Behördenwahnsinn - ich bin fix und alle!!! (UVG, Beistandschaft)

  • Hallo Ihr Foris,


    muß mich mal wieder auskotzen... ich kann grad nicht mehr...


    Muss jetzt schnell weiter ausholen. Seit über nem Jahr besteht für meine Zwillis ne Amtsbeistandschaft. Der KV hat immer den Unterhalt ans Amt überwiesen (meist so um den 15.) und ich hab es letztlich zwischen dem 25. und 28. des Monats auf mein Konto bekommen...


    Gut, am 19. März hat Exi mir eröffnet das seine Firma insolvent gegangen ist und er den Unterhalt für März schon nicht mehr zahlen kann. Ich daraufhin gleich UVG rückwirkend zum 01.03. beantragt ebenso bei der ARGE Bescheid gegeben das ich UVG gestellt hab (ab 01.03.). Die Wochen strichen ins Land, ich in der Zeit schulden, vor allem im privaten Kreis gemacht, damit wir über die Runden kamen. Dann kam endlich der UVG-Bescheid, rückwirkend zum 01.04.!!!
    Ich mir erst gedacht das da ein Fehler unterlaufen ist und sofort bei der UVG-Stelle angerufen. Dort hat man mir erklärt das ich am 02.03. Unterhaltszahlungen erhalten hab. Die waren zwar für Februar, aber wird als Einkommen für März gerechnet.
    Hab dann der netten Dame erklärt das des jetzt wohl ned Ihr ernst ist, weil selbst der KV hat im Februar pünktlich gezahlt, nur das des Amt mit der Weiterleitung so lang gebraucht hat und ich bzw. die Kinder dafür jetzt zahlen soll??!! Die Dame meinte ich soll mich bei der Beistandschaft melden, die Regeln das.


    Ok, ich bei der Beistandschaft angerufen. Die haben KV angeschrieben das er März noch zahlen muss. Hat er mittlerweile sogar gemacht. Vorletzte Woche hat er angerufen und gesagt das er 398,- Euro ans Amt überwiesen hat. Ich mich tierisch gefreut weil ich jetzt endlich mein Strom und Telefon zahlen konnte. Tja, vergangenen Mittwoch kam Geld. Gerade mal 82,- Euro.
    Ich erstmal aus allen Wolken gefallen und wieder Beistandschaft angerufen. Die war erstmal verwirrt, meinte das des nicht der Unterhalt sein kann, sie müsse die Akte in Ruhe angucken und ruft mich dann zurück.
    Anruf kam keiner mehr, ebenso war keiner mehr erreichbar. Donnerstag war Feiertag und Freitag hab ich auch niemanden mehr ans Telefon bekommen.


    So, jetzt hab ich vor ner viertel Stunde angerufen. Jetzt meinte die Dame das des der Unterhalt sei, mehr bekomm ich ned. Ich hab gedacht ich hör nicht richtig. Hab dann gefragt was jetzt schon wieder ist. Tja, die Unterhaltsrückzahlung für März wird als Einkommen für Juni gerechnet und nachdem ich ja jetzt UVG beziehe wird des sofort an die Staatsoberkasse gezahlt.


    Ich bin am Telefon schier ausgerastet. Des ist soooo der Witz. Ich hab ihr nochmal erklärt das ich für den Monat März weder Unterhalt, noch ne zusätzliche staatliche Leistung erhalten habe. ARGE hat diesen Monat nicht aufgestockt und UVG hat ja da nicht gegriffen weil mir der Februarunterhalt schon als Märzeinkommen angerechnet wurde. Und jetzt wurde dem KV und mir garantiert das ich die Märzrückzahlung im vollen Umfang erhalte und des nicht verrechnet wird und dann kommt doch wieder dieser Scheiß!!!


    Ich hab so fest mit dem Geld gerechnet, hab den Stromversorger und Telefonanbieter erfolgreich bis jetzt vertröstet und kann da nix mehr machen. Jetzt kann ich darauf warten das mir alles gesperrt wird.


    Tja, die nette Bearbeiterin meinte nur das sei halt jetzt mein persönliches Pech, sie kann es nicht ändern das sind nun mal die Vorschriften und an die muss sie sich halten. Hab gesagt das der Witz ist das mir voher garantiert wurde (sogar von ihr selber) das ich den Unterhalt voll erhalte. Von dem will sie nichts mehr wissen. Ich hab noch gesagt das es besser gewesen wäre wenn mir der KV den Unterhalt in bar gegeben hätte. Die Bearbeiterin dann ganz entsetzt das des dann ne kriminelle Handlung gewesen wäre woraufhin ich nur meinte das der Staat ja wohl einen dazu Zwingt....



    Des kanns doch jetzt ned sein oder??????? Muß ich mir das wirklich gefallen lassen? Hat man da echt von rechtlicher Seite her keine Möglichkeit?????


    Bin echt nur noch am heulen weil ich im Moment ned weiss wie es weiter gehen soll :kopf

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen und muss sagen das ich mich über sowas echt aufregen kann.
    Jeder mit einem einigermassen normalen Gerechtigkeitssinn sieht das die Sache zum Himmel stinkt. Aber wirklich helfen kann ich leider nicht, da ich zu wenig Ahnung habe, da gibt es hier bestimmt kompetentere Leute im Forum.


    Hast du es schriftlich, dass du den vollen Unterhalt bekommen soltest? Damit könntest du vermutlich was anfangen.
    Und wenn du gar nicht weisst wie du die Stromrechnung bezahlen sollst, dann kannst du versuchen dich an eine caritative Einrichtung zu wenden, die haben für solche Fälle unter Umständer Gelder zur verfügung.

  • Hey


    Also das versteh ich ehrlich gesagt nicht im geringste..eigentlich gar nichts ;) ..das ja mehr als wirr alles...
    Aber irgendwie kann da ja was nicht ganz stimmen...


    KU ist also bisher immer übers JA gelaufen, es besteht also eine Beistandschaft..u nun hat der Vater den KU für März noch an das JA überwiesen?! Die wiederum wollen diesen KU für März mit was verrechnen??
    Mit dem UVG für April?! ..


    Die Überweisung ans JA ist hoffentlich klar u deutlich als KU für März vom Vater deklariert worden!?


    Auf jedenfall, lass dir das alles schriftlich geben u leg mal pauschal Widerspruch ein..
    Auf jedenfall ist das noch etwas wirr um da durch zu blicken..


    (außerdem, wenn auch die Firma des Vaters insolvent ist, muß er dennoch eigentlic erstmal den KU weiter leisten, besteht da eigentlich ein Titel?)


    Gruß
    Jens


  • Auf jedenfall, lass dir das alles schriftlich geben u leg mal pauschal Widerspruch ein..


    Jens hat Recht. Leg auf jeden Fall Wiederspruch ein damit du die Fristen einhällst. Da kann was nicht stimmen. Bin ich mir ganz sicher!!!


    Und nicht weinen. Diesen Behördenwahnsinn erleben viele. Hab ich persönlich auch schon zur Genüge. Du bist dort kein Mensch sondern nur eine Nummer. Mach dich gerade und lass dir nichts gefallen! :-) Kopf hoch!!!

  • so jetzt bin ich wieder da,


    ich weiss des ganze ist ein ziemliches wirr warr... ich versuch es nochmal zu erklären:


    Also, für die Zwillis besteht seit längerem ne Amtsbeistandschaft. KV hat KU immer ans Amt überwiesen, die haben des irgendwann an mich weitergeleitet.


    Den Unterhalt für Februar hab ich erst am 02. März erhalten (wichtig!)


    Am 19.03. hat Exi mir eröffnet das seine Firma insolvent und die Gehälter vom Verwalter eingefroren sind und er den Unterhalt für März nicht zahlen kann und auch zukünftig nicht weiß wie es weiter geht. Darauf hin hab ich UVG-Antrag rückwirkend zum 01.03. gestellt.


    Vor kurzem kam der UVG-Bescheid, aber erst ab 01.04. auf meine nachfragen bekam ich zur Antwort: ich hab im März noch Unterhalt bezogen und daher greift UVG erst ab April. Es spielt keine Rolle ob der Unterhalt für Februar oder sonst irgend ein Monat war sondern es zählt das Datum auf dem Kontoauszug. Wegen dem nun fehlenden März-Unterhalt sollte ich mich an die Beistandschaft wenden.


    Hab ich dann auch gemacht, die Dame (immer die gleiche SB) meinte das der KV angeschrieben wird und sobald der Unterhalt da ist an mich weiter geleitet wird. Ich hab da schon nachgefragt ob ich den überhaupt ganz bekomm oder ob des dann als zusätzliches Einkommen zählt. Darauf hin wurde mir, leider mündlich, garantiert das ich den Unterhalt voll bekomm.


    KV hat nun vorletzte Woche den Unterhalt in Höhe von 398,- mit dem Vermerk: Rückzahlung März 2009!!! an die Beistandschaft überwiesen. Die haben vergangenen Mittwoch jediglich aber 82,- an mich weiter geleitet. Ich hab dann gleich bei "meiner" Bearbeiterin angerufen und die meinte nur das sie sich die Akten nochmal genau ansehen muss. Mittwoch und Freitag hab ich niemanden auf dem Amt erreicht (Donnerstag war ja Feiertag) sondern erst heute.


    Von "meiner" SB bekam ich auch heute dann nur die Antwort das, egal was auf der Überweisung steht, der Unterhalt als Einkommen für Juni gerechnet wird.

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Das macht unser Jugendamt auch so. Die rechnen eingegangenes Geld als aktuelle Zahlung für den aktuellen Monat - nicht als Nachzahlung für die Monate zuvor. Den Sinn dahinter habe ich nie verstanden.

  • 1. Ist der Kindsvater vom JA aufgefordert worden - schriftlich - für März "nachzuzahlen"? Dann ist das ein eigener Verwaltungsvorgang. Das Geld ist für März anzurechnen. * KV muss Einspruch einlegen. * Du kannst Einspruch einlegen
    2. Nachdem nun das JA ja für März nachweislich keinen bzw. nur einen geringen Unterhalt zahlt, ist mit diesem Bescheid in der Hand die ARGE wieder dran. Die müss(t)en aufstocken. * Kopie Schreiben JA an ARGE. Einspruch einlegen, Zahlung für März erbitten, begründen s.o.


    Klar ist es Arbeit. Aber es ist auch Geld, das teilweise vom Steuerzahler kommt. Und das muss schon richtig verwaltet werden. Der Allgemeinheit kann nicht zur Last gelegt werden, dass der KV und Du die Sache nicht auf normalem Weg klären könnt, sondern den Staat dazu braucht. Monat um Monat.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Den Sinn dahinter habe ich nie verstanden.


    Der Sinn begründet sich allein auf der Tatsache das du noch lebst. Das Stichwort hier heißt "Bedürftigkeit". Von staatl. Seite ist nur die tatsächliche, momentane, Not zu mildern. Wenn du privat Schulden machst und den Staat für die Zeit nicht beanspruchst, leidest du eben keine Not.
    Im Umkehrschluss ist jedes Einkommen, egal ob Nachzahlung oder Geldgeschenk, zur Linderung der Bedürftigkeit einzusetzten und wird mit dem aktuellen Monat verrechnet. Das gilt z.B. auch für Steuerrückerstattungen.


    Reg dich nicht auf DD, versuche es mit Widerspruch, und lerne aus Fehlern. Das System können wir nicht ändern, aber versuchen damit zu leben. ;)


    Liebe Grüße
    Volker


    DER wars (u.a.):


    "Wenn es keine Not gibt, muss es auch keine staatlichen Leistungen geben."
    Wolfgang Clement 2004

    Einmal editiert, zuletzt von druide ()

  • Du kannst für die Zukunft auch die Beistandschaft beibehalten, aber dir den Unterhalt vom KV direkt auf dein Konto zahlen lassen. Wenn er dies mal versäumen sollte, meldest du dich beim JA und die kümmern sich dann darum.
    Setzt natürlich voraus, dass du ihm in dieser Sache vertraust.


    Derzeit zwar keine Hilfe in der momentanen Situation, aber vielleicht für die Zukunft eine Möglichkeit den vollen KU zu erhalten.

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • soderle, erstmal danke für die vielen Antworten. Ich hab heut Nachmittag angefangen nen Einspruch zu tippseln als mein Telefon klingelte. Es war wieder die SB vom Landratsamt. Sie meinte das sie nochmals die Unterlagen überprüft und auch mit der ARGE telefoniert hat um sich zu vergewissern das ich tatsächlich im Monat März ne "Nullrunde" hatte. Sie hielt noch Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten und meinte das es in meinem Fall wohl so wäre das ich den Anspruch auf diese Nachzahlung hab und der restliche Betrag morgen zur Zahlung ausgesetzt wird :D


    Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen wie mir 1. meine Kinnlade runter geklappt und 2. mir ein riesen Stein von Herzen gefallen ist... aber richtig glauben tu ich das erst wenn das Geld tatsächlich auf meinem Konto ist.

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Zitat von »DanjasDream«
    restliche Betrag




    Plus Deiner Auslagen und Mahngebühren fürs Telefon und Strom..... :devil:


    ich glaub ich sollte den Bogen bei der Behörde ned überspannen :hae:

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)


  • War auch ein bißchen ironisch gemeint......


    würde auch erstmal die Buchung der Nachzahlung abwarten....(und dann mal nett ansprechen...) :D

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • so jetzt ist es soweit... die Nachzahlung ist noch nicht da, wird wahrscheinlich noch bis Ende der Woche dauern. Nun gut, Telefonanbieter war schneller, Handy is schon tot also denk ich das spätestens Morgen Früh I-Net und Festnetz auch gesperrt sind :kopf


    Naja werd wohl irgendwann Mitte/Ende nächster Woche in der telemedialen Onlinewelt wieder vorhanden sein... Wünsch Euch was und Danke nochmal für Eure Antworten!!!


    Grüßlis Dani


    P.S.: Bitte einmal Daumen drücken das Stromanbieter ned so schnell is... :(

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Vielleicht kannst du dich mit den Stromanbieter in Verbindung setzen, und das Problem erklären? Ich denke, die setzen mehr Wert auf zahlungswillige Kunden als stummen, die auf einmal nicht zahlen können. :frag
    Ansonsten :daumen:daumen:daumen daß alles sich wieder einpendelt, wie es sich gehört.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Hey


    Darauf hin hab ich UVG-Antrag rückwirkend zum 01.03. gestellt.



    Was heißt "rückwirklend"?


    Ein Rückwirkend gibt es bei so etwas i.d.R. nicht! Leistungen können i.d.R. hier nur für den Zeitraum ab Antragstellung gezahlt werden, wan also wurde hier der antrag gestellt.



    KV hat nun vorletzte Woche den Unterhalt in Höhe von 398,- mit dem Vermerk: Rückzahlung März 2009!!! an die Beistandschaft überwiesen.


    "Rückzahlung März2009" das ist auch ein schon recht merkwürdiger Verwendungszweck...der eher wenig nach der KU Zahlung für März klingt, sondern vielmehr als wenn er Schulden beim JA hatte u hier eine Rückzahlung getätigt hat..ein richtiger Verwedungszweck sollte angegeben werden!




    Nun gut, Telefonanbieter war schneller, Handy is schon tot also denk ich das spätestens Morgen Früh I-Net und Festnetz auch gesperrt sind


    Schon etwas merkwürdig...da muß aber nicht das erstemal die Rechnung nicht gezahlt worden sein, denn vor der Sperrung kommt die Ankündigung DAs gesperr wird u zwar ab Datum..u bis dahin vergehen schon einige Tage...


    P.S.: Bitte einmal Daumen drücken das Stromanbieter ned so schnell is...


    ..da das gleiche, die Sperrung wird angekündigt, mit Datum u da vergeht vorher auch eine gewisse Zeit, u es wird nicht gleich gesperrt, weil einmal noch nicht gezahlt wurde..


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    ich bin mittlerweile wieder frei geschalten und kann nun Stellung beziehen:




    Nun gut, ich habe tatsächlich diese Zahlung auch wenn man es nicht glauben mag rückwirkend erhalten und hab meine Schulden sofort beim Telefon- sowie Stromanbieter bezahlt.


    Grüßle


    Dani


    P.S.: Ich wusste jetzt nicht wie genau des mit der Zitiererei so funktioniert das einzelne Absätze entstehen. Deswegen hab ich meine Antworten in Fettschrift hervor gehoben. Sorry dafür!

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)