wird es definitiv nicht geben. Auch wenn es mir unendlich leid tut, wenn´s jetzt die Falschen trifft, da ich eigentlich gerne helfe, wenn Not am Mann/ Frau ist.


    Aber der ganze Fall wurde mit dem Jugendamt nochmals durchgegangen. Es heißt ganz klar - Eltern haften für ihre Kinder! Auf gut Deutsch, wenn etwas zu Bruch geht, läuft das ganze über die Haftpflicht der Eltern des Kindes. Wenn die Eltern aber nicht kooperieren, bleibt nur der Verzicht oder der Besuch beim RA.


    Fazit: 3 Tage auf ein Kind aufpassen 0€, falls die Eltern zu wenig Essen/Trinken mitgegeben haben, im Unglücksfall, draufzahlen und wenns dann ganz hart kommt auch noch um Ersatz für Demoliertes kämpfen? Ganz zu schweigen von meinen Nerven die ich hier opfer. Neenee, da geh ich lieber allein mit meinem Kind auf den Spielplatz. Da hab ich mehr davon.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Wie du schreibst, es trifft wahrscheinlich beim nächsten mal den falschen......aber ich würde es auch nicht mehr machen !


    Ich versteh solche Eltern nicht. Dankbar sollten sie sein, stattdessen sowas. Die wissen aber schon das du keine Erzieherin bist und das alles freiwillig gemacht hast, oder ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Das war klar, das ich keine Erzieherin bin. Der Vater hatte sich vorher über mich und meine Erziehungsweisen und über mein Kind genauestens bei der Kita-Leitung erkundigt. Sein Kind solle es schliesslich gut haben :nawarte:

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!